[E87] Schalter Fensterheber Fahrerseite defekt

Diskutiere Schalter Fensterheber Fahrerseite defekt im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Gestern Mittag hab ich blöderweise irgendwie vergessen beim Parken das Fenster zu schließen. Dann kam der Platzregen.... Fahrersitze und die...

  1. #1 Pasari, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2013
    Pasari

    Pasari 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gestern Mittag hab ich blöderweise irgendwie vergessen beim Parken das Fenster zu schließen.
    Dann kam der Platzregen.... Fahrersitze und die ganze Tür waren richtig Nass.

    Hab das Auto mit offenen Fenstern in die Garage gestellt. Heute Morgen war alles trocken doch leider geht die Steuereinheit zum Fensteröffnen auf der Fahrerseite nicht mehr.

    1. über den Schlüssel kann ich alle 4 Fenster öffnen und auch schließen
    2. alle 3 Einheiten also rechts vorne, rechts hinten und links hinten funktionieren
    3. die elektrischen Seitenspiegel kann ich verstellen
    4. die LED zu sperren der hinteren Fenster funktioniert nicht mehr sowie die Funktion des Sperrknopfes

    Wo kann der Fehler liegen ist die Schaltereinheit defekt?
    Ist eine Sicherung defekt?
    Hat die Schaltereinheit eine Sicherung?

    Um diese Schaltereinheit handelt es sich
    [​IMG]

    Auto Details:
    1er BMW 1.18i E 87 Facelift
    5 Türen (alle Fenster elektrisch)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 13.08.2013
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Hey, ist Dein erstes Thema, trotzdem, hier geht es nur um spezielle Probleme die mit einem 118i zu tun haben. Und ich glaube kaum, dass dieser Fensterheber nur für 118i's gebaut werden.

    Bei so viel Wasser gehe ich mal davon aus, dass die Bedieneinheit schrott ist. Ist doch egal wo da der Fehler liegt. Könnte auch sein, dass da noch Wasser drin ist. Ich würde die mal ausbauen (kann man aushebeln), auseinanderbauen und auf die Heizung legen (oder mit einem Fön behandeln).
     
  4. Pasari

    Pasari 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry war mich nicht klar das ich den Post offenbar hier falsch platziere.

    Dank für den Tipp.

    Die Frage ist, befindet sich Elektronik im Schalter die kaputt gehen kann.
    Denn wenn es rein mechanisch ist, sollte nach Trocknung und nicht defekter Sicherung doch wieder funktionieren.
     
  5. #4 Berentzenkiller, 13.08.2013
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Es befindet sich Elektronik (Platine etc.) im Schalter.
     
  6. Pasari

    Pasari 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kurz Rückinfo

    Ich habe die Schaltereinheit ausgebaut, aufgeschraubt und soweit auseinandergenommen das ich an die Steuerplatine ran gekommen bin.

    Folgendes Problem habe ich vorgefunden:
    Auf der Rückseite an deinen die PINs ( ca.18 PINs) für den Stecker verlötet sind, ist es um die Lötstellen weitläufig oxidiert.
    Die Oxidschicht war so ausgeprägt das die verlöteten PIN zueinander Kontakt aufbauten. Ich haben vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Oxidschicht entfernt und alles zusammengesetzt und siehe da die Funktion ist wieder gegeben.

    Danke für deinen Tipp Berentzenkiller
     
Thema: Schalter Fensterheber Fahrerseite defekt
Die Seite wird geladen...

Schalter Fensterheber Fahrerseite defekt - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?

    Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?: Hallo, gibt es eine Möglichlichkeit, das Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS einzustellen, damit es nach dem Starten des Autos nicht immer...
  2. [E87] Injektoren und Steuergerät Defekt

    Injektoren und Steuergerät Defekt: [ATTACH] Der wurde ausgelesen bevor ich zu BMW gegangen bin. Hey Leute, Bei meinem E87 Bj 09/2007 mit 125.000km leuchtete beim fahren die gelbe...
  3. Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?

    Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?: Hallo an alle Mein linker Xenon Scheinwerfer streikt, die Linse zeigt nach Innen und bewegt sich nicht mehr ALC STG kam 10/2015 neu und hat noch...
  4. [E87] Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: Servus zusammen, fahre einen e87, 118d, Bj. 2008. Heute Mittag habe ich den Motor angemacht und es gab ein lautes Geräusch, dachte aber das kommt...
  5. E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: bitte löschen, da falsches Unterforum. Danke für den Hinweis