Schaltbalg wechseln

Diskutiere Schaltbalg wechseln im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, ich habe mir einen Alcantara Schaltbalg besorgt und möchte diesen nun gegen meinen alten wechseln. Habt ihr für mich vielleicht eine...

  1. ShoeY

    ShoeY 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    ich habe mir einen Alcantara Schaltbalg besorgt und möchte diesen nun gegen meinen alten wechseln.
    Habt ihr für mich vielleicht eine Anleitung zur Hand, ich habe nur gefunden, wie ich den Schaltknauf wechsle (einfach dran ziehen?), aber wir genau ich den Schaltbalg wechsle habe ich nicht gefunden.

    Muss ich dazu die Mittelkonsole komplett ausbauen?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mb_120i, 24.09.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Ich gehe mal davon aus, das Du das hier verbaut hast:

    [​IMG]

    Leider kannst Du nicht einfach so den alten Schaltbalg gegen den neuen wechseln. Zumindest beim FL ist der Balg mit dem Schaltknauf verklebt.

    Klar, Du kannst den Knauf vom Balg trennen. Hab's noch nicht selbst probiert. Aber mit Schneiden und Reissen dürften sich die beiden Teile lösen lassen.

    Und nun zum Ausbau: Zuerst musst Du den Balg von der Blende lösen, in dem Du auf der rechten Seite die Plastikumrahmung (unter dem Balg) ein wenig eindrückst. Danach vorsichtig die Haltenasen aus ihrer Verankerung ziehen. Danach den Schaltknauf packen und beherzt nach oben ziehen. Damit dürftest Du die Einheit in Händen halten.

    Danach den Balg w.o. beschrieben vom Knauf lösen. Deinen Alcantara brauchst Du nicht unbedingt an den alten Knauf ankleben.

    Der PP-Schaltknauf

    [​IMG]
    [​IMG]

    (wird normalerweise zusammen mit dem Alcantara Schaltknauf montiert) wird auch nicht mittels Kleber fixiert.

    Musst halt ausprobieren, wie es hernach ausschaut. Ggf. mit Kleber nacharbeiten... :wink:
     
  4. ShoeY

    ShoeY 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die 5-Gang vFl-Version^^
    Sollte wohl aber passen ;-)

    Ich dachte immer, dass der Schaltknauf nur aufgesteckt ist und dass man den einfach abziehen kann.

    DANKE für deine Anleitung, ich werde mich dann mal nächste Woche daran machen. Hoffentlich funktioniert es ^^, sonst baue ich halt die gesamte Mittelkonsole aus.

    Grüße
     
  5. #4 SparklingGraphit, 24.09.2011
    SparklingGraphit

    SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Brauchst nicht die gesamte Konsole wechseln...

    Auf dem Bild siehst du wo die Nasen sind, mit denen der Sack in der Konsole eingeklipst ist.. bei dem Kringel links oben bin ich mir nicht ganz sicher ob da ne Nase ist, aber sind erstmal die "unteren" beiden gelöst, können oben auch noch 10 Nasen sein, das wäre dann ja egal^^

    [​IMG]
     
  6. #5 Dominik92, 24.09.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    das brauchste wirklich nicht! Zieh halt mal unten an dem rahmen vom Schaltsack in Richtung Knauf... dann wirste sehen, dass der wirklich nur eingeklipst ist. eine Sache von Sekunden. Mittelkonsole aber von Stunden :D. Zumindest beim ersten Mal ;-)

    edit: da war einer schenller:D
     
  7. ShoeY

    ShoeY 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten, ich werde es dann mal die Tage versuchen, wenn ich es geschafft habe, poste ich noch mal ^^

    Naja, wenn nicht, dann auch :baehhh:

    Grüße
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schaltbalg wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltbalg mercedes auswechseln

    ,
  2. bmw e46 schaltbalg wechseln#

Die Seite wird geladen...

Schaltbalg wechseln - Ähnliche Themen

  1. Schaltgetriebe und Hinterachsöl wechseln

    Schaltgetriebe und Hinterachsöl wechseln: macht das Sinn? wenn ja - bei welcher Laufleistung?
  2. [F20] Wischerblatt Heckscheibe auch wechseln?

    Wischerblatt Heckscheibe auch wechseln?: Hallo, meine Werkstatt hat nach dem Servicetermin angemerkt, dass meine Scheibenwischer nicht mehr die Besten sind. Meinen 1er habe ich nun drei...
  3. Turbolader wechseln

    Turbolader wechseln: kann mir jemand eine Anleitung zum einbau des Turboladers zukommen lassen ? 1er BMW E87, 118D BJ 2006 ( Luftfilterkasten abbauen und nach oben...
  4. Turbolader wechseln

    Turbolader wechseln: Hallo, kann mir jemand eine Anleitung zum wechsel des Turboladers 1er BMW e87 118d Bj.2006 zusenden ?
  5. Schlüssel Batterie wechseln.

    Schlüssel Batterie wechseln.: Gehe ich richtig, dass der Schlüssel beim 1 M Coupe, sich jeweils auflädt während dieser im Zündschloss steckt? Wenn jetzt aber die besagte...