Schaltbalg wechseln

Dieses Thema im Forum "Umbauten E8x" wurde erstellt von ShoeY, 24.09.2011.

  1. ShoeY

    ShoeY 1er-Fahrer(in)

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    Hey Leute,
    ich habe mir einen Alcantara Schaltbalg besorgt und möchte diesen nun gegen meinen alten wechseln.
    Habt ihr für mich vielleicht eine Anleitung zur Hand, ich habe nur gefunden, wie ich den Schaltknauf wechsle (einfach dran ziehen?), aber wir genau ich den Schaltbalg wechsle habe ich nicht gefunden.

    Muss ich dazu die Mittelkonsole komplett ausbauen?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 mb_120i, 24.09.2011
    mb_120i

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    Ich gehe mal davon aus, das Du das hier verbaut hast:

    [​IMG]

    Leider kannst Du nicht einfach so den alten Schaltbalg gegen den neuen wechseln. Zumindest beim FL ist der Balg mit dem Schaltknauf verklebt.

    Klar, Du kannst den Knauf vom Balg trennen. Hab's noch nicht selbst probiert. Aber mit Schneiden und Reissen dürften sich die beiden Teile lösen lassen.

    Und nun zum Ausbau: Zuerst musst Du den Balg von der Blende lösen, in dem Du auf der rechten Seite die Plastikumrahmung (unter dem Balg) ein wenig eindrückst. Danach vorsichtig die Haltenasen aus ihrer Verankerung ziehen. Danach den Schaltknauf packen und beherzt nach oben ziehen. Damit dürftest Du die Einheit in Händen halten.

    Danach den Balg w.o. beschrieben vom Knauf lösen. Deinen Alcantara brauchst Du nicht unbedingt an den alten Knauf ankleben.

    Der PP-Schaltknauf

    [​IMG]
    [​IMG]

    (wird normalerweise zusammen mit dem Alcantara Schaltknauf montiert) wird auch nicht mittels Kleber fixiert.

    Musst halt ausprobieren, wie es hernach ausschaut. Ggf. mit Kleber nacharbeiten... :wink:
     
  4. ShoeY

    ShoeY 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe die 5-Gang vFl-Version^^
    Sollte wohl aber passen ;-)

    Ich dachte immer, dass der Schaltknauf nur aufgesteckt ist und dass man den einfach abziehen kann.

    DANKE für deine Anleitung, ich werde mich dann mal nächste Woche daran machen. Hoffentlich funktioniert es ^^, sonst baue ich halt die gesamte Mittelkonsole aus.

    Grüße
     
  5. #4 SparklingGraphit, 24.09.2011
    SparklingGraphit

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    Brauchst nicht die gesamte Konsole wechseln...

    Auf dem Bild siehst du wo die Nasen sind, mit denen der Sack in der Konsole eingeklipst ist.. bei dem Kringel links oben bin ich mir nicht ganz sicher ob da ne Nase ist, aber sind erstmal die "unteren" beiden gelöst, können oben auch noch 10 Nasen sein, das wäre dann ja egal^^

    [​IMG]
     
  6. #5 Dominik92, 24.09.2011
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    das brauchste wirklich nicht! Zieh halt mal unten an dem rahmen vom Schaltsack in Richtung Knauf... dann wirste sehen, dass der wirklich nur eingeklipst ist. eine Sache von Sekunden. Mittelkonsole aber von Stunden :D. Zumindest beim ersten Mal ;-)

    edit: da war einer schenller:D
     
  7. ShoeY

    ShoeY 1er-Fahrer(in)

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    Danke für eure Antworten, ich werde es dann mal die Tage versuchen, wenn ich es geschafft habe, poste ich noch mal ^^

    Naja, wenn nicht, dann auch :baehhh:

    Grüße
     
  8. AdMan

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