Schaltanzeige

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von BMWPeter, 23.11.2009.

  1. #1 BMWPeter, 23.11.2009
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Eine Frage nach der merkwürdigen Funktionsweise der Schaltanzeige habe ich schon im 1er-Bereich gestellt.

    Nun eine weitere Frage hier im 135i-Bereich.

    Wenn ich im 4. Gang mit 120 kmh fahre (ohne Beschleunigung) kommt keine Empfehlung zum Raufschalten. Ist das bei Euch auch so?

    In meinen Augen ist die ganze Schaltanzeige sowieso für die Füchse. Gut das man sie deaktivieren kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven135i, 23.11.2009
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Die Empfehlung zum Hochschalten kommt immer kurz vor 2000 Umdrehungen. Also auch bei 120 im 4. :shock:
     
  4. #3 BMWPeter, 23.11.2009
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Die kommt aber beim meinem bei 120 kmh im 4. Gang (rund 3800 Umin.) nicht.
     
  5. #4 derBarni, 23.11.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Wenn ich mich recht erinnere (ich hab es deaktiviert) ist die "Empfehlung" auch abhängig von der Gasstellung, d.h. bei Vollgas kommt der Tipp zum Hochschalten bei der Drehzahl der Höchstleistung... :-k

    Dass bei 120 im 4. Gang gar keine Empfehlung kommt klingt in der Tat merkwürdig :? Naja, komplette Deaktivierung des Systems ist wohl das beste um sich nicht mehr verwirren zu lassen... ;)
     
  6. #5 BMWPeter, 23.11.2009
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Da hast Du wohl recht. Trotzdem nervt es, wenn vorhandene Systeme nicht funktionieren :evil:

    Da fragt man sich was sonst noch alles nicht passt :?:
     
  7. #6 Sven135i, 23.11.2009
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Ja dann ist da wohl irgendwas faul wenn du noch auf dem Gas stehst. komisch :?
     
  8. #7 derBarni, 23.11.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Absolut richtig! Meine SPA will (wollte :P ) mich bei 80 im 6. (ca 1200/min) immer zum runterschalten bewegen, auch wenn die Straße topfeben ist. Absoluter Schwachsinn, spätestens seit ähnlichen Mätzchen hab ich das Ding aus :rote_karte:
     
  9. #8 jaskone, 23.11.2009
    jaskone

    jaskone 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vidauban-Frankreich
    ...andere frage...wie aktiviert man die denn???

    dank im vorraus...
     
  10. #9 Bender82, 23.11.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Die BC Taste gedrückt halten.
     
  11. #10 OneDirty, 24.11.2009
    OneDirty

    OneDirty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Adam
    Ich bin der Meinung dass Autos viel angenehmer sind, ohne alle dieser scheißdreck drauf :P

    Es wird ein traum sein, ein neue Auto zu haben ohne jede elektronische 'helfer' :)
     
  12. #11 bobby980, 24.11.2009
    bobby980

    bobby980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Gibt es doch schon Tata Nano :grins:
     
  13. #12 OneDirty, 24.11.2009
    OneDirty

    OneDirty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Adam
    Hmmm...fahrfreude! :kaffee:
     
  14. #13 TheRealRaffnix, 25.11.2009
    TheRealRaffnix

    TheRealRaffnix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Wenn du im 4. Gang fährst und kein Gas gibst, ist das auch völlig richtig. Das Zauberwort heißt Schubabschaltung. Im 4. Gang bei 120 km/h ohne Gas verbraucht der Motor Null Liter pro Stunde - weniger geht nicht, also gibts auch keine Schaltempfehlung. Sobald du das Gaspedal aber nur antippst, kommt sofort die Emfpehlung, raufzuschalten. Je nach Gasstellung kommt diese Empfehlung aber auch wesentlich später.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 derBarni, 25.11.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    ...aber nur, wenn in der BC-Anzeige nichts steht (keine Reichweite, keine Verbrauchsangaben etc) :weisheit:
     
  17. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Die Schaltpunktanzeige find ich aber lustig, die gibt nämlich 2 Punkte zum Schalten an! Einmal kurz unter 2,000rpm, aber auch nochmal kurz vorm roten Bereich... aber da wird die genauso eiskalt ignoriert 8)
     
Thema: Schaltanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltanzeige f20

Die Seite wird geladen...

Schaltanzeige - Ähnliche Themen

  1. Schaltanzeige

    Schaltanzeige: Hallo Leute!, ich bin neu hier, und wollte mal fragen wie ich die Schaltanzeige aktiviere/deaktiviere und ob bei meinem BMW 1er Oakley Edition...
  2. Schaltanzeige

    Schaltanzeige: Hab mal eine Frage, und zwar ist die Schaltanzeige immer die beste lösung ? hab mal in der Fahrschul was gehört (als der ganze schwachsinn mit...
  3. Schaltanzeige

    Schaltanzeige: Bei meinem Auto (10/2009) gibt die Schaltanzeige merkwürdige Empfehlungen ab. Beispiel: ich rolle niedertourig im 4. Gang. Die Anzeige...
  4. schaltanzeige aufeinmal weg?

    schaltanzeige aufeinmal weg?: Moin, vor ca 2 wochen hat der BC mir immer angezeigt wann ich schalten soll das is jetzt nimma da wie krieg ich das wieder zurück? war mal...
  5. Efficient Dynamics Wie nutzt ihr die Schaltanzeige

    Efficient Dynamics Wie nutzt ihr die Schaltanzeige: Wie nutzt ihr die Schaltanzeige welche bekanntlich neben dem öko noch einen (bzw mehrere) Performancemodus hat. Erklärung: Wenn man normal...