Schädlich für den Anlasser??

Diskutiere Schädlich für den Anlasser?? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Forumler, mein 1er ist Baujahr 2006, hat also keine Start-Stop-Automatik. Ich muss berufsmäßig jeden Tag durch Köln und dort gibt es...

  1. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

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    Hallo liebe Forumler,

    mein 1er ist Baujahr 2006, hat also keine Start-Stop-Automatik. Ich muss berufsmäßig jeden Tag durch Köln und dort gibt es auf meiner Strecke eine Ampel wo ich mir sage "hier lohnt es sich das Auto aus zu machen". Meistens braucht es 3 Ampelphasen bis man über die Kreuzung drüber kommt und jede Ampelphase dauert ca. 1 Minute.
    Bis ich die Ampel passiert habe schließe ich zu den vor mir fahrenden Autos auf und mache in letzter Zeit mein Fahrzeug immer aus, bis ich dann irgendwann über die Kreuzung drüber bin.

    Nun meine Frage: Ist dieses ständige an und aus machen für meinen 1er schädlich? Klar, das FL mit der Start-Stop-Automatik macht es ja auch, aber sind da vllt. andere Teile, also ein leistungsfähigerer Anlasser verbaut oder ist das egal und ich kann mein vFL bedenkenlos an der Ampel aus machen?

    Danke im Voraus :icon_smile: ... viele Grüße, Christof
     
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  3. #2 Küstenflitzaa, 02.05.2010
    Küstenflitzaa

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    Beim FL wird sicher ein leistungsstärkere Anlasser verwendung finden,

    ich denke aber das das bisschen mehr An-Aus deinem VFL nicht schadet ... ist ja nicht viel andere wie bei einer Fahrschule wo die Autos im Minutentakt absaufen :mrgreen: ... nur halt ohne Ruck ;)
     
  4. #3 oVerboost, 02.05.2010
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    Ich würde es nicht machen!
    Was du an Benzin einsparst, brauchst du früher einen neuen Anlasser.
    Auf das Gerede "abstellen ist rentabel ab 30s" geb ich keinen Cent!

    Beim FL wurde meines Wissens ein Startgenerator verbaut, kein gewöhnlicher Anlasser.
     
  5. #4 welle68, 03.05.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

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  6. #5 spitzel, 03.05.2010
    spitzel

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    Sollte der Anlasser schon überstehn.
    Im fl ist dieser auf mehr Starts ausgelegt.
    Son Starter versagt aber recht selten. Wenn dann ist das auto mehr wie 10 Jahre alt
     
  7. #6 Bender82, 03.05.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

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    Denke auch das das nichts ausmacht... könnte ja genauso gut sein dass du an dieser Ampel jeden morgen an ner Bäckerei anhälst um dir n Brötchen zu kaufen. Da würdest ja auch nicht drüber nachdenken ob das Ding hält... Motor sollte halt warm sein.
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

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  9. Stibe

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    ob es sich lohnt ist Ansichtssache, ich sage es lohnt sich,

    Der Anlasser geht nicht so schnell kaputt, ein Freund von mir fährt bei der DHL als Selbstfahrer, er hat zwischen 120-150 Stopp's am Tag, heisst also jedesmal Auto Aus und wieder An, er wechselt ca. alle 2 Jahre die Anlasser. Ich würde behaupten wenn du dein Auto 5-6 mal am Tag wieder an machst hält der Anlasser sicher das ganze Autoleben.
     
  10. #9 oVerboost, 03.05.2010
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    Aber irgendetwas ist anders beim FL. Da bin ich mir sicher.
     
  11. #10 Pedal2Metal, 03.05.2010
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    Bei uns gibts auch ne größere Kreuzung, wo es ewig dauert bis man wieder fahren darf. Dort stelle ich den Motor auch immer manuell aus. Ich fahr da zwar nicht jeden Tag lang, aber ich denk auch, dass der Anlasser das aushalten müsste.
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Ja, der Anlasser ist starker kontruiert.
     
  13. #12 KingofRoad, 03.05.2010
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    Genau das ist IHMO der entscheidende Punkt.
    Wenn du schon ein paar Kilometer hinter dir hast und der Wagen halbwegs warm ist, dann mach den Motor ruhig aus :icon_smile:
     
  14. #13 mb_120i, 03.05.2010
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    Also ich finde das Feature Start-Stop eher lästig. Ertappe mich des Öftern, dass ich den Schalter Feature aus drücke. Und das ganz intuitiv. Weil: Des Öfteren ist mir schon passiert, dass bei 'abgestelltem' Motor Klima, Radio, Licht weiterlaufend der Motor plötzlich wieder angesprungen ist. Hoppla, dachte ich. Ladezustand der Batterie nicht mehr optimal.

    Lasse tatsächlich die Kupplung im Leelauf nur noch bei lang andauerenden Zwangsstops wie z.B. S-Bahnschranken, gefühlten 15-Minuten Ampeln, Stillstand-Staus usw. kommen.

    Und btw kein wirkliches Spritspar-Feature für mich. Zumindest gefühlt. Sinniger wäre es, die Autohersteller würden endlich mal konsequent alternative und vor allen Dingen alltagstaugliche Antriebstechniken entwickeln, anstatt ständig den Lobbyisten der OPEC in den A***h zu kriechen, so dass sich die Mineralöl-Konzerne jeden Montagmorgen pünktlich zum Beginn des Berufsverkehrs noch einmal ordentlich die eh schon gut gefüllten Taschen füllen können. Ist doch wahr...:wink:

    Und mein 1er ist - trotz Magermotortechnik - beileibe kein Spritsparkünstler. Zwischen 9 u. 10 L / km ist normal. Also, was soll das...:icon_cool:

    LG

    Tom
     
  15. #14 FireFox81, 04.05.2010
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    Ich find ja die äußerst langen, ausführlichen, ins Details gehenden Feeds vom P0114 gelungen....*g*
    Start/Stop is toll, drückt den Flottenverbrauch, den Individualverbrauch, den Verbrauch nach NEFZ und überhaupt...MUST HAVE.
    Und denkt dran, mein DTM-Renner braucht halt auch seine 76L/100km, es sei denn ich lass es fliegen, dann könnts ein bißchen mehr sein...:icon_cool:
    Der Anlasser, auch beim vFL, macht das locker mit, oder neee, halt, ich seh nur Autos älter 10Jahre mit 200tkm+ in Werkstätten rum stehen mit Anlasserschaden. Keine anderen Probleme....nur Anlasserdefekte, mann, der Anlasser hätt ich gleich drauf kommen sollen, dat macht heut am Auto nur Probleme....:roll:
     
  16. #15 Diego444, 06.05.2010
    Diego444

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    Muss nicht sein! Der Motor springt z.B. auch wieder an, wenn er zu kalt wird. Steht aber alles genau im geheimen Buch! RTFM :lol:

    Und nicht nur der Anlasser ist stärker, sondern auch die Batterie sollte meines Erachtens stärker sein!
     
  17. #16 de maddi, 06.05.2010
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    Nennt mich altmodisch.
    Aber ich habe ausm Rennsport gelernt:
    LASS DEN TURBO LAUFEN! UND SCHEISS AUF DIE UMWELT ;)
    Nicht einfach ständig ausmachen wenn er schön warm ist.

    Guuut wird bei Alltagsmotoren nicht soooo relevant sein, ich lass ihn trotzdem laufen an der Ampel... Die Macht der Gewohnheit^^

    Was verbraucht so ein (Diesel-)Motor noch im Stand? 0,5 Liter/Stunde oder so?
    Macht bei einer Minute stehen 8,3ml... Naja die hab ich dann wohl über :D
     
  18. #17 welle68, 07.05.2010
    welle68

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    richtig-kann mir vorstellen,dass es für turbos auf die dauer auch nicht so gut ist-wenn man geheizt ist und die karre gleich ausgeht.
    was man an sprit spart , geht beim material wieder drauf.
     
  19. #18 FireFox81, 08.05.2010
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    Der N47 Motor wurde dahingehend überarbeitet, dass die Ölversorgung des Systems auch für eben diese Start/Stop Geschichte optimiert wurde, ein Abriß der Ölversorgung am Turbo ist scheinbar dem Grunde nach nicht mehr möglich, denn auch der Turbo ist hierauf optimiert worden, denn auch die Turbo-Hersteller haben ja keinen Bock drauf, dass massenweise die Turbos wegen Lagerschaden sterben. Bei normaler Nutzung ist ein Nachlaufen nicht mehr notwendig, vorallem weil Start/Stop ja erst an der Ampel aktiv wird und zuvor war ja schon Schubabschaltung oder Leerlaufdrehzahl gegeben und somit das Lastmoment auf dem Turbo gering.

    Richtig ist sicher, dass wenn ich voll durch die Gegend heize und dann direkt den Motor manuell selbstständig aus mache, dass das vielleicht die Grenzen der Restschmiermittelversorgung erreichen könnte, aber das macht das Start/Stop-System ja nicht.
     
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  21. #19 Strikersen, 08.05.2010
    Strikersen

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    Ich gehe an die Sache mit "Start+Stop Automatik" und Turbolader gaaanz entspannt heran!:nod:
    BMW wird sich das schon gut überlegt haben,solche Systeme ein zubauen!

    Funktionieren tut es jedenfalls tadellos!:eusa_clap:
     
  22. #20 de maddi, 08.05.2010
    de maddi

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    Wenn die Turbos drauf ausgelegt sind ists ja kein Problem aber ist der Turbo vom vFL das auch(geht ja um vfl hier oder nicht?)?

    Naja ich bleibe dabei und lasse den Turbo vor der Ampel an^^
     
Thema:

Schädlich für den Anlasser??

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