[E87] Schäden an M-Frontschürze und Radlauf - Smartrepair oder Gelegenheit zur PDC-Nachrüstung?

Diskutiere Schäden an M-Frontschürze und Radlauf - Smartrepair oder Gelegenheit zur PDC-Nachrüstung? im Mängel an der Karosserie Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Ich hatte Anfang der letzten Woche eine Begegnung mit einem Radfahrer, dem zum Glück nichts passiert zu sein scheint, bis jetzt kamen jedenfalls...

1. #1 Tigerfox, 14.12.2020
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Ich hatte Anfang der letzten Woche eine Begegnung mit einem Radfahrer, dem zum Glück nichts passiert zu sein scheint, bis jetzt kamen jedenfalls keine Haftpflichtansprüche.

Obwohl ich den zwar unmöglich hätte sehen können, bin ich verantwortlich, da ich mich einfach mit extrem ungünstigem Timing von einer Ausfahrt auf einen Radweg vorgetastet habe, eben um was sehen zu können. Nun habe ich eine kleine Delle im vorderen rechten Radlauf und einen Riss in der M-Frontschürze neben dem Nebelscheinwerfer.

Die Behebung über die Vollkasko lohnt nicht, da ich dann soviel ungünstiger eingestuft würde, dass mir dadurch deutlich vierstellige Kosten entstehen. Also war ich gerade beim örtlichen Lack- und Karosseriebetrieb. Der meint, die Delle am Radlauf könnte er einfach ausbeulen, da der Lack nicht beschädigt ist, für 80-100€.
    Die Frontschürze könne er auch flicken, wobei er vorschlug, sie nur halbseitig neu zu lackieren, um die Demontage zu sparen.

Zu den beiden Punkten wollte ich ersteinmal fragen, ob jemand mit ähnlichen Reparaturen Erfahrungen gemacht hat, vor allem mit sowas wie dem Riss in der Schürze, und ob das Ergebnis wirklich zufriedenstellend war. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man das bei der Schürze so spurlos wieder hinkriegt.
    Eine unbeschädigte gebrauchte M-Schürze mit Aussparungen für SWR, aber ohne PDC vorne ist aber auch schwer zu kriegen und müsste wohl auch lackiert werden, wenn ich nicht extremes Glück habe. Aber immernoch billiger, wenn ich eine finde, als neu von BMW + lackieren.

Dann hatte ich aber auch überlegt, die Gelegenheit zu nutzen, um PDC vorne nachrüsten zu lassen. Gebrauchte M-Schürzen mit PDC sind deutlich häufiger als ohne. Da hat der Lackierer mir eher von abgeraten, weil die Sensoren so teuer wären. Lackieren müsste ich die Schürze auch so, Steuergerät PDC muss auch neu, dazu noch der Kabelbaum.
    Dazu hätte ich zwei Fragen: 1. Wie ist der Aufwand beim Verbauen, v.a. was Steuergerät und Kabel angeht? 2. Die Sensoren kosten in meiner Farbe (Saphirschwarz) "nur" ~85€/Stück, in allen anderen Farben ~135€, In der Bucht kriegt man dagegen welche für ein paar Euro, tlw. steht auch "original BMW" dabei. Kann das koscher sein? Sind die so billig, weil die unlackiert sind? Bzw. wäre bei gebrauchten in anderer Farbe das Umlackieren so teuer?

2. #2 Tomtheschmälzer, 14.12.2020
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Ich würde die Frontschürze nicht flicken lassen-Wenn die gerissen ist besteht immer Gefahr , dass der Riss wieder aufbricht.
    Warum nicht folgendes. Besorg dier eine gebrauchte Schürze in der Bucht mit den PDC Öffnungen(wenn die wirklich deutlich billiger ist als ohne PDC) und kauf dir gebrauchte PDC Sensoren bzw. unlackierte Neue ebenfalls in der Bucht. Dann lass die Schürze und die PDC Sensoren lackieren.
    Dann hast du es aussen schon mal ok.
    Wenn du dann mal Lust hast auf Strippen ziehen, neues Bedienteil im Innenraum, Steuergerät und codieren kannst du es ja immer noch machen lassen. Die Funktion vom PDC ist nicht TÜV relevant.
    Ab-Anbau der Schürze kannn man auch selber machen.

3. #3 Tigerfox, 14.12.2020
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Ich bin schon dabei, die Teile zu bestellen, hab das ganze mit Knobelbecher/FM-Tuning grob abgesprochen, dem ich meinen Wagen im Januar ohnehin wegen einer anderen Sache vorbeibringen wollte.
    Ich nehme aber an, dass es einfacher ist, Schürze und Sensoren in der örtlichen Fachwerkstatt lackieren zu lassen und dann den ganzen Umbau bei FM-Tuning in einem Rutsch machen zu lassen, statt hier die Schürze mit den nicht angeschlossenen Sensoren montieren und bei FM-Tuning wieder demontieren zu lassen.

4. #4 doesntmatter, 09.01.2021
    doesntmatter

doesntmatter 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Lackieren wirst du so oder so machen müssen. Ich habe mal nach gebrauchten Schürzen in direkt verwendbarem Zustand gesucht - keine Chance. Die Dinger sind zu kratzempfindlich und die Autos, die beim Verwerter landen oder bei denen jemand die Schürze austauschen wollte, haben logischerweise unterdurchschnittlichen Zustand. Bleibt also die Frage flicken/gebraucht/neu. Würde ich schlicht übers Geld klären: Größereren Riss flicken, der von hinten verstärkt werden muss, damit es hält, geht ins Geld. Und manche Ebay-Angebote sehen so zerschrammt aus, dass man sie erstmal glätten müsste, Lack-auf-Lack geht auch nicht immer (gut). Das alles machen lassen kostet und wieviel weiß man nach einem Voranschlag - den kann man dann gegen ein Neuteil abwägen.

Bonusvorteil eines Austauschs übrigens: Du hast ein komplettes Auto während die neue Schürze einsam beim Lackierer wartet.

Bezüglich PDC: Ich würde auf alle Fälle als erstes die Löcher stanzen und die Sensoren besorgen und dann erst zum Lackierer.

5. #5 Tigerfox, 09.01.2021
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Danke für die ausführliche Antwort, ist aber alles längst erledigt. Reichlich zerkratze Schürze mit PDC-Löchern für 170€ gekauft, 10€ Gutscheinabzug, 40€ Versand, ~240€ fürs Lackieren, alte Schürze für 40€ verkauft. PDC-Sensoren für 50€, Steuergerät für 90€, dann noch 87,82€ für den PDC-Nachrüstsatz und 100€ für den Umbau. Die Behebung des Schadens hat mich also 440€ gekostet, bzw. etwas mehr, weil ich die Kosten für den reinen Umbau der Schürze nicht getrennt vom PDC-Einbau habe, der PDC-Umbau hat micht nochmal 327,82€ gekostet.

6. #6 doesntmatter, 11.01.2021
    doesntmatter

doesntmatter 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Ich sollte weniger Texte und mehr Daten lesen :-)

Thema:

Schäden an M-Frontschürze und Radlauf - Smartrepair oder Gelegenheit zur PDC-Nachrüstung?

Die Seite wird geladen...

Schäden an M-Frontschürze und Radlauf - Smartrepair oder Gelegenheit zur PDC-Nachrüstung? - Ähnliche Themen

1. Geräusch? Welcher Schaden?

Geräusch? Welcher Schaden?: Hallo zusammen, leider hab ich hierzu nix ähnliches gefunden in der Suchfunktion, daher jetzt hier das neue Thema, ich hoffe das ist okay. Ich...
  2. BMW 1er 4 Alu Sommerräder 195/55 R16 91V Conti Premium 7mm ET 6779786 o Schäden

BMW 1er 4 Alu Sommerräder 195/55 R16 91V Conti Premium 7mm ET 6779786 o Schäden: [IMG] EUR 230,00 End Date: 17. Mai. 10:18 Buy It Now for only: US EUR 230,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er 4 Alu Sommerräder 195/55 R16 91V Conti Premium 7mm ET 6779786 o Schäden

BMW 1er 4 Alu Sommerräder 195/55 R16 91V Conti Premium 7mm ET 6779786 o Schäden: [IMG] EUR 250,00 End Date: 25. Apr. 16:23 Buy It Now for only: US EUR 250,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Schaden Frontschürze

Schaden Frontschürze: Meine bessere Hälfte hatts mal wieder geschafft :-) Hatte jemand schon mal einen Schaden an der Frontschürze? und kann mir somit etwas über die...
  5. Aufgesetzt / Schaden an der Frontschürze

Aufgesetzt / Schaden an der Frontschürze: Hey, gestern hatte ich einen kleinen Zwischenfall... War einkaufen und wollte vom Parkplatz des Supermarktes runterfahren, allerdings bin ich...