Schadensbeurteilung BMW 118d

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von madnez, 05.11.2012.

1. madnez

madnez 1er-Interessent(in)

Liebes Forum,

meine Frau hatte einen Unfall mit Personenschaden, der Unfallgegner ein Golf 4 den hat es schlimmer erwischt als den 1er meiner Frau.

Der Golf 4 fuhr ihr in die Seite, Was ich sehe sind Türen, und innen die Verkleidungen hinüber.

Leider hat auch die B-Säule etwas abbekommen, was mir Sorgen macht. Die C Säule kann ich nicht kontrollieren, da die hintere Tür nicht aufgeht und oben vom Fahrzeug wegsteht.

Es wird auf eine Rechtsstreitigkeit hinauslaufen, da meine Frau das andere Auto übersehen hat, jedoch ist es so dass der Unfall kurz nach Beginn einer Tempobeschränkung stattgefunden hat & dass man kaum Bremsspuren sieht.
    Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und der Rechtsschutz ist eingeschalten.

Meine Frau hängt sehr an dem Wagen, wegen der Automatik, dem Navi, dem beigen Leder, den Kurvenlicht und Xenon, Hifi Professional, Sportsitze, M Fahrwerk, SITZHEIZUNG, --- so etwas ist schwer bis gar nicht zu bekommen und wir fragen uns was wir mit dem Fahrzeug im Falle eines Totalschadens machen können?
    Auto ist aus 06/2007 und hat 70.000km auf der Uhr, 118d.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Horst-Fabian, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    Horst-Fabian

Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Also erstmal Gott sei Dank, dass niemand ernsthaft verletzt worden ist. Nun zu deiner Frage:

Ich denke mal, dass der aktuelle Fahrzeugwert vor dem Unfall ca. 14.000€ +/- 1000€ je nach Zustand betrug.

Die Schäden auf dem Foto beinhalten:

Fahrertüre komplett,
    Tür hinten links komplett,
    Seitenschweller links,
    Einstieg Fahrerseite,
    Einstieg hinten links,
    Außenspiegel links,
    Kotflügel vorne links,
    Radlauf hinten links,
    B-Säule,
    Dachhimmel,
    Fahrersitz+Airbag+Sensor+Airbagsteuergerät
    C-Säule?

Es weiß keiner was am Rahmen selbst inklu. aller Halter für Anbauteile beschädigt ist. Wie sieht die Dachfläche an der B-Säule aus?

Wenn man von einer Komplettinstandsetzung mit Neuteilen ausgeht wird es "fast" an einen wirtschaftlichen Totalschaden grenzen.

Nur als Beispiel aus meiner Erfahrung: Orignal Instandsetzung M Seitenschweller Fahrerseite mit Halter, Lackierung, Arbeitsstunden und MwSt. 1149€.

Das ist eine persönliche Einschätzung von mir aber "irren ist menschlich".

4. #3 jack_daniels, 05.11.2012
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Da könnt ihr froh sein, dass deiner Frau und hoffentlich dem Golf-Fahrer nichts schlimmeres passiert ist!

Sieht jedenfalls sehr stark nach wirtschaftlichem Totalschaden aus. Es würde nicht nur beim Tausch der Türen + Kotflügel bleiben, da auch das Dach und das Chassis insgesamt nen Wums abbekommen haben. Da wird die 10k € Grenze locker überschritten.

Falls die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt, würde ich den Wagen als Unfallfahrzeug verkaufen. Es gibt manch Leute, die richtig heiss auf solche Fahrzeuge sind! 5 - 7 k€ wirst (geschätzt) könntest noch bekommen solange Motor + Antriebsstrang in Ordnung sind.

5. madnez

Mist das wollte ich nicht hören, aber das Dach oberhalb der Tür hat auch eine "Feige" , ... mal sehen ob man jemanden findet der sowas macht...

6. Flob

Flob 1er-Guru

Meiner sah wesentlich besser aus und war auch gerade so ein wirtschaftlicher TS.
    Da war aber nur an Heck und vorne rechts was kaputt, keine tragenden Teile...

Ich tippe da auch gant stark auf Totalschaden.
    Du solltest aber wissen, dass du bis 130% vom Wiederbeschaffungswert reparieren darfst, wenn du an dem Auto hängst. Ich würde so ein defektes Auto aber nimmer haben wollen. Selbst wenn es gut gemacht ist, weiß keiner, wie es ausgeht, wenn dir wieder einer in die gleiche Stelle fährt...

7. #6 WernerR80, 05.11.2012
    WernerR80

WernerR80 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Wenn das Dach schon mal eine Macke hat würd ich sagen Totalschaden. Beim genaueren hinschaun bestätigt sich das.

Also B-Säule, Dach und Bodenblech gestaucht ...... dann kommen noch die Türen und sonstiger Kleinkram ..... weg damit und nach einem "Neuen" ausschau gehalten.

Das Auto in das ich mit meinem Moto rein bin hat nicht so schlimm ausgeschaut. Auch total hinüber.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. madnez

nun ja ich suche ja schon aber du findest keinen 118 d mit leder, navi, hifi professional, sitzheizung, m sitzen, m Fahrwerk und Automatik... und das sind alles dinge die man mit der zeit schätzen lernt.

macht es sinn die ausstattung rauszunehmen und in einen neuen einzubauen ?

10. madnez

was haltet ihr von diesem? Achtung wohne in Österreich da sind die Fahrzeuge deutlich teurer.
    bekommt man in diesen die vorhandene komplett servicierte automatik verbaut?

Gebrauchtwagen: BMW, 123, d Cabrio, Diesel,

Thema:

Schadensbeurteilung BMW 118d

Die Seite wird geladen...

Schadensbeurteilung BMW 118d - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  3. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...
  4. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  5. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...