Schaden am Drucklager der Kupplung

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von xavair, 06.07.2009.

  1. xavair

    xavair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Südwest
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,
    hab mir vor 2 wochen einen 130i (2007,50tkm) gekauft(zum glück bei BMW).
    woche 1:
    bekanntes auspuff problem-> mit fett und WD40 geschmiert->alles wieder gut,man hört nur noch ein leises klack wenn sie auf oder zumacht

    woche 2:
    komisches schleifendes geräusch von vorne,dachte erst eine umlenkrolle vom keilriemen,aber nein: Drucklager der Kupplung defekt.war heute bei :-),nächste woche einen termin.alles zum glück auf Garantie.

    ich hoff des geht nicht so weiter :-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xavair

    xavair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Südwest
    Fahrzeugtyp:
    130i
    bin ich da der erste?
     
  4. #3 der_haNnes, 07.07.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    glaube schon, ja.
     
  5. #4 Stuntdriver, 07.07.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    ...und hoffentlich auch der Letzte! [-o<
     
  6. xavair

    xavair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Südwest
    Fahrzeugtyp:
    130i
    kann sowas vom "falschen umgang" mit der kupplung kommen oder geht sowas einfach mal kaputt?

    bin froh dass der motor wenigstens kein öl säuft,das ist ja immer die große angst beim gebrauchtwagen mit ein bisschen mehr leistung.
     
  7. #6 Hepar1971, 07.07.2009
    Hepar1971

    Hepar1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    um was für ein bekanntes Auspuffproblem handelt es sich denn dabei??

    Wie ist das mit diesem Schleifgeräusch? Ist das wirklich ein Schleifen odert mehr ein Klagger/Klappergeräusch? welches bei getretener Kupplung weg geht und beim loslassen der Kupplung wieder da ist? Das hab ich nämlich und laut BMW ist das ein PuMA-Problem für das es keine Lösung gibt!!
     
  8. xavair

    xavair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Südwest
    Fahrzeugtyp:
    130i
    1.auspuff : die klappe im 2.rohr die bei mir laut geklappert/geächzt hat

    2.kupplung: das geräusch ist ziemlich laut geworden und hört sich halt wie ein kaputtes lager an. der sound ist so ähnlich als würde ein helikopter über dem auto schweben.aber natürlich nicht ganz so laut :-)
     
  9. xavair

    xavair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Südwest
    Fahrzeugtyp:
    130i
    wenn die gesagt hätten das ist normal dann müssen sie wenigstens oropax als serienausstattung mitliefern.das ist kein nebengeräusch sondern echt sehr penetrant bei mir.
     
  10. #9 joachim8000, 07.07.2009
    joachim8000

    joachim8000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bei mir wurde auch schon mal die Kupplung getauscht wegen des (recht lauten) Klappergeräusches, das auch Hepar1971 beschreibt. Hat aber nichts geändert.
    Habe mich dran gewöhnt...

    Grüsse,

    Joachim
     
  11. xavair

    xavair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Südwest
    Fahrzeugtyp:
    130i
    geht nix kaputt oder was?
    war das von anfang an oder wurde es immer lauter?
     
  12. #11 joachim8000, 07.07.2009
    joachim8000

    joachim8000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    kann ich nicht sagen, ob es von Anfang an war, da meiner ein Jahreswagen war. Bin seit dem über 50tkm gefahren und das Geräusch ist konstant geblieben und nicht lauter geworden. Ist hörbar aber nicht sehr laut und verschwindet beim Treten der Kupplung (das ganze natürlich im Leerlauf, wenn kein Gang drin ist). Ich vermute es kommt aus dem Getriebe, wenn die Eingangswelle ohne Last mitdreht...
     
  13. #12 Hepar1971, 07.07.2009
    Hepar1971

    Hepar1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    So wie du es beschreibst, ist es ja extrem laut!! Bei mir hört man es nur , wenn man neben dem li. Vorderrad kniet oder man sitzt mit geöffneter Fahrertür im Auto und hängt sich ein wenig aus dem Auto raus.

    Aber wei gesagt, ich war heute bei BMW in Kassel und die sagten, es ist ein seit März 2008 bekanntes PuMA-Problem bei den N52 - 3 Litermotoren. Laut BMW Hauptzentrale soll nicht repariert werden - Es gäbe im Moment keine Lösung für dieses Klapperproblem.
     
  14. #13 joachim8000, 07.07.2009
    joachim8000

    joachim8000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hepar1971,
    Deine Problem-Beschreibung passt exakt auch auf meinen Wagen!
    Aber vielleicht ist es bei xavair ja wirklich etwas anderes, neue Kupplung kann ja nicht schaden :+)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hepar1971, 07.07.2009
    Hepar1971

    Hepar1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo joachim8000,

    wieviel km hat Deiner denn auf der Uhr? Meiner hat jetzt 85.000 - habe ihn mit 81.200 gekauft. Wie stehst du denn dazu? Stört es dich nicht weiter? Kannst du damit leben? Ich weiß nicht, ob ich mich damit abfinden soll? Aber wenn es bei dir schon seit 50.000 km so ist und es wurde nicht lauter, ist es vielleicht doch kein ernsteres Problem und BMW sagt deswegen, dass nicht repariert werden soll.

    Aber wenn es wirklich so extrem laut ist, wie Xavair beschreibt, muß eigentlich noch etwas anderes dahinter stecken und BMW repariert deshalb in seinem Fall!
     
  17. #15 joachim8000, 07.07.2009
    joachim8000

    joachim8000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hepar1971,
    habe meinen mit 6tk gekauft und jetzt knapp 60tkm. Mittlerweile glaube ich, dass das Geräusch bei 200tkm immer noch das gleiche ist...
    Ich habe mich damit abgefunden, obwohl ein Klappergeräusch für so ein teures Auto irgendwie "unpassend" ist, aber an einen Defekt glaube ich eigentlich nicht mehr.
    Meinen hat sich sogar mal ein Werksvertreter angehört und gesagt es wäre normal, also nichts kaputt (naja, vielleicht auch keine Überraschung :+)
    Grüsse,

    Joachim
     
Thema: Schaden am Drucklager der Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungs drucklager BM W 525

    ,
  2. 1 er drucklager

    ,
  3. bmw 130i kupplung

Die Seite wird geladen...

Schaden am Drucklager der Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Unfall Schaden

    Unfall Schaden: Hi habe bei meinem 1er Coupé von 09 einen ziemlich blöden Parkunfall gemacht ... Anschließend bin ich zum BMWHändler in meiner Nähe und er sprach...
  4. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  5. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...