[E87] Sauganlage / Ansaugbrücke durchgeschmort! Hilfe

Diskutiere Sauganlage / Ansaugbrücke durchgeschmort! Hilfe im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich hatte bei meinem 123d vor kurzem einen Marderschaden, dabei wurde die Ladeluftleitung (vor dem LLK) zerbissen, diese habe ich...

  1. #1 Diggy*D, 08.07.2013
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo,

    ich hatte bei meinem 123d vor kurzem einen Marderschaden, dabei wurde die Ladeluftleitung (vor dem LLK) zerbissen, diese habe ich getauscht. Nachdem der Motor danach immer noch nicht lief und eine befreundete Werkstatt nicht mehr weiter wusste, habe ich mich selber auf die Suche gemacht.
    Beim verfolgen der Unterdruckschläuche habe ich entdeckt, dass an der Ansaugbrücke ordentlich Ruß ist. Als ich die Dämmmatte zur Seite zog, konnte ich sehen, dass sich nach oben ein Loch in die Ansaugbrücke geschmort hat (siehe Bilder).
    Die Ansaugbrücke zu tauschen ist das eine, aber ich will nicht die Symptome behandeln, sondern den Grund. Wie kann da so heiße Luft rein kommen, dass sich ein Loch ins Plastik frisst? Ich habe die AGR in Verdacht, aber woran kann es liegen. Ist das AGR defekt? Wurde durch das Loch in der Ladeluftleitung zu viel Abgas rückgeführt?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier der ein oder andere Profi ein paar Tipps geben kann.

    Ich weiß übrigens, dass ich das Auto auch einfach zu BMW stellen kann, aber dann werden einige Teile (zum Originalpreis) auf Verdacht getauscht. Deswegen möchte ich mit meiner freien befreundeten Werkstatt versuchen das Problem in den Griff zu kriegen. Ich stelle die Frage hier, da ich meinen Mechaniker die nächsten Tage nicht erreichen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Diggy*D, 11.07.2013
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hat dazu keiner eine Idee? Auf gehts, wo sind die Profis...
     
  3. rogib

    rogib 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Opf.
    Was soll man da Antworten. Wenn was Kaputt ist muss man es austauschen. ist doch einfach.
     
  4. #4 Diggy*D, 12.07.2013
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das ist soweit klar und wird heute auch passieren, aber wie ich oben schon geschrieben habe will ich nicht nur den Schaden beseitigen, sondern auch den Grund dafür. Meine Theorie ist, dass es einen zu hohen Abgasanteil (=Temperatur) abbekommen hat, da an der Ladeluftleitung nach dem Marderschaden Ladeluft verloren gegangen ist. Aber sicher bin ich mir eben nicht, ich habe keine Lust darauf mir heute eine neue Ansaugbrücke einzubauen und nächste Woche wieder ein Loch drin zu haben.
     
  5. rogib

    rogib 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Opf.
    Ja ist klar. Aber wenn du zerlegt hast sieht man vielleicht wo es herkommt
     
Thema: Sauganlage / Ansaugbrücke durchgeschmort! Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saugrohr Loch bmw

    ,
  2. ansaugkrümmer durchgeschmort

    ,
  3. transid loch in ansaugkruemmer

Die Seite wird geladen...

Sauganlage / Ansaugbrücke durchgeschmort! Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Bluetooth Audio

    Hilfe Bluetooth Audio: Hallo, ich habe in der Suchfunktion leider nicht den passenden Thread gefunden. Ich habe in meinem 1er ein Business CD Radio verbaut. Ich möchte...
  2. Hilfe bei Suche

    Hilfe bei Suche: Hallo Leute, ich bin neu hier und es wäre super wenn ihr mir helfen könntet! Ich suche verzweifelt nach dieser Felge! Wäre super wenn ihr mir...
  3. Mein erstes Autopflegeset - Eure Hilfe ist gewünscht

    Mein erstes Autopflegeset - Eure Hilfe ist gewünscht: Liebe Community, ich beschäftige mich seit drei Wochen wieder intensiver mit dem Thema Autopflege, da ich im Februar einen neuen 1er bekomme....
  4. Hilfe für VDD Wechsel N46B20 benötigt !

    Hilfe für VDD Wechsel N46B20 benötigt !: Hallo Kollegen, bräuchte Hilfe beim Wechsel der Ventildeckel Dichtung beim N46b20 120i VFL Dachau / München West Wissen vorhanden bräuchte eben...
  5. Hilfe vor Verkauf 1er M-Coupè

    Hilfe vor Verkauf 1er M-Coupè: Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mal in die Runde fragen wie ich vorgehen soll beim Verkauf meines Schätzchens... Zu meiner Situation/Person: Mein...