[E87] Sauganlage / Ansaugbrücke durchgeschmort! Hilfe

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Diggy*D, 08.07.2013.

  1. #1 Diggy*D, 08.07.2013
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo,

    ich hatte bei meinem 123d vor kurzem einen Marderschaden, dabei wurde die Ladeluftleitung (vor dem LLK) zerbissen, diese habe ich getauscht. Nachdem der Motor danach immer noch nicht lief und eine befreundete Werkstatt nicht mehr weiter wusste, habe ich mich selber auf die Suche gemacht.
    Beim verfolgen der Unterdruckschläuche habe ich entdeckt, dass an der Ansaugbrücke ordentlich Ruß ist. Als ich die Dämmmatte zur Seite zog, konnte ich sehen, dass sich nach oben ein Loch in die Ansaugbrücke geschmort hat (siehe Bilder).
    Die Ansaugbrücke zu tauschen ist das eine, aber ich will nicht die Symptome behandeln, sondern den Grund. Wie kann da so heiße Luft rein kommen, dass sich ein Loch ins Plastik frisst? Ich habe die AGR in Verdacht, aber woran kann es liegen. Ist das AGR defekt? Wurde durch das Loch in der Ladeluftleitung zu viel Abgas rückgeführt?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier der ein oder andere Profi ein paar Tipps geben kann.

    Ich weiß übrigens, dass ich das Auto auch einfach zu BMW stellen kann, aber dann werden einige Teile (zum Originalpreis) auf Verdacht getauscht. Deswegen möchte ich mit meiner freien befreundeten Werkstatt versuchen das Problem in den Griff zu kriegen. Ich stelle die Frage hier, da ich meinen Mechaniker die nächsten Tage nicht erreichen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diggy*D, 11.07.2013
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hat dazu keiner eine Idee? Auf gehts, wo sind die Profis...
     
  4. rogib

    rogib 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Opf.
    Was soll man da Antworten. Wenn was Kaputt ist muss man es austauschen. ist doch einfach.
     
  5. #4 Diggy*D, 12.07.2013
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das ist soweit klar und wird heute auch passieren, aber wie ich oben schon geschrieben habe will ich nicht nur den Schaden beseitigen, sondern auch den Grund dafür. Meine Theorie ist, dass es einen zu hohen Abgasanteil (=Temperatur) abbekommen hat, da an der Ladeluftleitung nach dem Marderschaden Ladeluft verloren gegangen ist. Aber sicher bin ich mir eben nicht, ich habe keine Lust darauf mir heute eine neue Ansaugbrücke einzubauen und nächste Woche wieder ein Loch drin zu haben.
     
  6. rogib

    rogib 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Opf.
    Ja ist klar. Aber wenn du zerlegt hast sieht man vielleicht wo es herkommt
     
Thema: Sauganlage / Ansaugbrücke durchgeschmort! Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. transid loch in ansaugkruemmer

Die Seite wird geladen...

Sauganlage / Ansaugbrücke durchgeschmort! Hilfe - Ähnliche Themen

  1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

    Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...