[E81] Saubere iPhone Lösung für's Ablagefach

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Pascal118d, 07.08.2014.

1. #1 Pascal118d, 07.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2014
    Pascal118d

Pascal118d 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Pascal
    Hi Leute,

Ich habe mir ziemlich lange Gedanken gemacht, wie ich mein iPhone am besten ins Auto integrieren kann um es als Navi und iPod zu nutzen, ohne dass etwas sichtbar ist, wenn ich's nicht nutze. Habe endlich ne Lösung gefunden, die ich euch hier gerne mit Anleitung und Material vorstellen würde.
    Noch kurz zur Ausstattung: Hab nen E81 mit USB und Bluetooth (Radio Professional ohne Navi), kann jedoch keine Musik streamen, Ablagefach im Armaturenbrett.
    Also angefangen: Ich habe mir folgende Dinge gekauft: Normales Klappscharnier aus dem Baumarkt (2€)
    http://www.1erforum.de/members/pascal118d-albums-ablagefach-picture30692-klappscharnier-aus-dem-baumarkt.html

Eine 2 Meter lange Verlängerung für USB und AUX mit Einbaurahmen (11,95€ eBay)
    http://www.1erforum.de/members/pascal118d-albums-ablagefach-picture30693-usb-aux-verlaengerung-mit-einbaurahmen.html

Neodym Magnetscheiben 1mm stark und 5mm Durchmesser (10 Stück ca 2-4€ bei eBay) Hatte ich schon vorher!!!

Kenu Airframe KFZ Handy Halterung für Lüftungsgitter (ca. 30€)- hatte ich aber schon vorher!!!
    http://www.1erforum.de/members/pascal118d-albums-ablagefach-picture30694-kenu-airframe.html

Nun zur Anleitung:
    Ich habe das Scharnier auf die entsprechende Länge gekürzt und durch biegen den Formen des Ablagefach angepasst.

Dann das Scharnier mit schwarzem seidenmattem Lack lackiert.

Das getrocknete Scharnier im Fach verschraubt.

Ein Loch für den USB/AUX Einbaurahmen gebohrt und danach Kabel eingeschraubt.

Magnete am Fach verklebt (Position sieht man unten auf dem Foto).

Kabel im Armaturenbrett und in der Mittelkonsole zum Anschlusspunkt hinter der Handbremse verlegt.

Abdeckung in der Mittelkonsole ausgefräst und alles wieder zusammen gebaut.

Das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen. Die Löcher werd ich bei Gelegenheit noch zu machen.

Ich muss noch zufügen, dass ich mittlerweile ein iPhone mit Lightning Anschluss habe und deshalb auch den Apple Adapter benötige. Funktioniert aber Super. Kann die Navi Software laufen lassen, welche dann die Musik vom iPod leiser macht, wenn Ansagen kommen. Des weiteren ist die Steuerung des iPhone/iPod über die Multifunktionstasten im Lenkrad möglich. Das alles zusammen ersetzt zwar noch immer kein iDrive, aber auf jeden Fall besser, als immer die Kabel quer durch's Auto legen zu müssen und das Handy weiß Gott wo zu befestigen.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Ich hätte noch ein vorbereitetes Fach, bei dem nur der Knopf nen kleinen Schaden im Softlack hat. Bei Interesse einfach schreiben.

Das Ganze funktioniert sicher auch mit anderen Handys, wobei ich mit der Steuerung über Multifunktionstasten und so leider nicht Bescheid weiß.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dani_93, 07.08.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe mal deinen Thread in einen passenderen Bereich verschoben, Danke für Deine Mühe! :winkewinke:

4. #3 Motorsound-Genießer, 07.08.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Wenn ich das richtig sehe - dann läßt sich das Ablagefach beim Nichtgebrauch einfach schließen, und es ist nichts von der Halterung zu sehen. So sollte es sein - saubere Arbeit, gefällt mir :daumen:

5. #4 Pascal118d, 07.08.2014
    Pascal118d

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Pascal
    Genau so ist es :-)

6. #5 TierparkT0ni, 09.08.2014
    TierparkT0ni

TierparkT0ni 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Coole Sache :daumen:

7. robiv8

robiv8 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    robi
    Sehr gut gelöst!
    Saubere Arbeit.

Könntest noch ein Video in Aktion machen für Youtube ;-)

8. #7 Pascal118d, 09.08.2014
    Pascal118d

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Pascal
    Kenn mich mit Youtube und Video hochladen nicht so recht aus, aber ich werd's die nächsten Tage mal probieren.

9. #8 sgt.luk3, 11.08.2014
    sgt.luk3

sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Geht das Fach denn überhaupt zu wenn die Magnete da befestigt sind?

Ansonsten sieht es echt nach einer sauberen Sache aus. Mich würde nur stören, dass man immer erst das Fach öffnen muss, dann halterung hoch klappen, handy rein, anschließen...

Aber trotzdem Respekt für die gute Arbeit ^^

10. #9 Pascal118d, 11.08.2014
    Pascal118d

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Pascal
    Das Fach geht problemlos zu. Die Magnete sind so flach, dass sie den Deckel nicht berühren.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Guiuana, 11.08.2014
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Die Idee ist wirklich gut. Sowas ähnliches habe ich schonmal im Opel Ampera gesehen. Der hat eine 12V-Dose in dem Ablagefach, falls man ein Nachrüst-Navi benutzen will. Allerdings gibt es da noch kleinere Ausschnitte für die Kabel, damit die Klappe auch wieder zu geht.

Vielleicht auch noch ne Idee für dich. Die Klappe so zu bearbeiten das diese bei rausgeklappter Halterung zu geht.

13. #11 Pascal118d, 11.08.2014
    Pascal118d

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Pascal
    Das wäre natürlich auch toll. Dachte mir aber, wenn ich ein iDrive drin hätte, würde das ca. genauso weit herausragen wie wenn das Fach geöffnet ist. Also wirklich stören tut's nicht.

Thema: Saubere iPhone Lösung für's Ablagefach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bmw e81 ablagefach Adapter

Die Seite wird geladen...

Saubere iPhone Lösung für's Ablagefach - Ähnliche Themen

1. Bild säubern

Bild säubern: Hallo, da ich mit Photoshop oder ähnlichem so gut wie keine Erfahrung habe, kann evtl. einer der versierteren weiter helfen. Ich hätte gern die...
  2. iPhone 6 64GB Gold

iPhone 6 64GB Gold: Verkaufe wie oben erwähnt ein iPhone 6 64gb in Gold. Bei fragen gerne melden.Ohrhörer werden aus hygienischen Gründen nicht mitgegeben. Setze den...
  3. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  4. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  5. iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie

iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie: Hallo, verkaufe hier ein neues iPhone 6 mit 128GB Speicher in der Farbe Space Grey. Die Schutzfolien sind noch drauf, es ist komplett unbenutzt,...