[E87] Sasch´s Titansilber metallic

Diskutiere Sasch´s Titansilber metallic im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Da mich der Einser als Fahrzeug an sich total gepackt hat und an Genialität nicht zu überbieten ist, bin ich ihm treu geblieben. Nur eben nicht...

  1. #1 SaschaE87, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    SaschaE87

    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Raum Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Da mich der Einser als Fahrzeug an sich total gepackt hat und an Genialität nicht zu überbieten ist, bin ich ihm treu geblieben. Nur eben nicht meinem 1er. :D

    Das war der alte: https://www.1erforum.de/threads/saschs-bluewater-metallic.244851/

    Aufgrund der untermotorisierung habe ich mich entschieden etwas anderes zu kaufen, da ich eben von BMW andere Motorengrößen gewohnt war. Generell die Marke BMW fasziniert mich und da ich fast jede freie Minute mit Autos zu tun habe war klar das der 116i mit seinen 122PS nicht das gelbe vom Ei ist. Der neue musste also mehr Hubraum haben. Außerdem habe ich mir etwas mehr Ausstattung gewünscht. Pflicht waren Vollledersitze, Dachfenster, Navi, PDC hinten. An den Rest hätte ich mich gewöhnt. Fest stand auch das es ein VFL werden sollte, wegen der Hydraulischen Lenkung. Von der Elektronisch unterstützten Lenkung im 16er war ich nicht überzeugt, ich habe immer gedacht ich lenke vollkommen ins leere.

    Ich habe mir mehrere 130i angesehen. Auch den 120i, habe ich probegefahren um zu wissen wie es ist. Im Januar 2019 habe ich dann in der Forchheimer Ecke meinen Jetzigen gefunden, eine schöne Vorgeschichte, eine gute & sinnvolle Ausstattung und das wichtigste, ein Lückenloses Checkheft. BJ: 09/2005
    Mit seinen 155000KM hat er nicht gerade wenig runter aber die N52 sind ja für wesentlich mehr bekannt.

    Hier ein paar Bilder vom Kaufzustand:
    e7e1b7f9-69df-4a3c-9e85-5b4241136d1f.jpg 05cbf821-35be-4c41-9814-bd380c003946.jpg

    Die Ausstattung:
    IMG_0134.JPEG

    Da ich meine Veränderungen am 16er beibehalten wollte, habe ich dann geschaut ob die Achslasten vom Fahrwerk übereinstimmen und alles nach und nach umgebaut. Auch meine Blackline High habe ich übernommen, die VFL Rückleuchten sind ja wirklich nicht die schönsten. Auch einen großen Service hat er bekommen, incl. Getriebe- und Differentialöl außerdem noch neue Zündkerzen und Zündspulen, die eine hatte ein paar Probleme gemacht. Zusätzlich zum Service habe ich den Heckträger und die Hinterachse entrostet und neue gepinselt.
    Der gesammte Unterboden, Schweller, die Türen und der Hauptrahmen vorn haben Hohlraumersiegelung bekommen. Auch den Ablauf vom Dachfenster habe ich sicherheitshalber gespült. Dann kam noch ein Tacho mit Öltemperaturanzeige im M Design. Felgen drauf und ab zur Dekra, dann hatte ich vergangene Saisson viel Spaß mit dem Wagen.

    C5E52ADA-CA49-4E71-BC54-79499D87D8A1.jpg IMG_1734.JPEG IMG_1786.JPEG IMG_2634.JPEG
     
    BlackE87, Flo95, Krille2409 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Dexter Morgan, 05.01.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    4.245
    Zustimmungen:
    9.573
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Viel Spaß mit dem grandiosen N52.

    Der Titel irritiert nur etwas, da ich erst an den Hubraum dachte.
     
  3. #3 SaschaE87, 05.01.2020
    SaschaE87

    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Raum Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Den ganzen Sommer über habe ich schon überlegt, was ich im Winter 19/20 noch so verändern wollte.
    Ganz klar war, Flosse, PP-Bremsanlage an der VA. Die Bremsanlage an der HA musste ich komplett neu machen, da sie in der farbe wie die PP Anlage lackiert wird. Ich habe im Inenraum ein paar abgegriffene Teile erneuert, außrdem den Schalthebel vom Z3M verbaut weil beschrieben war, das dieser kürzere Schaltwege zur Folge hat. Er bekommt neue Einstiegsleisten, rundum neue Reifen und einen kleinen Bügel und eine Domstrebe von Wiechers. Über Geschmack und Nutzen lässt sich streiten ;)

    Außerdem noch ein Service dies Jahr. Die Disa Klappen werde ich wegen bekannten Problemen erneuern. In diesem Zug habe ich gleich einen neuen Ölabscheider für die KGE bestellt, eine Reinigung gestaltet sich da ja eher schwierig. Da Die Scheinwerfer mal angelaufen waren und ich neue Steuergeräte verbauen musste werde ich auch die Deckel hinten neu machen, Da beide schon ausgebrochen sind. Anfang November habe ich wie am 16er das Heckwischer- Loch in der Kofferraumklappe geschweißt und dann ging es zum Lackieren. Die Motorhaube hat aufgrund vieler Steinschläge auch eine Kur bekommen. Die Rückleuchten habe ich auch gleich noch im FRM eingepinnt, das Auto war ja eh schon halb leer.

    Ich hoffe das ich bis April meine ganzen Pläne umsetzten kann und ich freue mich auf kommende Saisson, die Pläne für den nächsten Winter haben sich auch schon eingeschlichen :D
    So sieht es aktuell aus:
    IMG_3724.JPEG IMG_3811.JPEG IMG_4243.JPEG IMG_4277.JPEG IMG_4279.JPEG
     
    BlackE87 und Flo95 gefällt das.
  4. #4 SaschaE87, 05.01.2020
    SaschaE87

    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Raum Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    das ändere ich nochmal. ^^
    Der N52 ist wirklich ein kleines Wunder.
     
  5. #5 SilberE87, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    Norddeutschland
    Aero-Verspoilerung ist immer ein Hingucker :daumen:
     
  6. #6 SaschaE87, 05.01.2020
    SaschaE87

    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Raum Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Ja, finde ich auch. Mittlerweile hat das Aero Paket ja fast schon einen Seltenheitswert.
     
  7. #7 SaschaE87, 05.01.2020
    SaschaE87

    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Raum Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Ein großes Dankeschön geht an @Duesentrieb der mir gerade beim Thema PP- Bremsanlage mit Rat und Tat zur Seite steht. Aber auch an unseren @FORUMSHÄNDLER für die guten Preise!

    Aktuell fahre ich das Vogtland Gewindefahrwerk mit 32mm von Radmitte zur Radhauskante. Dazu die Styling 313 in 7,5Jx18 und 8,5Jx18. Bisher bin ich vorn 225er gefahren und werde ab sofort 215er fahren um ein klein wenig mehr Luft zu haben. Außerdem verbaut sind Performance Schaltknauf + Balg, Performance Handbremshebel + Balg und Performance Pedale. Das Performance Lenkrad aus meinem 16er habe ich auch mit übernommen, ich musste ja nur die Blende Tauschen und schon konnte ich die Multifunktionstasten verwenden. Als nächstes müssen hinten die Naben runter, weil ich die Radlager neu machen will und im Zuge der Bremsanlage gleich die Bremsschutzbleche mit neu mache. wenn an der Hinterachse soweit alles fertig ist werde ich den DSC Block noch tauschen und hoffen das alles funktioniert wie es soll.
    Hier noch ein paar Bilder der vergangenen Saisson:
    IMG_0021.JPG IMG_2003.JPEG
     
    Duesentrieb, WhiteWolf, murdoc und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 maexjee, 06.01.2020
    maexjee

    maexjee 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    556
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Vorname:
    Max
    Alle Daumen hoch für das Kennzeichen! Mega stark. :daumen:
     
    kair6 und SaschaE87 gefällt das.
  9. Julz

    Julz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bad Neustadt
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Gefällt mir sehr gut!
    Bei Silber sieht man am besten die ganzen Kurven und Kanten :-)
     
    SaschaE87 gefällt das.
  10. #10 SaschaE87, 06.01.2020
    SaschaE87

    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Raum Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Ich werde dann wenn das Auto fertig gebaut ist meine ganzen Aufbereitungskünste walten lassen. Bin mal gespannt was da noch so geht. :)
    Vielen Dank für das ganze positive Feedback
     
  11. #11 BlackE87, 14.01.2020
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.106
    Zustimmungen:
    1.944
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Glückwunsch zum neuen, schöner 130i! :blumen: Mir gefällt das Aero-Paket auch immer besser, nur das Heck ist sehr gewöhnungsbedürftig, da finde ich das M-Paket deutlich schöner. Hast du mal ein Bild vom gesamten Heck? Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Doppelrohr vom 130i dann wirkt. Bin gespannt auf die Umbauten und die Aufbereitung :icon_smile:

    Ach ja, das mit der Wahl zum vFL aufgrund der Lenkung kann ich nachvollziehen! Bin die elektronische Servolenkung zwar nur im E90 gefahren, aber ich bin wirklich froh noch die hydraulische Lenkung im vFL zu haben, vom Lenkgefühl ist die wirklich super. Halten tut sie auch ewig, ich würde dir auf jeden Fall noch empfehlen das Servoöl zu tauschen, danach ging die Lenkung bei mir nochmal deutlich leichter. Ich habe mal gehört das man den Behälter auch tauschen sollte, da dort wohl ein Ölfilter verbaut ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt.
     
  12. #12 SaschaE87, 15.01.2020
    SaschaE87

    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Raum Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Ich habe nur das bild hier aber darauf siehst du nicht alles was du sehen willst. Ich muss nächste Saison mal paar Bilder mehr machen. :D
    12CBD19B-DE23-4117-97D4-52D5A0360CF2.jpeg
     
    BlackE87 gefällt das.
  13. #13 Ma-Saido, 23.01.2020
    Ma-Saido

    Ma-Saido 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Meinst du das Codieren des DSC? Das geht ja angeblich beim Benziner erst ab 06/2006?
     
  14. #14 SaschaE87, 23.01.2020
    SaschaE87

    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Raum Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    ja genau das.
    Ich verbaue aber einen anderen DSC Block. Einen, womit die codierung auf PP- Bremsanlage möglich ist.
     
  15. #15 Ma-Saido, 24.01.2020
    Ma-Saido

    Ma-Saido 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
  16. #16 SaschaE87, 24.01.2020
    SaschaE87

    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Raum Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Da müsste mir aber einiges fehlen. :lol:
    Ich habe es natürlich gebraucht gekauft. Für einen meiner Meinung nach guten Preis.
     
  17. Patze

    Patze 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Schöner 1er mit dem genialen Aero-Paket :daumen:
    Hatte ich dem 1er meiner Frau damals auch verpasst.
    Wir fahren bzw. sie fährt ihren 1er jetzt seit fast 11.Jahren,ist zwar nur ein 116i VFL aber sie will sich nicht von ihm trennen.
     
  18. #18 SaschaE87, 26.01.2020
    SaschaE87

    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Raum Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Warum auch? :icon_smile:
     
    BlackE87 gefällt das.
  19. #19 Ma-Saido, 27.01.2020
    Ma-Saido

    Ma-Saido 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Das klingt gut!

    Bist du mittlerweile zum Einbau + Codieren des "neuen" DSC Blocks gekommen?
    Könntest du evtl. die Teilenummer mitteilen, die bei deinem die "richtige" war?
    Eventuell würde ich dann einem 2005er E87 doch noch die PP-Bremse spendieren!
     
Thema:

Sasch´s Titansilber metallic

Die Seite wird geladen...

Sasch´s Titansilber metallic - Ähnliche Themen

  1. Motorhaube E87 Sapphire Metallic (475)

    Motorhaube E87 Sapphire Metallic (475): Hallo zusammen, suche für meinen E87 eine Motorhaube in Black Sapphire Metallic (Farbcode 475). Ohne tiefe Kratzer und Dellen, soll nicht...
  2. Original BMW Alufelgen Winterkompletträder BMW 1er F20 205 55 16 M+S Runflat

    Original BMW Alufelgen Winterkompletträder BMW 1er F20 205 55 16 M+S Runflat: [IMG] EUR 360,00 (0 Bids) End Date: 23. Feb. 15:51 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 4 BMW Winterräder Styling 381 225/45 R17 M+S DOT18 1er F20 2er F22 6796206 RDCi

    4 BMW Winterräder Styling 381 225/45 R17 M+S DOT18 1er F20 2er F22 6796206 RDCi: [IMG] EUR 899,00 End Date: 10. Mrz. 17:56 Buy It Now for only: US EUR 899,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 4 BMW Winterräder Styling 378 205/55 R16 DOT17 M+S 1er F20 2er F22 6796202 RDCi

    4 BMW Winterräder Styling 378 205/55 R16 DOT17 M+S 1er F20 2er F22 6796202 RDCi: [IMG] EUR 649,00 End Date: 05. Mrz. 17:55 Buy It Now for only: US EUR 649,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. SCC Spurverbreiterung 20mm (2x10mm) BMW E36 E46 E90 E60 E61 inkl. Radschrauben S

    SCC Spurverbreiterung 20mm (2x10mm) BMW E36 E46 E90 E60 E61 inkl. Radschrauben S: [IMG] EUR 64,00 End Date: 12. Feb. 14:04 Buy It Now for only: US EUR 64,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden