Saphirschwarz Metallic - Erfahrungen/Pflege?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von cappuccinodino, 26.02.2013.

1. #1 cappuccinodino, 26.02.2013
    cappuccinodino

cappuccinodino 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen!

werde mir bald meinen 116i bestellen - und vorzugsweise in Saphirschwarz-Metallic. Mich würde interessieren, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt; Ist der Lack wirklich so anfällig und wie pflegt man ihn am Besten? Spezielle Politur Empfehlungen oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franklyn, 26.02.2013
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    scheiß Farbe, ständig dreckig, habe 'nen 114i in schwarz, ich konnte aber nicht anders!
    die Mehrkosten zu schwarz-uni wäre es mir nicht wert

4. Tom911

Tom911 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Stimmt nicht, stimmt! :wink:

Musst dich halt schon drum kümmern, dafür siehts dann auch super aus. Kauf einfach was dir gefällt.

5. #4 Franklyn, 26.02.2013
    Franklyn

Vorname:
    Frank
    wenn du die Karre nach jedem leichten Regen waschen willst, nimm schwarz!

6. #5 cappuccinodino, 26.02.2013
    cappuccinodino

cappuccinodino 1er-Interessent(in)

Also ich weiß ja nicht... aber aus dem Bauchgefühl heraus würde ich z.b. sagen, dass ein weißes Auto schneller dreckiger wird als ein schwarzes. :mrgreen:
    Und in der Farbpalette von BMW gefällt mir persönlich (neben dem Schwarz) am 1er irgendwie höchstens noch das Mineralgrau-metallic. :icon_neutral:

7. #6 Franklyn, 26.02.2013
    Franklyn

Vorname:
    Frank
    musst du selber wissen.
    wie gesagt, wenn du die Zeit und die Lust hast, ihn nach jedem Regen (wenn er dann auch noch in der Sonne getrocknet ist) zu wienern, ist das sicher kein Problem, schwarz gefällt mir auch.
    Der weiße 1er vom Kumpel sieht bei Schneematsch auch nicht gerade prickelnd aus, aber bei helleren Farben hast du das Problem nicht so mit Wasserflecken.

8. T.B

T.B Guest

Bei Saphierschwarz sieht man den Staub besser als auf Alpinweiß.
    Wobei Weiß auch sehr schnell schmutzig wird, vor allem sieht man die Teerflecke sehr gut.
    Schwarz uni ist allerdings die schlimmste Farbe, da man auch nach dem waschen die Ränder von getrockneten Wassertropfen sieht, sofern man das Fahrzeug nicht abledert.
    Mineralgrau ist da schon pflegeleichter.

9. joe266

joe266 Guest

am besten gar nicht fahren, dann wird das Auto auch nicht schmutzig. :roll:
    Als Auswahlkriterium, für die Lackfarbe, die sichtbare Verschmutzung als Grundlage nehmen..... da fällt mir nichts mehr ein

10. #9 120D-Holgi, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
    120D-Holgi

120D-Holgi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Holger
    Oder das Auto einfach mit Nano Lack versiegeln lassen. Habe selbst auch nur davon gehört und gelesen. Ob das wirklich so gut ist weiss ich nicht...

Evtl. schützt das ja auch vor dem Flugrost von dem in einem anderen Thread die Rede ist.

11. nelson

nelson 1er-Liebhaber(in)

irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    genau das hab ich mir auch gedacht... :eusa_doh:
    Man kanns echt übertreiben. Nimm einfach die Farbe die dir am meisten zusagt... :mrgreen:

12. joe266

joe266 Guest

so ist es.
    Ich kann diesen übersteigerten Pflegedrang nicht nachvollziehen. Das Fahrzeug kann nun mal nicht jeden Tag wie aus dem Ei gepellt aussehen.
    Vor 10 Jahren bin ich auch noch jede Woche in die Waschstraße, heute sehe ich das relaxter.....

13. #12 AlexBln, 26.02.2013
    AlexBln

AlexBln 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Schwarz uni sollte man nicht nehmen! Der Lack bekommt schon vom anschauen Kratzer.

14. flyfan

flyfan 1er-Profi
    Moderator

Vorname:
    Tom
    Meiner ist Saphirschwarz - man sieht wirklich sehr viel und jeder Kratzer/Wassertropfen leuchtet heraus. Mich kümmerts allerdings recht wenig, weil mein Auto ist und bleibt nunmal ein Gebrauchsgegenstand und die Farbe schaut einfach nur geil aus (Einzig Le-Mans Blau & Sedonarot wären wahre Alternativen).

Also, wenn damit leben kannst, dass er nicht immer blitzeblank poliert ausschaut und Dir schwarz gefällt: Nimm Saphirschwarz. :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. enzo59

enzo59 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Schwarz und weiß uni sind super Farben. Da sieht man wenigstens, wenn der Wagen geputzt wurde.

17. #15 Gogi666, 26.02.2013
    Gogi666

Gogi666 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Lara
    Also den einzigen Kratzer, den ich im Moment an meinem Saphirschwarzen sehe, ist der, den mir so ein Schwachkopf am Wochenende rein gemacht hat. :crybaby: Es ist mir ein Rätsel, wie man das nicht bemerken kann, wenn man an einem Auto hängen bleibt. :aufgeregt:

Aber zurück zum Thema:
    Ich glaube, keine Farbe bei diesem Wetter wirklich vorteilhaft. Schnee, Regen und Salz setzen jedem Auto zu. :P
    Ich würde auch vorschlagen, einfach die Farbe wählen, die einem persönlich zusagt. Bei mir zählte "Schwarz" definitiv zu den Must haves.

Thema: Saphirschwarz Metallic - Erfahrungen/Pflege?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw saphirschwarz

,
  2. bmw saphirschwarz metallic politur

,
  3. saphirschwarz metallic bmw

,
  4. saphirschwarz,
  5. erfahrung mit saphirschwarz bmw
Die Seite wird geladen...

Saphirschwarz Metallic - Erfahrungen/Pflege? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  2. Erfahrungen mit Carglass

Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. Spiegelkappen Saphirschwarz für Dumbos

Spiegelkappen Saphirschwarz für Dumbos: Ja, wie der Titel schon sagt.. Suche saphirschwarze FL Spiegelkappen für die Dumbos. Zustand sollte gut sein, sprich keine Kratzer, keine...
  5. Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7

Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Unlimited H7 als Abblendlicht (+Fernlicht) im E8x? Ich habe gelesen,...