Sammelthread: Ruckeln / hoher Verbrauch 118i FL

Diskutiere Sammelthread: Ruckeln / hoher Verbrauch 118i FL im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, da sich die Beschwerden über das Ruckeln bzw. den hohen Verbrauch beim 118i häufen, eröffne ich hier ein Sammelthread, in dem...

  1. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

    da sich die Beschwerden über das Ruckeln bzw. den hohen Verbrauch beim 118i häufen, eröffne ich hier ein Sammelthread, in dem alle möglichen Verbesserungsmaßnahmen so wie deren Folgen gesammelt werden. Die Daten werde ich in eine Excel Liste kopieren und eine Auswertung machen. Wenn einige zusammen kommen, werde ich eine Beschwerde an BMW München weiterleiten.

    Zur Vorgehensweise... bitte gebt folgende Daten an:

    Fahrgestellnummer:
    Baujahr: TT/MM/JJ
    Erstzulassung: TT/MM/JJ
    Software-Version: xx
    Ruckeln: Ja / Nein
    Verbrauch: x,x
    Fahrprofil: Kurzstrecke / Mix / Langstrecke
    Fehlerbehebungsmaßnahmen: Maßnahme, Fazit; Maßnahme, Fazit

    Fehlerbehebungsmaßnahmen:

    A Software Update
    B Tausch der Injektoren
    C Tausch HDP Pumpe
    D Tausch Nockenwellensensor


    Anleitung zum Nachsehen des Baujahres:

    1. "Rückstellknopf Tageskilometer" gedrückt halten
    2. "Schlüssel" in den Slot schieben
    3. Mit "Rückstellknopf Tageskilometer" durch mehrfaches drücken, Fahrgestellnummer auswählen und warten
    4. Nun springt er in das Menü "Fahrgestellnummer"
    5. 4x den "Rückstellknopf Tageskilometer" drücken, bis "KI HSTLDATUM" erscheint.
    6. Datum notieren und hier posten ;).


    Hoffe, dass sich viele beteiligen, damit wir mal etwas handfestes haben...

    Grüße

    Joachim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Sammlung der Daten:

     
  4. #3 schnaki, 23.04.2008
    schnaki

    schnaki Guest

    Fahrgestellnummer: WBAUE51080PZ20610
    Baujahr: keine Ahnung, aber Edith sagt wenn ich mir die Fahrgest. Nr. so angucke ist er 109 Stück vor VdF´s gebaut worden Edith die 2te Baujahr 29.03.2007 speziell für xuxu :winkewinke:

    Erstzulassung: 18/04/2007
    Software-Version: V29
    Ruckeln: Ja, zeitweise im Teillastbetrieb, dazu teilweise unrunder Leerlauf
    Verbrauch: 7,5 bis 8,5 Liter
    Fahrprofil: Mix
    Fehlerbehebungsmaßnahmen: Software V28 und V29, Tausch Abgassensor, keine Verbesserungen, Tausch Injektoren, ist besser geworden, aber nicht zufriedenstellend :cry:
     
  5. VdF

    VdF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer (Weihrauchcity)
    Fahrgestellnummer: WBAUE51080PZ20719
    Baujahr: 02/04/2007
    Erstzulassung: 24/04/2007
    Software-Version: k.A. Update am 28.03.08 daher wahrscheinlich V29
    Ruckeln: Ja, seit Update Drehzahleinbrüche im Leerlauf
    Verbrauch: ca. 8,2 Liter
    Fahrprofil: überwiegend Kurzstrecke
    Fehlerbehebungsmaßnahmen: Tausch der Injektoren & Softwareupdate, keine Verbesserung eher schlimmer geworden.
     
  6. #5 Dan118i, 23.04.2008
    Dan118i

    Dan118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrgestellnummer: WBAUE51050PZ20371
    Baujahr: 04/2007
    Erstzulassung: 26.04.2007
    Software-Version: V28 (Update letztes Jahr Herbst)
    Ruckeln: Zurzeit keine Fehler
    Verbrauch: 7,4 bis 9,0 Liter
    Fahrprofil: Kurzstrecke
    Fehlerbehebungsmaßnahmen: Software, Tausch Rail Sensor, keine Verbesserungen (Ruckeln und Motorkontrollleuchte), Tausch HDP, seit dem keine Fehler mehr
     
  7. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    = Nockenwellensensor?
     
  8. #7 Dan118i, 23.04.2008
    Dan118i

    Dan118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Gute Frage :wink:

    Der Service Berater sagte mir halt beim ersten Versuch das sie einen gewissen Rail-Sensor getauscht haben der für die Einspritzung zuständig wäre :!: Aber hat nix mit dem Nockenwellensensor zu tun! Sind 2 unterschiedliche Dinge! Hatte mir der Meister auch noch mal gesagt als man die HDP getauscht hatte!

    Der Rail Sensor muß etwas mit den Drücken zu tun haben da beim Fehlerauslesen stand das die Sollwerte in der Einspritzung überschritten waren! Aber lag ja auch nicht daran :!:

    mfg
     
  9. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Mmhh okay... aber es muss ja alles protokolliert werden ;).
     
  10. #9 BMW 118i Facelift, 23.04.2008
    BMW 118i Facelift

    BMW 118i Facelift 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Baujahr: 06/2007
    Erstzulassung: 07/2007
    Software-Version: kein Update
    Ruckeln: selten
    Verbrauch: 6,7-7,4
    Fahrprofil: Kurzstrecke
    Fehlerbehebungsmaßnahmen: keine
     
  11. #10 Steak1986, 23.04.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Fahrgestellnummer: WBAUB91050VC00728
    Baujahr:
    29.05.07
    Erstzulassung: 22.11.07
    Software-Version: Update am 26.03.08 daher denke ich V29
    Ruckeln: Jein, wenn er kalt ist gaaanz selten sonst nichts.
    Verbrauch: 7,5-8L
    Fahrprofil: Mix mit Tendenz Kurzstrecke
    Fehlerbehebungsmaßnahmen: Bei 1200km Einlasssensor getauscht. Fehler war weg bis: 4200km beide Nockenwellensensoren auf neue Revision getauscht-> Ruckeln war noch da. Dann Softwareupdate jetzt wie oben beschrieben nur seltenes Ruckeln im kalten Zustand sonst fehlerfreier Lauf.
     
  12. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Könntest du bitte noch deine Fahrgestellnummer posten, dass es komplett ist?

    Danke :)!


    @Joachim ;):

    Was ist denn ein Einlasssensor?
     
  13. #12 Steak1986, 23.04.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    ist auch Nockenwellensensor. Sind ja 2. Einmal Einlass und Auslass :)
    Beim ersten Mal haben sie nur den einen getauscht weil der Fehler von dem ausgegeben wurde.
    Gruß
     
  14. #13 Christoph, 23.04.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Fahrgestellnummer: VC02488
    Baujahr: 03/08/2007
    Erstzulassung: 29/08/2007
    Software-Version: 29
    Ruckeln: Nein // Nach 1000 weiteren Kilometern WIEDER DA // Dann wieder weg und nach weiteren 1000 km wieder da
    Verbrauch: 8,4
    Fahrprofil: 70%Kurzstrecke / 30%Mix
    Fehlerbehebungsmaßnahmen: A, Ruckeln weg (Update auf 28 brachte leichte Verbesserung beim Ruckeln), B, D, ....


    Falls noch jemand durch diesen Thread liest: Ruckeln ist wieder aufgetreten, bei BMW München beschwert, Werkstatttermin mit Meister gemacht. Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen getauscht, ca. 1000 km alles OK, dann Motorkontrollleuchte mit unbekannter Ursache :arrow: weite Teile der Abgasanlage getauscht und Zylinderkopfhaube abgedichtet DME Steuergerät getauscht, paar Kilometer später wieder Motorleuchte :arrow: Nockenwellensensoren defekt. Dann hatte die NL ein Einsehen und hat mir bis zur Lieferung des Neuen ein Ersatzfahrzeug gestellt.
    Das Fahrzeug wurde von BMW zurückgenommen ("Wandlung").
     
  15. #14 gaudscho, 24.04.2008
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    --------------------------------------------------------------------------------
    Fahrgestellnummer: VC03684
    Baujahr: 03/08/2007
    Erstzulassung: 21/11/2007
    Software-Version: 29
    Ruckeln: wenig
    Verbrauch: 9,4
    Fahrprofil: 40%Kurzstrecke / 60%Mix
    Fehlerbehebungsmaßnahmen: E (NOX-Sensor getauscht), Ruckeln nahezu weg
     
  16. #15 reinicke-fuchs, 28.04.2008
    reinicke-fuchs

    reinicke-fuchs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    obwohl ich einen 120i besitze, haben mich die gleichen Probleme gequält.
    Der letzte Werkstattaufenthalt war vom 23. bis 25.04. und insgesamt der 5.

    Fahrgestellnummer: JT90582
    Baujahr 11.07.2007
    Erstzulassung: 24.07.2007
    Software-Version: V29
    Ruckeln: hoffentlich jetzt nicht mehr
    Verbrauch: 7,8 Liter
    Fahrprofil: Mix
    Fehlerbehebungsmaßnahmen: Software V28 / Software V29 / Tausch Injektoren / Tausch aller Impulsgeber, die das Motorsteuergerät mit Daten versorgen

    Hoffentlich ist jetzt Ruhe.....
    Gruß :D
     
  17. #16 der_robin, 29.04.2008
    der_robin

    der_robin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    80% + 30% = ????
    :wink:
     
  18. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    genau das gleiche dachte ich mir gestern auch :doktor:
     
  19. #18 Christoph, 29.04.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Wer schreibt denn sowas... 110%.. tze :mrgreen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 superfour, 30.04.2008
    superfour

    superfour 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Rolf
    hallo zusammen,

    ich will ein 118i cabrio bestellen. daher würde mich vorher interessieren, ob die ruckel-/verbrauchsproblematik alle 18er betrifft, oder immer wieder vereinzelte, oder einen bestimmten produktionszeitraum.

    weiß da einer der betroffenen genaueres?

    ich bedanke mich im voraus für alle informationen.

    viele grüße,

    rolf
     
  22. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Dazu ist ja die Liste gedacht im 2. Post. Dort siehst du sehr gut, dass die Probleme wohl nicht nur in einer Baureiehe bestehen. Immer wieder sind einige Fahrzeuge betroffen. Leider hat BMW für diese Betroffenen noch keine Lösung.
     
Thema: Sammelthread: Ruckeln / hoher Verbrauch 118i FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw ruckelt 1500 hoher verbrauch

    ,
  2. 118u Ursachen hoher verbrauch

Die Seite wird geladen...

Sammelthread: Ruckeln / hoher Verbrauch 118i FL - Ähnliche Themen

  1. Schutz 118i gegen Diebstahl

    Schutz 118i gegen Diebstahl: Liebe Community :) Ich möchte gerne in puncto Sicherheit für meinen Schatz nachrüsten, da ich in einer Großstadt wohne und leider keine Garage...
  2. Suche BMW 130i FL

    Suche BMW 130i FL: Hallo zusammen, Suche BMW 130i mit folgenden Must-have's: - Facelift - M Paket - Handschalter - max 120000km - Scheckheftgepflegt Präferenzen...
  3. F20//F21 (FL) Spoilerschwert

    F20//F21 (FL) Spoilerschwert: Hallo Zusammen, ein Bekannter von mir sucht ein Spoilerschwert für seinen F21, hätte jemand ein Gebrauchtes abzugeben? Vielen Dank im Voraus,...
  4. [F20] Höhe Serienfahrwerk

    Höhe Serienfahrwerk: Hallo, kann mir jemand den Kotflügel-Radmitte-Abstand eines F20 / F21 mit Serienfahrwerk nennen ?
  5. Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo

    Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo: Ich öffne hier einen Thread, um das Verhalten von den M135i/M140i xDrive/sDrive auf unbegrenzten Abschnitte unterm Regen/Nässe zu besprechen. Was...