[E8x] Sammelthema zu Tieferlegungsfedern - tragt eure Werte ein

Diskutiere Sammelthema zu Tieferlegungsfedern - tragt eure Werte ein im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Um die Tieferlegung von unseren 1er besser zu definieren, habe ich ein Sammelthema eröffnet. Die Problematik ist doch bekannt, wenn man Federn...

  1. #1 forcarspeed, 26.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    forcarspeed

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    Um die Tieferlegung von unseren 1er besser zu definieren, habe ich ein Sammelthema eröffnet.

    Die Problematik ist doch bekannt, wenn man Federn auswählt - jeder Fragt sich wie tief kommt nun mein Auto.
    Leider gibt es da immer diverse Differenzen, zb. die Setzung, Hersteller, Theoretischer Wert...

    Ziel ist es von den theoretischen Werten welche die Feder-Hersteller angeben (bsp. 50/30), für uns reale Werte zu generieren, unteranderem eben auch wenn sich die Federn gesetzt haben.

    Daher empfiehlt es sich wie von corepusher empfohlen, den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelrand zu messen. Dieser Wert ist am Besten für die Ermittlung der Tieferlegung, unabhängig welche Felgen montiert sind.

    Ich freue mich auf eure Werte...:daumen:

    gruss
    chris
     
  2. #2 forcarspeed, 26.04.2012
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    Also...

    E81 120i 3Türer 2008er mit Vollausstattung
    M-Fahrwerk
    Abstand Radmitte zu Kotflügelrand VA:343mm HA 343mm
    Laufleistung 88`000Km
     
  3. 118erM

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    E81 118d 12/2007
    mit M-Fahrwerk mit H&R 50/30 heute eingebaut bei 56000km
    nach jetzt ca 150km:
    Abstand Radmitte zu Kotflügel VA 328mm HA 330mm
    vorher VA 353 HA 340
     
  4. #4 Bundesfowi, 27.04.2012
    Bundesfowi

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    Wird das Gewicht der Vollausstattung mit eingerechnet? :wink::mrgreen:
     
  5. #5 corepusher, 27.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
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    Eibach Sportline Messwerte

    E87 118d FL
    Eibach Sportline 50/30
    Abstand Radmitte-Radabdeckung VA: 325mm, HA: 330mm
    Messwerte der Feder nach 2000 verbauten Kilometern
     
  6. #6 forcarspeed, 02.05.2012
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    Können bitte noch einige Ihre Werte eintragen....:Daumen:

    H&R - Eibach ???

    Danke...
     
  7. #7 tahiti-177, 31.05.2012
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    ...nur zum Vergleich: 360 mm rundum bei Serienfahrwerk standard, meine Federn-Auswahl habe ich also noch vor mir...
    - 120d FL E81 aus 2008:aufgeregt:
     
  8. #8 toto1974, 20.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2012
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    h&r Federn 50/30 mit Serien/Standart Dämpfer
    eingebaut vor 5000 km 51xxx km jetzt.

    vorne 320mm und hinten 335 mm kann sein das er hinten ein wenig Tiefer geworden ist muss ich nochmal nachmessen
     
  10. petrol

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    VA 314mm HA 331mm
     
  11. mäcky

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    VA 318mm HA 320mm
     
  12. gamaR

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    Fotos wären in diesem Thread mehr als sinnvoll!
     
  13. #13 toto1974, 24.08.2012
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    Erledigt, Foto im Beitrag hinzu gefügt :daumen:
     
  14. gamaR

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    Sieht bei mir ganz genau so aus :-)
     
  15. #15 M16Racer, 30.09.2012
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    Laufleistung 2000km
    VA 320mm HA 342mm

    Hinten kommt er mir viel zu Hoch vor. Das M Fahrwerk kommt hinten tiefer.
    Vorne sieht es TOP aus aber hinten bin ich nicht zufrieden.
    Hat jemand eine Idee?
     
  16. #16 kampfschachtel, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
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    @Arthas/M16 Race: das liegt an den Standard/Seriendämpfern.
    kauf euch gebraucht M-Fahrwerksdämpfer (zb von einem der ein Gewinde reinmacht). Der Standarddämpfer ist zudem Kolbenstange zu lange und schlägt auf, zudem viel zu weich für die Federn. HA sieht man dass dann auch an der zu geringen Tieferlegung und auch VA fehlt was, wird bei den Dieseln und 3l Benzinern durch das Motorgewicht kompensiert, aber grad da sind auch VA die M-Dämpfer Pflicht.
     
  17. #17 forcarspeed, 28.05.2013
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    was hat sich so ergeben?
    Sind die Federn von den eingetragenen Personen noch gefallen?

    Bitte tragt eure Werte ein...:daumen:
     
  18. Arthas

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    ne ist gleich geblieben die werte, m dämpfern bringen da auch nix fährt sich einfach nur ultrabeschissen nur mit federn auf seriendämpfer, gewinde wird hoffentlich abhilfe schaffen.
     
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