Saisonkennzeichen nach Umzug in neuen Zulassungsbezirk

Diskutiere Saisonkennzeichen nach Umzug in neuen Zulassungsbezirk im Der 1er BMW im PLZ Bereich 3 Forum im Bereich Der 1er BMW Regional; Hallo, ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie und ihr könnt mir meine Frage beantworten: Ich bin vor einem Jahr von Bremen nach...

1. #1 ultimate-user, 17.11.2017
    ultimate-user

ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie und ihr könnt mir meine Frage beantworten:

Ich bin vor einem Jahr von Bremen nach Hannover (Land) gezogen und habe auf Grund meines Wunschkennzeichens dieses auch behalten (HB). Das ist ja seit einigen Jahren kein Problem.
    Nun würde ich ab dem neuen Versicherungsjahr mein Auto gern als Saisonwagen "ummelden". Ich weiß, dass ich entsprechend neue Kennzeichen brauche durch die "03/10"- bzw. Saisonkennzeichnung.
    Muss ich mich dann von meinem Wunschkennzeichen verabschieden? Das Problem besteht darin, dass ich keinerlei Kombinationsmöglichkeit habe, wenn ich Hannover (H) am Kennzeichen habe. Das ist hier etwas restriktiver als in Bremen.
    Die Dame von der Zulassungsstelle kann es mir nicht sagen, da die EDV das bei der Ummeldung bestätigen oder ablehnen kann. Ich müsste das aber vor Ort machen.

Zusammenfassung: Kann ich das HB-Kennzeichen behalten und einfach die Saisonkennzeichnung platzieren (durch die Erstellung neuer Schilder) oder muss ich auf H-(Hannover)-Kennzeichen umstellen und mich von der jetzigen Wunschkombination verabschieden. Dass ich in jedem Fall zur Zulassungsstelle muss mit eVB-Nummer etc. ist klar...

Sie hatten diesen Fall bisher noch nicht, daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr jemanden kennt, der das mal gemacht hat, oder vielleicht sogar selber gemacht habt.

Grüße!
    David

2. #2 christian8510, 25.11.2017
    christian8510

christian8510 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Entweder du behältst dein HB und meldest den Wagen in Bremen um oder du bekommst ein neues Hannover Kennzeichen bzw du musst Glück haben ob das selbe in Hannover noch frei ist. Das kannst du online nachschauen und reservieren.

3. #3 Dexter Morgan, 25.11.2017
    Dexter Morgan

Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Wieviel ist Dir Dein Wunschkennzeichen wert? Verzichte auf Saisonkennzeichen! Dann kannst Du auch mal im Winter eine Bewegungsfahrt machen.
    Oder richte Deine Frage schriftlich oder per Mail an die Zulassungsstelle, dann solltest Du auch eine fundierte Antwort bekommen.

JayJay125D gefällt das.
  4. #4 ultimate-user, 25.11.2017
    ultimate-user

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    In Bremen kann ich es nicht mehr als Saisonfahrzeug anmelden, da ich kein Bremer mehr bin. Wunschkennzeichen in Hannover bzw. Hannover Land ist möglich, aber leider nur Kombinationen, die einerseits bestimmte Buchstaben verbieten und andererseits mich zwingen 4 Ziffern zu wählen.

Die Zulassungsstelle hat diesen Fall auf Anfrage noch nie gehabt. Man hat versucht sich dort schlau zu machen, allerdingt müsste ich das direkt vor Ort prüfen lassen, da der Computer das prüft beim Ummelden und man nicht einfach so das mal überprüfen kann...

Ich habe die Frage hier gestellt, da ich nicht so viel Zeit habe mal eben zum Amt zu gehen und das prüfen zu lassen, um dann zu erfahren, dass es doch nicht geht. Wahrscheinlich lasse ich das Auto einfach ganzjährig angemeldet, oder ich prüfe das mal beim nächsten Behördengang.

Danke!

5. #5 Dexter Morgan, 26.11.2017
    Dexter Morgan

Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich arbeite auch auf einem Amt, wir haben auch Fachprogramme. Die Programme geben nicht vor, was zulässig ist sondern sie haben das umzusetzen,was zulässig ist. Manche Anwender vergessen das nur hin und wieder. Und es muss natürlich entsprechend programmiert werden. Ich habe nach Einführung des Programms seitenweise Fehler gemeldet (Grammatik-, Rechtschreib- und leider sogar rechtliche Fehler). Die Mühe und Arbeit muss man sich halt auch machen, manchen ist das einfach zuviel und egal, sind ja keine Programmierer.

Eine SCHRIFTLICHE Anfrage sollte aber beantwortet werden.

Hier zu fragen spart Zeit. Es nutzt Dir nur nichts. Was machst Du denn, wenn Dir einer die Antwort gibt, die Du gerne hören würdest, dass das bei ihm geklappt hat, Du dann da hin gehst und Dir der Sachbearbeiter eröffnet, das es doch nicht geht?
    Ich kenne das auch aus meinem Bereich. Viele haben da eine Meinung zu...es ist nur selten die richtige.

CeterumCenseo und JayJay125D gefällt das.
  6. #6 CeterumCenseo, 26.11.2017
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Eigentlich müsste es gehen, denn du behältst ja das Kennzeichen für das Fz. als solches, ob das nun Saison ist oder nicht ist spielt da eigentlich keine Rolle.

Alles bewusst im Konjunktiv geschrieben, denn vor Gericht und auf hoher See ... und die FZV ist nicht mein Spezialgebiet.

7. #7 DocBrown, 06.12.2017
    DocBrown

DocBrown 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Guten Morgen,

in Hannover Land kein Problem, aus eigener Erfahrung.
    Bei einen neuen Fahrzeug ist dann allerdings das Nummernschild weg, also schon vorsichtig, materialschonend und knitterfrei fahren,

8. #8 primavera, 20.05.2018
    primavera

primavera 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Teresa
    Mhm.. und? Was ist daraus geworden?
    Als ich noch meinen Mercedes Kombi auf Saisonkennzeichen ummelden wollte (bin aus Hamburg hier in d. Region Hannover gezogen) ist mir gesagt worden das dies nicht möglich ist.
    Also?
    Erfahrungswerte?

Gruß
    Teresa

9. #9 ultimate-user, 21.05.2018
    ultimate-user

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Keine Ahnung. Habe den Plan dann verworfen. Abmeldung über den Winter lohnt sich rechnerisch kaum und der Anruf bei der Zulassungsbehörde hatte ja auch nichts gebracht. Und mal eben schnell vorbeifahren hat sich dann nicht mehr gelohnt. Sorry!

David

Thema: Saisonkennzeichen nach Umzug in neuen Zulassungsbezirk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sausonkennzeichen mitnehmen umzug

,
  2. Ummeldung auf Saisonkennzeichen Neuanmeldung?

Die Seite wird geladen...

Saisonkennzeichen nach Umzug in neuen Zulassungsbezirk - Ähnliche Themen

1. TOP REIFEN NEU BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 Y-Speiche 380 17 Zoll Winterräder

TOP REIFEN NEU BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 Y-Speiche 380 17 Zoll Winterräder: [IMG] EUR 999,99 End Date: 15. Nov. 19:17 Buy It Now for only: US EUR 999,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 4 BMW Winterräder Stahlfelge 195/55 R16 91H 1er E81 E82 E87 69dB Neu 18BMW-1

4 BMW Winterräder Stahlfelge 195/55 R16 91H 1er E81 E82 E87 69dB Neu 18BMW-1: [IMG] EUR 349,00 End Date: 09. Nov. 08:43 Buy It Now for only: US EUR 349,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. NEU! BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 F22 F32 F34 F48 F21 USB / AUX-IN Buchse 9226246

NEU! BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 F22 F32 F34 F48 F21 USB / AUX-IN Buchse 9226246: [IMG] EUR 35,00 End Date: 14. Nov. 11:36 Buy It Now for only: US EUR 35,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. $$$ Gummimatten passend für BMW F20 1er + RAND BLAU + Gummi- Fußmatten + NEU $$$

$$$ Gummimatten passend für BMW F20 1er + RAND BLAU + Gummi- Fußmatten + NEU $$$: [IMG] EUR 45,50 End Date: 26. Okt. 14:50 Buy It Now for only: US EUR 45,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Original BMW Gepäckraumbodennetz BMW 7248530 NEU

Original BMW Gepäckraumbodennetz BMW 7248530 NEU: [IMG] EUR 34,44 End Date: 21. Okt. 12:46 Buy It Now for only: US EUR 34,44 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden