Saison-Eröffnungsfahrt

Diskutiere Saison-Eröffnungsfahrt im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, heute waren im Neckartal (Heidelberg-Eberbach) teilweise 15 Grad warm. Mehr als genug, um zum ersten Mal das Dach zu öffnen nach dem...

  1. #1 olderich, 01.03.2012
    olderich

    olderich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Hallo,
    heute waren im Neckartal (Heidelberg-Eberbach) teilweise 15 Grad warm.
    Mehr als genug, um zum ersten Mal das Dach zu öffnen nach dem Winter und eine Lustfahrt zu machen. Man lebt halt richtig auf, im offenen Cabrio, nach dem (menschl.) Winterschlaf. Das Leben ist wieder lebenswerter.
    ciao olderich
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    wie jetzt erst offen, is bei mir immer offen wenn nich grade regnet oder -8 grad sind:mrgreen:
     
  4. #3 Perplex, 01.03.2012
    Perplex

    Perplex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    BW|Ulm
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Wenns gut läuft wird unser Dach auch noch diesen Monat geöffnet ;)
    War die letzten paar Monate doch einfach zu kalt, aber wir habens ja zum Glück bald überstanden und die Saison geht wieder los :aufgeregt:
     
  5. Okatu

    Okatu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    hehe :)

    Jepp ich hab heute auchden Deckel aufgemacht..lass die Sonne rein, auch wenn`s noch etwas frisch war
     
  6. #5 easy, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    easy

    easy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2011
    ich hol meinen neuen morgen vom händler (jahreswagen 120d) und werde die jungfernfahrt vom chiemsee richtung norden sicher auch offen durchziehn ;-)
     
  7. #6 MJ_1erCab, 01.03.2012
    MJ_1erCab

    MJ_1erCab 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Scheyern
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Michi
    Ich fahr auch bei -10 grad, so lang die Sonne scheint :-D
     
  8. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Ich wäre heute auch gerne offen gefahren, aber bei Fieber, ganz mieser Erkältung und schlimmen Husten ist das dann doch etwas blöd und ich habs gelassen :(.
     
  9. MarcoB

    MarcoB 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg/Seevetal
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Heute war Saisoneröffnung: 8°C und Sonnenschein...herrlich :daumen:
     
  10. #9 Bom Chicka, 03.03.2012
    Bom Chicka

    Bom Chicka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Dennis
    Ich hatte meine erste Fahrt am Donnerstag offen, bei 12 grad und sonnenschein.
    Da macht das Auto fahren direkt noch mehr spass :)
     
  11. #10 jubilado, 04.03.2012
    jubilado

    jubilado 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien & Costa Blanca
    Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Vorname:
    Herbert
    für mich Weichei an der Costa Blanca sind 22° gerade nett, der Duft der blühenden Mandelbäume ist eine willkommene Zugabe
     
  12. #11 Bodiwodi, 04.03.2012
    Bodiwodi

    Bodiwodi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2012
    Hallo,

    ich hatte heute auch meine erste offene Ausfahrt in meinem Neuen.

    Bitte kein Aufschrei in der Gemeinde :lol: aber meine Begeisterung hielt sich erstmal in Grenzen...

    Bei uns in Hamburg waren es so um die 9 Grad aber teils sonnig, also Dach auf und los. Vorweg schicken möchte ich, dass ich die letzten 4 Jahre MX-5 fuhr und soviel offen wie es ging, auch bei niedrigen Temperaturen und ich wirklich nicht empfindlich bin. Aber die heutige Ausfahrt im 1er fand ich, was die Luftverwirbelungen angeht, ziemlich unangenehm. Mag sein, das es mir durch die doch noch frische Luft besonders auffiel. Ich hatte das Gefühl, dass die kalte Luft extrem von hinten in den Fahrgastraum gepresst wurde und mir von der Frontscheibe genau zurück ins Gesicht, was ich besonders in den Augen merkte. Ich muss dazu sagen, dass ich noch kein Windschott habe, da ich nicht damit rechnete...Im Sommer wird sich das natürlich nicht so bemerkbar machen. Aber offen fahren bei niedrigen Temp. empfand ich mit meinen MX-5 sehr viel angenehmer, was mich doch sehr überrascht. Kann mich nicht erinnern, dass mit meinem damaligen 3er Cab so wahrgenommen zu haben.

    Benutzt ihr bei den jetzigen Temp. Windschotts?

    Bitte nicht falsch verstehen, wie sich der 1er fährt ist traumhaft, auch offen, hatte nur nicht damit gerechnet, den Fahrtwind auf Umwegen im Gesicht zu haben...

    Viele Grüße

    Michael
     
  13. #12 olderich, 04.03.2012
    olderich

    olderich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Windschott bei niedrigen Temperaturen Pflicht

    Hallo,

    beim MX-5 ist ja auch standardmässig immer ein Windschott auf (man muß es gezielt runter klappen wenn mans nicht will).
    Im 1er hatte ich das Windschott bei diesen Temperaturen aufgesteckt und lasse das auch drauf, bis wieder mal mehr als eine(r) mitfährt.
    Bei über 20 Grad fahre ich auch mal ohne Windschott offen, sonst wäre mir bei niedrigeren Temperaturen das Risiko einer Erkältung (unangenehme Sache, kann bis zu zwei Wochen dauern) zu hoch.
    ciao olderich
     
  14. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    also das schott hab ich das ganze jahr drin wenn auch nich immer hochgeklappt(wenn heiss is auch mal unten) selst im winter gibt es da keine luft zug
     
  15. #14 tommy188, 04.03.2012
    tommy188

    tommy188 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Hallo...
    hatte nen E30, nen E36 und nen E46 Cabrio. E30 war angenehm offen zu fahren,E36 und E46 fand ich zugig.

    Der 1er fährt sich mit oder ohne Windschott angenehm, find ich.

    gruß tommy
     
  16. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    sag ich ja, hatte auch E46 cabrio und fand genau so gut beim offen fahren
     
  17. #16 Bodiwodi, 04.03.2012
    Bodiwodi

    Bodiwodi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2012
    Hallo Leute,

    stimmt schon, der MX-5 hatte ein (kleines) serienmäßiges Schott. Aber selbst wenn das runter war, war es nicht so zugig. Hatte mir vom 1er hier eher noch eine starke Verbesserung erwartet, deshalb hatte ich mir das Windschott auch noch nicht mitbestellt. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Karosserieform (erst recht wenn noch die Fenster hoch sind) wie eine Art Schacht wirkt. Ich fand es eben etwas unagenehm, dass mir die kalte Luft von der Frontscheibe oder wo auch immer her, wieder zurück ins Gesicht strömt. Hatte ich so noch bei keinem Cabby erlebt und das 1er ist immerhin mein 5tes.

    Ich denke auch, dass das große Schott hier wohl Wunder wirkt...nächste Anschaffung.

    Gruß

    Michael
     
  18. Gnmpf

    Gnmpf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Dirk

    Moin Michael,

    Du hast 'ne PM...
     
  19. #18 manhattan, 05.03.2012
    manhattan

    manhattan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Entschuldigt mal, ihr fahrt Cabrio und kein Weicheiaufschüttelhalblandaulet.
    Im Cabrio zieht es nunmal ich habe 6 Cabrio´s gehabt und bin sobald es möglich war offen gefahren und habe gerade den Wind um die Nase genossen. Meine Frau hatte ein 207cc da hat man nie Wind abbekommen, wenn ihr sowas haben wollt, dann kauft euch lieber ein Cabrio ohne Stoff sondern mit Stahldach, da zieht es um die Nase nicht mehr.
    In meinen Augen gehört aber gerade das zum Cabriofahren.

    Gruß

    Manhattan
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tommy188, 05.03.2012
    tommy188

    tommy188 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Hallo.....zwischen Wind um die Nase und zugig sehe ich aber noch Unterschiede.
    Cabriofahren muss man spüren, stimmt. Aber wenns auf Dauer unangenehm zieht hört der Spass meiner Meinung nach aber auf. Aber der 1er lässt sich doch gut offen fahren *find
    Gruß tommy
     
  22. #20 Bodiwodi, 05.03.2012
    Bodiwodi

    Bodiwodi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2012
    Genauso sehe ich es auch. Ich stehe auch darauf, wenn der Fahrtwind an mir vorbeirauscht, sonst wäre ich wohl kaum einen MX-5 gefahren. Beim meinem 1er fand ich die Verwirbelungen, wie schon beschrieben...ja wie soll ich sagen, etwas unkontrolliert unangenehm, zumindest solange es noch relativ frisch ist.

    @ Manhattan...hat also nichts mit Weichei zu tun. Der Sinn und Zweck eines Cabrios ist sicher allen bekannt, was nicht zwangsläufig heisst, dass man die Luftzirkulation bei allen gleich gut finden muss...:lol: wie Du ja selber festgestellt hast.

    Gruß

    Michael
     
Thema:

Saison-Eröffnungsfahrt

Die Seite wird geladen...

Saison-Eröffnungsfahrt - Ähnliche Themen

  1. Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!

    Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!: [IMG] EUR 620,00 End Date: 12. Mai. 20:54 Buy It Now for only: US EUR 620,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!

    Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!: [IMG] EUR 750,00 End Date: 12. Apr. 20:53 Buy It Now for only: US EUR 750,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Cabrio-Saison 2016 offiziell eröffnet

    Cabrio-Saison 2016 offiziell eröffnet: Gestern war es so weit, wir haben bei strahlendem Sonnenschein und 6°C Außentemperatur die erste Tour unternommen. Heizung auf volle Pulle,...
  4. Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!

    Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!: [IMG] EUR 750,00 End Date: 12. Mrz. 17:23 Buy It Now for only: US EUR 750,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Kompletträder BMW 1-er 195 55 16 87T BRIDGESTONE BLIZZAK LM 1 saison gefahren

    Kompletträder BMW 1-er 195 55 16 87T BRIDGESTONE BLIZZAK LM 1 saison gefahren: [IMG] EUR 199,00 End Date: 09. Mrz. 19:53 Buy It Now for only: US EUR 199,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...