Sad story - Programmieren

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von casi1606, 22.12.2008.

1. #1 casi1606, 22.12.2008
    casi1606

casi1606 1er-Fahrer(in)

Hallo Freunde,

ich bin am verzweifeln. Alles was ich wollte war mein Auto programmieren zu lassen. Ich habe einen Tempomat, die MFL Tasten und das Radio Prof installiert und wollte das ganze nun bei meinem Händler programmieren lassen. Zusätzlich hat der Wagen einen Check verlangt, der sollte gleichzeitig durchgeführt werden.

Ich also zum Händler und folgendes in Auftrag gegeben:
    - Programmierung durchführen "Radio Prof soll voll funktionieren
    - Check durchführen und hinweis gegeben das die Öllampe nach einem Liter Öl fragt.

Voller erwartung hole ich meinen kleinen 118i vFL Abends ab und musste folgendes feststellen:
    - Radio funktuioniert nicht vollständig
    - Öllampe fragt nach einigen km immer noch nach einem Liter

Dann habe ich auf diese Checkliste geschaut und mich gefragt was die bei einem solchen Check noch so alles machen. Als erstes ist mir die Scheibenwischanlage aufgefallen - Mein Heckscheibenwischer hat auf einer breite von insgesammt 10cm die Heckscheibe nicht einmal berührt.

Alles in allem habe ich nach einem weiteren Tag mit 180 Puls den Wagen mit meiner Beschwerde wieder abgegeben.

Wegen der Programmierung sollte ich mich doch mit dem Werkstattmitarbeiter selber unterhalten und musste mir von ihm folgendes anhören:
    Er:"Was stimmt nicht - Radio geht doch?!"
    Ich:" AUX geht nicht, MOST sucht nach Teilnehmern!"
    Er:"Kann nicht sein, dein Wagen hat keine MOST Teilnehmer!"
    Ich:"Richtig - 100 Punkte, aus dem Grund muss man das Radio auch programmieren damit es das auch weiß!"
    Und nun kommts
    Er:"Ja das kann ich auch nich wissen, wie soll ich das denn testen?"

Ich bin normalerweise sehr kommunikativ - aber da fehlten mir die Worte!

Ok, also Wagen wieder abgegeben.
    Gegen Mittag ein Anruf "Wir bekommen das Radio nicht programmiert - wir müssen einen Auftrag bei BMW bestellen. Das ist ein spezieller Auftrag den wir auf ihr Auto laden müssen, sonst geht das gar nicht.
    Eigentlich kann man das Radio bei ihnen nicht nachrüsten!"

Ich:"Ist mir egal, ihr habt mir eine Leistung verkauft und nun erbringt diese bitte!" (in einem sehr höflichen Ton)

Tja, Abends wollte ich mein Auto abholen und musste feststellen das das Radio immer noch nicht programmiert wurde. Ich sollte im Januar wieder kommen.
    Vielleicht wäre dann der "Auftrag" aus München zurück und das Radio kann programmiert werden.
    Ausserdem wäre ja das Diagnosegerät in der Werkstatt ein neues und eventuell liegt es ja auch daran ............ Kommentar- und Sprachlos war ich auch dann wieder.

Ach ja, für die Patzer bei dem insgesammt mehr als 70,-€ WagenCheck habe ich zwei Handwäschen angeboten bekommen. Quasi als Wiedergutmachung meines zerstörten Vertrauens .....

So und nun werde ich mal auf Eure Meinung hören, hat eventuell jemand von Euch auch eine solche Erfahrung gemacht?

Gruß,
    Kollo.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hey,

ich kann deiner Ärger sehr gut verstehen, aber dennoch ...

Du möchtest ein FL Radio bzw. Radio Professional in ein VFL Fzg. einbauen richtig ?

"Dort muss eine MOST-Schleife bis zu Flash gezogen werden" und danach kann erst die Funktion "Aux" mit dem Diagnose-Gerät frei geschaltet werden.

Habe selbiges durch, nur wurde mir schon die Lösung gegeben.

So hat mir das mein Händler erklärt... Kein Wunder, dass die das bei dir dann nicht hinbekommen. Sag ihnen einfach wie es gemacht werden muss und dann sollten sie wissen wie es geht.

LG Flo

4. #3 Sushiman, 22.12.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

ich muss dem händler sagen wie er etwas machen soll damit ers richtig macht und dann soll ich auch noch geld dafür bezahlen....komische welt.
    g, Sushiman

5. #4 schuggibaby, 22.12.2008
    schuggibaby

schuggibaby 1er-Fahrer(in)

der Händler bzw. die Werkstatt liegt nicht zufällig im Saarland ?,
    die Arbeitsweise kommt mir sehr bekannt vor ,
    vor allem das mit dem Öl ,
    Gott sei Dank nicht bei mir selbst , aber als ich mal an der Rezeption auf meine Rechnung wartete habe ich mitbekommen wie ein Kunde sein Auto aus der Inspektion abholte und 5 Min. später wieder vor der Tür stand weil noch immer die Öllampe brannte ,
    überhaupt waren meine Erfahrungen auch eher schlecht als Recht ,
    vor allem ging es mir persönlich auch schon so das ich dem Werkstatt Mensch erklären musste wie was zu reparieren ist , allerdings auch in anderen Werkstätten ,
    ich fahre mittlerweile lieber in eine freie Werkstatt der ich voll vertraue und weiss das ordentliche Arbeit gemacht wird , ausserdem arbeiten dort 2 ehemalige Werkstatt Meister von BMW und was man da so alles zu hören bekommt ..... oje oje oje oje :wink:

6. #5 idealist, 22.12.2008
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Kann man diese Schleife selber ziehen,
    wenn ja, wie geht das? :paranoid:
    Was muß man noch bei solch einem Umbau beachten,
    hab dass selbe vor,
    will auch ein Radio Prof. in meinen VFL einbauen. :unibrow:

7. #6 casi1606, 23.12.2008
    casi1606

casi1606 1er-Fahrer(in)

Hallo Freunde,

erstmal danke für die Anteilnahme. Das mit der MOST Schleife ist mir neu, also Danke für den guten Tip.
    Gibt es dafür eine spezielle Lichtwellenleiter Leitung?
    Wäre es dann nicht sogar einfacher schnell das Bluetooth Steuergerät rein zu legen das ich noch habe und es dann in Betrieb zu nehmen?

Bezüglich der Oellampe:
    Der Händler bestätigte das ich genügend Oel auf meinem Auto habe. Er geht davon aus das die Ölmeßsonde einen Defekt hat.
    Diese Sonde ist ein empfindliches Teil, welches über Druk und Temperatur den Ölstand misst. Kann mir alos vorstellen das derartige Sensoren empfindlich sind - WO IST NUR DER GUTE ALTE ÖLPEILSTAB GEBLIEBEN????
    Ich wollte so einen Sensor nie, kann aber gut verstehen warum BMW den einbaut - ein Peilstab hat kein Gedächtniss .... ;-) .. der Sensor schon!

@ mcflow:
    Wenn du auf AUX verzichten kannst ist es wirklich einfach - bei Mercedes gibt es eine Lichtwellenleiter Brücke - einfach in das FL Prof Radio rein und das System funktioniert - jedoch ohne AUX.
    Oder du kaufst dir ein VFL Prof, da soll es ohne diesen Aufwand funktionieren.

Gruß,
    Kollo.

8. mcflow

mcflow 1er-Guru

Genau,

das ist die von mir gepostete Teilenummer in dem Umbauthread ;)
    Ich habe den Mercedes-Lichtwellenleiter nämlich eingebaut - ohne Aux, zwar schade, aber irgendwie brauch ich es doch nicht ;)

@idealist, hier steht auch die Antwort für deine Frage...einfach ein VFL Radio Professional der Marke Alpine und nicht ein FL Radio Professional der Marke VDO Siemens einbauen und alles funktioniert wie gehabt.

LG Flo

9. #8 casi1606, 23.12.2008
    casi1606

casi1606 1er-Fahrer(in)

Entschuldige mcflow, die Antwort sollte eigentlich an idealist gehen ... ;-)
    Aber danke fürs bestätigen.

Gruß, Kollo...

10. #9 idealist, 23.12.2008
    idealist

Na gut,
    ist nur fraglich,
    ob ich ein VFL Prof. noch neu bekomme, :kratz:
    werds aber versuchen.
    Danke für die Antworten. :wink:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. mcflow

mcflow 1er-Guru

Warum solltest du es neu bekommen wollen ? Möchtest du beim :) dafür 580,- € ausgeben ?

Gebraucht ist an den Radios auch nichts dran...

13. #11 idealist, 23.12.2008
    idealist

Stimmt :daumen:
    Ebay :?: Oder gibts noch ne andere Quelle :106:

Thema: Sad story - Programmieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 er bmw programmieren

Die Seite wird geladen...

Sad story - Programmieren - Ähnliche Themen

1. Schlüssel programmieren, aber wie?!

Schlüssel programmieren, aber wie?!: Guten Morgen zusammen, Ich bin neu hier und habe vor 2 Tagen meinen BMW 120d gekauft. Bj 11/12 mit Navi, Xenonlicht Paket, Sichtpaket, Sport...
  2. Codierer/Programmierer

Codierer/Programmierer: Hallo Zusammen, wer kennt jemand, bzw. kommt jemand aus dem Raum Limburg/Weilburg der Codieren/Programmieren kann?
  3. Story about my E87 118d

Story about my E87 118d: Hallo Zusammen! Da ich jetzt schon eine Zeit lang im Forum bin, dort und da meine Bilder gepostet habe, würde ich gerne hier einen Beitrag...
  4. [F20] Gewindefahrwerk die Story

Gewindefahrwerk die Story: Hallo zusammen, ich wollte ein Fahrwerk für meinen 120d F20 und habe mich hier im Forum komplett erkundigt was es sein soll. Was habe ich...
  5. Suche jmd für programmieren meiner alc box

Suche jmd für programmieren meiner alc box: Hey, hatte das Problem mit dem Wasser im scheinwerfer. Mir ging xenon stg und kurvenlicht stg flöten. Nun habe ich beides ersetzt doch jetzt...