[E81] SA(C)K Karren-Tagebuch

Diskutiere SA(C)K Karren-Tagebuch im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; [MEDIA] Aber im Ernst. Gut das nichts Schlimmeres passiert ist :nod: Legendär der Film :mrgreen: Heute konnte ich endlich die Platten abholen,...

1. S_A_K

S_A_K 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Legendär der Film :mrgreen:

Heute konnte ich endlich die Platten abholen, Freundin eingepackt und direkt mal 300km durch die Gegend gefahren, bestes Ausfahrwetter, gerade wegen dem Unfall hab ich bei solchem Wetter echt noch Bange. Nach 150km gings besser, und bei 250km hab ich ausersehen den ersten Kreisel umdreht:1er:

Macht wirklich Spaß der Wagen, mal schauen was ich noch so dran mache, weil 143ps ist halt bisschen wenig :rallyenn3:

Dexter Morgan und Gast65949 gefällt das.
  2. S_A_K

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    PS: ich habe beim Wischer Kauf ( nehme immer die Aero von Bosch, die waren nicht drauf also geholt) gesehen das ein kleiner Riss die Windschutzscheibe hochwandert:aufgeregt:. Gerade mit dem Händler telefoniert ( gerade ist gut, um 19 Uhr) und wir haben uns geeinigt das ich die Arbeit mache und er die Teile bezahlt. Der hat frisch TÜV, und ich weiß nicht ob es beim privat Transport passiert ist, deswegen finde ich es fair. Habe direkt Mal eine mit Regensensor/Licht Sensor bestellt, der wir dann auch nachgerüstet für 2 Stunden Arbeit eine neue Scheibe und den Sensor und das umsonst. Cooler Händler, tolle Regelung für mich.
    Beide Happy. Geld kam innerhalb von 3 Minuten per PayPal und ich hab die Klamotten bestellt.
    Nächste Woche kommt dann die Regensensor Nachrüstung und vielleicht lasse ich mich zum Lichtschalter auch noch breit schlagen :mrgreen:

Dexter Morgan und Gast65949 gefällt das.
  3. #3 Gast65949, 19.02.2022
    Gast65949

Gast65949 Guest

Klingt super :daumen:
    Ein Händler mit dem man vernünftig reden kann ist sehr viel wert.

S_A_K, 102 Octan und Dexter Morgan gefällt das.
  4. S_A_K

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Gesagt getan, Scheibe kommt nächste Woche, ich könnte das ja auch Mal bebildern für Leute die das vielleicht selber versuchen möchten.
    Heute bin ich dann nochmal Katzen Futter kaufen gefahren mit der Freundin, 160km sind wir gefahren und das erste Mal richtig Autobahn.
    Ich wollte schauen wie der Motor läuft und ob was rasselt etc, aber alles wunderbar keine Geräusche oder sonstiges, da kann's ja ans proggen gehen, vielleicht auch schon morgen.

Seitenblinker sind heute schwarze rein gekommen und die Tönungsfolie ist auch angekommen, das war immer meine unliebste Arbeit in der Werkstatt :crybaby:.
    Dann ist mir erstmal aufgefallen das ich ein Schiebedach habe :icon_neutral:, super..

Gewaschen habe ich ihn auch Mal, auf dem Hänger wurde der seit heute Danio getaufte echt dreckig, und so konnte ich Mal den Lack und die Scheiben inspizieren.

Lack sieht mega gut aus, Scheiben auch, nichts zerkratzt oder sonstige gefettfingerei dran. Nur die Windschutzscheibe hat super viele Steinschläge:shock: zum Glück kommt die jetzt neu.

Freundin gefällt's Auto auch sehr, sie meckert nichtmal bei 180 und meinte nur" warum ist das trotzdem so leise und fühlt sich so lahm an". Besser als konstant Angst :icon_surprised:.

Kofferraum kann Katzen Vorräte von ca. 2 Monate aufnehmen, das langt mir locker.

Verbrauch bekomme ich trotz Autobahn nicht über 5.8 Liter was schon bisschen ekelhaft ist, vielleicht kann es ja ab morgen mehr werden, wobei der Kollege sagt danach wird's weniger aus in der Stadt , das werde ich dann schauen.

Das Android Update muss ersteinmal warten, ich habe mir ein FM Transmitter besorgt und der Klang ist Recht OK, radio quality halt.

Eine Frage hab ich noch im Laufe des einfahrens bekommen, warum ist das Radio so leise? Voll aufgedreht kommt keine Disko Stimmung auf, sehr zum Leidtragen meiner Freundin :-s.

Lg und Fotos sollte ich wohl auch mal machen:weisheit:

Dexter Morgan gefällt das.
  5. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ich hoffe mal du hast auch gleiche eine Scheibe mit Tönungsstreifen genommen :D

Der mieße Ton liegt daran das du nur das Stereo Soundsystem hast, das ist einfach mist, da hängt alles am Radio, ohne einen Verstärker.

mfg Chri

S_A_K gefällt das.
  6. S_A_K

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Ja sicherlich, grau grün Tönung.

Wie der liebe Gott so will, ich hab hier noch eine Eton ECC 500.4 stehen :narr:

7. #7 Jazzy76, 20.02.2022
    Jazzy76

Jazzy76 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jasmin
    Spritmonitor:
    Herzlich willkommen hier in der Runde der BMW-Begeisterten :winkewinke: und Glückwunsch zum Neuen.

Schön, dass Dir nichts weiter passiert ist! Sowas kann auch ganz schnell anders ausgehen.

Viel Spass beim Um-/Aufrüsten Deines neuen Wagens.

S_A_K und Dexter Morgan gefällt das.
  8. #8 S_A_K, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    S_A_K

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Danke! Bei dem Unfall den ich hatte waren auch noch 6 Weitere Fahrzeuge die das gleiche Schicksal wie ich erlitten haben. 2 Davon im Graben und weitere Fahrzeuge die vorne was geküsst haben. So gesehen habe ich es gut getroffen und dafür ein neuen 1er BMW bekommen.:roll:
    Meine Schwiegermutter hat mir einen Christophorus gegeben und ein Bibelvers das sollte ausreichend sein damit ich nie wieder einen Unfall haben werde :swapeyes_blue::mrgreen:.

Heute gehts weiter, zum Kollegen in die Halle, der guckt ob das File was er in seinen Baugleichen Motor drin hat auch bei mir auf spielbar ist und wir schauen was man alles so Codieren kann, das abklappen von den Seitenspiegel würde mich interessieren sowie Coming Home Light für die Scheinwerfer, die Türgriffe sind zwar ganz cool aber ich hätte gerne das Standlicht an, damit ich auch wirklich sehe das er sich freut mich wieder zu sehen:ker:.

Lg!

PS: Nimmt man heutzutage ein besonderen Scheibenkleber+Aktivator? Oder immer noch einfach i.welchen und gut ist?
    BIn seit 4 Jahren nicht mehr im KFZ-Bereich wusste aber das es da einen gibt wonach man instant wieder Fahren kann :eusa_shifty:

PPS: Der Aufbereiter hat irgend einen Schmu mit den Lüftungsgittern gemacht.. Jetzt darf ich heute die Dinger versuchen sauber zu machen.. So ein komischer Braun-Gelber Belag drauf, kann man mit einen Schlüssel abkratzen. Microfaser Tuch und gib ihn :D

9. #9 Gast65949, 20.02.2022
    Gast65949

Gast65949 Guest

Handelt es sich um ein Raucherfahrzeug? Das könnte den Belag erklären. Hast du vielleicht ein Foto davon?

10. S_A_K

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Nein, die Verkleidung sieht aus wie neu, ich mache heute mal Fotos. Geruch ist auch Original BMW Neuwagen Geruch.
    Aber der "Aufbereiter" hat keine gute Arbeit gemacht. Die Politur sah aus wie Eimer, überall fleckig, der Innenraum sieht bisschen Fettig aus (konnte das Produkt was zu viel war alles mit einen Microfasertuch abreiben) und auf den Lüftungsschlitzen ist irgend ein Produkt / Produkt mit Küchenrolle drauf. Man sieht auch ganz gut, dort wo er nicht so gut dran kam, bei der Verstellung, sieht es aus wie neu :mrgreen:

11. #11 Gast65949, 20.02.2022
    Gast65949

Gast65949 Guest

Dann stellt sich die Frage, ob da überhaupt ein fachkundigen Aufbereiter dran war. Bei solch einer Arbeitsweise könnte diese KFZ-Aufbereitung in kürzester Zeit die Tore schließen.

S_A_K gefällt das.
  12. S_A_K

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Das sehe ich genau so, ich weiß nicht ob der Händler das selber macht ( Hat eine Werkstatt, der kauft Fahrzeuge mit Schäden / Technischen Mängel und macht die wieder klar. Meiner hat z.b. neue Düsen und eine neue Pumpe drin ) .

Hier die Fotos. Bei dem einen sieht man was ich alles abgewischt habe jetzt in 3 Minuten.

Auf dem Foto von der Beifahrerseite sieht man auch das dort wo der Versteller sitzt die Leiste aussieht wie neu

Anhänge:

Gast65949 gefällt das.
  13. #13 Gast65949, 20.02.2022
    Gast65949

Gast65949 Guest

Das sieht in der Tat recht seltsam aus. Hauptsache man bekommt es ordentlich weg. Notfalls könnte man die Lüftungseinheit tauschen. Die kostet glücklicherweise kein Vermögen. Aber ansonsten steht das Fahrzeug gut da. Wahrscheinlich hat hier der Händler selbst "aufbereitet". Auf der eine Seite etwas ärgerlich, aber auf der anderen Seite hat er bezüglich der Scheibe keine Mucken gemacht.

S_A_K gefällt das.
  14. #14 S_A_K, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    S_A_K

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Ja man kann ja nicht alles haben.. oder so:mrgreen:

Heute haben wir mal geschaut das wir meine Seitenspiegel Automatisch ein und ausklappbar machen, das freut mich.
    Xenon wird nicht mehr Automatisch mitgereinigt. Wenn die Tür auf ist funktioniert jetzt auch die Scheibenautomatik, Start Stop speichert den Wert..
    Was wir aber nicht ganz gerallt haben war die Spannung fürs Tagfahrlicht anzuheben. Von wert_04 muss das wohl in wert_HEX umgeschrieben werden?! Da müssten wir noch einmal in ruhe schauen. Haben nämlich noch bei 2 Autos die Räder gewechselt und 4 neue aufgezogen sowie bei der Tante von ihm ein PDC Sensor getauscht.
    Folie ist auch noch nicht drauf gekommen, hatten wir beide noch keine Lust zu gehabt :lach_flash:. Die alte .... ist aber auch zu nervig.
    Ich habe außerdem gesehen das ich Standardmäßig getönte scheiben drauf habe, zum glück nur 85% abdunklung genommen anstatt die 95% :unibrow:. Wäre mir so nie aufgefallen bis ich versucht habe von oben ins Auto rein zu schauen und nichts sehen konnte.
    Ich habe auch schon ein SMD Thread gefunden, da wollte ich auch nochmal ran, das wird ein Spaß! Weil das "Comfort" Licht von oben sieht bestimmt besser in Weiß/Gelb aus. Ich überlege richtig bissiges Gelb für die Innenraumbeleuchtung zu nehmen, sieht bestimmt gut aus:nod:.

Tagfahrlicht ist seit heute Weiß, Joa

LG

PS: Zack gefunden
    Nur noch schauen welches Steuergerät ich habe, nix mit HEX dahinter stehen nur zahlen die auch HEX sein könnten als Erklärung?!
    Dann machen wir das nächste mal Wert_01 dahinter dann sollte das langen.

15. #15 RID-ER130, 28.02.2022
    RID-ER130

RID-ER130 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Thomas
    Servus,

hast du bei den Lüftungsschlitzen einen Reiniger angewendet oder nur mit einem feuchten Tuch gearbeitet?

Danke!

16. S_A_K

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Feuchten Lappen.
    Ich hab das gestern ausgebaut und dann einmal versucht mit plastik Reiniger sowie Spüli nach einander dem Dreck ans Gemächt zu gehen. Alles Recht erfolglos. Bzw der Aufwand steht zu keinem Verhältnis. Kann man die Lamellen ausbauen? Ohne die 200 gesicherten Klips halb abzubrechen? Würde das dann abschleifen und lackieren, ich nehme auch an das es dort der Lack ist der sich unter einen Reiniger einer der Vorbesitzer dieser aufgelöst hat.

Oh man.. die Woche erstmal die Scheibe und den " Spritsparer Modus" drauf proggen..

17. #17 Gast65949, 28.02.2022
    Gast65949

Gast65949 Guest

Eine Alternative wäre die Lüftungsauslass-Einheit komplett zu tauschen. OE Teilenummer 64227059189. Der Preis schwankt je nach Händler zwischen 94,00 und 101,00 Euro. Wenn es nicht unbedingt neu sein muss kannst du auch beim Auktionshaus schauen. Würde dir viel Mühe ersparen.

18. S_A_K

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Schon gesehen das es die neu gibt, brauche aber alle 3 und das ist mir dann doch zu teuer.
    Auf eBay sehe ich haben die meisten auch schon so ne leichte kotze Schicht. Will mir nicht das gleiche anlachen, deswegen lackiere ich die matt und gut ist.

19. #19 RID-ER130, 01.03.2022
    RID-ER130

RID-ER130 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Thomas
    :lachlach:kotze Schicht trifft es gut!

20. #20 S_A_K, 04.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022
    S_A_K

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Ich hab das Mittelteil jetzt zur Probe ausgebaut, die Lamellen entfernt und abgeschliffen.... Habe dann kurzerhand ein Messer genommen und diese wirklich ekelige Kotzeschicht entfernt. Danach mit Plastikprimer, Saphireblack Metallic besprüht und Klarlack drüber und wo er trocken war habe ich die Lamellen wieder angeraut. Damit sie nicht so glänzen. Zeitaufwand ohne Trocknungszeit c.a. 30-40 minuten. Der einzige Mist dabei war die Blende vor den Lamellen abzubekommen, man brauch einfach nur viel Geduld und ich habe es mit einen Plastikkeil gemacht der bei dem Joycon Reperaturkit dabei war ( für meine Freundin ihre Switch hatte ein Drift ).
    Das sieht dann so aus:
    PXL_20220303_110107523.jpg

hab es eingebaut und mich erstmal gefragt wie ich das bei den anderen beiden mache. Bin nicht total zufrieden und wollte es erstmal auf mich wirken lassen über die kommenden Tage.. Auf dem Foto glänzt es noch sehr, eingebaut reflektiert es nicht und fällt bis jetzt optisch gar nicht auf.

Außerdem war es heute so weit und die Windschutzscheibe ist reingekommen.
    PXL_20220304_132740143.jpg PXL_20220304_132744349.jpg PXL_20220304_133523675.jpg PXL_20220304_140217982.jpg

Falls jemand sowas noch nicht gemacht hat das hier findet oder sieht und es vorhat, kann ich mich gerne dazu breitschlagen lassen auch mal eine lange Anleitung/Beschreibung dazu zu schreiben. Das ist anscheinend mindestens die 3te Scheibe die jetzt im Auto klebt. Gefahren bin ich auch schon, Montag kommt der Licht/Regensensor jetzt an dann wird das auch noch angeschlossen. Automatik Lichtschalter sitzt nämlich schon^^.

FRAGE: Kann mir einer Sagen wofür das kleine Modul an der scheibe gut ist? Direkt unter dem Spiegel war es geklebt. ich hab es abgemacht mit einer Cuttermesserklinge und auf die Neue scheibe angebracht, ist es vielleicht ein Sensor für die Alarmanlage?
    EDIT: Ahhhh der Beschlagsensor.... Feine Technik^^.. Kann man den Rausprogramieren? :D

Lg

PS: Felgen der Art 207 habe ich gestern abgeholt und die werde ich übers Wochenende abziehen und anfangen zu schleifen, müssen an einer Stelle gespachtelt werden (AluSpachtel) und dann werden die in Schwarz lackiert. Ich glaube aber in RAL Farbe und hoffe das es Optisch dann passt und sich nicht beißt.. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir Saphireblack holen müssen :(.

Thema:

SA(C)K Karren-Tagebuch

Die Seite wird geladen...

SA(C)K Karren-Tagebuch - Ähnliche Themen

1. Mb2win dem sein Karren

Mb2win dem sein Karren: Hallo zusammen, ich bin schon länger im Forum lesend sowie hin und wieder auch schreibend aktiv. Angefangen hat das mit einem weißen 116i F20,...
  2. [E82] hä? 18Zoll und die karre schleift wie sau...

hä? 18Zoll und die karre schleift wie sau...: Moin Freunde, hab heute endlich mein kleines Coupe(e82) abgeholt. Leider hab ich auf dem Weg nach Hause min. 555mal aufgesetzt. Witzigerweise...
  3. Spitzenpreis für Brunos verheizte karre:-D

Spitzenpreis für Brunos verheizte karre:-D: BMW M135i xDrive Sport-Aut/SONDERMODELL/Navi uvm. als Limousine in Oberhausen
  4. die r .... Karre ist weg

die r .... Karre ist weg: Hab nun meine 118d verkauft dieses Teil hat mich sowas von Nerven gekostet bin froh das ich ihn vernünftig los geworden bin >> nie mehr im Leben...
  5. So zieht man ne Karre nicht ausm Schlamm

So zieht man ne Karre nicht ausm Schlamm: Viel Spass ^^: YouTube - How not to pull a car out of mud