SA automatisch abblendende Spiegel: nur Innen vs auch Außen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von engineer in action, 10.07.2015.

1. #1 engineer in action, 10.07.2015
    engineer in action

engineer in action 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Stephan
    Liebe Community,

ich stehe vor der Bestellung meines ersten BMWs, ersten 1er. Mit dem LCI ist der 1er ein so schickes Auto geworden, dass ich nun gar nicht mehr an andere Marken denke. :eusa_clap: Vor 6 Jahren ... (aber das ist ja vorbei). (Kurz: 118d A 5-T M-Paket mit diversen Extras).

Hier im Forum sind ja schon viele SAs ausführlich besprochen worden. Danke dafür, das ist echt super hilfreich. :daumen: Aber folgendes habe ich noch nicht gefunden.

1) Außenspiegel autom. abblendend
    Innenspiegel autom. abblendend kommt ja fast zwangsweise dazu (ich nehme SLI, und adaptive, dann muss der ja mit dazu). Wie hilfreich sind auch die Außenspiegel autom. abblendend? Die muss ich ja nicht wählen.

Ich hatte aber noch keine abblenden Spiegel gehabt und kann den Effekt nicht einschätzen. Bei einer kurzen Probefahrt vor 2 Wochen - ätsch - Sommer und lange hell und nicht jeder Vorführer hat das gewünschte Extra. :-s

Anklappen ist mir mittlerweile egal, genauso finde ich die Bordsteinautomatik eher lästig.

--> Kennt jemand den Unterschied bei Nachtfahrten mit nur Innenspiegel abblendend zu auch Außenspiegel abblendend?
    Ich fahre rund 50000 km p.a. und im Winter ist der Fahrtweg zur Arbeit (75km einfach, AB) hin und zurück noch/schon dunkel.

2) Nebenschaukriegsplatz: Exterieur Aufhübschung :mrgreen::mrgreen:
    Ich wähle im M-Paket die Chrome line. Was mir bisher aber keiner hat erklären können ist, warum die Chrome line (schw. hochglänzende Außenabdeckungen UND die Chrome Fensterabdeckung) normal 200 EUR kosten und die Shadow Line (auch schw. hochglänzende Außenabdeckungen OHNE Chrome Fensterabdeckung) normal 250 EUR kosten soll. :eusa_doh: Nehme weniger und zahle mehr? :eusa_doh: Habe ich etwas übersehen? Für mich ist's eh inkl.

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen oder erheiternden Beiträge
    Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doN.

doN. 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Don
    Dann mal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum!

zu den Außenspiegeln ich würd das Paket mitnehmen. Es gibt immer mal Leute die ihr Licht nicht richtig eingestellt haben, bzw. meinen sie müssen mit Fernlicht fahren.. Ich war als schon froh das die Außenspiegel abgeblendet haben würde die SA immer wieder nehmen.

Die Bordsteinautomatik, kann du abstellen in dem du den kleinen Schalter nach (ich glaube nach rechts) stellst. Jedenfalls in die andere Richtung auf dem er gerade steht und die BA aktiv ist.

Zu Punkt 2 kann ich dir leider nicht helfen, versteh ich jetzt im ersten momentan auch nicht. Sorry

4. Docter

Docter 1er-Liebhaber(in)

ich hatte die abblendenden Außenspiegel im Auto vor diesem, und fahre auch sehr viel BAB im dunkeln.
    War ganz nett, mehr nicht. Irgendwann war ein Spiegel defekt, ein neues Glas hätte dann mehrere hundert (ich glaube es waren 300€) gekostet. Ich hab es sein lassen und es hat mich nicht gestört. Das automatische anklappen mag ich nicht, sieht komisch aus und birgt Verschleiß. Außerdem brauche ich es auch einfach nicht.

5. #4 engineer in action, 11.07.2015
    engineer in action

Vorname:
    Stephan
    Da fühle ich mich doch sehr willkommen geheißen in der Community. Mein erstes Thema und 2 sehr hilfreiche Antworten. Danke. :daumen: Es scheint also (wie wohl immer) Geschmacksfrage zu sein.

Ich tendiere dann eher er sein zu lassen. Über den Innenspiegel kann ich erkennen, was hinter mir ist. Ich bin gespannt, wie dass mit dem Abblenden funktioniert. Hier fühlte ich mich auch am ehesten gestört, wenn hinter mir jemand die Fernlichttaste schonen will.
    Der rechte Spiegel hat mich nie geblendet und ist auf der BAB nicht ganz so entscheidend. Der linke zeigt mir ohne Abblenden immerhin per "Lichtimpuls" an, dass neben mir jemand fährt und ich ihn vorbeifahren lassen sollte = Toter Winkel Assistent, gratis. :wink:

Nun ja, wenn man einen M135i führe, würde sich dieses "Blend-Problem" auch noch beseitigen lassen. :mrgreen:

6. #5 RueDaguerre, 11.07.2015
    RueDaguerre

RueDaguerre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Rüdiger
    Ich habe mich immer aufgeregt, dass ich nur einen innen automatisch abblendenden Spiegel habe. Innen dunkelt er bei Lichteinstrahlung super ab, aber sobald man dann in den Außenspiegel schaut wird man extrem geblendet, weil dann eben der Unterschied zwischen innen und außen so groß ist. Deshalb wird mein nächster auch beide Spiegel abblendend haben.

7. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :daumen:
    drum hab ich immer beides, wenn ich wählen kann

8. heja2

heja2 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Jan
    Würde Dir auf jeden Fall die Außenspiegel auch empfehlen. Mich hat das immer sehr gestört. Es fahren einfach viel zu viele Autos mit falsch eingestellten Scheinwerfern herum. Ich persönlich finde die Bordsteinautomatik sehr sehr nützlich. Ehrlich gesagt, kann ich gar nicht mehr ohne einparken :-D

9. #8 dr.schuh, 13.07.2015
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Pro abblendende Außenspiegel. Stimme den Vorrednern bezüglich Blendung etc. sowie auch Bordsteinautomatik voll zu.

10. #9 Mike_083, 13.07.2015
    Mike_083

Mike_083 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Auf die abblendenen Außenspiegel könnte ich verzichten. Beim Innenspiegel ist dieses Feature aus meiner Sicht nützlicher.
    Was ich jedoch gar nicht mehr missen möchte, ist die Bordsteinautomatik! Verschleißen kann da nicht viel, da man sie je nach Bedarf aktivieren und deaktivieren kann. Ich bin mir sicher, dass sie mich schon vor der einen oder anderen Schramme an der Alufelge bewahrt hat.

11. #10 engineer in action, 13.07.2015
    engineer in action

Vorname:
    Stephan
    Alle Achtung. Ich dachte schon, das Thema sei sicher durch, aber ihr bringt noch weitere gute Erfahrungen ein. :daumen:

Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher. Ich könnte sie ja auch mitbestellen und wenn's nicht wirklich der Bringer ist - beim nächsten Mal dann eben nicht mehr.

Vielleicht noch ein weiterer Aspekt: Nun werden mir auch ältere Threads angezeigt (z.B. 2012), darin werden defekte abblend. Außenspiegel bemängelt (oxidiert, Verfärbungen). Es kann natürlich immer was kaputt gehen, aber sind die Außenspiegel da evtl. besonders anfällig?

12. zak

zak 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Johannes
    Ich hatte es im E91. Hat selbst nach 7 Jahren noch einwandfrei funktioniert.
    Ebenso die Bordsteinautomatik. Erspart einem doch dann und wann mal eine verballerte Felge :D

Also ich möchte die Funktion definitiv nicht mehr missen.
    Beim nächsten Auto wird deswegen auch genau dort ein Kreuzchen gemacht.

13. #12 andreasstudent, 14.07.2015
    andreasstudent

andreasstudent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ich habe auch die automatisch abblendbaren Spiegel und zusätzlich die (ab Werk) getönten Scheiben. Musste mit der Taschenlampe probieren, ob sie überhaupt funktionieren. In der Realität habe ich noch nie wahrgenommen, dass sie abblenden. Hängt evtl. mit der Tönung zusammen....

Gruß
    andreasstudent

14. #13 tud3006, 14.07.2015
    tud3006

tud3006 1er-Fahrer(in)

Irgendwie macht deine Aussage nicht wirklich Sinn. In den Außenspiegeln schaust du doch über die Fahrer- und Beifahrerfenster raus. Diese sind aber nicht getönt. Wie soll das dann mit der Tönung zusammenhängen?

Höchstens beim Innenspiegel würde die Tönung eine Rolle spielen. Bei dem Spiegel merkt man jedoch das Abblenden sehr deutlich.

@TE
    Die Bordsteinautomatik habe ich auch nie vermisst / gebraucht...bis ich die mal drin hatte. Jetzt ist es komisch und störend wenn ich ein Auto ohne fahre. Hilft ungemein.

Grüße
    Tud

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. forest

forest 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Hallo,

für das Spiegel-Abblendsystem gibt es meines Wissens nur einen zentralen Sensor und der sitzt im Innenspiegel.
    Wenn man nun getönte Heckscheiben hat (oder foliert!) hat das auf alle Spiegel Einfluss.

Aber: Wenn man ab Werk getönte Scheiben hat, ist der Sensor auch entsprechend anders programmiert, sonst funktioniert das System gar nicht.

Meine Erfahrung: Die selbstabblendenden Spiegel (Innen und Außen) vermisst man erst, wenn man zum Vergleich ein Auto mit normalen Spiegeln fährt. Da liegen Welten dazwischen...

Für mich ein absolutes Muss!

Grüße

17. #15 justanicename, 14.07.2015
    justanicename

justanicename 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Richtig: der Sensor sitzt innen und wird durch getönte Scheiben beeinflusst bzw. funktioniert schlimmstenfalls nicht mehr
    ABER: nur bei nachträglicher Tönung / Folierung der Scheiben.
    Bei SA Sonnenschutzverglasung (also dunkle Scheiben hinten ab Werk) ist der Sensor passend codiert.
    Das scheint auch der eine oder andere gerne zu vergessen, wenn er auf die SA verzichtet weil es ja günstiger ist das nachher selber mit Folie zu machen. ;)

Thema:

SA automatisch abblendende Spiegel: nur Innen vs auch Außen?

Die Seite wird geladen...

SA automatisch abblendende Spiegel: nur Innen vs auch Außen? - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  5. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...