Rußwolke beim Beschleunigen - ab wann wird's ungesund?

Diskutiere Rußwolke beim Beschleunigen - ab wann wird's ungesund? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hallo zusammen, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass beim starken Beschleunigen (z.B. im 3. Gang von 40 auf über 90) eine schöne Rußwolke...

  1. #1 marseille13, 02.11.2010
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    hallo zusammen,

    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass beim starken Beschleunigen (z.B. im 3. Gang von 40 auf über 90) eine schöne Rußwolke hinten rauskommt. Ist mir früher nie aufgefallen.

    Muss ich mir Sorgen machen? Was die Farbe angeht, scheint die Wolke eher grau als schwarz zu sein (kann ja nicht so genau das Ganze im Rückspiegel verfolgen, vorne spielt die Musik...)

    Ich fahre überwiegend Landstraße/ Autobahn. Und Motor ist immer schön betriebswarm.

    Liegt es einfach daran, dass die letzten Tage kälter sind und sowas eher auffällt?

    Das Auto habe ich seit Juli, habe überwiegend bei unabhängigen Tankstellen getankt, die letzten 2 Füllungen waren Ultimate Diesel von Aral.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Wie weit biszum nächsten Ölservice?
     
  4. #3 marseille13, 02.11.2010
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    Anzeige beim Starten sagt 14.000 km/ Juni 2011 Intervall ist nicht kleiner geworden. bin ca. 9.000 km damit gefahren, bei der Übernahme wurden 23.000 km angezeigt.
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Hm.. dann kann´s das nicht sein. Wieviel kms hatter drauf? Ölabscheider schonmal gewechselt worden?
     
  6. #5 marseille13, 03.11.2010
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    bald 100 TKM.
    Ich habe bisher nichts gemacht/ nichts machen müssen.
    Kann man das Teil selber auswechseln? Oder soll ich lieber jetzt von meinem 12-Punkte-Gutschein Gebrauch machen?
    Es war ein Premium Selection Fahrzeug, kann ich mich dann darauf beziehen und auf Kulanz hoffen?
     
  7. #6 monster, 03.11.2010
    monster

    monster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK OF
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    hm... mein rumpeldüse hat beim "ordentlich" gas geben auch immer hinten raus gerußt. da kein dpf vorhanden war hat er sich halt so dem ruß entledigt :wink:

    also ich würde sagen es ist normal wenn deiner auch keinen dpf hat.

    zur sicherheit kannst du ja nochmal beim freundlichen vorstellig werden.
     
  8. #7 HG-Markus, 04.11.2010
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    Same here, mein 120d aus 2005 ohne DPF russt auch ordentlich, wenn ich aufs Gas trete. Sehe das als normal an.

    Gruss
    Markus
     
  9. #8 Strikersen, 04.11.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Tendiere eher zum "Laderschaden" !!
    Wenn es so räuchert,das man es im Spiegel sehen kann, dann ist das nicht normal!!
    Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen!

    Da Ferndiagnosen immer schwierig sind, fahre mal zum :icon_smile: und lass die das mal checken!!
     
  10. #9 bursche, 04.11.2010
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    bei meinem Alten hatte ich N8s auch immer plötzlich automatisch abblendene Außenspiegel :mrgreen:
     
  11. #10 sitheili, 05.11.2010
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    meiner, Baujahr 2004 rußt auch ordentlich...
    erkennbar, wenn nachts hinter mir einer fährt und sich beim rausbeschleunigen aus einer Ortschaft oder so, plötzlich Nebelfelder entstehen.

    Grüße
     
  12. #11 power27, 05.11.2010
    power27

    power27 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    hi,
    wird das agr - ventil sein. kannst ja mal abklemmen und beobachten.
     
  13. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    dann warst du beim Kauf bei knapp 90.000km, wenn ich das richtig sehe.
    Da es ein PS- Fahrzeug ist, müsste der Ölabscheider dann ja schon gewechselt worden sein.
     
  14. #13 Der_Franzose, 05.11.2010
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Das ist normal, war bei vielen Autos (ohne dpf) die ich gefahren bin so.

    Wenn's aber bei Helligkeit auch zu sehen ist, dann würde ich mir Sorgen machen.
     
  15. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    habe ich auch beim sehr starken beschleunigen.
    - bj 2005 ohne dpf
    - 3. ölwechsel ist 8tkm her
    - kurz vor 100tkm
     
  16. #15 HG-Markus, 07.11.2010
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    Bei mir tritt es auch nur beim sehr starken Beschleunigen (kickdown) auf. Bei normalem Beschleunigungsvorgang tritt es nicht (in dem Maße) auf.
     
  17. #16 KB-120D, 07.11.2010
    KB-120D

    KB-120D 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Kann ich ebenfalls nur zu gut bestätigen. Wenn viel Last abverlangt wird, also beim ordentlichen Beschleunigen ab ~1500U/min. Und jetzt bei den Temperaturen stärker als im Sommer. Die Nebelfelder kenn ich auch nur zu gut.
     
  18. #17 spitzel, 07.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.913
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
  19. #18 schreddi0815, 26.06.2014
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Ja, und mit Kennfeldoptimierung noch bissel mehr aber ich sag mir "wo kein Rauch da kein Feuer! "
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das video ist ja was ganz anderes...also mein 330d rust auch ordentlich wenn ich richtig drauf latsche.... das mach ich auch 1-2 mal die Woche extra... danach kannste drauf gehen wie du willst... da kommt nichts..
     
  22. #20 schreddi0815, 21.10.2014
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Jaa, die Wolken macht der immer nur wenn man mal ne weile sparsam fährt. einmal durchfeuern, und dann ist erstmal wieder Ruhe ,)
     
Thema: Rußwolke beim Beschleunigen - ab wann wird's ungesund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rußwolke beim beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Rußwolke beim Beschleunigen - ab wann wird's ungesund? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  2. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  3. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  4. Laderaumauskleidung oder Wanne gesucht

    Laderaumauskleidung oder Wanne gesucht: Hallo Leute, da ich mir ein Häusschen gekauft habe, muss mein M135i jetzt demnächst auch für Transporte aller Art herhalten. Da ich mir den...
  5. M135i Komplettanlage ab Kat

    M135i Komplettanlage ab Kat: Suche für ein Umbauprojekt eine komplette M135i AGA bis Kat. Auspuffklappe kann defekt sein, da sie eh nicht benötigt wird.