Rußpartikelfilter: teils extremer leistungsverlust beim ausbrennen?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von shadowman, 22.08.2010.

  1. #1 shadowman, 22.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2010
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

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    hallo, ich hoffe ich habs im richtigen unterforum eingestellt! habe mit der suche nix pasendes gefunden zu genau diesem problem, wenns denn eines ist.

    bin mir etwas unsicher ob das verhalten meines 120d facelift bzw. des DPF normal ist. bisher war es immer so, dass ich es insofern gemerkt habe wenn der DPF voll ist, dass während der reinigungsphase, die leistung nicht bei 1700 umdrehungen sondern erst so bei ca. 2300 umdrehungen anstand.

    heute war es aber extrem: bin die bergstraße zu meinem wohnort hoch und wo ich sonst locker im 5. und mit schwung im 6 rauffahre, musste ich im 4 fast vollgas raufkriechen, viel früher zurückschalten bzw. gar nicht hochschalten und die gewohnte leistung war erst bei ca. 3000 umdrehungen da. bei kickdown passierte fast gar nichts. so extrem hatte ich es noch nie. vielleicht war es dieses mal nur ein blöder zeitpunkt für den reinigungsvorgang oder könnte da ein defekt vorliegen? nach vielleicht 6 km war es schon etwas besser, aber anfangs fühlte sich das nach subjektiv 77 und nicht 177 ps an.

    edith meint, dass der 120d am auspuff ein wenig so klingt wie mein vorheriges auto der 5er golf gt oder ein gti, auf jeden fall brummt er mehr und lauter...

    was würdet ihr tun? schon ähnliches erlebt?

    danke im voraus für eure hilfe!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holk1ng, 22.08.2010
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    abwarten und tee trinken...wenn es nach deinem Gefühl in nächster Zeit nicht besser wird, einfach mal beim :-) vorbeischauen. Leistungsschwankungen scheinen ja ein Thema zu sein beim Diesel (wie du ja selber sagtest durch die Reinigungen)
     
  4. #3 shadowman, 09.10.2010
    shadowman

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    scheint wohl effektiv der verstopfte rußpartikelfilter gewesen zu sein.

    seitdem ist es nicht mehr vorgekommen, dass er in so kurzer zeit 2mal hintereinander verstopft hat.

    muss wohl öfter mal das pedal aufs bodenblech durchtreten und damit auch den filter freiblasen :daumen:
     
  5. #4 shadowman, 31.10.2010
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    genau, so muss es sich wohl anfühlen wenn der turbo flöten geht :shock: schrecklicher gedanke mit so wenig leistung rumfahren zu müssen :icon_neutral:

    laut dem bmw service brauch man sich in so einer situation kine sorgen machen, der filter regelt alles alleine und müsste ein autoleben lang halten. in der bmw werkstatt können sie scheinbar auch nur wirklich was machen, wenn die zum filter gehörende lampe aufleuchtet.
     
  6. AdMan

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