Rußpartikelfilter: teils extremer leistungsverlust beim ausbrennen?

Diskutiere Rußpartikelfilter: teils extremer leistungsverlust beim ausbrennen? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo, ich hoffe ich habs im richtigen unterforum eingestellt! habe mit der suche nix pasendes gefunden zu genau diesem problem, wenns denn eines...

  1. #1 shadowman, 22.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2010
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hallo, ich hoffe ich habs im richtigen unterforum eingestellt! habe mit der suche nix pasendes gefunden zu genau diesem problem, wenns denn eines ist.

    bin mir etwas unsicher ob das verhalten meines 120d facelift bzw. des DPF normal ist. bisher war es immer so, dass ich es insofern gemerkt habe wenn der DPF voll ist, dass während der reinigungsphase, die leistung nicht bei 1700 umdrehungen sondern erst so bei ca. 2300 umdrehungen anstand.

    heute war es aber extrem: bin die bergstraße zu meinem wohnort hoch und wo ich sonst locker im 5. und mit schwung im 6 rauffahre, musste ich im 4 fast vollgas raufkriechen, viel früher zurückschalten bzw. gar nicht hochschalten und die gewohnte leistung war erst bei ca. 3000 umdrehungen da. bei kickdown passierte fast gar nichts. so extrem hatte ich es noch nie. vielleicht war es dieses mal nur ein blöder zeitpunkt für den reinigungsvorgang oder könnte da ein defekt vorliegen? nach vielleicht 6 km war es schon etwas besser, aber anfangs fühlte sich das nach subjektiv 77 und nicht 177 ps an.

    edith meint, dass der 120d am auspuff ein wenig so klingt wie mein vorheriges auto der 5er golf gt oder ein gti, auf jeden fall brummt er mehr und lauter...

    was würdet ihr tun? schon ähnliches erlebt?

    danke im voraus für eure hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holk1ng, 22.08.2010
    Holk1ng

    Holk1ng Guest

    abwarten und tee trinken...wenn es nach deinem Gefühl in nächster Zeit nicht besser wird, einfach mal beim :-) vorbeischauen. Leistungsschwankungen scheinen ja ein Thema zu sein beim Diesel (wie du ja selber sagtest durch die Reinigungen)
     
  4. #3 shadowman, 09.10.2010
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    scheint wohl effektiv der verstopfte rußpartikelfilter gewesen zu sein.

    seitdem ist es nicht mehr vorgekommen, dass er in so kurzer zeit 2mal hintereinander verstopft hat.

    muss wohl öfter mal das pedal aufs bodenblech durchtreten und damit auch den filter freiblasen :daumen:
     
  5. #4 shadowman, 31.10.2010
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    genau, so muss es sich wohl anfühlen wenn der turbo flöten geht :shock: schrecklicher gedanke mit so wenig leistung rumfahren zu müssen :icon_neutral:

    laut dem bmw service brauch man sich in so einer situation kine sorgen machen, der filter regelt alles alleine und müsste ein autoleben lang halten. in der bmw werkstatt können sie scheinbar auch nur wirklich was machen, wenn die zum filter gehörende lampe aufleuchtet.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rußpartikelfilter: teils extremer leistungsverlust beim ausbrennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dpf leistungsverlust

    ,
  2. leistumgsverlust dpf

    ,
  3. Leistungsverlust dpf

    ,
  4. bmw 1er russfilter brennt frei,
  5. leistungsverlust durch partikelfilter,
  6. partikelfilter leistungsverlust bmw
Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter: teils extremer leistungsverlust beim ausbrennen? - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  4. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....
  5. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...