Rußpartikelfilter Problem

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von 123CD, 06.09.2011.

1. 123CD

123CD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hallo zusammen,

bei mir erscheint jetzt zum dritten mal in Folge innerhalb der letzten 5000 Km folgende Problemmeldung im Bordcomputer:

Partikelfilter

Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung. Von Ihrem BMW Service prüfen lassen.

War schon zweimal beim :icon_smile: aber die haben immer den Fehlerspeicher gelöscht und meinten, dass ich zu viel Kurzstrecke gefahren bin und ich mal ne längere Autobahnfahrt machen soll! Gesagt getan. ca. 180 km Autobahn am Stück. Habe nichts von einer Rußpartikel Entleerung gemerkt, aber das merkt man ja auch nicht immer.:eusa_shifty:

Und habe auch wirklich das Gefühl, dass der Kleine beim beschleunigen ein wenig träger geworden ist...:cry:

Vielleicht hatte jemand hier im Forum auch schon mal ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen.

Habe Morgen früh wieder einen Termin beim :icon_smile:, die meinten, das die den Wagen 2 Tage überprüfen wollen. Mal sehen was bei rum kommt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cracker, 06.09.2011
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Fahre jeden Tag zur Arbeit 25km BAB hin und wieder zurück - hatte noch nie Probleme mit dem Filter und habe auch noch nie ein Freibrennen bemerkt. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Nur Stadtverkehr?

4. #3 R1-Rider, 06.09.2011
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Wieviel hat denn dein Auto gelaufen? Die Partikelfilter halten ja leider wohl nur so um die 150tkm...

Gruß
    Olli

5. 123CD

123CD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Ja die Woche über eher Stadtverkehr, Termine, Einkaufen, Freunde besuchen, und wenn das Wetter schlecht ist, die 5 Km zur Arbeit, die sonst mit dem Radl erledigt werden...

Am 1-2 Wochenenden im Monat dann Ausritte mit ca. 150 - 300 Km

6. 123CD

123CD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Ähhhmm ca. 32000km

also von daher kann ich mir das nicht erklären...:swapeyes_blue:

7. #6 R1-Rider, 06.09.2011
    R1-Rider

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Die Kurzstrecken sind natürlich Gift für einen modernen Diesel, auch was das Thema Ölverdünnung angeht. Ich schätze, die Werkstatt wird erstmal manuell einen Freibrennvorgang anstoßen, dann darfst du wieder testen. Leuchtet die Lampe dann immer noch, könnte es teuer werden, wenn du keine Gewährleistung mehr hast...

Gruß
    Olli

8. 123CD

123CD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Naja Garantie/Gewährleistung ist seit 07.2011 zu Ende, ich habe noch Euro Plus bis zum 07.2012...zu dem ist BMW eigentlich bei mir immer ziemlich Kulant gewesen. Ja das mit dem manuellen Freibrennen ist wohl nicht so einfach. Ich habe heute zum :icon_smile: gesagt, sagen Sie mal kann man den nicht einfach manuell Freibrennen?!? Da meinte er nur ne das geht nicht! Das einzige was man machen kann ist einen Freibrennvorgang anstoßen, das was du auch oben angesprochen hattest. Da müsste man aber auch direkt danach mindestens 150 Km fahren.

Ich dachte da fährt der Meister mit seinem Gesellen nen Runde...Laptop aufn Schoß...warmfahren...gucken, wo nen schönes Stück Landstraße ist und dann drückt der ein Knöpfchen an seinem Laptop und das Dingen ist wieder leer...aber das geht wohl nicht...:haue:

9. #8 R1-Rider, 06.09.2011
    R1-Rider

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das mit den 150km ist Blödsinn, der Freibrennvorgang dauert nur ca. 10min. Das weiß ich aus erster Hand, weil wir auch schonmal so einen Fall in der Werkstatt hatten. Das Auto benötigt eine gewisse Temperatur, dann startet der Vorgang und der Tester zeigt auch an, wann er abgeschlossen ist. Sowas wird auf der Autobahn gemacht, da man meist nur dort konstant fahren kann.
    Wenn dein Auto noch so neu ist, brauchst du dir ja keine Sorgen wegen der Kosten zu machen, das ist doch schonmal beruhigend zu wissen.

Gruß
    Olli

10. 123CD

123CD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Ja dann muss ich wohl bei euch in die Werkstatt:icon_cool:

Ja ich werde mal morgen mit dem Service MA sprechen und ihn mal fragen wie wir jetzt endlich mal ne Lösung finden...kann ja nicht sein...

Ja mit den Kosten denke ich mal das wird klar gehen...

Mhm ja, das das nur 10 min. dauert...aber das wird dann mit dem Fehlerspeicher-Auslese-Laptop angesteuert, oder wie??? Also während der Fahrt oder vorher???:roll:

11. #10 R1-Rider, 06.09.2011
    R1-Rider

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Dann mußt du nach HH kommen :mrgreen:.

Das wird während der Fahrt angestoßen, mit angeklemmten Tester, deshalb sieht man ja auch, wann der Vorgang beendet ist.

Gruß
    Olli

12. 123CD

123CD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Ja so in der Art habe ich mir das schon gedacht...:not:

Danke dir schon mal...:wink:

13. #12 DPF-TEAM, 06.09.2011
    DPF-TEAM

DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    Stimmt. Eine Regenerationsfahrt dauert ca: 10 Minuten. Allerdings ist die vorraussetzung dafür ein nicht überladender DPF. Sollte der Aschegehalt zu hoch sein wird keine regeneration mehr eingeleitet. Dann hilft evtl. eine mittels Tester eingeleitete Notregeneration. Bei diesen fahrten sollte dann genau darauf geachtet werden das der Motor nicht über 2800RPM, am besten so 2500-2800 RPM konstant läuft. Bei höheren Drehzahlen weigert sich die ECU hier noch mitzuarbeiten.

Sollte der Wagen öfter in den Notlauf gehen ist Vorsicht angesagt, da folgeschäden nicht auszuschliessen sind ( Turbolader ). Würde aber mal den Differenzdruckgeber prüfen lassen. Wenn der nicht ok ist setzt sich der DPF rasend schnell zu.
    Bezüglich der Laufleistung kann man hier leider auch keine Aussage treffen, da wir schon Kunden hatten mit weniger als 31000Km und momentaner Spitzenreiter mit 471000 Km bei dem der Filter erstmalig zu war.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 DPF-TEAM, 06.09.2011
    DPF-TEAM

DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    Nein...Die Keramik im Filter verschleisst nicht. Der Filter ist einfach nur zu Voll und kann bei richtiger Vorgehensweise wieder fast in den Neuzustand versetzt werden. Hatte schon mal Bilder eingestellt

http://www.1erforum.de/maengel-am-motor-elektrik/dpf-vermutlich-zu-nun-64015-4.html

16. 123CD

123CD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Ja das Problem ist mein Kleiner war glaube ich auch schon mal im sogenannten Notlauf, nur wurde das im Fehlerspeicher beim Freundlichen nicht gefunden...

siehe auch hier...

http://www.1erforum.de/bmw-123d/keine-gasannahme-im-6-gang-74284.html

Thema: Rußpartikelfilter Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partikelfilter gestört weiterfahrt möglich

,
  2. was kostet beim e 87 partikelfilter Überprüfung

,
  3. BMW 1er Rußpartikelfilter leuchte leuchtet auf?

,
  4. bmw rußpatikelfilter problem,
  5. partikelfilter bmw 1er e82,
  6. bmw e87 partikelfilter kontrollieren lassen,
  7. partikelfilter leuchtet bmw,
  8. bmw 1er partikelfilter kosten,
  9. partikelfilter voll folgeschäden,
  10. rußpartikelfilter bmw 1er,
  11. bmw 1 partikelfilter,
  12. bmw 1er rußpartikelfilter,
  13. rußpartikelfilter bmw 123d überprüfen,
  14. 1er bmw rußpartikelfilter kosten,
  15. bmw 1er anzeige rußpartikelfilter geht an und wieder aus,
  16. bmw 1er partikelfilter freibrennen,
  17. e87 Diesel Partikelfilter Probleme,
  18. bmw 1er probleme russfilter,
  19. bmw e87 118d Temperatursensor vor partikelfilter
Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter Problem - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. M Paket Problem

M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...
  5. MacBook Problem

MacBook Problem: An die Computerfreaks unter euch Seit Mittwochabend habe ich mit meinem MacBook keine WLAN Verbindung mehr, es findet nicht einmal mehr...