Rußpartikelfilter nachrüsten

Diskutiere Rußpartikelfilter nachrüsten im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht, einen Rußpartikelfilter im 120 d (EZ 8/2004) nachrüsten zu lassen? Bei ATU kostet der Spaß um 700 Euro,...

  1. #1 lschwarzer, 29.10.2009
    lschwarzer

    lschwarzer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung gemacht, einen Rußpartikelfilter im 120 d (EZ 8/2004) nachrüsten zu lassen? Bei ATU kostet der Spaß um 700 Euro, bei BMW 1400 Euro. Dort sollen natürlich ausschließlich originale Teile verbaut werden.
     
  2. #2 Pfälzer, 29.10.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Warum willst Du nachrüsten?

    Was bringt es für Vorteile? --> Keine

    Wieviel Jahre mußt Du fahren damit sich die KFZ-Steuerersparnis rechnet? --> Bis zu Deiner Rente
     
  3. #3 Der_Franzose, 29.10.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Lass die Finger davon ! ;-) Ausser Probleme bringt es nichts. Ausserdem sind "Nachrüst-Filter" offen, bringen also nicht viel.
     
  4. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Das BMW-System ist imho aber ein geschlossenes System! Das Auto ist dann so, als hättest du den gleich ab Werk (was ja nicht ging damals) mitbestellt. Deshalb ist das BMW-Ding auch ordentlich teuer.

    Weiterverkauf könnte ein Grund für die Nachrüstung sein.
     
  5. #5 Der_Franzose, 29.10.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Sicher ? Auf einem Motor der nicht dazu entwickelt wurde ? Vielleicht. Aber es wäre genau so schlimm: die Motorsoftware muss dann auch geändert werden, wegen anderer Werte der ganzen Sonden (vielleicht auch andere/zusätzliche?), und wegen der geänderten Einpritzung während des Freibrennens etc.......

    Es ändert nichts an der Tatsache dass es nur Müll ist. :lol:
     
  6. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja, so gut wie 100%ig sicher, dass es ein geschlossenes System ist.

    Das hatte mich damals für meinen 120d VFL interessiert, ich hätte NUR ein geschlossenes System gekauft - also das von BMW. Dafür war es halt sehr teuer.
     
  7. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Also ich hatte/habe beides. Mein erster 118d vFL (R.I.P.) aus 2006 hatte den aufpreispflichtigen Partikelfilter ab Werk verbaut. Beim zweiten 1er (auch aus 2006) habe ich das BMW-System nachrüsten lassen. Es ist definitv ein geschlossenes System bzw. das gleiche wie beim vFL am Werk. Der Filter wird genauso in die Fahrzeugelektronik integriert als wäre er ab Werk verbaut worden. Der einzige Unterschied --> Mit Filter ab Werk hat das vFL ein gerades Endrohr, bei Nachrüstung verbleibt das nach unten gebogene.

    MfG

    3lli0t
     
  8. #8 Der_Franzose, 29.10.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Das 2004er Modell von dem hier die Rede ist braucht bestimmt mehr als nur der Einbau des Filters.
     
  9. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Das ist natürlich gut möglich. Um Missverständnisse zu vermeiden sammeln wir mal die Fakten ;): Es ist ein geschlossenes System. Für alles weitere sollen wir mal auf POlivier warten :-P

    EDIT: Also Teilenummern für den Nachrüstsatz sind für den 20d aus 04 die gleichen wie für den 20d aus 06. Allerdings braucht man für den 04er noch den "Nachrüstkabelsatz Dieselpartikelfilter"...

    2004er Nachrüstsatz --> Klick

    2006er Nachrüstsatz --> Klick
     
Thema:

Rußpartikelfilter nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.

    F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.: Hallo. Möchte gerne mein zuletzt abgeschlossenes Projekt vorstellen, evtl. hilft es dem ein oder anderem. Da mein F20 beim kauf leider nur mir...
  2. [F20] Bluetooth für Spotify nachrüsten/freischalten

    Bluetooth für Spotify nachrüsten/freischalten: Hallo, ich habe einen 1er BMW mit Produktionsdatum 24.06.2014. Kleine Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, USB/AUX in der Mttelkonsole,...
  3. Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hallo, wurde hier bestimmt schon einmal diskutiert jedoch kann man hier nochmal alles zusammenfassen. Ich würde gern NSW bei meinem 114i...
  4. E87 Bj. 2009 FSE Bluetooth nachrüsten

    E87 Bj. 2009 FSE Bluetooth nachrüsten: Hallo Leute, ich bin hier neu im Forum und habe auch schon die Suche zu diesem Thema benutzt, allerdings nichts aktuelles bzw. aufschlussreiches...
  5. PDC Nachrüstung (Werstatt/Profi)

    PDC Nachrüstung (Werstatt/Profi): Hallo Leute, suche in der Oberpfalz/Niederbayern eine Werkstatt oder einen ambitionierten Profi, der mir am F20 116D das PDC vorne nachrüstet....