[E8x] Runflat und NRF mischen achsweise mischen?

Diskutiere Runflat und NRF mischen achsweise mischen? im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: habe mir zwei neue Winterreifen an der Hinterachse gegönnt. Diese sind NRF von Semperit. Auf der...

  1. #1 Mattes82, 05.12.2012
    Mattes82

    Mattes82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    habe mir zwei neue Winterreifen an der Hinterachse gegönnt. Diese sind NRF von Semperit.
    Auf der anderen Achse sind Runflatreifen montiert. Jetzt habe ich das Problem, dass der Wagen ab Geschwindigkeiten ab 130 total anfängt zu schwimmen. Auch bei Abfahrten von der Autobahn mit etwas höherer Geschwindigkeit greift das ASR ein.

    Ich war bei meiner Werkstatt und die haben ne Probefahrt gemacht und meinten das ein Tausch der Achse das Problem löst. Eine genaue Erklärung hatten Sie allerdings nicht. Sie meinten die Fahrwerke wären sehr empfindlich und durch die stärkere Flanke der NRF käme es zu dem komischen Fahrverhalten, wenn man es mischt. Man müsse das ausprobieren und jetzt wäre das Problem gelöst. Ich konnte es leider noch nciht testen.

    Mein Frage: Kennt das jemand? Ist es überhaupt erlaubt NRF und RF zu mischen (natürlich je Achse)? Was würdet ihr nun machen? Das "alte" Paar hat noch 6,5 mm und ich würde ungern hier schon neue NRF aufziehen.

    Bitte um schnelle Hilfe. Problem ist, dass ich in der nächsten Woche 1500 km bis in die Schweiz und zurück heizen will und nicht mit som schwimmenden Kahn unterwegs sein will.

    Zur Info. Es ist kein 1er mehr sondern ein E90 316d.
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 05.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    also generell soll man laut bmw nicht mischen.

    ich glaub du verwechselst allerdings was. der RFT hat die verstärkte flanke, nicht der nRFT.

    teste mal ob es reicht die reifen achsweise zu wechseln, wenn das nicht hilft, dann musst du wohl auf eine einheitliche reifentechnologie wechseln.
     
  3. #3 domsi1984, 05.12.2012
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dominik
  4. #4 Mattes82, 05.12.2012
    Mattes82

    Mattes82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    liest sich ja nicht so gut.

    ich war jetzt bei einer freien Werkstatt. Es gibt dann jetzt zwei Möglichkeiten. Die Frontachse auch mit neuen NRF auszustatten. Andere Option: Die Freie dazu bewegen die NRF zurückzunehmen und mir auf die getauschte Achse doch wieder RF Reifen zu montieren.

    Was würdet ihr raten.
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 05.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das wär wohl die güstigste variante.

    bei mir kommen keine rft reifen mehr drauf.
     
  6. #6 Mattes82, 05.12.2012
    Mattes82

    Mattes82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    oder ich verkaufe di gebrauchten runflats und ziehe vorne auch nrf auf.

    krieg nen anfall:unibrow: da hätte der reifenfuzzi auch ruhig wissen können
     
  7. #7 TierparkT0ni, 05.12.2012
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Mischen ist keine gute Idee.

    Ich würde auch nur noch nRFT Reifen draufmachen.
     
  8. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Tu es nicht!
    Ich bin 2 Wochen in so einer Kombi gefahren und das ist definitiv kein Spaß.
     
  9. #9 JayJay125D, 05.12.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Tausch so, dass du ein Typ Reifen hast. Wenn der Händler die neugekauften nicht zurücknimmt kannst du ja noch so verkaufen.
     
  10. #10 Mattes82, 05.12.2012
    Mattes82

    Mattes82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    der händler nimmt nun die zwei nrf zurück und ich kaufe zwei rf. dank euch. hoffe dann ist das fahrgefühl wieder gut.
     
  11. Han96

    Han96 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30...
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Marcel
    Aber generell schwimmt der BMW mit neuen Winterreifen, bei mir hat dies nach ca. 1000,00 KM nachgelassen.
     
  12. Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2015
    Ich habe beim meinem Cabby vorne neue Fulda nRFT und hinten älter (2009) Pirelli RFT Winterreifen.

    Reifengröße ist 195/55/16

    Die Kombination ist bis jetzt bei mir absolut problemlos,
    auch das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

    Vielleicht hatte ich Glück, da am Ende der Reifentyp/Hersteller mehr Einfluss auf das Fahrverhalten hat als RFT und nRFT.

    Grüße
    Cubie
     
Thema: Runflat und NRF mischen achsweise mischen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. runflat und normale reifen gemischt

    ,
  2. runflat mischen

    ,
  3. HANKOOK MIT RF MISCHEN

    ,
  4. runflat achsweise,
  5. runflat nicht runflat mischen,
  6. runflat und normale reifen mischen bmw,
  7. run flat gemischt,
  8. runflat und non-runflat mischen,
  9. Run flat mischen ,
  10. guter Rat runflat mischen
Die Seite wird geladen...

Runflat und NRF mischen achsweise mischen? - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll Mischbereifung 225 und 245 ohne runflat- welche Sommerreifen?

    18 Zoll Mischbereifung 225 und 245 ohne runflat- welche Sommerreifen?: Welche Erfahrungen gibt es bei den Sommerreifen ? Gerade bei den Hinterreifen ist die Auswahl an neutralen Reifen nicht so groß. Viele haben...
  2. Härtevergleich: 17Zoll mit und 18 Zoll ohne Runflat

    Härtevergleich: 17Zoll mit und 18 Zoll ohne Runflat: Mein 1 er hat das M - Sportfahrwerk und ich habe die Sternspeiche 383 m drauf mit mir nicht wirklich gefällt. Jetzt würde ich gerne die 461 m - 18...
  3. Winterkompletträder BMW 1er Hankook Runflat

    Winterkompletträder BMW 1er Hankook Runflat: Biete nen Satz quasi kaum genutzter Winterkompletträder an. Reifen Hankook Runflat 205/55R16 Speedindex bis 210Km/h auf Stahlfelgen mit Original...
  4. [F20] Ganzjahresreifen NonRunflat statt Runflat?

    Ganzjahresreifen NonRunflat statt Runflat?: Ich hatte schon vor der 1er-Anschaffung diesen Jahres beschlossen, statt den werksseitigen 17" 205/55 RFT Sommerreifen, Ganzjahresreifen auf die...
  5. Bridgestone DriveGuard - Die nächste Generation Runflat?

    Bridgestone DriveGuard - Die nächste Generation Runflat?: Hallo zusammen, Ich wollte einmal fragen ob hier jemand schon die relativ neuen DriveGuard Winterreifen von Bridgestone auf dem 1er/2er fährt? Im...