Runflat unbedingt notwendig?????

Diskutiere Runflat unbedingt notwendig????? im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Guten morgen liebes 1er-Forum, Fahr seit gut nem halben Jahr n 120 FL mit m208 Mischbereifung Runflat! Jetzt hab ich ja gelesen und von vielen...

  1. #1 nabeatz, 01.04.2010
    nabeatz

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    Guten morgen liebes 1er-Forum,

    Fahr seit gut nem halben Jahr n 120 FL mit m208 Mischbereifung Runflat! Jetzt hab ich ja gelesen und von vielen aus dem Forum mitbekommen das die Runflatreifen ja um einiges schwerer sind als ohne! stimmt das? hat das irgendwelche Auswirkungen(Beschleunigung usw.)?

    Edit: Gibt es hier jemand der keine Runflatreifen hat? wenn ja wie macht er das mit dem ersatzreifen:-s?

    MFG nabeatz
     
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  3. #2 Turbo-Fix, 01.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2010
    Turbo-Fix

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  4. CUXZ4

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    Ja, die RFT sind schwerer als herkömmliche Reifen, weil die Flanken verstärkt sind.
    Dieses zusätzliche Gewicht hat zwei negative Auswirkungen auf die Beschleunigung.
    Einmal muss das zusätzliche Gewicht (Massenträgheit) in Fahtrichtung beschleunigt werden. Weiter muss das Gewicht in Rotation versetzt werden. Das Rotationsträgheitsmoment muss bei Beschleunigung zusätzlich überwunden werden; beim Bremsen wirkt es natürlich mit anderem Vorzeichen auch!
    Ausprobieren und erfühlen lässt sich das Rotationsmoment sehr einfach auf einem Drehstuhl. Du nimmst zwei schwere Bücher in die Hände und streckst die Arme aus. Dann versetzt Du Dich in Drehung, wenn Du nun die Arme anziehst, wirst Du Dich schneller drehen. Du kannst auch die Bücher fallen lassen, Du wirst Dich auch dann schneller drehen, allerdings ist das nicht so spürbar.
     
  5. #4 Stuntdriver, 01.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Du kannst ohne fahren, brauchst dafür auch nicht zum TÜV und es klappt auch ohne Probleme auf den Originalfelgen (manche :D wollen ihre Kunden zum Affen machen).
    Weniger giftig im Grenzbereich speziell bei Nässe, komfortabler, preiswerter.

    Hier fahren viele mit Non-RFT's. Du kannst ein Pannenset kaufen (gibt's beim :D ), ist aber nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Der RFT geht auch kaputt, man kann nur weiter und schneller damit weiterfahren. Ist ja nicht so, daß ein RFT nicht kaputtginge.
     
  6. #5 KoHuWaBoHu, 01.04.2010
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

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    wenn du im adac bist würd ich das pannenset direkt weg lassen, kannste in der not dann immer noch kaufen...

    bei der HU legste vorsorglich einen winterreifen in den kofferraum, denn ohne rft musste ienen mitführen !!!
     
  7. ck008

    ck008 1er-Guru

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    glaub ich nicht glaub ich nicht :baehhh:
     
  8. #7 Stuntdriver, 01.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    1.April :unibrow:
     
  9. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

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    ..ich auch nicht :baehhh: haette ja gar keinen platz dafür im cabrio :mrgreen:

    lg
    indo5
     
  10. #9 Turbo-Fix, 01.04.2010
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    ihr Cabrio Freaks, mit den extra kleinen Kofferräumen, kriegt auch nix mit ...

    immer einen auf dicke Hose machen und wenns regnet ist das Dach zu :eusa_snooty:
     
  11. #10 Fabi120d, 19.04.2010
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    Bin auch am überlegen die RFT Reifen zu ersetzen gegen normale.
    Meine Frage, gibt es Probleme mit der RPA?
    Wenn das so einfach ist, das ich sogar die Original Felge nehmen kann. Dann ist es eine Überlegung wert. Werde aber erst nächstes Jahr neue Felgen kaufen und dann wohl auch ohne RFT Reifen. Naja dieses Jahr muss es noch damit gehen. Die Sommer RFT haben noch 2,5 mm Profil :lach_flash:
    Dat Muss noch gehn! :narr:

    :winkewinke:
     
  12. #11 Frank_DC, 19.04.2010
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    Die RPA misst lediglich die einzelnen Raddrehzahlen. Sie funktioniert auch mit non-RFTs einwandfrei.
     
  13. #12 Stuntdriver, 19.04.2010
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    Stuntdriver Guest

    Exakt! Keinerlei Probleme irgendwelcher Art.
     
  14. Fux96

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    Aber nicht vergessen nachm Luftdruck check neu zu initiieren die RPA! :weisheit: Bin wohl mit ziemlich wenig Luft unterwegs gewesen den letzten Monat, vorne warens 1.9 und hinten 2.0 Bar... wusste gar nicht das der Kahn auch ohne Untersteuern um die Kurven zu bringen ist beim Heizen, echt krass was der Luftdruck für nen Unterschied macht! :paranoid:
     
  15. #14 der_haNnes, 20.04.2010
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    ach was? :D
     
  16. #15 joern1977, 20.04.2010
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    B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    §36 Bereifung und Laufflächen

    (5a) In Fahrzeugen der BMW-Einserreihe ist bei Nichtverwendung von RFT-Bereifung ein Winterreifen im Kofferraum mitzuführen.




    ..."
     
  17. #16 der_haNnes, 20.04.2010
    der_haNnes

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    :lach_flash:
     
  18. #17 Angel130i, 20.04.2010
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    :shock::shock::shock: ist doch wohl ein Witz. Wie ist den das in der Schweiz?
     
  19. #18 joern1977, 20.04.2010
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    "...

    B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    §36 Bereifung und Laufflächen

    (5a) In Fahrzeugen der BMW-Einserreihe ist bei Nichtverwendung von RFT-Bereifung ein Winterreifen im Kofferraum mitzuführen.

    (5b) Dies gilt auch und vorallem in der Schweiz.



    ..."
     
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  21. CUXZ4

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    Dieser Absatz gilt aber nur für Gleiskettenfahrzeuge. :eusa_shhh: Also, wenn man mit Schneeketten auf non-RFT zum TÜV fährt, muss man einen Winterreifen im Kofferraum mitführen:lach_flash::baehhh:
     
  22. #20 joern1977, 20.04.2010
    joern1977

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    du sprichst die geplante pickup-version des fünftürers an.
    es wurden schon stark getarnte erlkönige gesichtet.

    [​IMG]
     
Thema: Runflat unbedingt notwendig?????
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