Runflat- Sinn oder Blödsinn???

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von toba, 15.12.2006.

1. toba

toba 1er-Interessent(in)

Jetzt mal ne Meinung von nem Neuling hier:
    Habe jetzt ja auch nen 1er gekauft und mußte logischerweise jetzt auch Winterreifen ordern.
    Ich arbeite für Michelin im Motorsport, habe somit denk ich da auch nen ganz guten Draht zu.
    Michelin selbst baut KEINEN RFT bzw ZP (bei Michelin) Reifen in 195/55 16, ich fahr jetzt nen Pirelli.
    Die ganzen Diskussionen sind ja schön und gut, ABER: was nützt mir ein Kompressor bei nem 3-4mm Loch in der Lauffläche, da geht mir die Luft so schnell wieder ab wie ichs eingefüllt hab, die Kautschukmasse hilft da auch nicht mehr weiter.
    Komforteinbußen gegenüber dem Standartreifen sind logisch aber erträglich.
    Im Grunde genommen ist es eine Glaubensfrage ob ich es benötige oder nicht, ich werde es somit wieder auch im Winter nachrüsten, auch wenn es momentan keine Reifen von meiner "Hausmarke" gibt, das ist mir meine Sicherheit und Unabhängigkeit werd. BMW wird genügend Gründe dafür haben dieses System so einzusetzen und zu verfechten.
    Dies ist mit Sicherheit nur eine Meinung von vielen, das kann jeder halten wie er möchte.
    Jetzt können sie losgehen die Diskussionen, denke aber wie bereits oben beschrieben das es eine Glaubensfrage ist.
    Bitte, bittttttteeeeee nicht in den falschen Hals bekommen, habe gerade selber erst ne interessante Debatte mit meinem Chef bei der Michelin darüber geführt, kein einfaches Thema.
    Danke fürs Lesen... :P :P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

....hoffentlich nicht schon wieder..... :twisted:
    Dieses Thema wurde schon einige Male hier diskutiert!

Gruß

Miles

4. toba

toba 1er-Interessent(in)

nee, keine Angst, ging einfach nur um meine Meinung :oops: :oops:
    Gruß
    Onkel Tom

5. #4 scubafat, 17.06.2007
    scubafat

scubafat 1er-Fan

Ich finde die Runflats sehr praktisch. Somit werden es auch für den Winter Runflats. Genau so habe ich es auch bei meinem MINI gemacht.

6. #5 Deichsteher, 17.06.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Pannensicherheit=> Super!!
    Fahreigenschaften=> voll daneben :thumbsdown: :shit:
    Muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist
    Gruß
    Stephan

7. #6 BMW-Freund, 18.06.2007
    BMW-Freund

BMW-Freund 1er-Fahrer(in)

Verstehe ich nicht? Meine sind gut.

8. #7 scubafat, 18.06.2007
    scubafat

scubafat 1er-Fan

Habe auf zwei Autos welche und kein Problem. Selbst mit dem MINI GP nicht!

9. #8 HavannaClub3.0, 18.06.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

um das zu verstehen sollte man schonmal in den genuss einer wirklich guten Fahrwerk/Reifen Kombination gekommen sein - in Verbindung mit ausreichend Leistung. Sonst fehlt der Vergleich ....

aber stimmt schon - auch ein RFT rollt. nur eben anders :wink:

10. TiTho

TiTho 1er-Fan

so nun auch noch mein senf:

glaubensache > ja!

ich bin den direkten vergleich mit der selben reifengröße mit und ohne runflat gefahren (18" mischbereifung). ich finde gerade bei den schmalen flanken der 18" räder fällt der komfortnachteil der 18" besonders auf. bei höheren querschnitt mag das nicht so drastisch sein jedoch möchte ich glaub ich für meinen teil keinen 19" runflat reifen mit 30er oder 35er querschnitt fahren.

Soweit "meine" Meinung! :wink:

11. #10 Equilibrium, 18.06.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

jain - bin mit meinen brückensteinen nun recht zufrieden.
    die original-bereifung.... nun, reden wir nicht drüber. ;)

12. #11 Deichsteher, 18.06.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi Leute,
    will meine Meinung natürlich gern erläutern:
    Ich fahre die Runflates als 18 Zoll Mischbereifung.
    Die Reifen sind ja darauf ausgelegt im Notfall ohne Luftdruck fahrbereit zu sein.
    Deshalb sind die Seitenwände (Flanken) wesentlich härter als bei normalen Reifen.
    Infolge kann der Reifen keine Federarbeit(Eigendämpfung) mehr übernehmen,so dass Querfugen nahezu ungefiltert weitergegeben werden.
    Der Reifen rollt härter ab,"schmiegt" sich bei bremsen ,beschleunigen und schnellen Kurvenfahrten nicht so an den Asphalt wie herkömmliche Gummis.
    Er hebt schneller ab,das Auto verliert den Bodenkontakt,die Elektronik greift schneller ein und regelt ab.
    Außerdem vermittelt der Reifen bei sportlicher Fahrt,ein "seifiges" nicht genau definiertes Fahrgefühl.
    Dieser Effekt mag bei 18-Zöllern weit grösser als als bei kleineren Felgen,hab ich noch nicht ausprobiert.
    Trotzdem ist das Auto klasse zu fahren,keine Frage.
    Aber mit normalen Reifen dürfte der Spass nochmals zu steigern sein.
    Gruß
    Stephan

13. #12 graucho_01, 18.06.2007
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Da muss ich meinem "Vorschreiber" recht geben, ich empfinde es genauso. Aber ich entscheide mich dann doch fürt die Sicherheit, habe einmal einen Platzer erlebt und bin dankbar, wenn man es vl. vermeiden kann.

14. Günni

Günni Guest

@deichsteher,
    100% richtig. :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMW-Freund, 19.06.2007
    BMW-Freund

BMW-Freund 1er-Fahrer(in)

Danke Deichsteher. :D

Mit meinem 116i werde ich das wohl nicht so wirklich merken. Ich bin eh eher ein ruhiger Fahrer.

Grüße vom BMW-Freund

17. #15 MisterK, 21.06.2007
    MisterK

MisterK 1er-Interessent(in)

Mein Vater hatte Runflat auf dem 3er drauf (E92). Leider ab Werk. Er hat die Dinger binnen kürzester Zeit verflucht. Knüppelhart dazu noch unpassend zur Abstimmung des Fahrwerks. Dazu lief die Kiste jeder Spurrille nach wie ein Dackel ner Fährte.
    Er ersetzte dann die Runflats durch normale Reifen und siehe da: plötzlich lief der 3er manierlich geradeaus, der Komfort war endlich alltagstauglich und das Fahrwerk konnte endlich seine guten Eigenschaften voll entfalten.
    Pannenset ist im Kofferraum nur für den Fall der Fälle.

Meine Meinung zu Runflat: Dinge die kein Mensch braucht. Hat niemand gefragt und sollte beim Autokauf auch kein Zwang sein. Völlig blödsinnige Idee von BMW.

Thema:

Runflat- Sinn oder Blödsinn???

Die Seite wird geladen...

Runflat- Sinn oder Blödsinn??? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...
  2. Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17"

Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17": Biete hier einen neuwertigen Winterkomplettradsatz zum verkauf an. Radsatz wurde vergangenes Jahr neu gekauft und wird nun wegen Fahrzeugwechsels...
  3. Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen

Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen: KBA 47687. ET 35. Die vier angebotenen Felgen sind auf den Fotos auch einzeln zu sehen und wurden 2009 gekauft. Seitdem liefen sie mit...
  4. Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat

Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat: Hallo, ich habe im Moment die o.g. Reifen drauf. Bald steht ein Reifenwechsel vor der Tür. Empfehlt ihr die gleichen Reifen die schon ab Werk...
  5. Runflat Reifen Y-Index Flickchance?

Runflat Reifen Y-Index Flickchance?: Hinten im Reifen des M135i steckt eine kleine Schraube in der Lauffläche. Gibt es eine Chance, dass mir irgendein Händler das Teil flickt?...