Runflat- Sinn oder Blödsinn???

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von toba, 15.12.2006.

  1. toba

    toba 1er-Interessent(in)

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    Jetzt mal ne Meinung von nem Neuling hier:
    Habe jetzt ja auch nen 1er gekauft und mußte logischerweise jetzt auch Winterreifen ordern.
    Ich arbeite für Michelin im Motorsport, habe somit denk ich da auch nen ganz guten Draht zu.
    Michelin selbst baut KEINEN RFT bzw ZP (bei Michelin) Reifen in 195/55 16, ich fahr jetzt nen Pirelli.
    Die ganzen Diskussionen sind ja schön und gut, ABER: was nützt mir ein Kompressor bei nem 3-4mm Loch in der Lauffläche, da geht mir die Luft so schnell wieder ab wie ichs eingefüllt hab, die Kautschukmasse hilft da auch nicht mehr weiter.
    Komforteinbußen gegenüber dem Standartreifen sind logisch aber erträglich.
    Im Grunde genommen ist es eine Glaubensfrage ob ich es benötige oder nicht, ich werde es somit wieder auch im Winter nachrüsten, auch wenn es momentan keine Reifen von meiner "Hausmarke" gibt, das ist mir meine Sicherheit und Unabhängigkeit werd. BMW wird genügend Gründe dafür haben dieses System so einzusetzen und zu verfechten.
    Dies ist mit Sicherheit nur eine Meinung von vielen, das kann jeder halten wie er möchte.
    Jetzt können sie losgehen die Diskussionen, denke aber wie bereits oben beschrieben das es eine Glaubensfrage ist.
    Bitte, bittttttteeeeee nicht in den falschen Hals bekommen, habe gerade selber erst ne interessante Debatte mit meinem Chef bei der Michelin darüber geführt, kein einfaches Thema.
    Danke fürs Lesen... :P :P
     
  2. AdMan

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  3. Miles

    Miles Guest

    ....hoffentlich nicht schon wieder..... :twisted:
    Dieses Thema wurde schon einige Male hier diskutiert!

    Gruß

    Miles
     
  4. toba

    toba 1er-Interessent(in)

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    nee, keine Angst, ging einfach nur um meine Meinung :oops: :oops:
    Gruß
    Onkel Tom
     
  5. #4 scubafat, 17.06.2007
    scubafat

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    Ich finde die Runflats sehr praktisch. Somit werden es auch für den Winter Runflats. Genau so habe ich es auch bei meinem MINI gemacht.
     
  6. #5 Deichsteher, 17.06.2007
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    Pannensicherheit=> Super!!
    Fahreigenschaften=> voll daneben :thumbsdown: :shit:
    Muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist
    Gruß
    Stephan
     
  7. #6 BMW-Freund, 18.06.2007
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    Verstehe ich nicht? Meine sind gut.
     
  8. #7 scubafat, 18.06.2007
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    Habe auf zwei Autos welche und kein Problem. Selbst mit dem MINI GP nicht!
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 18.06.2007
    HavannaClub3.0

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    abgewandert!
    um das zu verstehen sollte man schonmal in den genuss einer wirklich guten Fahrwerk/Reifen Kombination gekommen sein - in Verbindung mit ausreichend Leistung. Sonst fehlt der Vergleich ....

    aber stimmt schon - auch ein RFT rollt. nur eben anders :wink:
     
  10. TiTho

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    so nun auch noch mein senf:

    glaubensache > ja!

    ich bin den direkten vergleich mit der selben reifengröße mit und ohne runflat gefahren (18" mischbereifung). ich finde gerade bei den schmalen flanken der 18" räder fällt der komfortnachteil der 18" besonders auf. bei höheren querschnitt mag das nicht so drastisch sein jedoch möchte ich glaub ich für meinen teil keinen 19" runflat reifen mit 30er oder 35er querschnitt fahren.

    Soweit "meine" Meinung! :wink:
     
  11. #10 Equilibrium, 18.06.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    jain - bin mit meinen brückensteinen nun recht zufrieden.
    die original-bereifung.... nun, reden wir nicht drüber. ;)
     
  12. #11 Deichsteher, 18.06.2007
    Deichsteher

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    Hi Leute,
    will meine Meinung natürlich gern erläutern:
    Ich fahre die Runflates als 18 Zoll Mischbereifung.
    Die Reifen sind ja darauf ausgelegt im Notfall ohne Luftdruck fahrbereit zu sein.
    Deshalb sind die Seitenwände (Flanken) wesentlich härter als bei normalen Reifen.
    Infolge kann der Reifen keine Federarbeit(Eigendämpfung) mehr übernehmen,so dass Querfugen nahezu ungefiltert weitergegeben werden.
    Der Reifen rollt härter ab,"schmiegt" sich bei bremsen ,beschleunigen und schnellen Kurvenfahrten nicht so an den Asphalt wie herkömmliche Gummis.
    Er hebt schneller ab,das Auto verliert den Bodenkontakt,die Elektronik greift schneller ein und regelt ab.
    Außerdem vermittelt der Reifen bei sportlicher Fahrt,ein "seifiges" nicht genau definiertes Fahrgefühl.
    Dieser Effekt mag bei 18-Zöllern weit grösser als als bei kleineren Felgen,hab ich noch nicht ausprobiert.
    Trotzdem ist das Auto klasse zu fahren,keine Frage.
    Aber mit normalen Reifen dürfte der Spass nochmals zu steigern sein.
    Gruß
    Stephan
     
  13. #12 graucho_01, 18.06.2007
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

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    Da muss ich meinem "Vorschreiber" recht geben, ich empfinde es genauso. Aber ich entscheide mich dann doch fürt die Sicherheit, habe einmal einen Platzer erlebt und bin dankbar, wenn man es vl. vermeiden kann.
     
  14. Günni

    Günni Guest

    @deichsteher,
    100% richtig. :daumen:
     
  15. AdMan

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  16. #14 BMW-Freund, 19.06.2007
    BMW-Freund

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    Danke Deichsteher. :D

    Mit meinem 116i werde ich das wohl nicht so wirklich merken. Ich bin eh eher ein ruhiger Fahrer.

    Grüße vom BMW-Freund
     
  17. #15 MisterK, 21.06.2007
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    Mein Vater hatte Runflat auf dem 3er drauf (E92). Leider ab Werk. Er hat die Dinger binnen kürzester Zeit verflucht. Knüppelhart dazu noch unpassend zur Abstimmung des Fahrwerks. Dazu lief die Kiste jeder Spurrille nach wie ein Dackel ner Fährte.
    Er ersetzte dann die Runflats durch normale Reifen und siehe da: plötzlich lief der 3er manierlich geradeaus, der Komfort war endlich alltagstauglich und das Fahrwerk konnte endlich seine guten Eigenschaften voll entfalten.
    Pannenset ist im Kofferraum nur für den Fall der Fälle.

    Meine Meinung zu Runflat: Dinge die kein Mensch braucht. Hat niemand gefragt und sollte beim Autokauf auch kein Zwang sein. Völlig blödsinnige Idee von BMW.
     
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