[F21] Runflat runter - Allwetterreifen drauf?

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von bruddler, 17.01.2015.

1. #1 bruddler, 17.01.2015
    bruddler

bruddler 1er-Interessent(in)

Hallo 1erfreunde,

seit einigen Wochen bin auch ich stolzer Besitzer eines neuen F21 116i - hab bei der DTM-Aktion zugeschlagen und somit auch das M-Fahrwerk. Mit dem Wagen bin ich soweit sehr zufrieden (mein erster BMW) - der Fahrkomfort auf "geflickten" Straßen ist aber teilweise sehr grenzwertig. Das Auto hüpft bei jedem Gullideckel / Unebenheit, schüttelt mich durch und rumpelt, dass einem anders wird. Klar, auf gut geteerten Straßen und auf der AB fährt es sich einwandfrei . Leider fahre ich zu 90 Prozent in der Stadt. Mit Blick in das Forum ist die mögliche Ursache schnell ausgemacht: die Runflatreifen. Ich fahre den Pirelli Pzero in 18 Zoll mit Mischbereifung (225/40 vorne, 245/35 hinten). Da ich mit diesem Gerumpel nicht drei Jahre lang leben will und zudem noch einen Satz Winterreifen brauche spiel ich gerade folgende Optionen durch.

1. die aktuellen RFTs runter, Non-RFTs drauf. Anschaffung neuer Winterkompletträder in 16 Zoll Non-RFT. Kostet mich grob überschlagen 1600 Euro.

2. die aktuellen RFTs runter, ordentliche Ganzjahresreifen von Nokian (Allweather Plus) oder Vredestein (Quatrac 3) drauf. So spare ich mir neben dem halbjährlichen Wechsel den Satz Winterreifen und neue RDKS-Sensoren. Kosten hier grob überschlagen 600 Euro, also einen Tausender gespart.

Ganzjahresreifen sind hier im Forum ja eher verpönt, bei meinem Fahrprofil (max. 10.000 Kilometer im Jahr, 90 Prozent Stadt, ca. fünf mal im Jahr Schnee(matsch)kontakt) hab ich sie aber dennoch mal in Erwägung gezogen. Ich war die letzten zwei Jahre viel mit Mietwägen unterwegs und war mit den Allwetterreifen stets zufrieden - sogar in den Alpen auf 2000 Meter Höhe auf fester Schneedecke. Außerdem bin ich was das Fahren angeht eher ein Rentner :wink: Den X-Drive Mountain werd ich jedenfalls sicher nicht erklimmen...

Bevor ich mich nächste Woche zum Reifenhändler meines Vertrauens mach, würde mich interessieren was ihr davon haltet oder ob jmd vielleicht sogar das gleiche Problem hatte.

Bin gespannt auf eure Meinung
    Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dacno1982, 17.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2015
    dacno1982

dacno1982 Guest

Wenn du sparen willst, dann wo anders:

- Marken-Allwetterreifen kosten etwa genausoviel wie gute Winterreifen.
    - wenn du 10.000 km mit Allwetter fährst, kommt das was den Verschleiss angeht aufs selbe raus, wie wenn du 5000 mit Sommer und 5000 mit Winterreifen fährst, damit meine ich wenn du 2 Sätze hast halten insgesamt mindestens 4 Jahre (bei nem 116i :wink:) die Allwetter sind schneller runter.
    Also sparen Fehlanzeige. Alle 2 Jahre sollten die auch von vorn vorn nach hinten getauscht werden, das sie sich gleichmäßig abfahren.

Der Bremsweg ist gegenüber Sommerräder laut allen Tests die ich bisher gelesen habe, deutlich schlechter. Wenn du immer fährst wie eine 70 jährige Oma, dann ist es egal.
    Kauf lieber einen Satz gebrauchte bei ebay.

Wenn du bei der Suche nach RDKS Sensoren etwas Geduld hast, bekommst die für etwa 100,-- Euro. Der Witz ist, das du einen Komplettsatz Winter auf Stahl mit RdKS für nur 80 Euro mehr über Leebmann24 bekommst... Die Sensoren einzeln für Zubehörfelgen sind deutlich teurer.

Runflat kannst dir aber in der Tat sparen. Das sind immerhin 30-40 Euro pro Reifen. Erfahrungsgemäß kannst du Original-BMW Alufelgen wieder gut verkaufen, wenn du das Auto mal wechselst, holst also zumindest den Mehrpreis alu-Stahl wieder raus.

4. #3 bruddler, 19.01.2015
    bruddler

Ja, die Preisgestaltung bei den RDKS-Sensoren ist mir auch schon aufgefallen, die ist ... fragwürdig :wink: So sind Kompletträder bei leebman24 z.T. fast günstiger als Zubehör-Kompletträder. Was den Verschleiss angeht hast du natürlich Recht. Ich will mir ja aber zusätzlich zu den Winterreifen auch neue Sommerreifen holen, weil ich mit den ab Werk montierten Runflat-Reifen nicht zufrieden bin. Fahren sich hart wie Holzräder, jeder Gullideckel wird zur Qual. Daher die Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen...

5. #4 Patrese, 21.01.2015
    Patrese

Patrese 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Ich habe das gleiche Auto zur gleichen Zeit bekommen, habe die gleichen Reifen und exakt das gleiche Problem.
    Wie kann man das Problem lösen? Liegt es wirklich nur an den Runflat oder eher an der Kombi Runflat/M-Sportfahrwerk?
    Sind 19" Non-Runflat Peformance Räder besser oder sogar noch härter?
    Hätte das adaptive Fahrwerk einen positiven Einfluss gehabt - in der Komfortstellung?

6. #5 bruddler, 22.01.2015
    bruddler

Hallo Patrese und willkommen im Club :icon_smile: Allwetterreifen gibts in meiner Dimension nicht, die Lösung ist daher vom Tisch. Ich hab mir jetzt 16-Zoll-Winterräder bestellt, in Non-RFT-Ausführung. Die kommen morgen drauf und ich bin sehr auf die erhoffte Komfortverbesserung gespannt. Im Sommer werd ich es dann wieder mit den 18-Zoll-RFTs probieren. Laut diversen Foren und Testberichten ist die neueste Generation von Runflatreifen und insbesondere der Pirelli was den Komfort angeht kaum noch von einem 'normalen' Reifen zu unterscheiden, insofern ist es fraglich ob sich die Investition in neue Sommerreifen nur des Komforts wegen lohnt.

Davon bin ich überzeugt, aber das hilft jetzt leider auch nichts mehr :?

7. #6 ThomasBMW, 16.03.2015
    ThomasBMW

ThomasBMW Langzeitmitglied

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Ist wohl die Kombi Runflat + Fahrwerk. Allerdings erschließt sich mir nicht die Logik (wenns eine gibt) sich ein Auto mit M_paket zuzulegen inkl. 18-Zoll-Felgen und dann auf schäbige Ganzjahresreifen umzurüsten :mrgreen:.

Kauf dir anständige Winterräder und Sommerreifen bei Bedarf Non-Runflat. Das sollte einem der BMW schon Wert sein. Beim 116er reichen Winterreifen auf Stahlfelge vollkommen aus, die kosten nicht die Welt.

Ausserdem, jetzt ist März. Kann ja auch mit der Aussentemperatur zusammenhängen, dass die Reifen quasi sich hart fahren. Es soll eine Art Motorsport geben, da wärmen sie die Reifen sogar vorher auf :mrgreen:. Ein Genie ist, wer hier nen Zusammenhang sieht.

Ausserdem, was hast du vorher gefahren? Du hast jetzt ein Auto mit sportlichem Fahrwerk und 18 Zoll Rädern mit relativ niedrigem Querschnitt.

Der Post ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen, aber erspar es DIR, deinem Auto und dem Forum auf Alljahresreifen umzusteigen :blumen:

8. #7 Cengo81, 16.03.2015
    Cengo81

Cengo81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ich finde Ganzjahresreifen wäre nur für die Leute, die keine Lust haben die Reifen zu wechseln von Sommer auf Winter oder umgekehrt.

Wie Vorredner geschrieben haben, gescheite Sommer oder Winterreifen kaufen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 1er.engel, 11.04.2015
    1er.engel

1er.engel 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Rudolf
    Ganzjahresreifen

Habe ein 114i mit Ganzjahresreifen Pirelli P6 Four Seasons 205/R16 91H. Sie sind ab 160 km/h schwammig und bei Nässe bin ich voll in die Kreuzung gerutscht. Habe einen Vergleich mit einen Golf,
    wo das gefühlt nicht passiert. Deshalb kommen die Reifen runter und ich habe schon Winterreifen und brauche jetzt Sommerreifen. Der Wagen ist 02/2013 zugelassen. Brauche ich die Reifensensoren, Flatreifen brauche ich nicht. Falls ich im falschen Thread bin, helft mir mal weiter:daumen:

11. #9 ThomasBMW, 14.04.2015
    ThomasBMW

ThomasBMW Langzeitmitglied

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Auf jedenfall brauchst Du keine Alljahresreifen :mrgreen:

Thema: Runflat runter - Allwetterreifen drauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ganzjahresreifen runflat bmw

,
  2. runflat allwetterreifen

,
  3. runflat ganzjahresreifen bmw

,
  4. Autoreifen Oelsberg,
  5. gibt es runflat ganzjahresreifen,
  6. 1er ganzjahresreifen,
  7. gibt es ganzjahresreifen für bmw runflat,
  8. ganzjahresreifen runflat bmw 1er,
  9. bmw f21 125i run and flat reifen,
  10. runflat ganzjahresreifen,
  11. allwetterreifen bmw 1er baujahr 2007,
  12. bmw 1er forum f21 ganzjahresreifen,
  13. aller wetter reifen runflat
Die Seite wird geladen...

Runflat runter - Allwetterreifen drauf? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...
  2. Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17"

Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17": Biete hier einen neuwertigen Winterkomplettradsatz zum verkauf an. Radsatz wurde vergangenes Jahr neu gekauft und wird nun wegen Fahrzeugwechsels...
  3. Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen

Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen: KBA 47687. ET 35. Die vier angebotenen Felgen sind auf den Fotos auch einzeln zu sehen und wurden 2009 gekauft. Seitdem liefen sie mit...
  4. Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat

Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat: Hallo, ich habe im Moment die o.g. Reifen drauf. Bald steht ein Reifenwechsel vor der Tür. Empfehlt ihr die gleichen Reifen die schon ab Werk...
  5. Runflat Reifen Y-Index Flickchance?

Runflat Reifen Y-Index Flickchance?: Hinten im Reifen des M135i steckt eine kleine Schraube in der Lauffläche. Gibt es eine Chance, dass mir irgendein Händler das Teil flickt?...