[E87] RunFlat Reifen komisch abgefahren !!!

Diskutiere RunFlat Reifen komisch abgefahren !!! im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Guten Abend 1er Freunde, unszwar fahre ich die goodyear nct5 runflat reifen in der grösse 205 45 r18 für vorne und 225 40 r18 für hinten. Habe...

  1. #1 hasoracer, 15.09.2013
    hasoracer

    hasoracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Haso
    Guten Abend 1er Freunde,

    unszwar fahre ich die goodyear nct5 runflat reifen in der grösse 205 45 r18 für vorne und 225 40 r18 für hinten. Habe die bmw motorsport felgen drauf.
    das komische daran ist dass die reifen vorne für beide seiten nur an den rändern abgefahren (schon blank) ist. Also an einem reifen nur am rand. In der mitte der lauffläche habe ich ca. 5mm noch.
    wobei ich die 205er reifenbreite für ein 18 zoll grosses reifen sowieso unrealistisch finde. Naja...
    könnte es sein dass die spur sich verstellt hat und deswegen die reifen so abgefahren sind?
    kennt irgendeiner dieses problem?

    freundliche Grüße aus Siegen ...
    bedanke mich im voraus.
     
  2. #2 cre8, 15.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2013
    cre8

    cre8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Doppeleintrag
     
  3. cre8

    cre8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    zuersteinmal, 205er Reifen auf einer 7,5" breiten Felge sind das unterst zulässige Maß.

    Der höhere Reifenverschleiß an den Außenseiten tritt bei Runflatreifen leider öfters auf, und wird bei BMW-Fahrzeugen noch verstärkt auf (Lenk-Kinematik).

    Wobei es sich bei dir aber schon extrem anhört (Mitte 5mm Restprofil). Sofern der Verschleiß nicht durch sehr sportliche Fahrweise erklärbar ist, läst sich ggf. noch der Luftdruck etwas erhöhen - eine verstelle Spur ist denkbar, sofern du aber keine Änderungen/Austausch am Fahrwerk vorgenommen hast (und auch keinen Bordstein überfahren hast) eher unwahrscheinlich.

    Reifentyp / Hersteller haben tlw. auch recht unterschiedliche Verschleißerscheinungen.

    Hab auch schon gelesen, dass sich ein Fahrer an den Reifenhersteller gewendet hat, und eine Gutschrift für den nächsten Satz Reifen erhalten hat. :unibrow:
     
  4. #4 Timpa1993, 15.09.2013
    Timpa1993

    Timpa1993 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Anröchte
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    Bei meinen RFT ( Bridgestone 205/55 R16 ) ist auch vorne ein höherer Verschleiß an den Außenflanken feststellbar.:motz:

    Hab mal ne Achsvermessung durchführen lassen und die habe die Spur dann neu eingestellt.

    Ob s was gebraucht hat, kann ich noch nicht einmal sagen, denn das ist noch nicht so lange her und die Reifen haben eh nicht mehr dass meiste Profil.
    Aber die Außenflanken sind schon ziemlich blank.

    Da ich meine 18 Zöller für nächsten Sommer im Keller liegen habe, kommen diese scheiße RFT-Reifen in ein paar Wochen eh weg.

    Ich freue mich ehrlich gesagt schon auf meine neuen Winterreifen:mrgreen:

    Bist also kein Einzelfall.

    Gruß
    Tim
     
  5. #5 hasoracer, 15.09.2013
    hasoracer

    hasoracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Haso
    bedanke mich erst mal für eure antworten.
    warte auf neue winterreifen. dann kommen die
    sommerreifen erst mal ab. werde mir es übern winter erst mal überlegen ob ich mir
    für den sommer neue neue runflats kaufen werde.
    schönen abend noch ;)
     
  6. #6 Firefighter, 15.09.2013
    Firefighter

    Firefighter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster/Osnabrück
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Daniel
    Wenn du in der Mitte noch Profil hast und nur die Seiten abgefahren sind hast du wahrscheinlich zu wenig Luft auf den Reifen. Wenn die Spur verstellt sind die Reifen nur einseitig abgefahren.
     
  7. #7 hasoracer, 15.09.2013
    hasoracer

    hasoracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Haso
    habe auch schon nach der luft geschaut. Stimmt alles.
    das mit der spurverstellung meine ich auch, dass die reifen
    dann nur einseitung abgefahren wären.
     
  8. #8 Firefighter, 15.09.2013
    Firefighter

    Firefighter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster/Osnabrück
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Daniel
    Dann wird's wohl an den RFT liegen, seitdem ich meinen auf non-RFT hab nutzen sich die Reifen gleichmäßig ab.
     
  9. #9 schranzbird, 16.09.2013
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Liegt definitiv an den Runflats, wegen der verstärkten Flanken nutzt sich der Reifen an den Außenseiten stärker ab.
     
  10. cre8

    cre8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    und aus diesem Grund hat eine Fülldruckänderung (im regulären Rahmen von ca. 0,4 bar) bei RFT-Reifen auch nur einen geringen Einfluss
     
  11. #11 Schwimmmeister, 16.09.2013
    Schwimmmeister

    Schwimmmeister 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wermelskirchen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hey, es liegt auch nur an den Runflats weil die Außenflanke härter sind und somit nicht wie gewohnt bei den normalen in der kurve einfedern lassen. ( abdämpfen ).
     
  12. #12 zweitser, 24.09.2013
    zweitser

    zweitser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei solch einer Abnutzung würde ich eigentlich eher direkt daran denken ,dass mit dem Luftdruck irgendwas nicht stimmen kann.. :swapeyes_blue:
     
  13. #13 hasoracer, 24.09.2013
    hasoracer

    hasoracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Haso
    Ich sagte ja dass der luftdruck in ordnung war :)
    Naja, mittlerweile sind sie auch schon blank :)
    Kommen eeh bald ab ;)
     
Thema: RunFlat Reifen komisch abgefahren !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoreifen Wermelskirchen

    ,
  2. Reifenhersteller Anr?chte

    ,
  3. facebook.com Reifenhersteller Wermelskirchen

    ,
  4. Autoreifen Siegen,
  5. Reifenhersteller Siegen,
  6. runflat höherer verscheiss aussen flanke,
  7. bmw 1er runflat reifen vorne einseitig abgefahren
Die Seite wird geladen...

RunFlat Reifen komisch abgefahren !!! - Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner macht komische Geräusche

    Mein kleiner macht komische Geräusche: Schönen guten Abend, Vielleicht kann mir ja Jemand helfen mein kleiner macht jetzt so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klackern an aber...
  2. Härtevergleich: 17Zoll mit und 18 Zoll ohne Runflat

    Härtevergleich: 17Zoll mit und 18 Zoll ohne Runflat: Mein 1 er hat das M - Sportfahrwerk und ich habe die Sternspeiche 383 m drauf mit mir nicht wirklich gefällt. Jetzt würde ich gerne die 461 m - 18...
  3. Winterkompletträder BMW 1er Hankook Runflat

    Winterkompletträder BMW 1er Hankook Runflat: Biete nen Satz quasi kaum genutzter Winterkompletträder an. Reifen Hankook Runflat 205/55R16 Speedindex bis 210Km/h auf Stahlfelgen mit Original...
  4. Reifen

    Reifen: Hallo, ich hätte da eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Also ich besitze einen BMW 1er 116i. Ich würde gerne die Winterreifen...
  5. [F20] Ganzjahresreifen NonRunflat statt Runflat?

    Ganzjahresreifen NonRunflat statt Runflat?: Ich hatte schon vor der 1er-Anschaffung diesen Jahres beschlossen, statt den werksseitigen 17" 205/55 RFT Sommerreifen, Ganzjahresreifen auf die...