[F20] Runflat pro und contra?

Diskutiere Runflat pro und contra? im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, seit Freitag bin ich stolze Besitzerin eines 118d, M-Sport :lol:. Der Wagen hat Runflat Reifen drauf. Kenn mich damit gar nicht aus! Die...

  1. bea20

    bea20 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    seit Freitag bin ich stolze Besitzerin eines 118d, M-Sport :lol:. Der Wagen hat Runflat Reifen drauf. Kenn mich damit gar nicht aus! Die Sommerräder haben noch 3mm drauf, werde sie noch diesen Sommer fahren und dann neue Räder kaufen. Die Frage eben, mit oder ohne Runflat??? Kann ich auf die Felgen, Reifen ohne RF drauf machen, oder sind das bestimmte Felgen? Wie sieht es mit den Winterreifen aus? Mit oder ohne RF? Winterreifen sind 195er Räder und Sommerreifen 225 er und 245er. Welche Marke wäre eure Empfehlung?

    Vielen Dank euch, Bea

    PS: Präfix??? Keine Ahnung...:?
     
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  3. #2 dacno1982, 23.03.2015
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Meine Meinung: Nimm lieber ohne Runflat. Die Runflat sind je nach größe immer 30-40 Euro teurer gegenüber dem selben Reifen ohne.

    Mir wurde immer erzählt, das dass Fahrwerk von BMW auf die Runflats ausgelegt sei, und der Wagen dann zu weich wird, ist aber vollkommener Quatsch. Du kannst die normalen Reifen auf jeden Fall auf die Felgen ziehen.
    Einzigster Vorteil ist eben das plus am Sicherheit, aber ohne Grund wird kein Reifen platt: Wenn du dir einen Nagel reinfährst, merkst das schnell genug. Die, denen auf der Autobahn ein Reifen um die Ohren fliegt, haben einfach total runtergenudelte, uralte Reifen.

    Bei den WR würde ich mir überlegen, ob du dir nicht einen kompletten Satz 205er holst, den die 195er sind eine Sondergröße, die nur beim alten 1er mit kleineren Motorisierungen und der alten A-Klasse zur Verwendung kam. Die 205/55/16 sind eine Allerweltsgröße, hat 1er ab 120 aufwärts, Golf 4/5/6..., Audi A3, neue A-Klasse, C-Klasse, 3er usw. Eine der häufigsten Reifengrößen und daher sogar billiger als die 195er.
     
  4. #3 Jumpy123d, 23.03.2015
    Jumpy123d

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    Hallo bea !!!

    Du kannst immer selber Endscheiden ob du RF fahren möchtest oder nicht die Felge hat damit nichts zu tun. Im Prinzip ist es ganz einfach RF Reifen sind immer Knüppel hart und geben dir nicht so ein schönen Komfort wie ein Reifen ohne RF. Das selbe gilt auch auf die Winterreifen RF ist immer knüppelt hart. Wenn du ein schmalbauenden Reifen möchtest ohne RF wäre so ein hankook s1 Evo 2 ne gute Wahl bevorzugst du aber ein breitbauenden Reifen der dir auch ein besseren Felgen Schutz bietet würde ich dir klar den Michelin Pilot Super Sport empfehlen. Der ist auch der beste in Sachen Grip.

    MFG
     
  5. #4 Schmidi90, 23.03.2015
    Schmidi90

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    Also ich bin bei meinen 2 Autos von Runflat zu normalen Reifen gewechselt.

    Die RFT Werksbereifung habe ich erstmal solange gefahren bis das Reifenprofil bei <3mm war.

    Bei dem einen Fahrzeug von Bridgestone RFT zum Michelin Pilot Super Sport. Hier war der Unterschied defintiv bemerkbar. Die Runflat sind einfach sehr hart und von der Traktion her sind die Michelin meiner Meinung auch einiges besser.

    Beim anderen Fahrzeug bin ich von den Conti Premium Contact SSR Runflat zum Michelin Energy Saver + gewechselt. Auch hier besserer Fahrkomfort.

    Als Winterreifen habe ich bei dem Fahrzeug noch die Conti Wintercontact RFT drauf, die kommen auch weg sobald das Profil runter ist.

    Und auch Preislich sind die RFT teuerer.

    Also ich würd dir die Empfehlung geben keine Runflat zu kaufen.
    Ich würde Sicherheitshalber dieses Mobilty Kit besorgen wenn du normale Reifen verwendest.
     
  6. #5 1erRider, 23.03.2015
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    Ich bin hin- und hergerissen.
    Einerseits teurer und unkomfortabler, andererseits hat man natürlich mehr Sicherheit und ist noch (eingeschränkt) mobil.

    Als ich meinen E82 abgeholt habe, hatte ich sofort eine Reifenpanne. Dank RFT kam ich aber wenigstens bis nach Hause.
    Das Pannenspray soll ja auch nicht so dolle sein und die Felge gut einsauen.

    Am liebsten wäre mir eine Reserve- bzw. Notrad. Aber nix zu machen :(
     
  7. #6 Motorsound-Genießer, 23.03.2015
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    Ein Notrad kann man sich doch zur Not auch so in den Kofferraum legen. Es sieht dann vielleicht nicht ganz so toll aus, aber es ist mMn die einzige richtig vernünftige Lösung, da es jederzeitige Mobilität garantiert, eben ohne die Felge mit Pannenspray einzusauen. Oder aber man hat einfach eine gute Versicherung, die einem bei einer Reifenpanne kostenlos einen Abschleppwagen schickt. Außerdem nicht zu verachten: hat man sich ggf. einen Nagel in den Reifen gefahren - und vorausgesetzt der Reifen ließe sich potentiell flicken (nicht überall am Reifen ist das möglich) - so kann man einen normalen Reifen kostengünstig flicken lassen, während die RF offiziell gar nicht geflickt werden dürfen.
     
  8. #7 Jumpy123d, 23.03.2015
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    Ich persönlich mach mir da nicht so die Gedanken wenn alle Stricke reißen ADAC anrufen und oder bei längeren Fahrten urlaub etc wenn noch möglich ein Winterreifen mit reinlegen :wink:
     
  9. #8 bananenbrot, 23.03.2015
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    Die Frage ist auch, wie oft kommt ein Reifenplatzer vor? Ich hatte jetzt bei ca 300Tkm noch nix
    Und selbst wenn, wenn man nicht gerade mit 200 auf einer kurvigen Autobahn fährt passiert da ja auch nix.
     
  10. jup

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    Sagt wer?
     
  11. #10 Dani_93, 23.03.2015
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    Du sagst du hattest noch nie einen Reifenplatzer und gleichzeitig dass da nichts passiert?
    Mir ist mit meinem alten E46 bei 140 km/h an der Hinterachse (=stabilisierende Achse) ein Reifen geplatzt, wenn Du da nicht schnell richtig handelst, landest du ganz schnell in der Leitplanke.

    Für die RFT spricht eigentlich nur die Pannensicherheit.
     
  12. #11 bananenbrot, 23.03.2015
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    Klar ist das gefährlich, aber man hört auch von denen, denen das passiet ist, auch immer nur, dass alles trotzdem ganz glimpflich abgelaufen ist.
    Gibts da offizielle Zahlen? Sind die höher als die Unfälle, bei denen schlecht gesichertes Material von Transportern in die Frontscheibe des Nachfahrenden geflogen ist?
     
  13. #12 1erRider, 23.03.2015
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    Mir hat es erst letzte Woche der Händler gesagt.
    _________

    Ein Notrad/Ersatzrad reinlegen kommt für mich nicht in Frage. Die Mulde ist ja leider durch die Batterie blockiert.

    Und wegen ner Reifenpanne auf Pannenhilfe angewiesen zu sein....nervig.
    Bei anderen Herstellern gibt es ein Notrad wenigstens als Option.

    BMW bietet die Wahl zw. unnötiger Härte oder liegen bleiben :icon_neutral:
     
  14. jup

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    Komisch. Mein Reifenguru hat mir letzte Saison den hinteren Reifen ohne etwas zu sagen geflickt.
     
  15. #14 bananenbrot, 23.03.2015
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    Geht auch, nur halt eingeschränkt.

    (bezieht sich auf RFT)
    http://www.georgblenk.com/tl_files/Downloads/10_14_run_flat_gbl.pdf
     
  16. #15 1erRider, 23.03.2015
    1erRider

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    Mein RFT ist zur Zeit auch geflickt, weil der neue Reifen Lieferprobleme hat. Aber gut isses nicht, zumal er ganz platt war.
     
  17. ronne

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    Da wird mal wieder mit der Angst der Leute gespielt. Welcher Hersteller verbaut denn noch RFT in so grossem Stil? Keiner, schaut Euch doch mal den ganzen Korea mist an. Wo hat man denn heute noch ein Reserverad bei neuen Autos? Fast nur noch Tyrefit.
    Wenn ich mit ner Reifenpanne drann bin, dann ist das eben so.
    Ich habe mir heute jedenfalls die PSS bestellt!
    ronne
     
  18. #17 Gasfuß, 30.03.2015
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    Fahre auch RFT.
    Der Apparat schiebt bei meiner zügigen Fahrweise ganz schön über die Vorderachse.
    Bei meinem alten 3er waren keine RTFverbaut und ich hatte diese Probleme nicht.
    Sind die RTF wirklich so viel schlechter was das Gripniveau angeht ? :question:
     
  19. #18 Supreme, 30.03.2015
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  21. #19 ThomasBMW, 30.03.2015
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  22. #20 Supreme, 30.03.2015
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    Womöglich - wobei ich dem eigentlichen Verein eigentlich seit 01.01.15 nicht mehr angehöre :P
     
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