[F21] RunFlat oder NonRunFlat?

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von Felix51, 06.03.2015.

  1. #1 Felix51, 06.03.2015
    Felix51

    Felix51 1er-Fahrer(in)

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    Liebe Community: Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, daß ich nichts weiß:roll:
    Bald kommt mein neuer FL und ich liebäugele trotz des bald beginnenden Frühlings noch mit einem Alu- Winter-Komplettsatz, der günstig mit RFT oder ohne zu haben wäre.

    Auch hier im Forum gibt es ein Für und Wieder über RFT oder NRFT, je mehr ich lese, um so schwerer fällt die Entscheidung.

    Die Freundlichen von BMW, Dekra und einem professionellen Reifendienst in der Nähe haben ebenfall unterschiedliche Meinungen zu den Vor- und Nachteilen.Was macht man richtig?

    Mein Problem bei den RFT wäre in erster Linie der Fahrkomfort. Da die RFT ohnehin durch die verstärkten Flanken härter sind(und dazu kommt dann noch die kalte Jahreszeit) sind doch bestimmt Einbußen im Komfort zu erwarten?

    Ich hoffe, mit diesem Thema keine Lawine losgetreten zu haben:icon_cool:
    Viele Grüße
    Felix51.
     
  2. AdMan

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  3. Abdul

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    Hallo Felix,

    ich bewege meinen 135i nur noch ohne Runflat. Die begründung ist unter anderem der Komfort, Preis und Gewicht was man spart :) Empfehle dir jedoch das mitführen vom Notfallpannenset dieses Dinges welches Leim in den Reifen dann pumpt.. :D
     
  4. WIPA

    WIPA 1er-Fahrer(in)

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    Ich fahre zur Zeit auf beiden Sätzen RFTs (Sommer wie Winter)
    Meiner wurde mir mit dieser Bereifung übergeben und ich habe bis heute keine Nachteile erkannt (M-Fahrwerk und die ein oder andere zügige Kurvenfahrt auf nicht ganz optimalen Straßen)

    Stehe für neue neue Sommerreifen nun aber auch vor der Entscheidung und bin mir nochn icht sicher.
    Wie "Abdul" es schreibt, werde ich es aber auch handhaben. Sollte meine Wahl auf NRFTs fallen, lege ich mir ein Pannenset in den Kofferraum.

    Solltest Du die Möglichkeit haben, mit deiner oder einer ähnlichen Fahrzeugkonfiguration (besonders Fahrwerk und Motorisierung) beides probieren zu können, würde ich danach eine Entscheidung treffen.
     
  5. #4 Felix51, 08.03.2015
    Felix51

    Felix51 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank für eure Antworten.
    Wipa- propbieren kann ich leider nicht.
    Etwas skeptisch bei den RFTs bin ich nicht zuletzt auch deshalb, weil wir zwei BMW 1er (118d) der ersten Generation mal als Betriebsfahrzeuge hatten(das war allerdings schon 2006).
    Die hatten RFT/Contis- exakte Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) im Winter drauf.

    Will nicht sagen, dass sie nun schlecht waren, Grip und gutes Handling war vorhanden,aber besonders komfortabel fand ich sie nicht.
    Die Zeit ist ja auch nicht stehengeblieben, damals waren die RFTs noch so etwas wie ein Novum und besser als damals sind sie wohl auch jetzt allemal.
    Vielleicht bin war/bin ich auch etwas verwöhnt von den NRFT auf meinem 318ti Compact.

    Also, ich werde noch ein wenig grübeln, bevor ich mich in die Ausgaben stürze.

    LG Felix
     
  6. WIPA

    WIPA 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Felix :winkewinke:
    Hatte schon befürchtet,dass es nix wird mit dem Probieren.
    Ich habe mich für die kommenden Sommerreifen aber auch schon entschieden, es werden KEINE Runflats:mrgreen:
    Präferiere Goodyear Eagle F1 bzw. Michelin Pilot Sport.

    Lass bei Zeiten mal hören,wie Du dich entschieden hast.

    Schönen Abend.

    Gruß
    WIPA
     
  7. #6 Felix51, 17.03.2015
    Felix51

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    Hallo Wipa, ein unbenutztes(fast neues Original BMW- Pannenset) habe ich schon zum Schnäppchenpreis erstanden- also meine Entscheidung ist gefallen: Für die WR= NRFT.
    Problem ist lediglich, dass ich gegenwärtig den Komplettsatz meiner Begierde nur mit dem Pirelli Sotto Zero erhalten kann(und der ist RFT).
    Nehme mir die Zeit, der nächste Winter kann noch warten.
    VG Felix.
     
  8. AdMan

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