Runflat oder lieber nicht?

Diskutiere Runflat oder lieber nicht? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Moin, wie steht ihr RFT Reifen gegenüber? Wer hat denn schon auf Serienreifen gewechselt? Wie sind denn die Erfahrungen so? Lohnt sichs?

?

Runflat behalten oder wech damit?

  1. Ja, Runflat! Schon allein wegen der Sicherheit!

    99,8%
  2. Ja, Runflat! Serienmäßig und ich sehe keine Nachteile!

    0,1%
  3. Keine RFT! Habe gewechselt und Komfort ist wirklich besser!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Keine RFT - Habe vor auf NON RFT zu wechseln.

    0,2%
  1. Nitro

    Nitro 1er-Fan

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    Moin,

    wie steht ihr RFT Reifen gegenüber? Wer hat denn schon auf Serienreifen gewechselt? Wie sind denn die Erfahrungen so? Lohnt sichs?
     
  2. #2 KingRalph, 16.04.2008
    KingRalph

    KingRalph 1er-Fan

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    ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit den RFT'S durch die gegend und hatte noch NIE (auch vorher!) einen Reifenschaden, da mir die RFT's nun einfach zu teuer sind - und ich ja auch nicht mehr oder weniger KM damit fahren kann, werde ich mir nun auf die Sommer felgen NON RFT's von Kumho ziehen!

    Für den Winter....naja...vielleicht ne überlegung wert bei RFT's zu bleiben....

    GRUß!
     
  3. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    wechsel auf non RFT lohnt auf jeden fall.

    nonRFT
    +++ komfort
    ++ fahrdynamik
    + preis
    ++ lautstärke

    RFT

    - - komfort
    + - fahrdynamik
    - preis
    - - lautstärke

    ;)

    gruß

    TiTho


    Edit sagt wenn du auf den sicherheitseffekt verzichten kannst. in welchen situationen dir der rft im vergleich zum nonrft wirklich hilft und wie oft diese eintreten ist wohl minimal! die meisten reifenplatzer sind durch steine, nägel oder vorherige borsteinschäden verursacht. werd also vernünftig und mit köpfchen mit seinen reifen umgeht, geht ein minimales mehrrisiko ein!
     
  4. #4 Axxis1973, 16.04.2008
    Axxis1973

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    bei der umfrage fehlt ne rubrik: non RFT: wegen der sportlichkeit!!!
     
  5. Copso

    Copso 1er-Fahrer(in)

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    @TiTho: ...sehe ich ja ähnlich! Aber du solltest aus Gründen der Objektivität vlt. noch

    - Sicherheit
    - Mobilität im Pannenfall
    - Komfort im Pannenfall

    mit in deine Liste aufnehmen! ...und dann kann jeder für sich selbst entscheiden welche Punkte für einen ausschlaggebend sind! Ich selbst werde wohl aus Gründen der Fahrdynamik und des Komfort - auf NONRFT umrüsten.

    ...wobei ich mich erstmal von den "neuen" RFT überraschen lasse :wink:

    Gruß Carsten
     
  6. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    ich habe mal ergänzt! ;) hast schon recht aber wie gesagt bei nem "reifenplatzer" bei 200 auf der ab nutzt dir auch das rft nichts mehr. und die regel sind nun mal schleichende plattfüße die im normalen fahrbetrieb absolut ungefährlich sind. handhabung dann ganz klar ein plus für die rft! ;)

    Gruß

    TiTho
     
  7. #7 localhorst, 16.04.2008
    localhorst

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    bei 200 hilft ein runflat sehr wohl! gerade da! gibt sehr viele berichte in foren, einfach mal googlen
     
  8. #8 blueroadster, 16.04.2008
    blueroadster

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    Hi,

    also die Sicherheit ist wohl der Hauptvorteil des Rft-Reifen.

    Einige der hier angegebenen Vorteile der Non-Rft fallen gar nicht ins Gewicht für die Mehrzahl der Fahrer (zB Handlingvorteile), da die meisten wohl kaum so scharf fahren, dass die minimalen Unterschiede eine Rolle spielen!

    Für mich gilt: BMW wird sich (neben dem Kostenaspekt für die Firma) wohl schon etwas dabei gedacht haben, seine Autos auf Rft zu stellen!

    Da ich mich zur denen Leuten zähle, die ich oben erwähnt habe, gebe ich gerne zu, dass ich, wenn ich es nicht durch Lektüre von Fachzeitungen gewusst hätte, es gar nicht gemerkt hätte, dass auf meinem Wagen RFt drauf sind.
    Allerdings fehlt mir auch der direkte Vergleich mit identischem Auto, mein MX5 hat selbstredend keine RFT, aber ist wohl kaum mit dem 1er zu vergleichen :wink:

    Bis auf weiteres sehe ich keinen Sinn, auf Non-Rft zu wechseln, so wie ich mein 'Glück' kenne, habe ich einen Plattfuss auf dem ersten Km, den ich ohne Rft (und Ersatzreifen :wink: ) fahre...

    LG

    Patrick
     
  9. #9 nightperson, 17.04.2008
    nightperson

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    Wie wahr, wie wahr :) Aber da sich sowieso alles im Kopf abspielt, sollte man jeden in dem Glauben lassen :wink:
     
  10. #10 badcobra18, 27.04.2008
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    Also ich finde RFTs gut. Immer noch besser wie bei meinem letzten Wagen: der Reservereifen wurde 10 Jahre spazierengefahren...
     
  11. #11 Stega87, 27.04.2008
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    Muss bei einer Reifenpanne der Reifen gewechselt werden, oder kann man den reparieren?
     
  12. M@x

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    Wechsel nötig, wie bei jedem anderen Reifen auch.
     
  13. #13 HavannaClub3.0, 27.04.2008
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    abgewandert!
    genau genommen führst du bei RFT sogar mehrere Reservereifen mit... :wink:
    zwar nicht sichtbar - aber mess und fühlbar.
     
  14. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Jo, Airbag habe ich in 12 Jahren Autofahren auch noch nie gebraucht - also alles raus, was keine Miete zahlt :wink:

    Ganz im Ernst: wenn einer auf die Idee käme, die Airbags rauszuwefen, was würde er zerrissen werden - bei den RF komischerweise nicht... ob der Sicherheitsgewinn praxisrelevant ist oder nicht, soll jeder (für jedes Sicherheitsteil) selber beurteilen, wer die Fahrdynamik in den Vordergrund stellt, der soll sich ne Elise MK I kaufen, die hat den ganzen modernen Schrott nicht und wiegt darum auch nur 700kg :D
     
  15. #15 schottin04, 27.04.2008
    schottin04

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    Wie ist das denn, wenn ich auf NRFT wechsle. Bräuchte ich dann nicht ein Reserve- oder Notrad???
     
  16. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Nö. Gibt keine Vorschrift diesbezüglich in D. Ein Tyrekit (Spraydose oder mit Kompressor) würde ich in diesem Fall empfehlen, Pflicht ist es aber nicht.
     
  17. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

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    Ich hatte jetzt in den 3 Jahren in denen ich meinen 1er habe bereits 2 Plattfüße mit den RFT. Beim 1. Mal steckten gleich 2 Schrauben drin, beim 2. Mal weiß ich gar nicht was es war. Beim 2ten mal war ich außerdem extrem froh, keine Non-RFT zu haben, den da kam die Meldung mitten auf der Landstraße im Wald, Kilometer entfernt von der nächsten Ortschaft. Kurz Reifen überprüft, dass kein richtiger Platzer vorhanden war dann einfach weiter zur Arbeit gefahren, wieder heim und am nächsten Tag zum :D zum Reifen wechseln (insgesamt noch ca. 90 km mit "plattem" Reifen :wink: ) . Kein Warten auf Abschleppdienst oder sonstige Hilfe/Hilfsmittel benötigt!!! Deshalb bin ich von RFT trotz möglichen Einbußen bei Komfort und Fahrleistungen überzeugt.

    Nach meinen 2 Plattfüßen in so kurzer Zeit ist die Wahrscheinlichkeit erneut eine Platten zu kriegen jetzt ja sehr gering. Könnte jetzt also bedenkenlos auf Non-RFT wechseln :roll: :wink:
     
  18. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Spritmonitor:
    Das Auftreten von Plattfüßen sind leider keine abhängigen Ereignisse :wink:
     
  19. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

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    Deshalb bleibe ich auch bei den RFTs :!:
     
  20. BreZel

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    Kann da meinem Namensvetter nur recht geben,

    würde nie für ein (fragliches) Minimum an Fahrdynamik auf RF-Reifen verzichten...
    Aber ist ja eine Sache der eigenen Einstellung....

    gruß
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