Runflat mit geeigneten Felgen und Erfahrung gegenüber non-RF

Diskutiere Runflat mit geeigneten Felgen und Erfahrung gegenüber non-RF im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo Leute, es gibt zwar schon einige Themen bezüglich Runflat, was das überhaupt ist etc.pp. Was mir noch nicht so ganz klar ist, es...

1. cocky

cocky 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

es gibt zwar schon einige Themen bezüglich Runflat, was das überhaupt ist etc.pp. Was mir noch nicht so ganz klar ist, es schreiben viele, sie hätten sich jetzt keine RF für den Winter gekauft und finden die non-RF besser. Nun meine Frage: Wieso findet ihr die besser? Besserer Komfort, oder wie oder was? Was ist denn daran anders?
    Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen auch RF (noch Sommerbereifung), finde die aber in keinster Hinsicht besser oder schlechter, als die Reifen, die ich vorher gefahren bin.

Bei Gebrauch von RF-Reifen werde ich ja über meinen Bordcomputer gewarnt, wenn der Reifen Luft verliert, was aber gleichzeitig bedingt, dass ich an der Felge eine Kontrolleinheit habe, die das dann dem BC meldet, richtig? Oder verstehe ich das falsch? siehe hier: http://www.kfz-tech.de/ElektronischeRDKontrolle.htm

Muß ich jetzt, wenn ich RF- Reifen haben möchte, Felgen kaufen, die auch so ein kleines Kästchen auf der Felge haben, wird diese Kontrolleinheit von meinen jetzigen Felgen abmontiert und bei den neuen Reifen wieder raufgesetzt, oder geht es gar ohne? So wie ich das verstehe, ist dann eine Kombination RF- Reifen ohne Kontrolleinheit auf der Felge blödsinn!!!

Ich habe dazu leider im Forum nichts wirklich hilfreiches gefunden!

Um Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß cocky

2. mleun

mleun 1er-Profi

Die ReifenPannenAnzeige funktioniert über den veränderten Abrollumfang bei einem Platten und verwendet die ABS-Sensoren.

Von da her also kein Hinderungsgrund.

3. #3 Gizmoh_cologne, 17.11.2007
    Gizmoh_cologne

Gizmoh_cologne 1er-Fahrer(in)

Zum Thema, warum non-RF Reifen besser sein sollen:
    Die RF-Reifen haben sehr feste Flanken, wodurch die RF Reifen erst zu RF Reifen werden ;)
    Dadurch können sie aber naturgemäß nicht so komfortabel sein, wie non-RF reifen, da diese über die Flanken auch noch "abfedern". Zudem sind RF-Reifen bei querbelastungen nicht so gut, wie non-RF Reifen -> steifere Flanken.

4. cocky

cocky 1er-Interessent(in)

Ja, das mit den festeren Flanken weiß ich, aber macht sich das wirklich so extrem bei normaler Fahrweise bemerkbar?
    Ich hab das M-Fahrwerk, also ist mein Auto schon härter.
    Bei Querbelastungen merke ich auch keinen Unterschied, oder merkt man da erst einen Unterschied bei Tempo 200???

Danke, das wußte ich nicht!!!! Also gibts bei den Felgen nichts zu beachten*freu*

5. #5 HavannaClub3.0, 17.11.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

also wenn du bei 200 km/h deine höchste Querbeschleunigung hast dann hast du anscheinend ganz ordentlich 'Arsch in der Hose' :shock:

nöö - im Ernst: wenn du so fragst wirst du da keinen Unterschied merken ...

hier nachlesen, besonders im Link, kannst du trotzdem... Reifengewicht

Thema:

Runflat mit geeigneten Felgen und Erfahrung gegenüber non-RF

Die Seite wird geladen...

Runflat mit geeigneten Felgen und Erfahrung gegenüber non-RF - Ähnliche Themen

1. ALU M-Sport Kompletträder 205/50 R17+225/45 R17 Runflat Reifen NEU - BMW 1er E88

ALU M-Sport Kompletträder 205/50 R17+225/45 R17 Runflat Reifen NEU - BMW 1er E88: [IMG] EUR 499,99 (0 Bids) End Date: 27. Mär. 21:04 Buy It Now for only: US EUR 699,99 Bid now | Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Winterreifen Goodyear Eagle UltraGrip 185/ 60 R16 86H Runflat Stahlfelge 1er BMW

Winterreifen Goodyear Eagle UltraGrip 185/ 60 R16 86H Runflat Stahlfelge 1er BMW: [IMG] EUR 19,98 (0 Bids) End Date: 26. Mär. 18:51 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Kompletträder BMW Styling 377 für 1er 2er mit 205 55 R16 Runflat und RDKI

Kompletträder BMW Styling 377 für 1er 2er mit 205 55 R16 Runflat und RDKI: [IMG] EUR 99,00 (0 Bids) End Date: 22. Mär. 16:39 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 4xOriginal BMW 1er Alufelgen 16 Zoll+Runflat Sommerreifen eco 195/55R16 87H RSC

4xOriginal BMW 1er Alufelgen 16 Zoll+Runflat Sommerreifen eco 195/55R16 87H RSC: [IMG] EUR 299,00 (0 Bids) End Date: 22. Mär. 12:49 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 4 Stk. BMW Felgen Stahlfelgen 7Jx16 EH2 1er Modell Runflat geeignet 7X16 H2

4 Stk. BMW Felgen Stahlfelgen 7Jx16 EH2 1er Modell Runflat geeignet 7X16 H2: [IMG]EUR 49,50 (5 Gebote) Angebotsende: Sonntag Nov-11-2012 19:45:27 CET Jetzt bieten | Zur Liste beobachteter Artikel hinzufügen Weiterlesen...