Runflat mit geeigneten Felgen und Erfahrung gegenüber non-RF

Diskutiere Runflat mit geeigneten Felgen und Erfahrung gegenüber non-RF im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo Leute, es gibt zwar schon einige Themen bezüglich Runflat, was das überhaupt ist etc.pp. Was mir noch nicht so ganz klar ist, es...

  1. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    es gibt zwar schon einige Themen bezüglich Runflat, was das überhaupt ist etc.pp. Was mir noch nicht so ganz klar ist, es schreiben viele, sie hätten sich jetzt keine RF für den Winter gekauft und finden die non-RF besser. Nun meine Frage: Wieso findet ihr die besser? Besserer Komfort, oder wie oder was? Was ist denn daran anders?
    Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen auch RF (noch Sommerbereifung), finde die aber in keinster Hinsicht besser oder schlechter, als die Reifen, die ich vorher gefahren bin.

    Bei Gebrauch von RF-Reifen werde ich ja über meinen Bordcomputer gewarnt, wenn der Reifen Luft verliert, was aber gleichzeitig bedingt, dass ich an der Felge eine Kontrolleinheit habe, die das dann dem BC meldet, richtig? Oder verstehe ich das falsch? siehe hier: http://www.kfz-tech.de/ElektronischeRDKontrolle.htm

    Muß ich jetzt, wenn ich RF- Reifen haben möchte, Felgen kaufen, die auch so ein kleines Kästchen auf der Felge haben, wird diese Kontrolleinheit von meinen jetzigen Felgen abmontiert und bei den neuen Reifen wieder raufgesetzt, oder geht es gar ohne? So wie ich das verstehe, ist dann eine Kombination RF- Reifen ohne Kontrolleinheit auf der Felge blödsinn!!!

    Ich habe dazu leider im Forum nichts wirklich hilfreiches gefunden!

    Um Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß cocky
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Die ReifenPannenAnzeige funktioniert über den veränderten Abrollumfang bei einem Platten und verwendet die ABS-Sensoren.

    Von da her also kein Hinderungsgrund.
     
  4. #3 Gizmoh_cologne, 17.11.2007
    Gizmoh_cologne

    Gizmoh_cologne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Zum Thema, warum non-RF Reifen besser sein sollen:
    Die RF-Reifen haben sehr feste Flanken, wodurch die RF Reifen erst zu RF Reifen werden ;)
    Dadurch können sie aber naturgemäß nicht so komfortabel sein, wie non-RF reifen, da diese über die Flanken auch noch "abfedern". Zudem sind RF-Reifen bei querbelastungen nicht so gut, wie non-RF Reifen -> steifere Flanken.
     
  5. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mit den festeren Flanken weiß ich, aber macht sich das wirklich so extrem bei normaler Fahrweise bemerkbar?
    Ich hab das M-Fahrwerk, also ist mein Auto schon härter.
    Bei Querbelastungen merke ich auch keinen Unterschied, oder merkt man da erst einen Unterschied bei Tempo 200???

    Danke, das wußte ich nicht!!!! Also gibts bei den Felgen nichts zu beachten*freu*
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 17.11.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    also wenn du bei 200 km/h deine höchste Querbeschleunigung hast dann hast du anscheinend ganz ordentlich 'Arsch in der Hose' :shock:

    nöö - im Ernst: wenn du so fragst wirst du da keinen Unterschied merken ...

    hier nachlesen, besonders im Link, kannst du trotzdem... Reifengewicht
     
Thema:

Runflat mit geeigneten Felgen und Erfahrung gegenüber non-RF

Die Seite wird geladen...

Runflat mit geeigneten Felgen und Erfahrung gegenüber non-RF - Ähnliche Themen

  1. Felgen, ohne Eintragung

    Felgen, ohne Eintragung: Guten Tag, Ich weiß jetzt nicht ob ich nun richtig bin, hab aber eine kleine Frage zu Reifen/Felgen... 1.Hab 18" im Zulassungsschein stehen, wie...
  2. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  3. BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental

    BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental: http://www.ebay.de/itm/172775473941?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
  4. Michelin Pilot Sport Cup 2 - DT vs non-DT

    Michelin Pilot Sport Cup 2 - DT vs non-DT: Hallo zusammen. Ich möchte mir einen Satz Pilot Sport Cup 2 von Michelin zulegen. Bei der Wahl des Hinterreifens bin ich nun darauf gestoßen,...
  5. Erfahrungen mit Chiptuner

    Erfahrungen mit Chiptuner: hallo allerseits! Ich bin neu hier und habe mich im Vorstellungsthread natürlich schon vorgestellt. Ich hätte zu meinem Fahrzeug jedoch direkt...