RunFlat ja oder nein

Diskutiere RunFlat ja oder nein im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi :mrgreen: In Kürze werde ich mir neue Felgen bestellen. Mein xDrive wird ja auch bald eintreffen. Welche Felgen es werden ist klar, die BBS...

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RunFlat JA oder NEIN

  1. RunFlat mein Lebensretter

    10 Stimme(n)
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  2. RunFlat, darauf kann ich verzichten

    55 Stimme(n)
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  1. #1 Rubberduck, 16.04.2013
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    Hi :mrgreen:

    In Kürze werde ich mir neue Felgen bestellen. Mein xDrive wird ja auch bald eintreffen. Welche Felgen es werden ist klar, die BBS CH-R. Die VMR waren auch noch in der Auswahl, würden mir auch sehr gut gefallen, aber die verfügbaren Dimensionen passen mir weniger, da ist die CH-R für meinen Geschmack passender.

    Die einzige Frage die sich mir nun noch stellt ist 18 oder 19 Zoll. Optisch natürlich die 19er. Aber die Reifen sind schweineteuer:icon_neutral::swapeyes_blue:
    und wenn ich noch RunFlat nehm, dann erst richtig. Ohne RF sind die Preise einigermassen ok. Übrigens würd ich dann vorne 225/35 und hinten 255/30 wählen.

    Also, lange Rede kurzer Sinn, muss man FunFlat haben, ja oder nein, und warum und wie helft ihr euch im Pannenfall?
     
  2. #2 Macallan, 16.04.2013
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    nimm auf keinen Fall RunFlat, mach dich ned unglücklich.
    Betonräder, nahezu Null Restkomfort (vor allem bei 19"), spurrillenempfindlich, teuer, werden gerne beschädigt beim montieren.
    Sowas kann man auf ne S-Klasse schnallen aber niemals auf ein sportliches Auto.
     
  3. #3 Rubberduck, 16.04.2013
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    Ja und was machst du im Pannenfall? Nehme nicht an, dass du ein Ersatzrad mitführst?
     
  4. Riders

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    reifenpannenset ;)
    Pannenset
     
  5. #5 Macallan, 16.04.2013
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    genau :daumen:
    ...liegt beim M135i doch serienmässig mit drin ?! ...also jedenfalls bei mir isses so
     
  6. #6 Rubberduck, 16.04.2013
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    Mit wurde gesagt, dass wenn die Serienbereifung mit RF bestellt wird, kein Pannenset drin ist (zumindest in der Schweiz). Und so hab ich leider bestellt. Naja, denke mal, dass so ein Pannenset nicht die Welt kosten wird...:eusa_shifty:
     
  7. #7 Frantek, 16.04.2013
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    Ist auch so, entweder RunFlat ohne oder Normalbereifung mit Pannenset. Ich habe ein Pannenset :mrgreen:
     
  8. #8 Macallan, 16.04.2013
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    aha ok, das wußte ich nicht.
    Guck halt mal bei ebay, muß ja ned unbedingt von BMW sein, is wohl eh alles das gleiche.
     
  9. #9 Optizzo, 16.04.2013
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    Habe Pirelli P Zero in 19" RFT.
    Ich finds ok vom Restkomfort her :nod:
     
  10. #10 Coupé123D, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
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    Bist damit schon Top Speed gefahren? Ich fands echt grenzwärtig! :shock:Vielleicht lag es aber auch an der Fahrbahn oder die Reifen brauchen noch ein Paar KM bis sie eingefahren sind.. Da fand ich die Michelin PSS (non RFT) um welten besser.
     
  11. #11 Correct, 16.04.2013
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    bei mir wars jedenfalls bei Auslieferung drin ...
     
  12. #12 Ladro, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2013
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    Hallo meine Erfahrung mit RunFlat auf einem 3er: Nach 10.000km extremer Zägezahneffekt an beiden Vorderreifen und absolut null Komfort. Antwort auf meine Beschwerde beim Hersteller; Räder öfters von vorn nach hinten tauschen :daumen:
    Habe dann bei BMW eine neue Betriebserlaubnis angefordert, da ich ja laut Reifenhersteller die 8x17 Zoll Räder mit 245er Reifen vorn und die 7x17 Zoll Räder mit 225ern hinten montieren soll :narr:
    BMW hat dann 2 neue Reifen spendiert, mit denen bin ich dann gerade so bis zum Leasingende gekommen.
    Fahre jetzt auf dem 3er vorn 8x19 mit 235/35/19 und hinten 9x19 mit 265/30/19 von Hankook Evo S1. Diese Kombi ist komfortabler als die Schei... 17 Zoll Runflat und haben eine sehr gute Performance bei einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

    Lange Rede kurzer Sinn - Pannenset in den Kofferraum und gut ist :daumen:

    PS: Was hilft dir der beste Runflat-Reifen, wenn du Sonntags morgens um 2.00 Uhr bei minus 15°C vor der Werkstatt des Freundlichen oder dem Reifenhändler deiner Wahl stehst und keiner tauscht dir den Reifen vor Montag morgen.:mrgreen:
    Runflat sind für mich als erstes Herstellerkostenreduzierungen der Automobilhersteller, welche uns durch sehr gutes Marketing (Sicherheitsaspekt ect.) aufgeschwätzt werden sollen.
    Wer dann selbst mal die Sommer-/Winterräder tauschen will, kann dann beim Freundlichen ein Pannenset incl. Wagenheber und Täschchen für kleine 160,-- Euro kaufen. :eusa_clap:

    Viele Grüße vom Ladro, der am 10. Mai seinen M135i in der BMW-Welt abholt (natürlich ohne Runflat) und im Pannenfall den ADAC anruft :mrgreen:
     
  13. khd

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    Runflat sind schwer, teuer und unkomfortabel. Der ADAC hilft auch bei Reifenpannen.
     
  14. Foerg

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    Habe aktuell auch die Pirelli p zero RFT in 19zoll drauf, da ich die felgen so gebraucht gekauft habe. Bin echt zufrieden. Hätte es schlimmer erwartet. Immerhin ist das nun schon die dritte Generation an RFT reifen.

    Wenn ich die runter gefahren habe, werden aber Non RFT drauf gezogen.
     
  15. #15 sk_swiss, 17.04.2013
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    Bei mir waren leider auch RFT drauf... sind aber deutlich komfortabler als noch bei meinem 130i. Trotzdem kommen spätestens nächstes Jahr nonRFT drauf.
     
  16. #16 Macallan, 17.04.2013
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    da werden Unsummen in Fahrwerksentwicklungen gesteckt, es wird jedes Gramm eingespart, auch bei den Felgen geht´s um jedes Gramm und dann kommen schwere RunFlat drauf ?
    das widerspricht einfach dem Grundgedanken dahinter.
    Außerdem wird z.B. die M GmbH wissen warum sie keine Fahrzeuge mit RunFlat anbietet.
    RF machen doch nur Sinn wenn man quasi nur auf der AB unterwegs ist - aber dafür kauft man sich doch keinen M135i.
    den Hankook Evo S1 hab ich als 19" auf zwei E90 gehabt, bin restlos überzeugt von dem Reifen, wird ne sehr schwierige Entscheidung ob nochmal Michelin Super Sport oder Hankook.
     
  17. #17 broombroom, 17.04.2013
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    Aufgrund meiner Erfahrungen beim 3er habe ich den neuen auch ohne Run Flats bestellt. Beim 3er habe ich Reifen nach der Hälfte der Laufzeit ausgetauscht da die Dinger absolut unkomfortabel waren und fast jeder einzelnen Spurrille nachliefen.

    Aber vielleicht ist ja dort die Entwicklung mittlerweile auch etwas vorwärts gekommen
     
  18. #18 M135iXDrive, 18.04.2013
    M135iXDrive

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    Meine Frage passt glaube ich hier am Besten:

    Ich will keine RFTs! Verschiedene Gründe wie Gewicht, Komfort und Verschleiß. Da ich die M405 in 19" auf meinem künftigen M135ix montieren möchte die serienmäßig mit 225/35 und 245/30 bereift sind bleiben nur Pirelli RFT oder Hankook übrig. Ich hätte aber gern die Michelin. Die gibt es aber nur in 255/30 für hinten.

    1. Weiß jemand ob die Kombination vorn 225/35 und hinten 255/30 eintragbar sind?
    2. Ist das überhaupt fahrbar? Untersteuern, gerade bei Allrad??
    3. Muss man was feilen, bördeln oder sägen?
    4. sind die Michelmänner so gut wie man sagt?

    Besten Dank für Infos!
     
  19. #19 Rubberduck, 18.04.2013
    Rubberduck

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    Also ich denke die 255/30 sollte passen.
    Was für mich noch wichtig war, den ich habe heute Felgen/Reifen Kombi bestellt von BBS:unibrow:, ist der Abrollumfang. Da xDrive sollte der möglichst gleich sein. 255/30 kommt näher an 225/35 als die Originalen 245/30.
    Von daher denke ich wird das passen.
     
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