Runflat ja / nein

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von andreasle, 01.05.2011.

1. #1 andreasle, 01.05.2011
    andreasle

andreasle 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Wie wohl jeder 1er hat auch meiner Runflats. Die sind zwar noch ziemlich gut, aber ich überlege jetzt schon was ich mache wenn ich mal neue brauche. Ehrlich gesagt sind mir Runflat schlicht zu teuer. "Normale" Reifen sind zwar günstiger, aber wie siehts dann mit nem Ersatzrad aus? Kann ich mir zwar schön in den KR legen, aber der ist dann ja voll.
    Wäre da ein Reifenpannenspray ne Lösung? Hat das jemand oder kann Erfahrungen damit weitergeben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EMM

EMM 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Tobi
    Hallo hab auch noch die ROF drauf will aber beim nächsten mal definitiv normale drauf machen. Es gibt so ein Pannenkitt mit Kompressor und Dichtmittel.
    Hatte letztens ein Ventilschaden, da waren die ROF ganz gut und auch bei Schäden an der Flanke hilft kein Dichtmittel. Trotzdem will ich keine ROF mehr, besonders bei Winterrädern sind die grottig. Bin immer noch auf den Winterreifen unterwegs um die komplett runterzufahren und dann normale drauf. Dann das ganze mit den Sommerrädern vielleicht gibt's dann auch einen Satz neuer Felgen.

4. #3 BMWlover, 01.05.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hol dir Non RFT und kauf dir ein Reifenpannenkit. Die Sprays sind nicht so dolle. Das originale von BMW kostet um die 75 Öcken.

5. #4 andreasle, 01.05.2011
    andreasle

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Naja ich hab meinen 1er erst vor 4 Wochen gebraucht gekauft inkl. Winterreifen. Was mich stört, die Winterreifen sind auf Alus, die Sommerreifen auf Stahl. Liegt daran, dass der 1er mal im Dezember erstzugelassen wurde und die Winterreifen ab Werk auf den Alus waren. Wollte das eigentlich tauschen, aber die Runflats zieht mir keine Werkstatt runter weils denen zu heikel ist.... Nu muß ich halt bis zum nächsten Reifenkauf warten und fahr im Winter die schönen Alus :roll:

6. #5 andreasle, 01.05.2011
    andreasle

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Werd ich wohl auch machen, das Zeug kriegt man so schon ab etwa 30 bis 40 Euro. Aber noch sind die Pneus ja gut.

7. #6 BMWlover, 01.05.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Schau aber das du was vernünftiges kaufst. Nicht alles funktioniert auch!

8. #7 Burntime, 01.05.2011
    Burntime

Burntime 1er-Fahrer(in)

Hi,
    also ich hab bisher mit Reifen schon ein paar komische Erfahrungen gemacht.
    Bin zwar Aktuell mit einen E46 unterwegs, dieser hat aber wegen einer Autogasanlage keinen Ersatzreifen mehr dabei.
    Die Autogasanlage war keine 4 Wochen verbaut, hatte ich den ersten Reifenschaden. Der Mini-Kompressor (kein original BMW) hat versagt. Anscheinend war es ein schleichender Plattfuß. Nachdem ich an einer Tankstelle die Reifen wieder aufgefüllt hatte, konnte ich noch zum nächsten Reifenhändler fahren.
    Der zweite Plattfuß ereignete sich letztes Jahr im Sommer. An einer Bahnschranke fuhr ich in einen Schraubenzieher. Hier packte ich dann mein BMW Pannenset aus.
    Dummerweise hab ich da zum ersten mal gelesen, dass BMW empfiehlt nur noch 20km mit reparierten Reifen zu fahren. Naja hab es trotzdem probiert, aber das Loch war zu groß. Die Luft die der Mini-Kompressor reinpumpte ging eben so schnell wieder heraus.

Dann hatte ich kein Bock mehr auf normale Reifen und legte mir einen 17 Zoll Alufelgensatz und Mischbereifung (Goodyear Eagle NCT 5 RFT) zu. Einen 245er Hinterreifen hat mein BMW Händler beim Aufziehen gleich beschädigt, besorgte aber Anstandslos wieder einen neuen.

Obwohl ich Felsenfest überzeugt war, jetzt von Murphys Gesetzt her gesehen, keinen Plattfuß mehr zu haben, bemerkte ich doch jetzt beim Wechsel auf Sommerreifen einen etwa 10cm langen Riss in einen Reifen.

So, vom Fahrverhalten her. Ich fahre sehr oft eine mit Spurrillen verseuchte Landstraße, hier finde ich die RFTs noch empfindlicher als die "normalen" Reifen. Kann aber auch vom Reifen selbst her kommen und muss nichts mit den Runflateigenschaften zu tun haben.
    Federungskomfort (nach dem Wechsel von 15 Zoll WR auf 17 Zoll SR mit Runflat) hab ich mir schlechter vorgestellt. Das Fahrverhalten (bin jetzt erst ein paar mal mit den Sommerreifen am Limit gefahren) wurde viel viel besser als auf WR (ist ja logisch). Im Grenzbereich untersteuern die SR ausgeprägter als die alten Sommerreifen (waren 205er auf 16 Zoll von Falken).
    Einziger Komfortunterschied ist auf Kopfsteinpflaster. Hier bemerkt man deutlichst die härten Flanken der Reifen.

Noch was, wir haben einen 116i ohne Runflatreifen gekauft. Als ich den das erste mal gefahren bin, stieg ich ungläubig aus und schaute an den Reifen, ob das wirklich keine Runflats sind. Der E87 hat anscheinend sowieso sehr wenig Federungskomfort und ich bin der Meinung, dass hier Runflats wenig Einfluss haben (bei 16-17 Zoll Bereifung, mit 18 oder gar 19 Zoll hab ich keine Erfahrung).

Alles in allem ist dir bei einer Reifenpanne nicht geholfen, du stehst aber tendenziell besser da, wenn du Runflats hast. Die Sache mit den Schraubenzieher ereignete sich 150km von mir Zuhause entfernt und war dummerweise in der Nacht. Die Versicherung (Schutzbrief) organisierte eine Übernachtung und die Reparatur des Rades.
    Mit Runflats wäre ich noch ziemlich sicher nach Hause gekommen. Für schlimmere Fälle ist die Sache mit dem Schutzbrief (oder natürlich ein Notrad) die einzige Lösung.

Ich persönlich werde aber trotzdem nur noch Runflats kaufen, weil die Vorteile den Nachteilen überwiegen.

9. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    gelöscht

10. #9 andreasle, 01.05.2011
    andreasle

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    @Burntime: Da haste sicher recht, allerdings hab ich mir mal die Preise angeschaut. Da kommt man bei 4 Pneus schnell auf 200 bis 300 € Unterschied. Okay, mit bissl googlen wirds sicher günstiger, aber ich kenn mich, spätestens wenn ICH neue Reifen brauch hab ich keine Kohle :lol:

11. #10 Burntime, 01.05.2011
    Burntime

Burntime 1er-Fahrer(in)

Ja klar muss man abwägen.
    Z.B. mein Opa sein X1. Auch nur mit Runflats. Er ist zwar noch fit, aber wenn der einmal im Jahr seine 1000km in Urlaub fährt, möchte ich ihn auch nicht zumuten mit einen platten Reifen auf der Standspur auf Hilfe zu warten. Ausserdem hat er seitdem er Rentner ist sowieso noch nie Reifen neu kaufen müssen.

Noch was, solltest du dir vielleicht doch Runflat-Reifen kaufen, schau dich gut um, wer die wechseln kann. Bei uns in der Nähe verlangt der BMW Händler 50 Euro für den Wechsel der 4 Reifen (hatte sie nichtmal dort gekauft). Ein anderer will 30 Euro Stück.

12. #11 andreasle, 01.05.2011
    andreasle

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Naja ich muss die ja nicht beim Freundlichen aufziehen lassen.

13. #12 Chris176, 01.05.2011
    Chris176

Chris176 1er-Fan

die "freien" Werkstätten sind auch nicht viel billiger, habe vor kurzem erst die Preise im Münchener Raum verglichen.

14. #13 chipsy16d, 01.05.2011
    chipsy16d

chipsy16d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    Also ich war heute sehr froh RFT Reifen montiert zu haben!!
    Fuhr mit 130 auf der Autobahn (Österreich =P) und dann lag plötzlich eine matt silberne Metallplatte mit ca 7 cm hohen Wänden auf der Straße. Ich hatte keine Chance aus zu weichen da sie genau in einer leichten Kurve lag. Bin voll drüber und der hinter mir auch. Ich spürte zweimal tack-tack und sonst nichts, 5 sek später schien im Navi der Reifendruckverlust auf. Es hat mir weder das Lenkrad verrissen noch sonst etwas. Bin dann direkt zu meinem Freundlichen und hab das Auto dort abgestellt und hoffe, dass es bis Mittwoch fertig ist und kein Schaden an der Felge oder am Dämpfer(Feder) entstanden ist.

Der jenige der hinter mir fuhr hatte scheinbar keine RFT bzw keine Ahnung was mit dem los war, weil er fuhr drüber und dann hat dass Auto "einen Schlag" bekommen kann man fast sagen. Unglaublich!! Ich fuhr ganz normal weiter und er musst erst das Auto wieder unter Kontrolle bringen und blieb dann sofort stehen.(Mercedes B-Klasse)

Also ich wollte mir als nächstes auch wieder normale Reifen zulegen aber nach diesem Vorfall heute bleib ich doch besser bei RFT.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 andreasle, 01.05.2011
    andreasle

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    @chipsy16d:
    DAS sind natürlich wiederrum Argumente für RF-Reifen. Mal schauen wie ich mich entscheiden werde wenns soweit ist.

17. #15 SirSyco, 05.05.2011
    SirSyco

SirSyco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    burntime, was ist das für ein schutzbrief?

grundsätzlich gilt ja eine "mobilitätspflicht", oder?
    sprich: wenn man keine RFTs hat braucht man so ein Pannenkit, oder?

Thema: Runflat ja / nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. runflat bmw 116i ablageort

,
  2. bmw 118i müssen runflat reifen wieder drauf

,
  3. muss ich bei meinem 1er bmw runflat reifen fahren

,
  4. bmw runflat pflicht?,
  5. rft ja oder nein,
  6. bmw 116i runflat pflicht,
  7. bmw 118i runflat,
  8. notlaufreifen für bmw 116i,
  9. runflat ja nein,
  10. bmw e87 runflat,
  11. brauch ich für bmw 116d runflat reifen ,
  12. runflat ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Runflat ja / nein - Ähnliche Themen

1. Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren

Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren: Ich hab mich das immer gefragt und nie gemacht (da noch ein Kombi daneben stand). Aber es geht. Ist aber nicht angenehm wegen Ladekante und dem...
  2. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...
  3. Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17"

Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17": Biete hier einen neuwertigen Winterkomplettradsatz zum verkauf an. Radsatz wurde vergangenes Jahr neu gekauft und wird nun wegen Fahrzeugwechsels...
  4. Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen

Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen: KBA 47687. ET 35. Die vier angebotenen Felgen sind auf den Fotos auch einzeln zu sehen und wurden 2009 gekauft. Seitdem liefen sie mit...
  5. Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat

Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat: Hallo, ich habe im Moment die o.g. Reifen drauf. Bald steht ein Reifenwechsel vor der Tür. Empfehlt ihr die gleichen Reifen die schon ab Werk...