Runflat darf nicht runtergezogen werden?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Reiki San, 05.10.2011.

1. #1 Reiki San, 05.10.2011
    Reiki San

Reiki San 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Hi!

Ich habe einen Satz BMW Originalfelgen Doppelspeiche 261 mit Runflat Reifen. Leider sind die Felgen vermackt, sodass sie neu lackiert werden müssen.

Deswegen war ich heute bei meinem Reifenhändler und habe gefragt, ob er mir die Runflats runterzieht und nach dem lackieren wieder draufbastelt.
    Zu meiner Verwunderung sagte er, dass Runflats nicht von der Felge genommen werden dürfen, weil der Reifen dabei Schaden nehmen kann.

Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher, zumal das kein 0815 Betrieb ist. Die verstehen ihr Handwerk schon. Aber andererseits will ich auch nicht mit beschädigten Felgen rumfahren.

Habt ihr von diesem Verbot mal gehört?
    Was für Konsequenzen könnnen sich ergeben, wenn ich sie doch abziehen lasse?

Ach ja: Ich werde die Gelegenheit nicht nutzen um auf non-RFT umzusteigen. Die Reifen sind nämlich noch neu !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 05.10.2011
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

wenn die mitarbeiter entsprechend geschult und vorsichtig sind, ist das kein problem. ein grobschlosser macht dir dabei nicht nur den reifen, sondern im worst case auch die felge hin!

4. #3 Christoph, 05.10.2011
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Es gibt da kein offizielles Verbot... Was ein Quatsch.

Sent from my iPad using Tapatalk

5. #4 Reiki San, 05.10.2011
    Reiki San

Reiki San 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Das ist ja klar! Ich würde auch nur zu einem Händler gehen, der entsprechend ausgerüstet ist. Eine weitere Idee war das Runterdrücken des Reifens am Horn für die Lackierung. Dafür habe ich mir in deren Lager mal ein paar Runflats angesehen. Da könnte man sich ja raufstellen und es passiert so gut wie garnichts. Das fällt also flach.

Also einfach einen neuen Fachbetrieb suchen und das Verhalten als Übervorsichtig abtun?

6. #5 misteran, 05.10.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Evtl. hat er einfach keine Maschine, welche auch mit Runflats klar kommt.

7. #6 Reiki San, 05.10.2011
    Reiki San

Reiki San 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Ich lasse ja nicht locker und bin heute in der Mittagspause nochmal dahin gefahren:

Er hat die Maschine.
    Er sagt, wenn man den RFT runterzieht dann knistert das ab und an etwas im Reifen. Nicht immer aber manchmal.
    So ein Reifen sollte dann nicht wieder drauf gezogen werden, weil es innere Beschädigungen geben kann.
    Bei einer normalen Maschine geht der Runflat mit an Sicherheit reichender Wahrscheinlichkeit kaputt. Manchmal sogar die Maschine.

Das war jetzt mehr oder weniger das Originalzitat.
    Wie gesagt, ich würde mir keine Sorgen machen, wenn er nicht in der Vergangenheit immer bei allen Fragen sehr kompetent agiert hätte.

8. #7 snowwhite, 05.10.2011
    snowwhite

snowwhite 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    runflat´s abziehen...?

Hallo,
    schlag Ihm doch vor das er dir die Dinger auf deine Verantwortung hin runter und nach dem lacken wieder drauf zieht! Reifen von den Felgen zu ziehen und dann wieder drauf machen ist nie ne gute Sache!
    Wenn der "Kompetente" wirklich Ahnung hat von dem was er tut und vorsichtig arbeitet, sollte das klar gehen!

Du hast halt wie gesagt en gewisses Risiko! Das hättest du aber auch bei non runflat - ist wie gesagt allg. keine gute SAche mit dem Ab- und Drausziehen des schwarzen Goldes.

9. sanktm

sanktm 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Ralf
    Meine Werkstatt ist der gleichen Meinung. Sind in der Umgebung "Werkstatt des Jahres". Also können die auch nicht ganz so doof sein.

Runflat runter und nicht mehr drauf !

Übrigends hat der Kollege beim Abziehen geflucht ohne Ende. Trotz Spezialmaschine hat der sich abgequält ohne Ende :lol:

10. #9 Platikschachterl, 05.10.2011
    Platikschachterl

Platikschachterl 1er-Fan

Ich glaub, bei dem knisterts ganz wo anders ...

So ein unglaublicher Schwachsinn. Natürlich sollst du keinen Reifen 25 mal auf- und abziehen, aber 2,3 Mal gehen locker. Der ist nur zu faul dazu ...

11. #10 Platikschachterl, 05.10.2011
    Platikschachterl

Platikschachterl 1er-Fan

Schon klar, liegt aber eher an der suffizienten Ausbildung zum "Reifenabzieher" ...:eusa_doh:

12. #11 Die_Allianz, 05.10.2011
    Die_Allianz

Die_Allianz 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    also ich hab mich beim abziehen meiner RFT auch neben den Typen und die Maschine gestellt und es sah recht entspannt aus. Ging Ruckzuck ohne Zicken und Zwischenfälle.
    Der Mechaniker hat mich aber sofort gefragt: "Die neuen die drauf sollen sind aber hoffentlich keine scheiß Runflat, oder?"

natürlich nicht

13. #12 the bruce, 05.10.2011
    the bruce

the bruce 1er-Fan

Ist von denen, die sich hier so hinstellen und sagen, dass das alles ja gar kein Problem wäre,
    einer vom Fach? Oder sind das mal wieder nur Sprüche weil es ja im Internet so einfach ist?

Ich will das gar nicht beurteilen, aber wenn altgediente Monteuere in renommierten Werkstätten
    davon abraten, dann gibt mir das zu denken. Ich würde es als gutgemeinten Rat verstehen und
    es einfach lassen.

14. e-ding

e-ding 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Komisch meine Reifenhändler (2) hatten keine großen Probleme mit den Runflats. Angemerkt haben Sie nur, dass man das rauf/runter Spiel nicht so oft machen sollte, wie mit normalen Reifen. Beim Aufziehen werden RFT´s wohl auch erhitzt, damit sie etwas weicher werden und sich leichter und unproblematischer aufziehen lassen.

"Geht nicht" ist aber Quatsch.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HavannaClub3.0, 05.10.2011
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

für die die das als 'Schwachsinn' abtun - es gibt ganz offizielle Empfehlungen der Hersteller für die Fachbetriebe.
    warum das nicht öffentlich breitgetreten wird dürfte klar sein.
    wer nicht vollständig schwachsinnig ist sollte trotzdem in der Lage sein im Internet (und sogar in diesem Forum) entsprechende Infos zu finden.

17. #15 Platikschachterl, 05.10.2011
    Platikschachterl

Platikschachterl 1er-Fan

Nein, ich bin nicht vom Fach, kaufe mir aber nicht für jeden Satz Semis, WR oder SR einen Felgensatz und fahre trotzdem jenseits der 300 damit.
    Bis dato bin ixh 44 Jahre alt geworden und bin immer noch der erste, der überleben will. Und der erste, der nicht spart, aber sich auch nicht verarschen lässt. Deswegen macht mir mein PZ auch gerne mal einen Satz rauf und runter wenns sein muss ...

Thema: Runflat darf nicht runtergezogen werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. runflat reifen abziehen

,
  2. runflat reifen runter und wieder aufziehen?

,
  3. runflat reifen bmw pflicht

,
  4. notlaufreifen bmw nicht abmontieren,
  5. probleme runflat auf felge aufziehen,
  6. lackieren von alufelgen runflat,
  7. Probleme beim abziehen von runflat Reifen,
  8. runflat verboten ,
  9. runflat reifen runtermachen,
  10. runflat reifen lösen sich auf,
  11. bmw runflat reifen aufziehen
Die Seite wird geladen...

Runflat darf nicht runtergezogen werden? - Ähnliche Themen

1. [F21] Was darf am m135i nicht fehlen?!

Was darf am m135i nicht fehlen?!: Hi Leute, ich fahre einen m135i VfL und wollte gerne mal wissen was eurer Meinung nach an Veränderungen, vor allem optisch nicht fehlen darf. Ich...
  2. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...
  3. Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17"

Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17": Biete hier einen neuwertigen Winterkomplettradsatz zum verkauf an. Radsatz wurde vergangenes Jahr neu gekauft und wird nun wegen Fahrzeugwechsels...
  4. Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen

Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen: KBA 47687. ET 35. Die vier angebotenen Felgen sind auf den Fotos auch einzeln zu sehen und wurden 2009 gekauft. Seitdem liefen sie mit...
  5. Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat

Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat: Hallo, ich habe im Moment die o.g. Reifen drauf. Bald steht ein Reifenwechsel vor der Tür. Empfehlt ihr die gleichen Reifen die schon ab Werk...