Run Flat oder Normal?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Zahndal, 26.10.2009.

1. #1 Zahndal, 26.10.2009
    Zahndal

Zahndal 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Servus,

würdet ihr euch wieder RFT's kaufen oder eher nicht?

fahre im Winter keine RFT's 205/50 17 und muss fesstellen, dass
    das auto ab 200km/h sehr zickig auf kleinste lenkbewegungen reagiert!
    Also man fühlt sich sehr unsicher (Anmerkung meine Winterräder sind für240km/h ausgelegt)

Da ich nächste saison neue sommerreifen brauche, habe momentan die 18" M Bereifung bin ich am überlegen keine RFT's mehr zu nehmen weil der Preisunterschied doch enorm ist! Verändert sich das Fahrverhalten stark wenn ich keine RFT's habe???

Wer konnte hier schon Erfahrungen sammeln???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eric0815, 26.10.2009
    eric0815

eric0815 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    nie und nimmer. die runflat sind das erste was bei meinen auto´s runterkommt...

4. #3 Der_Franzose, 26.10.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
  5. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ich würde auch keine Runflats mehr fahren... macht für mich keinen Sinn, da ich praktisch für mich keine Vorteile darin sehe...

6. #5 Zebulon, 27.10.2009
    Zebulon

Zebulon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Einer muss ja das Gegenteil schreiben :twisted:
    Ich merke auf meinem 123d Cabby, jeweils mit SR/WR RFT nichts, was mich dazu bewegen könnte, die Run Flats wieder runter zu machen. Auch die oftmals angemeckerte Härte kann ich nicht nachvollziehen. U.U. liegt es daran, daß mein Cabby erst 4 Monate alt ist und somit Run Flats der neuesten Generation montiert hat.

Und die Vorteile der RFT merkt man im Pannenfall sofort, zumal einen ein Platten, wenn auch heutzutage äußerst selten, geren im Dunkel oder auf einer Autobahn ohne Standstreifen ereilt, eher nicht in der heimischen, trockenen Garage.

Und bei einer Urlaubsfahrt, mit gefülltem Kofferraum , bringt man im heutigen Pannensprayzeitalter ( und somit keine Aussparung für Reserverad, zumindest im Cabby) den defekten Reifen bzw. ein Ersatztrad nicht unter.

7. #6 frankster, 27.10.2009
    frankster

frankster 1er-Fahrer(in)

8. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also ich kann auch nix gegen die rft sagen! und seit ich mal ne reifenpanne hatte und trotzdem weiterfahren kann, finde ich die dinger genial!

9. #8 Zebulon, 27.10.2009
    Zebulon

Zebulon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Das werde ich dann wohl mal. Alles , was ich in den verlinkten Freds lese bezieht sich auf "Walterröhrlartiges" fahren. Meine Erfahung zeigt, das die, die mir auf der Geraden hinten dran kleben, im Kreisverkehr schlagartig ein paar Meter weg sind ... trotz meiner Run Flats.

Der beste Kommentar ist der, der schreibt, der Motor vom S3 ist Kacke. Nach S3, S4 und S6 frage ich mich da schon, ob manche wissen, wovon sie schreiben.

10. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    wie immer ist es eine Sache der persönliche Prioritäten...

ich kenne kein Pannenszenario wo sich der Einsatz eines Runflats-Reifen lohnen würde...

... ein Runflat Reifen ist genauso zerstört und unfahrbar bei aufgeschlitzter Flanke ...

... ein normaler Reifen verliert auch nicht augenblicklich alle Luft im Reifen wenn er von einem Nagel durchbohrt wird, da der Nagel in aller Regel stecken bleibt...

... durch die Aufpumptechnik kann ich es genauso bis zum Reifenhändler schaffen - man muss halt 1 mal zur Tanke fahren...

... ein moderner sportlicher Reifen kann genauso wenig platzen wie ein Runflatreifen...

... ein non-Runflat Reifen und ein Runflat Reifen sollten nicht repariert sondern ausgetauscht werden bei Schäden....

aber vielleicht hattet ihr Pannen bei denen die Luft direkt in sekundenschnelle entwichen ist... ich habe von solche weder gehört noch selbst erlebt...

11. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Jeder, der ein Auto ganz 'normal' bewegt, wird hier keinen Unterschied feststellen - ausser vielleicht eine etwas höhere Federhärte bei Kanten (nicht bei Wellen).

Unterschiede merkt man erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten und dem entsprechenden Leistungseinsatz, wenn bei RFT-Reifen auf Querfugen sehr kurz die Haftung abreisst und das DSC anspringt und die Leistung wegregelt (man denkt plötzlich, der Motor versagt) oder bei dynamischer Kurvenfahrt der Reifen leichter auf kurzen Stössen versetzt. Dies sind aber nicht mehr durchschnittl. Fahrgeschwindigkeiten und Anforderungen.

Bei meinen leichten OZ-Felgen ohne RFT habe ich rd. 5kg weniger Gewicht pro Rad! Da kann die Federung den Reifen leichter am Boden halten; deutlich weniger ungefederte Massen, was sich in weniger Poltern auf Fugen bemerkbar macht.

12. #11 Zebulon, 27.10.2009
    Zebulon

Zebulon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    1x, an einer renaturierten Bordsteinkante beim Einparken, nicht vor der Haustüre ... pfffff ... und leer. Wenn ich dann trotzdem noch heimfahren kann, hat sich RF schon gelohnt.
    Wenn die Technik das hergibt ... das ist so ein bißchen wie eine Risikolebensversicherung ... macht man halt, aber nutzen möchte man sie nicht wirklich.

13. #12 GrandSlam, 27.10.2009
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Ich fahre das vFL mit Sportlicher fahrwerksabstimmung. Habe Sommer sowie Winterreifen als RFT.
    Mir kommt das Fahrwerk schon ziemlich hart vor, was ich nicht schlimm finde, aber ich werde nächsten Sommer non-RFT's ausprobieren.
    Außerdem nutzen mir die Flänken im Vergleich zu der Profilmitte zu schnell ab. Kontrolliere sehr regelmäßig den Reifendruck und der ist immer min. 0.1bar runter..

14. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hm... also da waren sicher ordenlich Kräfte am Werk... war der Reifen aufgeschlitzt oder hats den Reifen einfach nur von der Felge gedrückt? Ich zweifle ob in dem Fall dir en Runflat geholfen hätte, der ist zwar härter, aber die Kraft hätte sich eventuell dann stärker in die Felge übertragen und die ist dann noch mehr kaputt als so... dann wär eine Weiterfahrt noch weniger empfehlenswert gewesen...

zudem bist du ja ohnehin in der Stadt und ein Abschleppen sollte gefahrlos möglich sein... also Risiko hast ja im Prinzip keines...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 frankster, 27.10.2009
    frankster

frankster 1er-Fahrer(in)

Hm, immerhin gibt's jetzt 2 Leute, die RFT's den NonRFT's vorziehen - das ich das noch erleben darf! 8)

@Zebulon: Wenn du die Threads wirklich gelesen hast (offensichtlich nicht), dann kannst du unmöglich der Meinung sein, dass nur "Walterröhrlartiges" Fahren gemeint war.
    Auch steht in anderen Thread etwas über Nagel einfahren, was TomZ auch erwähnte. Warum sollte ich mir n RFT kaufen, der mir weniger Nutzen und weniger Komfort bei teurerer Beschaffung bringt und dann doch bei der kleinsten Verletzung weggeschmissen werden muss? Wirtschaftlicher Unsinn...
    Ausnahme: Man fährt sehr viel Strecke auf AB, dann kann es sinnvoll sein.

Und nochmal der Hinweis: Wir können dir nur subjektive Erfahrungen/Meinungen schildern. Um die letzte Wahrheit selbst herauszufinden wirst du nicht umhinkommen selbst mal NonRFT's im Vergleich zu fahren.

17. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Zumal die RFT bei Nässe schlechte Traktion haben und zumeist nur als älteres Modell angeboten werden, siehe z.B. Wi-Reifen.

Thema:

Run Flat oder Normal?

Die Seite wird geladen...

Run Flat oder Normal? - Ähnliche Themen

1. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  2. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...
  3. Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät

Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät: Hallo. Bei meinem 1er steht ein Bremsflüssigkeitswechsel bevor und möchte es aus Kostengründen wieder selber machen. Beim letzten Wechsel hatte...
  4. PP Fahrwerk hoppelt wie S... Ist das normal?

PP Fahrwerk hoppelt wie S... Ist das normal?: Hallo, Hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt, aber da ich einfach zunehmend verzweifelt bin, mach ich hierzu mal einen eigenen...
  5. [F20] Ist das normal oder ein Problem / Kleinigkeit?

Ist das normal oder ein Problem / Kleinigkeit?: Hallo, habe mich gerade neu registriert und begrüßen erst einmal alle und habe natürlich auch gleich mal ein paar Fragen zu meinem Flitzer......