Ruhestrom bei eingschalteter Zündung?

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von SchmitchenSchleicher, 19.11.2012.

1. #1 SchmitchenSchleicher, 19.11.2012
    SchmitchenSchleicher

SchmitchenSchleicher 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    Hallo Forum,

ich würde gerne wissen, ob schon jemand eine Strommessung beim 1er machte, bei eingeschalteter Zündung. (wie sagt man beim Diesel)

Mich interessiert es deswegen, weil die Steckdosen gehen nur dann, wenn die Zündung eingeschaltet ist und da wäre der Strom doch interessant.

Bei den vielen Kabel an der Batterie weiß ich nicht, ob ich da etwas falsch machen würde, also hinterher ein unnötiges Problem bekomme.

Über Hinweise zum erhalten dieses Ergebnisses würde ich mich freuen. Auch wenn es Hinweise zur Batteriebeschaltung zum selber messen wären.

Gruß
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchmitchenSchleicher, 22.11.2012
    SchmitchenSchleicher

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    keine Bastler unter euch?

Schaltplan ???

4. #3 SchmitchenSchleicher, 23.11.2012
    SchmitchenSchleicher

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    Bin ich in der falschen Rubrik mit meiner Frage?

5. mcflow

mcflow 1er-Guru

Um ehrlich zu sein verstehe ich dein Anliegen nicht?!

Was möchtest du jetzt genau wissen?

6. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich mutmaße jetzt einfach mal: Ihn stört es, dass die 12V-Dosen nur dann gehen, wenn die Zündung auf Stufe 2 ist. Nun will er die Verkabelung an der Batterie ändern.

@SchmitchenSchleicher: Sollte das sein Anliegen sein, dann musst du nichts an der Batterie machen, sondern im Sicherungskasten so umpinnen, dass die Steckdosen nicht mehr auf Klemme 15(?) geschaltet sind, sondern auf Klemme 30 (Dauerplus) oder Klemme 30G (Schaltet nach 30min ab, mit Telefonvorbereitung nach 60min).

7. #6 SchmitchenSchleicher, 24.11.2012
    SchmitchenSchleicher

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    Ich würde gerne wissen, welcher Strom über die Batterie fliest, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Ursache könnte zum einen die Steckdosenverfügbarkeit sein oder die Scheibenwischerbetätigungsmöglichkeit.

8. #7 SchmitchenSchleicher, 24.11.2012
    SchmitchenSchleicher

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:

Vielen Dank für die Info, dass ist schon einmal sehr interessant. Bei einer längeren Verwendung der Steckdosen wäre dies auch sinnvoll.

Für eine nur kürzere Verwendung wäre es für mich nur Interessehalber wichtig zu wissen, wie da der Strom wäre.

Nur mal als Beispiel: Wenn man früher bei einem Benzin betriebenen Auto die Zündung eingeschaltet lies, dann war der Stromverbrauch je nach dem wie der Unterbecherkontakt stand entweder annähern 0 A oder etwa 5 A (Autokino, Regen, Scheibenwischerintervall)

9. _120d_

_120d_ 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Helge
    Spritmonitor:
    Hallo,

müsste die Strombelastung nicht davon abhängen wie viele Steuergeräte Du im Fahrzeug verbaut hast? Bzw. Modell ob Diesel (Glühkerzen) oder Benziner. Aus eigener Erfahrung: Wenn die Batteriespannung niedrig ist warnt das Fahrzeug (Spannung reicht dann noch zum starten beim Diesel) und schaltet wahrscheinlich viele Steuergeräte ab.

Gruß _120d_

10. #9 SchmitchenSchleicher, 25.11.2012
    SchmitchenSchleicher

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    Eigentlich dürfte der Ruhestrom nur sehr gering sein, LED im Startknopf und Versorgung der Elektronik. Ansonsten tut sich ja nichts. Auch beim Benziner sollte da das gleiche in etwa verbraucht werden, da es ja keine geschlossenen Unterbrecherkontakte mehr gibt, die die Zündspule unter Dauerstrom setzen.

Interessiert hätte es mich halt dennoch.

Kann mir jemand sagen, was ich für Überraschungen erhalten könnte, wenn ich die Batterie abklemmen würde, um zu messen?

11. _120d_

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Helge
    Spritmonitor:
    Hallo,
    Der Fehlerspeicher wird gelöscht. Solange das Messbereich des Messgerätes groß genug ist, sollte das kein Problem geben. Ich habe selbst schon mehrfach die Batterie abgeklemmt. Da gibt es allerhöchstens einen Funken beim abnehmen und wieder befestigen am Minuspol.

Der Stromfluss selbst ist zeitabhängig. Die Steuergeräte werden bestimmt nicht alle gleichzeitig ausgeschaltet bzw. eingeschaltet. Hast bestimmt schon einmal was klacken gehört (Relais die etwas vom Stromkreis trennen) wenn der Wagen steht.

Die Zündung beim Benziner wird ja so weit ich weiß mit Hilfe von Transistoren gesteuert. Wie genau das abläuft kann ich leider nicht sagen da ich aus dem Diesellager komme. Es müssen aber bestimmt Spulen "geladen" werden um die Spannungen im Kilovoltbereich zu erzeugen. Aber das passiert erst wenn der Motor gestartet wird. Es wird also bestimmt kein Strom davon "verbraucht" wenn der Motor nicht läuft. Nur die Steuergeräte die in Bereitschaft sind.

_120d_

12. _120d_

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Helge
    Spritmonitor:
    Hallo,
    ohne deine Kompetenz anzuzweifeln (hast das bestimmt schon einmal gemacht), wie du die Messung durchführen musst weißt du? Sonst schreibe ich dir das gerne.

Lg _120d_

13. #12 SchmitchenSchleicher, 25.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    SchmitchenSchleicher

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:

Hallo,

im Fehlerspeicher ist zwar nichts drin, jedenfalls ist beim Test alles iO., aber es könnte schon ein Hinweis sein, der bei der nächsten Inspektion zu eine Fehlinterpretation führen könnte. (oder ich sage gleich warum)

Ja, in dem Auto steckt eine Menge leben, selbst wenn man im abgeschlossenen Zustand die Hecköffnung betätigt (natürlich ohne Erfolg) dann geht da schon eine Lichtorgel ab.

Gruß
    Peter

Nachtrag: meintest du evt. unterbrechungsfrei? Dann bliebe der Fehlerspeicher unverändert.

14. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Hast du keine strommesszange am man oder bekannten oder so? Wär um einiges einfacher als abzuklemmen

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SchmitchenSchleicher, 26.11.2012
    SchmitchenSchleicher

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    Strommesszange

Vielen Dank für den Tipp. Darauf wäre ich wohl auch in der nächsten Zeit nicht gekommen, eigentlich nicht zu glauben.

Leider habe ich keine Strommesszange, werde aber mal überlegen, ob sich eine solche Anschaffung noch für andere Zwecke lohnen könnte.

Oder wie du sagtest, mal bei bekannten nachfragen, eine Messung ist ja augenblicklich erledigt.

17. _120d_

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Helge
    Spritmonitor:
    Hallo,
    kann man mit einer Stromzange Gleichstrom messen? Ich dachte durch die Spannungswechsel wird gemessen?

Hoffentlich verwirre ich nun niemanden :icon_surprised:

Gruß _120d_

OK Wikipedia sagt das geht.

Thema: Ruhestrom bei eingschalteter Zündung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ruhestrom E 87 1er

,
  2. ruhestrom zündspule

,
  3. x3 bmw stromverbrauch nach zündung aus

,
  4. Stromverbrauch Auto zündstellung 2
Die Seite wird geladen...

Ruhestrom bei eingschalteter Zündung? - Ähnliche Themen

1. Zündung/Anlasser - nicht reproduzierbares "Orgeln"

Zündung/Anlasser - nicht reproduzierbares "Orgeln": Hallo zusammen Ich habe bei meinem 1er M ab und zu ein "Orgeln" beim Anlassen. Es lässt sich leider nicht reproduzieren. In letzter Zeit kommt es...
  2. Reifendruck-Kontrollleuchte brennt dauerhaft rot sofort nach Zündung an und stehendem Fzg!

Reifendruck-Kontrollleuchte brennt dauerhaft rot sofort nach Zündung an und stehendem Fzg!: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem das diese Fehlermeldung immer kommt. Auch bei stehendem Fahrzeug! [IMG] Reidendruck ist aber...
  3. Ruhestrom >6A, elektr. Zuheizer defekt?

Ruhestrom >6A, elektr. Zuheizer defekt?: Seit letzter Woche ist meine Batterie nach einem Tag leer. Eine Ruhestrommessung ergab, dass der Strom über 6A liegt. ( zugesperrt und 45min...
  4. Radioadapter CAN-Bus BMW 1er E87 F20 3er E46 E90 F30 Adapter Zündung Beleuchtung

Radioadapter CAN-Bus BMW 1er E87 F20 3er E46 E90 F30 Adapter Zündung Beleuchtung: [IMG] EUR 169,95 End Date: 19. Jan. 15:50 Buy It Now for only: US EUR 169,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. DIETZ Can Bus Zündung Plug & Play BMW 1er 3er X1

DIETZ Can Bus Zündung Plug & Play BMW 1er 3er X1: [IMG]EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 15. Nov. 20:09 Buy It Now for only: US EUR 50,00 Bid now | Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...