Rütteln beim Bremsen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von guitargod, 30.07.2014.

  1. #1 guitargod, 30.07.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen!

    Leider will mein 1er nicht so ganz...immer wieder find ich "Kleinigkeiten"...

    Seit kurzem bemerke ich beim Bremsen immer ein rütteln am Lenkrad, oder wenn ich härter bremse auch merklich im ganzen Auto.

    Die Hinterbremsen sind 1 Monat / 1500 KM neu, die vorderen sind laut BC in 8000 KM dran (vor kurzem stand da übrigens noch 40000 KM).

    Was könnte es denn da an Gründen für dieses Phänomen geben?
    Das Auto wird nicht täglich bewegt und steht auch mal 3, 4 Tage. Ca 10000 KM im Jahr - und ich fahre in der Regel sehr vorrausschauend und Bremse nicht mehr als nötig...

    Glaubt ihr ich kann die 8000 KM bis zum Wechsel noch riskieren, oder mach ich mir da mehr kaputt, wenn ich da noch länger mit rumfahre?

    Was haltet ihr von Tipps, ala: Ein paar Vollbremsungen machen, dann schleift sich das wieder ein... ?

    Hoffe mir kann jemand helfen!
    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. _Andy_

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    Schau mal ob er beim Bremsen noch geradeaus läuft oder auf eine Seite zieht.
    Mfg Andy

     
  4. #3 Wurstbrot, 30.07.2014
    Wurstbrot

    Wurstbrot 1er-Fahrer(in)

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    Servus,

    hatte neulich erst so ein ähnliches problem... mir hat er noch 5000km restreichweite bis zum wechseln angezeigt. allerdings ist es so, dass der belagssensor vorne links sitzt und außen misst. auf der rechten seite war bei mir allerdings der innere belag schon abgefahren und es hat geruckelt bzw. gerüttelt.
    leg dich mal unters auto und schau wie viel mm deine beläge vorne noch haben. es sind ja 4 und einer wird gemessen oO
    das sich die beläge aber unterschiedlich abnützen ist glaube ich normal.
     
  5. #4 guitargod, 30.07.2014
    guitargod

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    Hallo,
    in die Seite zieht er ziemlich sicher nicht...
    allerdings kenn ich mich nicht genug aus, um zu sehen, wie weit die Bremsen abgefahren sind. Auf was müsst ich da genau schauen? Hat jemand genaue Infos, wie ich das als Laie beurteilen kann?

    Gruß
     
  6. #5 guitargod, 30.07.2014
    guitargod

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    Und btw. hätte das die BMW-Werkstatt, bei der ich vor 1 Monat Service/Prüfplakette (österr. Pickerl) gemacht hab, nicht sehen müssen, dass die Bremsen fertig sind? Bei den Hinteren haben sie es ja auch gemerkt, obwohl noch um die 40000km Restreichweite waren...
     
  7. #6 dakota., 30.07.2014
    dakota.

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    diesen Thread finde ich sehr interessant,
    denn bei meinem 123d hatte ich ein ähnliches Problem.

    Der Servicebedarf zeigte an, das die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Dies wurde in einer BMW Werkstatt erledigt und seit diesem Werkstatt Aufenthalt war das ein anderes Auto wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten bremsen musste.

    Es hat geruckelt und geschüttelt das es nicht mehr feierlich war.

    Ich bin daraufhin nochmal in dieselbe Niederlassung, das Auto wurde auf die Bühne genommen und untersucht, einen Grund fanden die Mechaniker jedoch nicht. Mir wurde nur gesagt, das ein kompletter Tausch der Scheiben und Beläge die Lösung sein könnte. Der Servicebedarf für die Scheiben lag aber noch laut Bordcomputer 20.000km entfernt und auch die Sichtprüfung ergab, dass die Scheiben und Beläge auf der Vorderachse noch in Ordnung waren.
    Mittlerweile ist das Auto als Leasingrückläufer zurück bei BMW, mir war zum Schluss nur wichtig, das ich darauf hingewiesen hatte.
     
  8. #7 dakota., 30.07.2014
    dakota.

    dakota. 1er-Interessent(in)

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    sorry, hab das missverständlich geschrieben, die Prüfung ergab, dass alle Scheiben noch in Ordnung waren, als auch die Bremsbeläge auf der Vorderachse
     
  9. #8 mb_120i, 31.07.2014
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    Das ist das Resultat, wenn ein Mechatroniker stur nach Anzeige arbeitet. Ein erfahrener Kfz-Mechaniker sieht nicht nur auf den "Service-Bedarf", sondern nimmt auch direkt die Bremsanlage unter die Lupe :angry:

    Eigentlich macht es Sinn, das beim Belagwechsel i.d.R. gleichzeitig die Bremsscheiben mit getauscht werden. Nur so hat man auch wieder die optimale Bremswirkung :wink:
     
  10. #9 WhiteWolf, 31.07.2014
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    Das Problem hab ich schon seit 50´t km. Angefangen mit dem Wechsel Bremse (Scheiben und Klötze) hinten.
    Dann Vorne, weil "von hinten kanns ja nicht kommen, is ja neu"
    Dann auf Kulanz wieder hinten neu (Auch Scheiben und Klötze).
    Seitdem fahr ich so rum...
     
  11. BiosT

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    Wann tritt das Problem genau auf?

    Bei einer starken Bremsung, bei einer Schwachen oder immer?
    Vielleicht nur beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten?
    Das Problem existiert erst seit dem Wechsel der Bremsscheiben?,
    seit dem ersten Tag, oder war auf den ersten Kilometern alles bestens?
     
  12. #11 guitargod, 01.08.2014
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    So,
    also danke für die vielen Antworten...

    Ersteinmal: das Problem tritt eher beim stärkeren Bremsen auf. Ist bei jeder Geschwindigkeit spürbar, aber bei niedrigen halt fast gar nicht, bei höheren Geschwindigkeiten ruckelts mehr.

    Ich hab beim Google Tips gelesen, die besagen, man solle mal ein paar Vollbremsungen machen. Das hab ich getan und bin der Meinung, es ist wirklich Besser geworden. Ganz weg ist es allerdings noch nicht...

    Nun, was soll ich sagen - solange es jetzt wieder schwächer ist, wart ich mal, bis die Anzeige der Vorderbremsen ganz bei 0 ist, dann wird eh gewechselt.

    Ob das Rütteln erst seit dem Wechsel der Hinterbremsen da ist, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Etwas stärker kommt es mir aber irgendwie schon vor..andererseits rüttelts am Lenkrad - das muss dann ja fast von Vorne kommen.


    Nun gut, ich bin weiterhin ahnungslos, was genau los ist...
     
  13. #12 BMWdriver95, 01.08.2014
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    Bist du bevor das Problem aufgetreten ist mal richtig hart und schnell über einen Bordstein oder ein Schlagloch gerauscht? Dann stimmt vllt. etwas nicht mit der Achse, aber du sagtest ja, dass er nicht in eine Richtung zieht.
     
  14. #13 guitargod, 01.08.2014
    guitargod

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    Ich kann erhlich gesagt nicht ausschließen, dass mal ein Schlagloch oder Ähnliches erwischt worden ist (nicht zuletzt, weil auch meine Herzensdame manchmal mit dem Auto alleine unterwegs ist ;-).

    Ein Ziehen in eine Seite wäre mir aber wirklich nicht aufgefallen...merkt man das nur, wenn man das Lenkrad loslässt während dem Bremsen? Ansonsten bin ich heute gut 230km gefahren, und hab eigentlich nichts bemerkt...
     
  15. AdMan

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  16. #14 BMWdriver95, 01.08.2014
    BMWdriver95

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    Am besten mal bei 80 kmh bremsen (keine Vollbremsung) und die Finger nur leicht auf das Lenkrad legen. Wenn du bereit bist, dafür Geld auszugeben, kannst du auch ein Achsvermessung machen lassen - kann dir spaäter sogar einiges ersparen bzgl. Reifenverschleiß, Verbrauch etc.
     
  17. #15 DaveED, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
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    Nachdem das bei dir erst nach dem Wechsel aufgetreten ist, hat die Werkstatt eventuell nicht sauber gearbeitet.
    Vielleicht wurde der Sattel nicht richtig gereinigt, oder aber der Belag sitzt nicht gerade drin, sondern schief bzw. verkantet.

    Alles schon da gewesen, das nicht richtig gearbeitet wurde, gerade wenn Lehrlinge am Auto schrauben.

    Auch gut möglich das deine Beläge vorne nun den Geist aufgeben.
    Vielleicht sind die auch fertig, weil du mal sehr sehr stark gebremst hast und eventuell sogar die Scheibe verzogen ist...wobei es dann bei leichtem Bremsen auch spürbar wäre.

    Starke Bremsungen machen es meines Erachtens nicht besser.

    Bitte lass mal von einem KFZ-Mechaniker deine Bremsen checken...vorne und auch hinten. Außen und auch Innen.

    Ferndiagnose ist immer schwierig.

    EDIT: Aber ich tendiere stark dazu, das deine Bremsen vorne einfach getauscht gehören :wink:
     
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