[E8x] Rückwärtsgangsignal abgreifen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Wankster, 04.10.2012.

  1. #1 Wankster, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
    Wankster

    Wankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Hallo zusammen,

    habe mir ne Rückfahrkamera verbaut weil die bei meinem Radio beim Kauf mit dabei war und würde jetzt gerne wissen, wo ich am besten das Rückwärtsgangsignal für diese abgreifen kann.
    Spontan ist mir die einfach das Kabel, das die Rückwärtgang-Lampe hinten ansteuert, eingefallen, doch da gibt es 2 Probleme:

    1.) Welche Farbe hat das Kabel das an die Rückwärtsgang-Lampe geht?

    2.) Ist das überhaupt so möglich, oder macht das das Checkcontrol nicht mit?
    Würde das mit einem Relais klappen (Bsp. siehe HIER)? Oder braucht man das erst garnicht?


    Oder kennt ihr eine einfachere Möglichkeit irgendwo das Signal abzugreifen, ohne dass es Probleme verursacht?

    Danke im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolandxxl, 05.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2012
    rolandxxl

    rolandxxl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Du könntest das Signal in der Tat von einem der Rückfahrscheinwerfer abgreifen, als Steuereingang für die Kamera hernehmen (nicht Spannungsversorgung).
    Ein guter Codierer sollte in der Lage sein die Checkkontrol Meldungen für die Rückfahrscheinwerfer rauszucodieren.

    Kabelfarbe Rückfahrscheinwerfer Fahrerseite: Schwarz/Violett
    Kommt vom FRM Stecker X14261, Pin 47 (ab 03/2007)

    Kabelfarbe Rückfahrscheinwerfer Beifahrerseite: Schwarz/Blau
    Kommt vom FRM Stecker X14260, Pin 9 (ab 03/2007)

    Einfach mal ins WDS schauen.

    Als Alternative bleibt immer noch ein CAN Bus Adapter, der in der Lage ist das Rückfahrsignal zu interpretieren un diskret auszugeben.
    Es gibt kein diskretes Rückfahrsignal als extra Leitung oder so...läuft alles über CAN Bus.

    Die Rückfahrscheinwerfer werden direkt vom FRM gesteuert.
    Dieses wiederum wertet den Rückfahrschalter direkt aus und erzeugt dann das Signal auf dem CAN Bus.
    Der gibt aber auch kein Signal aus, sondern verbindet den Pin am FRM nur mit Masse -> ist als nicht wirklich brauchbar außer man kennt sich aus und baut sich eine Schaltung, um den Spannungsabfall am Rückfahrschalter auszuwerten...

    Gruß,
    rolandxxl
     
  4. #3 Wankster, 05.10.2012
    Wankster

    Wankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Ok danke zunächst mal, hat mich schon ein Schritt weitergebracht.

    Da das mit dem Codieren immer so ne Sache ist (nicht weil ich was dagegen hätte, sondern weil hier in der Nähe niemand ist), werde ich mal versuchen aus meinem CAN-BUS das Signal zu kriegen.

    Zunächst mal zu meinem Auto: ist ein 118d VFL, BJ 2004.


    Ich bin mir derzeit nur nicht wirklich sicher, ob der ein Rückwärtsgangsignal interpretieren und diskret ausgeben kann... Zwar steht in der Bedienungsanleitung, dass da ein Kabel dafür vorhanden sein soll, nur frage ich mich gerade, von was er das rausinterpretieren soll, wenn vom Auto aus nichts kommt... Woher soll er denn wissen, dass der RW-Gang eingelegt wird?

    Hast du mir mal nen Link oder so dazu?
     
  5. #4 rolandxxl, 05.10.2012
    rolandxxl

    rolandxxl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rückwärtsgangsignal abgreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 rückfahrscheinwerfer kabel

    ,
  2. bmw e90 kabelfarbe rückfahrlicht

    ,
  3. Welche Farbe haben Kabel für rückfahrscheinwerfer bmw e87

    ,
  4. rückfahrscheinwerfer bmw 116i kabel farbe,
  5. rückfahrsignal erzeugen,
  6. bmw x3 kabelfarbe rückwärtsgang,
  7. lci e61 rückfahrsignal abgreifen bmw,
  8. bmw e87 can bus signal abgreifen,
  9. rückwärtsgangsignal für bmw e87,
  10. bmw e87 signal für rückwärtsgang
Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgangsignal abgreifen - Ähnliche Themen

  1. [E87] 12V am Klimabedienteil abgreifen

    12V am Klimabedienteil abgreifen: Servus, ich will wieder gerne eine Lösung zum Laden des Smartphones mit Halterung am Lüftungsgitter realisieren. Nur leider hat mein neuer Wagen...
  2. [E87] Signal von hinteren Lautsprechern abgreifen

    Signal von hinteren Lautsprechern abgreifen: Guten Tag, ich habe den Aktiv Subwoofer von Pioneer TS-WX20LPA, diesen möchte ich bei mir anschließen welche Sachen benötige ich dafür und wo...
  3. [F2x] High Low Signal abgreifen?

    High Low Signal abgreifen?: Servus, ist es möglich für einen High Low Adapter direkt an den Hinteren Lautsprechern links und rechts der Hutablage abzugreifen? Oder...
  4. [E81] Remotesignal für ext. Endstufe an Radio Pro. abgreifen???

    Remotesignal für ext. Endstufe an Radio Pro. abgreifen???: Hallo, Habe mir die Eton MA 150.4 zugelegt. Das hübsche Ding hat High-Level Inputs, unglücklicherweise aber keine automatische Einschaltfunktion,...
  5. Signal MUFU-Tasten irgendwo abgreifen

    Signal MUFU-Tasten irgendwo abgreifen: Kann ich das Signal der MUFU-Taster irgendwo nach dem Lenkrad / ab der Lenksäule direkt abgreifen? Da ich kein Bluethoot und Sprachsteuerung...