Rückwärtsgang - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Diskutiere Rückwärtsgang - Ein kleiner Erfahrungsbericht im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Neulich bin ich im Rückwärtsgang die Garagenausfahrt hochgefahren. Den Abzug fand ich beeindruckend! :shock: Im Weiteren bin ich auf eine...

1. #1 Cornelius, 22.06.2006
    Cornelius

Cornelius 1er-Fahrer(in)

Neulich bin ich im Rückwärtsgang die Garagenausfahrt hochgefahren. Den Abzug fand ich beeindruckend! :shock:

Im Weiteren bin ich auf eine abgelegene Strasse gefahren, habe dort den Rückwärtsgang eingelegt und bin ordentlich in die Eisen gestiegen.

Fazit: Ich wünschte mein erster Gang wäre so spritzig!

Grüsse

Cornelius

2. #2 J-Sonic, 23.06.2006
    J-Sonic

J-Sonic 1er-Fan

Noch bissl üben, dann kannst dich anmelden im Rückwärts-Rennen :wink: :D

3. #3 Dieselfan, 24.06.2006
    Dieselfan

Dieselfan 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    118d xDrive
    Der erste Gang ist kürzer übersetzt als der Rückwärtsgang. Daher kommt man rückwärts besser vom Fleck. Aber bei sehr langsamer Fahrt, beispielsweise beim Stopp and Go auf der Autobahn, weiß ich die kurze Übersetzung des ersten Gangs sehr zu schätzen. Man braucht dabei nämlich nicht die Kupplung schleifen zu lassen.

Dagegen stört mich der große Sprung zwischen dem dritten und vierten Gang. Beide Gänge werden auch im Stadtverkehr benötigt, und da wäre eine engere Abstufung meiner Meinung nach sehr wünschenswert.

4. #4 Cornelius, 24.06.2006
    Cornelius

Cornelius 1er-Fahrer(in)

@Dieselfan
    Danke für die mehrdimensionale Betrachtung den 1. Gang betreffend. Ich hatte vermutlich nur "das von der Ampel wegkommen" im Sinn.

@J-Sonic
    Rückwärts-Rennen hatte ich auch schon angedacht. Dafür bräuchte ich aber ein Fahrzeug mit Frontantrieb, da ich auf Heckantrieb stehe.

Cornelius

5. evoX

evoX 1er-Fan

@ Dieselfan Du hast da, glaub ich, was verdreht. Wenn man im Rückwärtsgang schneller vom Fleck kommt, dann ist der kürzer übersetzt und nicht der erste.
    Kurze Übersetzung= schnelle Beschleunigung und niedrige v max

6. #6 Dieselfan, 25.06.2006
    Dieselfan

Dieselfan 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    118d xDrive
    @evoX:

Bei einer kürzeren Übersetzung erreicht man schneller ein Drehzahlniveau, welches zum Hochschalten animiert. Auf den ersten Metern kommst du natürlich mit der kürzeren Übersetzung schneller vom Fleck. Aber dann musst du sehr bald schalten, während du mit der längeren Übersetzung noch beschleunigen kannst. Und ich denke, das meinte Cornelius.

7. #7 J-Sonic, 26.06.2006
    J-Sonic

J-Sonic 1er-Fan

@Cornelius

Guter Einwand!
    Muss ich mal den VW-Freunden empfehlen :D "Ihr könnt auch nen Heckantriebler haben..." :wink: 8)

Thema:

Rückwärtsgang - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang - Ein kleiner Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. Rückwärtsgangs bmw 120d

Rückwärtsgangs bmw 120d: Hallo, ich brauche Hilfe. Ich habe einen BMW 120d. Alle Gänge funktionieren, mit Ausnahme des Rückwärtsgangs. Was muss das Problem sein, und was...
  2. Komische Geräusche im 1.Gang und Rückwärtsgang

Komische Geräusche im 1.Gang und Rückwärtsgang: Hallo, mein 116i macht komische Geräusche beim anfahren und rückwärts fahren. Die Geräusche sind genau die als würde ich zu untertourig fahren...
  3. BMW 1er E87 ab 2005 CAN BUS QUADLOCK ZÜNDUNG BELEUCHTUNG RÜCKWÄRTSGANG SPEEDP.

BMW 1er E87 ab 2005 CAN BUS QUADLOCK ZÜNDUNG BELEUCHTUNG RÜCKWÄRTSGANG SPEEDP.: [IMG] EUR 79,90 End Date: 01. Okt. 09:37 Buy It Now for only: US EUR 79,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Getriebeschaden F20, Rückwärtsgang (120d)

Getriebeschaden F20, Rückwärtsgang (120d): Hallo zusammen, ich habe bestätigt bekommen, dass mein F20 120d 2011/12 ein Getriebeschaden hat. :( -110.000km -(Handschalter) Der Schaden hat...
  5. 120d Automatik, Rückwärtsgang will nicht rein

120d Automatik, Rückwärtsgang will nicht rein: Hallo, letztens sitze ich im Auto meiner Frau und will R einlegen. Am Hebel wird kurz R angezeigt, danach geht er wieder auf P. Mehrfach...