Rückwärtsgang - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Diskutiere Rückwärtsgang - Ein kleiner Erfahrungsbericht im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Neulich bin ich im Rückwärtsgang die Garagenausfahrt hochgefahren. Den Abzug fand ich beeindruckend! :shock: Im Weiteren bin ich auf eine...

  1. #1 Cornelius, 22.06.2006
    Cornelius

    Cornelius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Neulich bin ich im Rückwärtsgang die Garagenausfahrt hochgefahren. Den Abzug fand ich beeindruckend! :shock:

    Im Weiteren bin ich auf eine abgelegene Strasse gefahren, habe dort den Rückwärtsgang eingelegt und bin ordentlich in die Eisen gestiegen.

    Fazit: Ich wünschte mein erster Gang wäre so spritzig!

    Grüsse

    Cornelius
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 J-Sonic, 23.06.2006
    J-Sonic

    J-Sonic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Noch bissl üben, dann kannst dich anmelden im Rückwärts-Rennen :wink: :D
     
  4. #3 Dieselfan, 24.06.2006
    Dieselfan

    Dieselfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Der erste Gang ist kürzer übersetzt als der Rückwärtsgang. Daher kommt man rückwärts besser vom Fleck. Aber bei sehr langsamer Fahrt, beispielsweise beim Stopp and Go auf der Autobahn, weiß ich die kurze Übersetzung des ersten Gangs sehr zu schätzen. Man braucht dabei nämlich nicht die Kupplung schleifen zu lassen.

    Dagegen stört mich der große Sprung zwischen dem dritten und vierten Gang. Beide Gänge werden auch im Stadtverkehr benötigt, und da wäre eine engere Abstufung meiner Meinung nach sehr wünschenswert.
     
  5. #4 Cornelius, 24.06.2006
    Cornelius

    Cornelius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    @Dieselfan
    Danke für die mehrdimensionale Betrachtung den 1. Gang betreffend. Ich hatte vermutlich nur "das von der Ampel wegkommen" im Sinn.

    @J-Sonic
    Rückwärts-Rennen hatte ich auch schon angedacht. Dafür bräuchte ich aber ein Fahrzeug mit Frontantrieb, da ich auf Heckantrieb stehe.

    Cornelius
     
  6. evoX

    evoX 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @ Dieselfan Du hast da, glaub ich, was verdreht. Wenn man im Rückwärtsgang schneller vom Fleck kommt, dann ist der kürzer übersetzt und nicht der erste.
    Kurze Übersetzung= schnelle Beschleunigung und niedrige v max
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Dieselfan, 25.06.2006
    Dieselfan

    Dieselfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    @evoX:

    Bei einer kürzeren Übersetzung erreicht man schneller ein Drehzahlniveau, welches zum Hochschalten animiert. Auf den ersten Metern kommst du natürlich mit der kürzeren Übersetzung schneller vom Fleck. Aber dann musst du sehr bald schalten, während du mit der längeren Übersetzung noch beschleunigen kannst. Und ich denke, das meinte Cornelius.
     
  9. #7 J-Sonic, 26.06.2006
    J-Sonic

    J-Sonic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    @Cornelius

    Guter Einwand!
    Muss ich mal den VW-Freunden empfehlen :D "Ihr könnt auch nen Heckantriebler haben..." :wink: 8)
     
Thema:

Rückwärtsgang - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang - Ein kleiner Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [E87] Kleine Umbauten an meinem 130i

    Kleine Umbauten an meinem 130i: Hallo Zusammen, erst einmal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr 2017:) Ich hoffe alle haben einen guten Start gehabt und (vor allem bei...
  2. [E87] Kleiner OBD2 Stecker

    Kleiner OBD2 Stecker: Hallo zusammen, ich suche eine obd2 Bluetooth Stecker. Dieser sollte so klein sein, dass ich die Klappe wieder zubekommen oder dieser zumindest...
  3. F20 -hintere kleine Scheibe folieren lassen sinnvoll?

    F20 -hintere kleine Scheibe folieren lassen sinnvoll?: Hallo, ich habe immer wieder gelesen, dass Diebe zB vom Navi und Airbags oft die kleine Scheibe hinten beim F20 einschlagen, um dann den Wagen zu...
  4. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

    Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  5. neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht

    neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, habe meinen neuen 125D Automatik FL nun seit 4 Monaten und die ersten knapp 9000 KM sind runter. Komme vom 120D Automatik...