[E87] Rückwärtsgang bzw. 1. Gang

Diskutiere Rückwärtsgang bzw. 1. Gang im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute! Ich habe in letzter Zeit gelegentlich Probleme in den Rückwärtsgang reinzukommen dabei Drücke ich den Schalter zwar problemlos nach...

  1. #1 Habinho94, 20.01.2013
    Habinho94

    Habinho94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Ich habe in letzter Zeit gelegentlich Probleme in den Rückwärtsgang reinzukommen dabei Drücke ich den Schalter zwar problemlos nach links, komme dann aber manchmal nicht nach vorne. Nur wenn man wieder ein paar mal auskuppelt funktioniert es. Genau das gleiche Problem hab ich auch mit dem 1. Gang, welches aber viel seltener Auftritt.

    Vlt. Hatte ja einer das gleiche Problem und kann mir helfen..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeGe1990, 20.01.2013
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    Ich habe es gelegentlich aber nur im 1. Gang würde mich auch interessieren
     
  4. #3 Rafael120d, 20.01.2013
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Es kann sein das die Kupplung nicht richtig trennt.
    Wenn das wider passiert ,
    halte den Schalthebel In der Position leicht unter Druck (so wie immer beim Gang einlegen) und schalte den Motor aus ,
    wenn der Gang jetzt reingeht trennt die Kupplung nicht richtig.

    Falls der Gang immer noch nicht reingeht , ist der Fehler im Bereich Schaltgestänge und Getriebe zu suchen.
     
  5. #4 mario-116i, 20.01.2013
    mario-116i

    mario-116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Das gleiche Problem habe ich beim Rückwärtsgang gelegentlich auch...ich fahre dann einfach ein paar Meter nach vorne und dann gehts wieder
     
  6. #5 Flash Gordon, 20.01.2013
    Flash Gordon

    Flash Gordon Guest

    Zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge, benutzt mal die Suche, da werdet ihr fündig!:daumen:
     
  7. #6 Habinho94, 20.01.2013
    Habinho94

    Habinho94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde keinen ähnlichen beitrag
     
  8. Spocki

    Spocki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Torsten
    Hängt mit der Synchronisation der Gänge zusammen, hab das gleiche manchmal mit dem ersten Gang. Da kann man direkt auch glaub ich nichts machen.
    Einfach in den zweiten gang schlaten, dann in den ersten bzw. Rückwärtsgang :wink:
     
  9. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Hab das gleiche Problem. Wie mein Vorredner sagt, einmal nen anderen Gang rein und dann gehts ohne probleme wieder...
     
  10. #9 Dr.House, 21.01.2013
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Das ist völlig normal, das tritt bei jedem Schaltgetriebe auf, manchmal häufiger manchmal weniger häufig, je nachdem wie viel km Das Ding runter hat. Ist ja irgendwie logisch, dass wenn Zahnräder aufeinander stehen da nix geht.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 21.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hatte das bei meinem 118d e87. daraufhin hat bmw ein neues getriebe eingebaut.
     
  12. #11 jack_daniels, 21.01.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, müsste man das Problem theoretisch bei allen Schaltvorgängen haben oder nicht?
     
  13. #12 Dr.House, 21.01.2013
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Eben.
     
  14. #13 Enrico_93, 21.01.2013
    Enrico_93

    Enrico_93 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herrenberg
    Vorname:
    Enrico
    Gang in Leerlauf, Kupplung einmal neu treten und dann sollte er wieder reingehen.
     
  15. #14 Dr.House, 21.01.2013
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Oder einmal kurz 2 oder 3ten rein machen und Kupplung leicht schleifen lassen.
     
  16. #15 BMWrazr, 22.01.2013
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    5
    Das mit dem 1. Gang kommt bei mir auch schon mal vor.

    Allerdings vielleicht so 3 mal im Jahr beim 116i.

    Dafür hatte der 30i eine Phase, wo er das immer wieder mehrmals am Tag hatte - total nervig. :? In letzter Zeit hats aber wieder aufgehört, bis auf paar Einzelfälle. Echt seltsame Verhaltensweisen. :eusa_shifty:
     
  17. #16 freak826, 23.01.2013
    freak826

    freak826 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Also ich kenn das mit dem Rückwärtsgang auch.. ab und zu klappt das bei mir auch erst beim 2ten versuch..

    Jedoch ist mir das Problem auch schon beim 3er E9x aufgefallen. Bei einem Freund in seinem 320d braucht er auch manchmal 2 anläufe um den 1 Gang rein zubekommen.

    Aber bis jetzt funktioniert immernoch alles :D Mal sehen wann BMW sagt Sie brauchen ein neues Getriebe oder Kupplung :P
     
  18. #17 ancientLEGEND, 24.01.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Die BMW Schaltung ist doch schon immer bisschen hackelig. Soll sportlichkeit ausdrücken. ;)
     
  19. NiGö

    NiGö 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen/Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Das beschriebende Phänomen taucht bei mir in letzter Zeit vermehrt auf wenn es in der Frühe so richtig kalt ist.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Enrico_93, 25.01.2013
    Enrico_93

    Enrico_93 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herrenberg
    Vorname:
    Enrico
    Getriebeöl kalt ? :D
     
  22. #20 alpina1990, 25.01.2013
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Haben unsere beiden 1er (116, 118i) auch jedoch meistens beim ersten Gang sporadisch, ist "normal" bei BMW...

    LG
     
Thema: Rückwärtsgang bzw. 1. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw rückwärtsgang geht nicht rein

    ,
  2. bmw 1er rückwärtsgang

    ,
  3. bmw f20 rückwärtsgang Problem

    ,
  4. 1 er bmw rückwertsgang problem,
  5. bmw 118d rückwärtsgang geht nicht rein,
  6. bmw 1er rückwärtsgang geht nicht rein,
  7. rückwärtsgang bmw 1er geht nicht rein,
  8. bmw 1 er getriebe rückwärts gang defekt,
  9. 1 bmw rückwärtsgang,
  10. bmw 3er 1. gang geht nicht,
  11. bmw 116i f20 rückwärtsgang,
  12. rückwärtsgang bmw 1,
  13. rückwärtsgang geht nicht rein bmw
Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang bzw. 1. Gang - Ähnliche Themen

  1. "Furzen" zwischen den Gängen..wie?

    "Furzen" zwischen den Gängen..wie?: Moin Leute, die Frage beschäftigt mich jetzt schon seit gefühlten 135 Tagen:D Ich durchforste das ganze Internet nach der Auspuff Frage. Mein...
  2. 135i qp-Noelle-1.Hd-unfallfrei / Vorankündigung

    135i qp-Noelle-1.Hd-unfallfrei / Vorankündigung: Ab Juni 2017 zum Verkauf: Bj / Ez 05/2008 titansilber Handschalter z.Z. ca. 105 kkm (bei Verkauf ca. 107) u.a. Xenon, PDC, DWA, Sitzheizung,...
  3. M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!

    M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!: Moin, Männers! Habe nun den Wagen aus der 1. Inspektion zurück erhalten. Dabei fiel mir sofort auf, dass der Auspuff (Standard M135ix) bei...
  4. 1 M Coupe am Bodensee

    1 M Coupe am Bodensee: Hallo allerseits, ich bin seit dem 14.02.2017 frischgebackener 1 M Coupe Besitzer, ich hab' lange nach einem schönen Exemplar gesucht, das ich nun...
  5. Fahrstabilitätsregelsystem Störung bzw. Ausfall

    Fahrstabilitätsregelsystem Störung bzw. Ausfall: Hallo zusammen , war schon einige Zeit nicht mehr hier, weil der 116 i ja doch recht pflegeleicht ist. Nun aber zum Problem. Vor ca. 3 Tagen...