Rückwärts gegen die Wand trotz PDC

Diskutiere Rückwärts gegen die Wand trotz PDC im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin! Neulich bin ich in der Tiefgarage rückwärts aus der Parklücke gefahren, und habe mich dabei auf das PDC verlassen. Hätte ich mal nicht...

  1. #1 bjoern_krueger, 19.03.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

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    Moin!

    Neulich bin ich in der Tiefgarage rückwärts aus der Parklücke gefahren, und habe mich dabei auf das PDC verlassen. Hätte ich mal nicht machen sollen...

    Das PDC hat zwar gepiept, aber noch nicht mal mit Dauerton, sondern mit ordentlich Abstand zwischen den Tönen.

    Trotzdem hat es auf einmal ziemlich ordentlich gerummst, und ich bin gegen einen rechtwinkligen Mauervorsprung gefahren.

    Dabei handelte es sich nicht etwa um einen Vorsprung, der nur ein paar cm hoch war, sondern tatsächlich um eine Ecke, die vom Boden bis zur Decke ging.

    Ich hab mal eine Skizze angehängt:
    http://up.picr.de/21328137go.jpg

    Da das PDC ja gepiept hat, gehe ich davon aus, dass ich in einem ungünstigen Winkel gefahren bin, sodass das System die Ecke nicht erkannt hat.

    Ich werde das nochmal an der gleichen Stelle ausprobieren, allerdings etwas langsamer... ;o)

    Ganz schön ärgerlich, der Rumms war immerhin so stark, dass das Nummernschild verbogen ist, die Stoßstange muss also so gut 5cm eingedrückt worden sein.

    Zum Glück ist der Kunststoff wieder in seine ursprüngliche Form zuückgesprungen, sodass die generelle Form der Stoßstange in Ordnung ist. Es sind nur ein paar Dellen drin, die man hoffentlich fürn Hunni per Smartrepair beseitigen kann.

    Für mich ist das jedenfalls eine Lehre, sich nicht blind auf irgendwelche Systeme zu verlassen.

    Ist hier jemandem schon mal etwas ähnliches passiert?

    Viele Grüße,

    Björn

    PS: Kann man nicht irgendwie Bilder direkt in den Text einbauen? Also ohne Verlinkung auf eine externe Quelle? Oder wenigstens mit einem anklickbaren Vorschaubild? Habe ich hier im Forum glaube ich schon mal wo gesehen
     
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  3. #2 svenobmw, 19.03.2015
    svenobmw

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  4. joe266

    joe266 Guest

    wahrscheinlich hast du genau den toten Winkel der Piepmätze an der Stoßstange erwischt.
    Mittlerweile bleibt einem ja fast nichts anderes über, als sich auf dieses System zu verlassen. Wenn die Hersteller so weiter machen, haste hinten bald nur noch ein Guckloch.
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

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    RFK= RückFahrKamera....das hätte geholfen
     
  6. #5 bjoern_krueger, 19.03.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

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    Hätte...

    Für die Kohle, die jetzt die Reparatur kostet, hätte ich die Kamera wahrscheinlich bekommen.
     
  7. #6 jack_daniels, 19.03.2015
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Meines Wissens nach funktioniert die Rückfahrkamera zusammen mit den PDC sensoren. Jedenfalls kannst du die Rückfahrkamera nicht ohne PDC haben.
    Sprich, er wäre genauso in die Wand reingerasselt.
     
  8. #7 bjoern_krueger, 19.03.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

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    Naja, aber ich hätte auf dem Display die Ecke wahrscheinlich gesehen...
    im Rückspiegel ist sie mir allerdings nicht aufgefallen.

    schon peinlich, ich parke seit ungefähr 5 Jahren in der Tiefgarage und stand auch schon x mal auf dem Platz...
     
  9. Nacho

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    Ist mir auch schon mal passiert ;)

    Bin beim einkaufen rückwärts aus der parklücke raus & gegen die Kupplung bzw. den Aufhängepunkt eines Anhängers gestoßen... hatte aber Glück, hat wirklich nur mein Nummernschild erwischt :) Habs dann aus dem Halter genommen, wieder gerade gedrückt & mit nem schwarzen Edding die Schrift wieder ausgefüllt. Wenn mans nicht weiß, fällts gar nicht auf. Aber war schon ein kleiner Schock.
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

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    nö, wenn du hinschaust, was die cam anzeigt, passiert das nicht.....du kannst sogar direkt bis über den Kugelkopf vom hänger rangieren....alleine, ohne Assistenz ankuppeln......
     
  11. #10 DJ Andy, 19.03.2015
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    ist mir letztes jahr auch passiert, trotz piepen (kein dauerton) vorne gegen einen 'etwas' größeren stein gefahren. bilder erspare ich euch, es gab ne komplett neue frontpartie :swapeyes_blue:
     
  12. PeterC

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    Mir ist sowas auch passiert, allerdings war der Winkel etwas flacher und es war eine Häuserkante. Die Häuserkante ist ist genau auf dem zweiten Sensor von links gelandet. Gepiept hat der bei mir erst, als ich wieder vorgerollt bin. Der Lackierer hat gemeint, ich wär schon der dritte 1er diesen Monat (super Trost)
    Seit dem gebe ich nicht mehr viel auf die Sensoren. Mir ist auch aufgefallen, dass die immer einen Moment brauchen bis die "scharf" sind, wenn man z.B. vorher am Radio was eingestellt hat oder sich das Handy gegen die FS verbindet.
    Neulich hatte ich zum ersten mal einen False Positiv, d.h., er hat gepiept und im Display rot angezeigt, obwohl da nix war. Ich bin extra ausgestiegen und ahbe nachgeschaut. Auch die Sensoren waren alle frei und sauber.
     
  13. #12 Eidgenosse, 20.03.2015
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    Mit der Ecke ist das eigentlich gar nicht sehr unwahrscheinlich, dass sowas passiert.
    Stell dir eine Stange vor. Wenn diese Stang genau zwischen zwei Sensoren liegt, piepst es beim näher kommen, aber plötlich piepst es nicht mehr. In diesem Moment ist die Stange so nahe am Auto, dass diese aus den Winkeln der Sonsoren verschwindet. Wenn man da denkt alles wäre i.O. ... dann rumst es.
     
  14. #13 gammler1403, 22.03.2015
    gammler1403

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    Bei mir ist es auch recht träge.
    Beispiel: ich starte meinen Wagen in der Garage, lege R ein und das Display hängt noch auf dem schönen BMW Logo. Fahre zurück, und während dessen erst springt die Anzeige auf "PDC", Ton und Bild sind dann häufig nicht synchron, also manchmal piepst es und das Bild ist noch "leer", manchmal zeigt das Bild aber auch Hindernisse an und es piepst nicht.
    Generell ist das PDC des F20 ziemlich Scheiße.

    Die Werkstatt meint natürlich, dass alles i.O. sei....typisch was :haue:
     
  15. Regao

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    schaut mal in die anleitung zum pdc da steht drin das in tiefgaragen besonders aufgepasst werden soll da sogar manche beschichtungen der wände vom sensor nicht erfasst werde können und dazu kommt halt die super ecke die du getroffen hast
    ist mir selbst zwar noch nicht passiert aber hab ich schon öfter gehört das es bei sowas ärger gibt

    und nicht vergessen es piept auch nicht sofort wenn ihr rückwärts fahrt da sind manche auch zu schnell
     
  16. #15 Soldi, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
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    Kann mich anschließen. Mir ist im Urlaub eben was ähnliches passiert:
    In der Schweiz war ein ca. 30cm hoher Natursteinbrunnen hinter dem Auto. Beim Ausparken hatte ich mich auf die Sensoren verlassen (gepiepst hat nichts), da im Außenspiegel (Bordsteinautomatik) nichts zu erkennen war. Gab nen schönen Abdruck in die Heckschürze.
    Gruß Soldi
     
  17. Özi

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    Bin auch schon im Parkhaus, beim rückwärts raus fahren gegen ein anderes Auto gefahren. Gepiept hat da auch nichts.
     
  18. #17 Stefan686, 01.08.2015
    Stefan686

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    Wenn ich die PDC's meiner bisherigen Autos vergleiche war das vom F20 vFL mit Abstand das schlechteste....
    In meinem MINI - nur Akustisch - alles super genau, hat mich vor der ein oder anderen Macke gerettet.
    F20 vFL zwar mit Bild aber das aller letzte... Im Stand zwischen leichtem piepen und Dauerton am springen, auch das Bild sprang in schlimmsten Fällen zwischen Grün und rot selbst bei langsamster Annäherung.
    Diesem System habe ich da nicht mehr Blind vertraut.
    F20 LCI- top - reagiert bisher schnell und präziese mit deutlich feinerer Skalierung im Display , auch bei heranrollen an ein Hindernis reagiert es nahezu in Echtzeit, zumindest im Vergleich mit seinem Vorgänger.
     
  19. #18 Mike_083, 06.08.2015
    Mike_083

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    Sensationell, dass man die PDC beim LCI verbessern konnte - nur leider hilft das den Pre-LCI-Kunden herzlich wenig. Ein SW-Update wäre fein, wird aber wohl nicht angeboten, oder?
    Die PDC hinten ist für ein Premiumfahrzeug peinlich ungenau und verlangsamt. Heute hätte ich fast eine ca. 40 cm hohe Mauer gerammt - die PDC blieb völlig still.
    Gott sei Dank habe ich mir das Geld für PDC vorne gespart; wenn diese genauso unzuverlässig ist wie hinten, dann ist sie eh für die Katz'.
     
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  21. deftl

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    also mein PDC funktioniert soweit.....in der Garage vorne, hinten auch an der seitenwand...auch Grasbüschel werden erkannt, dank Kamera sehe ich aber auch was da steht....

    habe gerade nen A3 ohne alles, da wird einparken wieder zur Kunst, denn wo das Auto hinten aufhört sieht man nicht kann man nicht erahnen, in den weitwinkelspiegeln nicht einzuschätzen und so fährt man eher auf anschlag oder mit zuviel abstand und kurbelt mehr als notwendig....mit dem blick auf die Parklücke schätzt man dann die länge ab und hofft das es passt...bisher hats gepasst, aber ich kann auf diese parkmanöver im blindflug....verzichten
     
  22. tomcar

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    Ich bin 3.5 Jahre den F20 gefahren und ich kann deine Erfahrungen absolut nicht teilen. Bei mir hat das Sytem gut funktioniert.
     
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