[E8x] Rückrufaktion BMW 1er N43 motor 2016

Diskutiere Rückrufaktion BMW 1er N43 motor 2016 im Rückrufe und Serviceaktionen Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Das war bei meinem N43 genau so, als die technische Aktion Bremskraftverstärker durchgeführt wurde. Ergebnis damals: Kette OK. Beim letzten...

  1. #221 DominikS66, 02.11.2019
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Mittlerweile ist die Steuerkette sowie Führungsschienen. Nockenwellenzahnräder und Steuerkettenspanner erneuert (beim freundlichen BMW-Händler durchgeführt, 1000€). Und nun lässt sich die Kette auch nach längerer Standzeit nicht anheben. PS, bei mir waren die Führungsschienen noch intakt.
     
  2. Jocarthago

    Jocarthago 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    bin neu hier und hab mich aufgrund ähnlicher Probleme hier angehängt und hoffe auf nen brauchbaren Tip von euch.
    Fz 116i, N43, EZ 12/08. 128000 km. Steuerkette von Vorbesitzer gewechselt bei 118000 (nicht BMW)
    Motor hat schlechte Leistung. Kurz nach Kauf von Privat kommt Kontrolllampe Motorsteuerung. Bei BMW werden Injektoren und Kerzen gewechselt. Leistung etwas besser.
    Kurz danach wieder Warnlampe und Fehlereintrag: Motoröldruckregelung statisch sowie Nockenwellensteuerung Auslass unplausibel. BMW überprüft korrekten Einbau der Steuerkette und bestätigt das. Fehlerreset und Abholung.
    Nach erneutem Auftreten des Fehlers wird bei BMW Ölwanne demontiert, Motorspülung durchgeführt und angeblich Kuststoffteile von alter Führungsschiene gefunden. Fz abgeholt, Fehler nach wie vor da. Vorschlag BMW: Versuchsweise Ölpumpe und Ölsensor tauschen.
    Haben inzwischen gut 4-stellig investiert, ohne Erfolg und keine Lust mehr auf weitere erfolglose Investition.
    Wäre für einen konstruktiven Rat sehr dankbar.
    Gruß
     
  3. #223 DominikS66, 15.10.2020 um 13:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020 um 13:22 Uhr
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Hier fängt das Übel an. Frei Werkstätten sind meist billiger, machen aber nicht immer alle tatsächlich notwendigen Arbeiten. Bei gebrochenen Führungsschienen gehört da auf jeden Fall die Demontage von Ölwanne und Ölsieb vor der Ölpumpe dazu. Dann wirds halt deutlich teurer...
    Hier würde ich nachhaken, ob das Sieb vor der Ölpumpe ausgebaut und gereinigt wurde. Wenn nicht->MURKS!
    Öldruck kann man per ODB messen, auch ob die Regelung richtig funktioniert, Soll-Istwertvergleich in INPA. Sowas sollte eine ordentliche BMW Werkstatt aber wissen.
    Wenn der Fehler hal schon zu lange anstand, sind die Späne wahrscheinlich im ganzen Motor verteilt...

    Ein paar Links noch:
    https://www.1erforum.de/threads/tor...en-n43-motor-oeldruck-oeltemp-nox-etc.268925/
    https://www.1erforum.de/threads/mot...eln-was-isses-denn-jetzt.268319/#post-3017032
     
  4. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    85
    Ich würde auch einen Soll- Istwertvergleich mit dem Tester durchführen. ACHTUNG. Die angezeigte Differenz beträgt 1 bar. Das ist normal.

    Vorher selber den Ölfilter und die Vanos Magnetventile ausbauen und auf Späne kontrollieren. Dabei Magnetventile reinigen (SuFu) .
    Das kann auch ein Laie.

    Falls kein Erfolg/ Befund das Öldruckregelventil wechseln und nicht die Ölpumpe wie es BMW vorhat.
     
  5. _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    1.031
    Vorname:
    Fabian
    @Jocarthago Lass das Öldruckregelventil tauschen, die haben beim N43 gerne mal einen Hau weg. Danach sollte das Problem erledigt sein, vorausgesetzt es wurden wie mein Vorredner schon sagte alle Reste der Gleitschiene aus der Ansaugung der Ölpumpe entfernt. Das mit dem Regelventil hatten wir aber schon öfters.
     
  6. Jocarthago

    Jocarthago 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen !
    Bin grade dabei mit BMW zu klären was bei denen überhaupt konkret gemacht wurde und werde dann eure Tipps abarbeiten.
    Zum selber Öldruck messen fehlt mir aber wohl das Equipment, kann ich aber machen lassen.
     
  7. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    85
    Dann aber auch Diagramme für die Druckmessung aushändigen lassen
     
    deftl gefällt das.
  8. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.848
    Zustimmungen:
    908
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ric
    htig, immer nachfragen, belegen lassen und KONTROLLIEREN...solange man die werkstatt nicht kennt Pflicht.

    danach sehr zu empfehlen.:daumen::00newdetectivexa0::daumen::weisheit:
     
  9. Jocarthago

    Jocarthago 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenmeldung:
    Bekomme widersprüchliche Aussagen von BMW ob nach Ölwannendemontage tatsächlich Kunststoffteile gefunden wurden. Saugrohr wurde jedenfalls getauscht (ist da das Sieb beinhaltet ?). In Werkstattprotokoll steht auch nix von Öldruckmessung. (trotz Fehler „Öldruck zu niedrig, statisch“)
    Habe nun Magnetventile und Ölfilter auf Fremdkörper gecheckt - ohne Befund.
    Nach Reinigen der Magnetventile bessere Gasannahme und spürbar mehr Leistung beim Anfahren, aber noch nicht perfekt.
    Werde nun in Werkstatt meines Vertrauens Öldruck messen lassen.
     
Thema: Rückrufaktion BMW 1er N43 motor 2016
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Rückrufaktion 2016

    ,
  2. bmw rückruf bremskraft 2016

    ,
  3. bmw n43 rückruf

    ,
  4. bmw 1er rückrufaktion 2016,
  5. rückrufaktion bmw 2016,
  6. BMW Rückruf 2016,
  7. bremsunterdruck,
  8. BMW N43 Steuerkette,
  9. bmw rückrufaktion 1er,
  10. bmw rückrufaktion,
  11. rückrufaktion bmw e88,
  12. bremsunterdruck nachrüsten bmw,
  13. rückruf bmw 1er bremsen,
  14. bmw 1er steuerkette rückruf,
  15. e87 rückrufaktionen injektoren,
  16. steuerkette bmw n43,
  17. BMW Service Bremsunterdruck nachrüsten,
  18. n43 rückrufaktion,
  19. bmw 118i rückrufaktion,
  20. n43 Rückruf,
  21. n43 steuerkette kulanz,
  22. Bremsunterdruck bmw,
  23. bmw rückrufaktion bremse steuerkette,
  24. bmw 1er probleme rückrufaktionen batterie,
  25. bmw e81 rückrufaktion
Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion BMW 1er N43 motor 2016 - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i RückrufAktion BenzinPumpeTausch

    BMW 116i RückrufAktion BenzinPumpeTausch: BMW 116i RückrufAktion BenzinPumpeTausch: bei mir wurde für einige Tage BenzinPumpe getauscht, jetzt richt nach Benzin in der Kabnine sehr....
  2. BMW Rückrufaktion 125d >Korrosion im Motorraum

    BMW Rückrufaktion 125d >Korrosion im Motorraum: Habe heute ein Schreiben bekommen, das für meinen 125d Bj. 09/2012 ein ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt fällig ist. Zitat: "...wurde...
  3. Rückrufaktion BMW 2014 Vanosschraube

    Rückrufaktion BMW 2014 Vanosschraube: Hallo Ich habe am 14.04. bei der BMW Kundenbetreuung angerufen und mal nachgefragt ob das 1er M Coupe ebenfalls betroffen sei. Antwort zu...
  4. [F2x] Rückrufaktion BMW F20 125i N20 Motor!!!!!

    Rückrufaktion BMW F20 125i N20 Motor!!!!!: Hallo, ich denke das hier könnte für die meisten von euch von betracht sein. BMW ruft aktuell 125i F20 zurück. Es gibt wohl Probleme mit der...
  5. BMW-Rückrufaktion wegen defekter Zündspule

    BMW-Rückrufaktion wegen defekter Zündspule: Hatte heute ein "privates" Gespräch mit meinem freundlichen :icon_smile: und der hat mir was erzählt von einer Rückrufaktion wegen möglicher...