[E8x] Rückrufaktion BMW 1er N43 motor 2016

Diskutiere Rückrufaktion BMW 1er N43 motor 2016 im Rückrufe und Serviceaktionen Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi, weiß jemand vielleicht ob BMW Deutschland bei Reimporten, in meinem Fall aus Luxemburg, auch solche Aktionen durchführt bzw. muss? Danke...

  1. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    23.508
    Zustimmungen:
    2.438
    Ort:
    Middle Franconia
    Vorname:
    Carlo

    sie müssen :nod:
     
    Richy089 gefällt das.
  2. #202 hosnlari, 28.05.2019
    hosnlari

    hosnlari 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Jürgen
    Servus Beinander,
    jetzt muss ich hier fragen. Es geht um einen E88 118i N43 Bj. 2009.
    Wenn die Aktion Steuerkette schon mal bei meinem Wagen (beim Erstbesitzer) gemacht wurde und die Kette ist jetzt wieder gelängt. Macht das BMW dann erneut oder wie wird dann verfahren? Die Kette ist grad mal 50tkm alt.
    Hab ich da Chancen? Bin total verunsichert ob ich so weiter fahren kann (klar auf Dauer eh nicht).
    Kann mir hier jemand helfen?
    Danke vorab
     
  3. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.532
    Zustimmungen:
    767
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da sich der Rückruf ja mittlebar auf den möglichen ausfall der bremskraftverstärkung (in zusammenhang mit gelängter kette) bezog ansprechen. mein gefühl sagt mir da aber eher schlechte karten....aber probiern ohne Erwartungshaltung schütz mal vor Enttäuschung.... 50k km für die kette 2, whow....da kommt echt Freude auf.
     
  4. #204 DominikS66, 03.06.2019
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Was verstehst du unter "Aktion Steuerkette" ? Die hier diskutierte Aktion beinhaltet nämlich nicht automatisch den Tausch der Steuerkette, sondern nur die Prüfung. Hast du das schriftlich, dass die Steuerkette wirklich vor 50tkm getauscht wurde ?
     
  5. #205 hosnlari, 03.06.2019
    hosnlari

    hosnlari 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Jürgen
    In meinem Fall bzw dem Wagen wurde die Steuerkette bei ca 43tkm gewechselt. Diese Technische Aktion wurde definitiv ausgeführt.
     
  6. #206 DominikS66, 04.06.2019
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Und wer sagt denn jetzt, die Kette sei wieder gelängt ? Wenn du bei BMW warst, würde ich dann doch direkt nach Kulanz fragen.
     
  7. #207 hosnlari, 07.06.2019
    hosnlari

    hosnlari 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Jürgen
    War nicht bei BMW. Wagen stand ein paar Wochen und vor dem ersten Anlassen habe ich das Spiel der Steuerkette über die Öldeckel Öffnung geprüft.
    Und die hatte seitliches Spiel und auch Spiel vertikal ca 3mm.
    Daher bin ich beunruhigt.
     
  8. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    73
    Das hat wenig zu sagen
     
    RS187i gefällt das.
  9. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    3.774
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Im besten Fall sollte natürlich gar kein Spiel sein, in dem genannten Ausmaß hab ich es aber schon öfter, auch am N43 meiner Eltern gesehen, ohne dass die Kette letztlich defekt war.
     
  10. #210 DominikS66, 08.06.2019
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Das war bei meinem N43 genau so, als die technische Aktion Bremskraftverstärker durchgeführt wurde. Ergebnis damals: Kette OK. Beim letzten Servicetermin Anfang Mai wurde die VDD gewechselt, dabei wurde die Steuerkette "klassisch" geprüft, Ergebnis: Toleranzgrenze fast erreicht (bei 143 tkm). Geräuschentwicklung (Rasseln) gibts bei mir nicht. Im August wird die Steuerkette beim nächsten Ölservice erneuert.
     
  11. #211 MineCore, 11.06.2019
    MineCore

    MineCore 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Irgendwie komme ich hier durcheinander.
    Einige schreiben, dass bei Ihnen die Kette auch nach mehreren Tagen Motor aus noch super fest sitzt andere sagen, dass sie diese bei mehreren Tagen stehen bzw über die Nacht ein gutes Stück anheben können. Was ist den nun Sache, meine Kette kann ich bei kaltem Motor bestimmt ein paar Mm anheben, sobald die Öl Pumpe an war bzw der Motor auch nur für 1s angemacht wurde ist die Kette bomben fest und lässt sich nicht bewegen.
    Was für mich auch normal ist, da mit der Bmw Techniker sagt das die über den Öldruck gespannt wird und daher im kalten Zustand ungespannt sein kann.
     
  12. #212 1 er lifestyle, 11.06.2019
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Ja die Kette wird per Öldruck mittels Kettenspanner gespannt und meine Kette war auch öfters im kalten mal locker aber komischerweise auch paar mal auch im kalten wieder fest. Das kommt je nach dem wie er steht. Habe immer noch die erste Kette drinnen und fahre auch schon 30 000 km mit der mal losen mal festen Kette ab diesen Zeitpunkt viel es mir halt auf. Prüfungen ergaben beim freundlichen mit dem Messkettenspanner nichts. Jedoch habe ich auch mit Öldruckproblemem ab und an zu kämpfen. Aber erst seit ein paar tausend Kilometer. Habe trotzdem den geänderten neuen Kettenspanner mal verbauen lassen. Der drückt 6 kg mehr auf die Kette, ob es allerdings für die alten Laufschienen so gut ist weiß ich bis Dato noch nicht. Er läuft etwas ruhiger. Vorher war aber auch nix zu hören. Aber es muss ja einen Grund gaben warum BMW einen geänderten Spanner bringt. Dachte ich mir mal.
     
  13. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    73
    Die Prüfung im Stand und kalt ist absolut nicht aussagekräftig!

    Wenn ihr die Kette im Auge behalten wollt, dann kauft euch ein Diagnoseinterface K+DCAN für 25 Euro bei Amazon.
    In Rheing..d gibt es ein Testmodul mit dem die Kettenlängung geprüft werden kann. Es wird hier der Nockenwellenversatz in Bezug zur Kurbelwelle bei laufendem Motor ausgewertet. Dieses Testmodul wurde auch bei der TA "Bremsunterdruck" angewandt.
    Gebrochene Führungsschienen können so allerdings auch nicht erkannt werden.
     
    1 er lifestyle gefällt das.
  14. #214 BlackE87, 13.06.2019
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.041
    Zustimmungen:
    1.873
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich würde mal vermuten wenn ein Gang eingelegt ist und der Wagen "reingerollt" ist, ist die Kette immer unter Spannung, vielleicht beachten dass einige hier nicht.
     
  15. #215 solidraiden, 18.06.2019
    solidraiden

    solidraiden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen :)

    ich bin seit heute neu in diesem Forum und nach den Themen hier wollte ich euch mal um Hilfe bitten.
    Ich habe mir vor 3 Wochen meinen 116i e87 Bj. 2008 gebraucht aus 2er Hand gekauft. Privat. Nach der Fahrt vom Verkäufer nach hause (ca. 50km) kam im Display die Meldung "Motorstörung" und "geringer Bremsdruck". Habe das Auto danach sofort abgestellt und bin am nächsten morgen direkt zu BMW. Laut Fehlerdiagnose ist die Steuerkette und die Unterdruckpumpe defekt. Kosten ca. 1500 laut Kostenvoranschlag.
    Bin danach noch zu einer anderen Werkstatt zwecks eines Gutachtens, dort wurde dann die Ölwanne abmontiert und dabei wurden dann Stücke der Plastikschiene und kleine Metallspäne im Öl gefunden. Deren Fehlerdiagnose wie von Hotzge im Januar beschrieben:
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter... wäre das ein Fall für BMW im Zuge einer TA bzw. greift diese überhaupt in meinem Fall?
    Andere Möglichkeit wäre die Reparatur bei der Meisterwerkstatt die das Gutachten erstellt, die sind jedoch vorsichtig und wollen mich auch vor extremen Mehrkosten bewahren.

    Was könnt ihr mir raten? Danke für eure Zeit :)
     
  16. #216 SilberE87, 18.06.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    991
    Ort:
    Norddeutschland
    BMW fragen, denn Fragen kostet nichts.
     
    solidraiden gefällt das.
  17. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    73
    Aber bitte nur nachfragen, ob die TA Bremsunterdruck bereits gemacht wurde.
    Ansonsten auf dumm stellen und das Auto nur hinstellen.
     
    solidraiden gefällt das.
  18. #218 solidraiden, 19.06.2019
    solidraiden

    solidraiden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    War jetzt beim BMW Service vor Ort. Der Servicemitarbeiter wirkte ziemlich aufgeschlossen und lobte sogar die regelmäßig eingehaltenen Inspektionen. Eine TA gäbe es bei meinem Modell nicht und hat mir angeboten einen Termin zur Überprüfung in der Werkstatt zu machen anhand des Gutachtens und im Anschluss einen Kulanzantrag für mich zu erstellen.

    Sollte dabei nichts rauskommen, hat jemand ne Idee was denn die günstigste Alternative wäre außer das Auto als Totalschaden abzustempeln?
    Ich weiß leider gerade nicht weiter, denn ich hab echt schiss das die Kosten explodieren. Habe schon gelesen das es teilweise in solchen Fällen oder bei solchen Defekten mit 4000€ und mehr zu rechnen ist. Das wäre der Supergau für mich.

    Danke erstmal für die Antworten. Tolle Community :)
     
  19. #219 SilberE87, 19.06.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    991
    Ort:
    Norddeutschland
    Man kann keine günstigere Alternative suchen, wenn man nicht mehr weiß als „günstiger als ‚keine Ahnung und auf das Gutachten zu warten fehlt die Geduld‘“.
     
  20. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    73
    Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN. Denn es gab definitiv eine TA für deinen Motor. Es kann höchstens sein, dass diese bereits gemacht wurde.

    Wenn keine Kulanzregelung möglich ist könnte man noch für 1000 Euro eine neue Kette und eine gebrauchte Vakuumpumpe einbauen.
    Dann den Motor spülen. Kann gutgehen, muss nicht.
     
Thema: Rückrufaktion BMW 1er N43 motor 2016
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Rückrufaktion 2016

    ,
  2. bmw rückruf bremskraft 2016

    ,
  3. bmw n43 rückruf

    ,
  4. bmw 1er rückrufaktion 2016,
  5. rückrufaktion bmw 2016,
  6. BMW Rückruf 2016,
  7. bremsunterdruck,
  8. bmw rückrufaktion 1er,
  9. bmw rückrufaktion,
  10. BMW N43 Steuerkette,
  11. rückrufaktion bmw e88,
  12. bremsunterdruck nachrüsten bmw,
  13. rückruf bmw 1er bremsen,
  14. BMW Service Bremsunterdruck nachrüsten,
  15. n43 rückrufaktion,
  16. bmw 118i rückrufaktion,
  17. n43 Rückruf,
  18. n43 steuerkette kulanz,
  19. Bremsunterdruck bmw,
  20. bmw rückrufaktion bremse steuerkette,
  21. bmw 1er probleme rückrufaktionen batterie,
  22. bmw e81 rückrufaktion,
  23. rückrufaktion bmw e90 bremskraftverstärker,
  24. bmw rückruf bremskraftverstärker,
  25. bmw bremsunterdruck nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion BMW 1er N43 motor 2016 - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er Abnehmbare Anhängerkupplung inkl. fahrzeugspezifischem 13-poligen E-Satz

    BMW 1er Abnehmbare Anhängerkupplung inkl. fahrzeugspezifischem 13-poligen E-Satz: [IMG] EUR 369,00 End Date: 21. Jul. 16:42 Buy It Now for only: US EUR 369,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW M2/M3/M4 Lenkrad Neuwertig

    BMW M2/M3/M4 Lenkrad Neuwertig: Ich habe mit Kauf des M2 ein neuwertiges Lenkrad dazugekauft als Reserve falls meinem was passiert. Da der 2er verkauft ist habe ich es jetzt...
  3. Für BMW 1er E87 5-Tür Fließheck Anhängerkupplung starr+ESatz 13pol ABE

    Für BMW 1er E87 5-Tür Fließheck Anhängerkupplung starr+ESatz 13pol ABE: [IMG] EUR 130,00 End Date: 18. Jul. 13:45 Buy It Now for only: US EUR 130,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. ORIGINAL NEU BMW 1er F20 2er F22 19 Zoll 660 Felgen Alufelgen 6872156 6872157

    ORIGINAL NEU BMW 1er F20 2er F22 19 Zoll 660 Felgen Alufelgen 6872156 6872157: [IMG] EUR 1.099,00 End Date: 26. Jul. 15:27 Buy It Now for only: US EUR 1.099,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Radioblende Set BMW 1er E81 E82 E87 E88 ab 2007 Blende Doppel DIN auto. Klima

    Radioblende Set BMW 1er E81 E82 E87 E88 ab 2007 Blende Doppel DIN auto. Klima: [IMG] EUR 79,90 End Date: 26. Jul. 12:57 Buy It Now for only: US EUR 79,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden