[F2x] Rückrufaktion 1er VFL 5 Türer Lenkung

Diskutiere Rückrufaktion 1er VFL 5 Türer Lenkung im Rückrufe und Serviceaktionen Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich habe die Suche und Google bemüht aber noch nichts gefunden. Bei mir ist ein Brief von BMW angekommen, angeblich gibt es eine...

  1. #1 totoskillachi, 18.09.2018
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hallo,

    ich habe die Suche und Google bemüht aber noch nichts gefunden. Bei mir ist ein Brief von BMW angekommen, angeblich gibt es eine Rückrufaktion bei den VFL Modellen. Meine Lenkung ist die Servotronic (
    geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung)



    Laut BMW-Brief wurde festgestellt, "dass es möglicherweise zum Brechen der Verbindungsschraube zwischen Lenkgetriebe und Powerpack kommen kann".


    Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass die Lenkung etwas scherwgängiger ist, wenn ich parke, ich weiß nicht, ob es daran liegt.


    Ist dieses Problem bekannt und was genau wird da am Lenkrad gemacht werden?
     
  2. #2 andreasstudent, 18.09.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bring ihn hin und lass es machen. ist doch im Grunde genommen egal, was sie machen. Hauptsache sie tun es und du fährst wieder sicher.

    Gruß
    andreasstudent
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 totoskillachi, 18.09.2018
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Na, ganz egal ist es nicht. Meine Erfahrungen mit BMW sind mehr als schlecht. Ich will ungerne irgendwelche Azubis an dem Auto tüfteln lassen und dann noch mehr Probleme haben...
     
  4. #4 andreasstudent, 18.09.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
  5. #5 totoskillachi, 18.09.2018
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hier sind die 2 Rückrufaktionen von 2013 und 2015 gar nicht aufgelistet... Nur für die Lenkung, ist aber nicht ganz ersichtlich was das ist. Die letzte Aktion ist von 2016
     
  6. #6 totoskillachi, 18.09.2018
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Angeblich müssen die Schrauben ausgetauscht werden. Und wenn da was abgebrochen oder kaputt ist, das ganze Lenkgetriebe.
     
  7. #7 CeterumCenseo, 18.09.2018
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    907
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Lenkung = Sicherheitsrelevant, also nicht rum lamentieren sondern ab zu BMW!
     
    Estorilblau, Dexter Morgan, SilberE87 und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 TThommy, 18.09.2018
    TThommy

    TThommy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Würselen
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Also die Maßnahme wurde im Rahmen meines Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.
    Der Service Mitarbeiter hier in Aachen erleuterte mir die durchgeführten Arbeitsmaßnahmen - im endefekt (ganz salop gesagt!) werden die Schrauben am Lenkgetriebe/Lenkung unterm Auto gelöst und wieder nachgezogen plus gegen mögliches Lösen gesichert.
    Seit dieser Aktion fühlt sich die Lenkung besonders bei höheren Geschwindigkeiten besser an ... kann jetzt auch nur subjektiv sein.

    ALSO einfach einen Termin ausmachen und schön einen Kaffee beim Händler trinken und fertig!
     
  9. J0hnny

    J0hnny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    5
    Muss ich mich bei BMW mit der Fahrgestellnr. Registrieren um ebenfalls Post zu bekommen bei solchen Fällen?

    Und woher weiß ich welches Lenksystem ich habe ?
     
  10. #10 totoskillachi, 18.09.2018
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Mir wurde etwas anderes gesagt. Die Schrauben müssen auf jeden Weg, nicht nur nachgezogen werden. Wenn die schon abgebrochen sind, dann das Lenkgetriebe komplett tauschen. Vielleicht solltest du nochmals bei einem anderen BMW Händler-Werkstatt nachschauen. Wie gesagt, die Erfahrungen mit BMW bis jetzt zeigen deutlich, dass es gravierende Unterschiede von Werkstatt zu Werkstatt gibt.

    Wann hast du es durchführen lassen?
     
  11. #11 F20Anja, 18.09.2018
    F20Anja

    F20Anja 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Pissen
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Anja
    habe heute Termin bei BMW, neben den Service soll es erledigt werden...
     
  12. #12 TThommy, 18.09.2018
    TThommy

    TThommy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Würselen
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    So habe noch einmal Rücksprache gehalten ... bei mir wurden Schrauben getauscht aber kein Lenkgetriebe o.ä. (dies würde nur passieren wenn wie geschrieben Schrauben schon gebrochen wären ... da dann keine gute/richtige Haltemöglichkeiten mehr am bestehenden Lenkgetriebe gegeben wären).
     
  13. momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1.189
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Andreas
    Wurde alles schon geschrieben, aber hier mein Stand: Ist eine TA also kein Rückruf des KBA. Schrauben werden zwingend getauscht. Falls schon eine der Schrauben abgeschert ist, wird, nach meiner Info, der Elektromotor des Lenkgetriebes getauscht. Meiner bekommt morgen die Schrauben, die jetzt wieder lieferbar sind …
     
  14. #14 totoskillachi, 18.09.2018
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Seit wann ist diese TA bekannt? Und kann dadurch eine schwergängige Lenkung erklärt werden? Ich habe neulich Mietwagen gefahren und irgendwie kommt mir meine Lenkung etwas schwergängiger und ich weiß nicht, ob das immer so war.
     
  15. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.155
    Zustimmungen:
    3.146
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Verschoben in den Rückrufbereich
     
    SilberE87 gefällt das.
  16. momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1.189
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Andreas
    Soderle. Hab ihn wieder. Nur Schrauben getauscht. Bisher keine Auffälligkeiten, außer Wasserflecken und Lenkrad dreckig & das ist zu verschmerzen … :eusa_angel:
     
  17. So118

    So118 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Simon
    Mahlzeit zusammen,
    hab den Brief am Samstag in der Post gehabt. Termin in knapp 3 Wochen, da die Teile nicht lieferbar seien.
    Bis dahin könnte ich Problemlos fahren. Vor Ort würde dann überprüft, ob bei mir etwas gemacht werden muss. Falls ja soll das Auto da bleiben und ich bekomme einen Leihwagen. Ich werde dann berichten.
     
    maexjee gefällt das.
  18. #18 Lawwarrior, 04.10.2018
    Lawwarrior

    Lawwarrior 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hi, habe das Schreiben Samstag erhalten. Bin auch nicht sonderlich amused. Es muss wohl gemacht werden, um auch Nummer Sicher zu gehen, aber meine Erfahrung ist, dass Rumschrauben im Zweifel eher Nachteile bringt. Bislang läuft der Wagen inkl. Lenkung top, ob das danach noch so ist, wird man sehen - auch wenn vorsorglich einem Unfall entgegengewirkt wird. Aber dann könnten sie mir auch gleich meine verrosteten Sitzgestelle austauschen, was ja von der hiesigen BMW-NL wortwörtlich als - jetzt mal alle bitte hinsetzen - "Stand der Technik" eingestuft worden ist. Werden sie aber nicht austauschen, denn davor drücken sie sich ja wie der Teufel vorm Weihwasser.
     
  19. #19 Lawwarrior, 04.10.2018
    Lawwarrior

    Lawwarrior 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Allein das würde mir schon auf den Keks gehen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  20. Ku3f

    Ku3f 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Weiß jemand, ob es sich hier um das Problem handelt was im Forum vor einiger Zeit besprochen wurde. Einige berichteten, dass sie schrauben unterm Auto gefunden haben.
    Ist jeder F20 vFL mit Servotronic betroffen?

    Grüße
     
Thema: Rückrufaktion 1er VFL 5 Türer Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückruf bmw 1er lenkung

    ,
  2. bmw rückruf lenkgetriebe

    ,
  3. Rückruf BMW 1Er

    ,
  4. bmw 1er lenkgetriebe rückruf,
  5. bmw f20 lenkgetriebe rückruf,
  6. bmw rückruf lenkgetriebe 2018,
  7. bmw rückrufaktion lenkgetriebe,
  8. bmw rückrufaktion,
  9. rückrufaktion bmw 1er,
  10. bmw lenkgetriebe rückruf,
  11. rückruf bei bmw lenkung,
  12. rückrufaktion bmw 1er lenkgetriebe,
  13. bmw f20 rückruf lenkgetriebe,
  14. bmw 1er f20 lenkung schwergängig,
  15. bmw f21 lenkgetriebe,
  16. bmw f20 lenkgetriebe rückrufaktion,
  17. bmw f20 lenkung rückruf,
  18. bmw rückrufaktion 1er 2018,
  19. BMW Lenkgetriebe Powerpack,
  20. verbindungsschraube zwischen lenkgetriebe und powerpack,
  21. bmw 1er rückruf,
  22. Rückruf 1er powerbank bmw,
  23. bmw verbindungsschraube lenkgetriebe und powerpack,
  24. bmw verbindungsschraube zwischen lenkrad und powerpack?,
  25. bmw 1er rückruf lenkgetriebe
Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion 1er VFL 5 Türer Lenkung - Ähnliche Themen

  1. Premium Fußmatten für BMW 1er E81 E88 Serie

    Premium Fußmatten für BMW 1er E81 E88 Serie: [IMG] EUR 26,95 End Date: 20. Okt. 13:21 Buy It Now for only: US EUR 26,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW Alufelgen 1er F20 F21 2er F22 F23 Winterräder Winterreifen V-Speiche 378 7mm

    BMW Alufelgen 1er F20 F21 2er F22 F23 Winterräder Winterreifen V-Speiche 378 7mm: [IMG] EUR 699,00 End Date: 14. Nov. 21:51 Buy It Now for only: US EUR 699,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 4 BMW Winterräder Styling 380 BMW 1er F20 F21 2er F22 205/50 R17 89H 6796205 RDK

    4 BMW Winterräder Styling 380 BMW 1er F20 F21 2er F22 205/50 R17 89H 6796205 RDK: [IMG] EUR 1,00 (1 Bids) End Date: 17. Okt. 16:03 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Kofferraumwanne für BMW 1er Sport Line F20 Schrägheck Hatchback 5-türer 2011-

    Kofferraumwanne für BMW 1er Sport Line F20 Schrägheck Hatchback 5-türer 2011-: [IMG] EUR 29,99 End Date: 18. Okt. 16:47 Buy It Now for only: US EUR 29,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Fußmatten Sport Line gelb-grau BMW 1er E81 E82 E88 2007-2013 Automatten

    Fußmatten Sport Line gelb-grau BMW 1er E81 E82 E88 2007-2013 Automatten: [IMG] EUR 34,95 End Date: 20. Okt. 02:15 Buy It Now for only: US EUR 34,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden