Rückruf Aktion F20 wg. Neuprogrammierung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Evelin, 08.05.2013.

  1. Evelin

    Evelin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo;

    bin heute mit meinem 125 i F20 zur Sommerrädermontage beim Händler gewesen.
    Habe dabei zudem den Regensensor (zu unsensibel) reklamiert.

    Der Sensor wurde "neu initialisiert". Mal sehen ob es was gebracht hat.

    Beim Überreichen der Rechnung wurde mir mitgeteilt, daß ich einen erneuten Termin vereinbaren müsse, da BMW eine "Rückholaktion" (genauso ausgedrückt) zur "Neuprogrammierung des Steuergerätes" gestartet habe.
    Nährere Details konnte man mir nicht sagen.
    Ein gewisser Zeitaufwand sei dabei nötig. Der Wagen müsse dafür den ganzen Tag in der Werkstatt bleiben. (Auf gut deutsch, man kann nicht darauf warten bis der Wagen fertig ist)

    Finde ich alles etwas ärgerlich, denn wenn ich vorher gewusst hätte, daß ein update nötig sei (durch ein Anschreiben von BMW) hätte ich den Termin mit der Montage der Sommerräder zusammengelegt.
    Ein Leihwagen wird übrigens nicht kostenfrei bereit gestellt.(Allerdings mit 30 Euro/Tag nicht teuer)

    Schönen Feiertag

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 08.05.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    hast du aktuelle Probleme?

    wenn nein fahr weiter bis zum nächsten Service

    entweder BMW zahlt dir einen Leihwagen oder die müssen ebend warten

    die wollen/müssen ja ihre Fehler verursachen und das dafür der Kunde den Kopf hinhalten muss geht gar net
     
  4. Evelin

    Evelin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Nein , Probleme hab ich nicht.
    Der nächste Service, wenn man das Winterräder montieren so bezeichnen mag steht ja erst wieder in ein paar Monaten an.
    Da ich ja - auch als Hinweis auf der Rechnung- eindeutig daraufhin gewiesen wurde, daß eine "Neuprogrammierung" erforderlich sei, kann im Falle irgendwelcher Schäden BMW Garantieansprüche ablehnen. Ist zumindest denkbar.

    Beispiel: Das Update betrifft vielleicht auch Parameter der Motorsteuerung.
    Ich ignoriere die Aufforderung ein update durchführen zu lassen.
    Der Motor überhitzt (kann ja auch Zufall sein), es kommt zum Kolbenklemmer etc..

    BMW stellt sich blöd und lehnt meine Garantieforderungen ab, da ich das update , trotz Aufforderung , nicht habe durchführen lassen.

    Martin
     
  5. #4 CSchnuffi5, 08.05.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Dann muss dir BMW einen Leihwagen bieten und zwar kostenlos.
    Die wollen einen Fehler beseitigen den die gemacht haben und dadurch hat der Kunde nicht zu Schaden zu kommen.

    Also entweder du bekommst kostenlos einen Leihwagen oder dein Händler/BMW soll zusehen wie sie das Update schnellstmöglichst drauf bekommen.

    Das du 30€ zahlst für deren Fehler geht nicht und entspricht auch nicht BMWs versprechen.
    Bei Garantiearbeiten ab einer bestimmten Zeit steht dir auch ein kostenloser Leihwagen zu und dies ist nichts anderes.
    Und die Zeit ist glaube wenn ich mich richtig erinnern kann 2 Stunden Arbeitszeit. Ab dann gibts kostenlos ein Leihwagen damit der Kunde weiterhin Mobil bleiben kann.

    Vielleicht haut dich auch nur dein Händler über die Ohren und rechnet doppelt ab.
     
  6. #5 120D-Holgi, 08.05.2013
    120D-Holgi

    120D-Holgi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Holger
    So kenne ich das auch!
     
  7. Evelin

    Evelin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    O.K.
    Die eigentliche Punkt ist aber für mich die Frage nach dem Update.
    Wenn wirklich eine Rückrufaktion zur "Neuprogrammierung" veranlasst wird müssten ja auch andere Fahrer eines F20 bei Werkstattaufenthalten daraufhin gewiesen werden.

    Wie sieht es damit bei Euch aus ?

    Martin
     
  8. momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Hi, ich glaube was die bei Dir machen wollen ist immer noch diese Maßnahme. Du warst sicher seit November nicht mehr in der Werkstatt. Diese Servicemaßnahme erscheint wenn die Werkstatt, oder Dein Händler deinen Wagen im System aufruft. Also kein wirklicher Rückruf, sondern – wie die Niederlassung es ausdrückte – eine technische Maßnahme.

    Zum Mietwagen. So wie ich das kenne: Absolut kostenlos und solange wie der Wagen in der Werkstatt benötigt wird.
     
  9. Evelin

    Evelin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, ich war seit November nicht mehr in der Werkstatt.
    Könnte die von Dir erwähnte Maßnahme sein.
    Finde ich aber trotzdem ärgerlich, daß ich (ob mit kostenlosem oder bezahltem Mietwagen) einen völlig überflüssigen Werkstattaufenthalt (ist halt mit Zeitaufwand verbunden) machen muss nur weil ich von BMW nicht früher benachrichtigt wurde.

    Danke
    Martin
     
  10. momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Kann ich so nachvollziehen und unterschreiben. Kann man sicher eleganter Regeln. Aber die Jungs die mit Dir den Termin zur Rädermontage gemacht haben können vielleicht nicht in die Daten Deines Fahrzeugs, andere Datenbank, jadajadajada … Ich benötigte einen Termin für eine andere Sache, als ich mein Kennzeichen nannte hat der Service-Berater gleich die Maßnahme erwähnt, somit kann ich mich nicht beschweren.

    Aber ich hatte jetzt 2 Wochen 3 Termine in der Werkstatt, da ist man milde … bis gereizt! Schon eine milde Form des Stockholm-Syndroms.
     
  11. #10 Morphous, 08.05.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hast Du keinen Qualitätsbrief bekommen?:eusa_shhh:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Richtig, den jibbet ja auch noch:

    Hast Du bestimmt in Deinen Unterlagen. Wenn Du nicht suchen willst es gibt ihn auch bequem hier: Link.
     
  14. Evelin

    Evelin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Qualitätsbrief!! O.K. Muss meine Unterlagen mal durchforsten.
    Vielen Dank für die Info und für den Link.

    Martin
     
Thema: Rückruf Aktion F20 wg. Neuprogrammierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 rückrufaktion

Die Seite wird geladen...

Rückruf Aktion F20 wg. Neuprogrammierung - Ähnliche Themen

  1. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

    ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  2. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  3. Rieger Spoilerlippe F20 Montage?

    Rieger Spoilerlippe F20 Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  4. Suche Winterkompletträder F20

    Suche Winterkompletträder F20: Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen BMW 120d F20. Sollten 16-17 Zoll Alufelgen sein. Reifen nicht älter als 2013 und...
  5. [F20] Getriebe F20 - Sychronisation

    Getriebe F20 - Sychronisation: Hallo, Langsam glaube ich auch ein Montagsauto erwischt zu haben. Neben dem Kettenrasseln ("alles normal"), defektem Fensterheber...