Rücklicht LED F20 rechts schwächer

Diskutiere Rücklicht LED F20 rechts schwächer im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo liebe Community, vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mein rechtes Rücklicht schwächer leuchtet als das linke Rücklicht. Da der TÜV nun...

1. #1 Anses0825, 07.01.2021
    Anses0825

Anses0825 1er-Interessent(in)

Hallo liebe Community,
    vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mein rechtes Rücklicht schwächer leuchtet als das linke Rücklicht.
    Da der TÜV nun fällig wird, habe ich mich belesen und schon häufiger gelesen, dass Leute mit dem gleichen Problem durchgefallen sind, deswegen wollte ich das nun noch vorher beheben lassen.

Ich war zunächst der Annahme, dass es sich um die Glühbirnen handelt, diese habe ich allerdings schon ausgetauscht, deswegen gehe ich davon aus, dass die LED Lichter an der rechten Seite defekt sind.

Ich habe mich nun schon etwas belesen und bin verunsichert darüber, für was ich mich nun entscheiden sollte bezüglich des Kaufes einer neuen Heckleuchte für meinen F20 116i (Baujahr 05/2014) und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Sollte ich eher ein gebrauchtes, voll funktionsfähiges Originalteil bestellen oder eine komplett neue Heckleuchte von einer anderen Marke? Preislich liegt das beides ziemlich gleich auf.

Freue mich über eure Rückmeldung. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße

2. #2 directo, 07.01.2021
    directo

directo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Solange bei den „Aftermarket-Teilen“ Hella oder Valeo draufsteht, kannst du ruhigen Gewissens auch zu diesen greifen. Beide sind Erstausrüster von BMW und vielen anderen Automobilherstellern.

3. cottec

cottec 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Spritmonitor:
    du sollst ein neues originales rücklicht verbauen...

frag bei bmw, das ist ein bekanntes problem und vielleicht sind sie noch kulant

4. #4 1er E87, 07.01.2021
    1er E87

1er E87 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Chris
    Hatte das gleiche Problem an meinem 2015er 1er.
    Hab bei eBay Kleinanzeigen eine gebrauchte gefunden von jemanden der auf blackline umgerüstet hat.

5. DaMaxl

DaMaxl 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Grüß dich @Anses0825,

ich habe leider das gleiche Problem mit meinem F21 aus Mitte 2014, nur wurde bei mir das recke Rücklicht schon einmal ausgetauscht. Nun aber habe ich ein original Teil eingebaut bekommen und nach ca. einer Woche hatte ich Feuchtigkeit nach dem waschen drin und dazu erneut diese blöde Dimmung... wirklich sehr ärgerlich. Letztens habe ich einmal einen Kostenvoranschlag bei einem Offiziellen BMW Haus machen lassen. (Davor war ich bei einer freien Werkstatt welche sogar bekannt ist bei mir in der Umgebung, diese auch einen sehr guten Job macht...)

Folgende Email von BMW:

Sehr geehrter Herr -------,

anbei das Angebot für eine neue Rückleuchte (1).

Zusätzlich habe ich Ihnen noch ein Angebot (2) erstellt bei dem der Lampenträger und die Blende der Wasserrinne mit einkalkuliert sind, da diese optional je nachdem wie sehr die Undichtigkeit ausgeprägt ist mit ersetzt werden sollten.

Option 1 nur Rücklicht mit Einbaukosten: 227€

Option 2 mit Lampenträger, Blende, Arbeitskosten....: 312€

Da frage ich mich, was für ein Träger und welche Blende gemeint ist. Es wird doch eine neue Rückleuchte eingebaut welche an der Karosserie befestigt wird.

Fun Fact. Auch ich stehe kurz vor dem TÜV ^^

Grüße

6. #6 n47quäler, 01.03.2021
    n47quäler

n47quäler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    Spritmonitor:
    Wenn die Heckleuchte bereits nach einer Woche undicht ist, sollte das eigentlich auf Gewährleistung laufen. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst du die Heckleuchte aber auch selbst tauschen. Dauert für ungeübte vielleicht zehn Minuten. Ist in der Bedienungsanleitung unter Leuchtmittel(...) beschrieben.

Lampenträger ist das Teil sein, was die Halogenlampen aufnimmt. Die Blende ist die schwarze Abdeckung zwischen Lampe und der Dichtung der Heckklappe.

DaMaxl gefällt das.
  7. #7 blacksock, 01.03.2021
    blacksock

blacksock 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

mein F20 (Bj. 2013) hat das gleiche Problem, das Rücklicht links ist schwächer als rechts. Beide transparenten Leuchtmittel habe ich schon getauscht, der Stecker sieht auch gut aus, dennoch besteht das Problem weiterhin. Ist da noch eine zusätzliche eine LED verbaut? Dann macht es ja nur Sinn das Rücklicht komplett zu ersetzen, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Grüße

8. DaMaxl

DaMaxl 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)

Ich danke.

Komisch die schwarze Abdeckung sprich Blende wurde aber auch gewechselt... Werde wohl die Tage mal wieder vorbei schauen müssen beim Freundlichen.

Thema:

Rücklicht LED F20 rechts schwächer

Die Seite wird geladen...

Rücklicht LED F20 rechts schwächer - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] BMW LED Rücklicht F20/F21

BMW LED Rücklicht F20/F21: Verkaufe LED Rücklichter für den F20/F21, da ich auf Black Lines gewechselt habe. Waren bis zum Ausbau voll funktionsfähig. Hierbei handelt es...
  2. LED-Rücklicht ausgefallen - BMW will knapp 300€ für Reparatur

LED-Rücklicht ausgefallen - BMW will knapp 300€ für Reparatur: Hallo zusammen, gestern Abend staunte ich nicht schlecht als ich feststellen musste, dass mein LED-Rücklicht rechts ausgefallen ist. Blinker,...
  3. [Verkauft] BMW F20/F21 VFL Original Black Line LED Rücklichter

BMW F20/F21 VFL Original Black Line LED Rücklichter: Verkaufe ein Paar gebrauchte Original BMW Blacklines für Vor-Facelift Einser (F20) Zwei Jahre alt, geringe Gebrauchsspuren, nur eine Seite hat...
  4. Rücklichter (LED) bei Blackline ohne Funktion

Rücklichter (LED) bei Blackline ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe bei meinem e87 LCI (2010er mit Xenonlicht) die Standardrückleuchten gegen BMW Blackline getauscht. Leider funktionieren...
  5. Defektes led Rücklicht

Defektes led Rücklicht: hallo, Habe hier bisher nichts gefunden, aber hat hier schonmal jemand ein defekt am led Rücklicht gehabt? Bei mir ist jetzt nach 4,5 jahren und...