Rückgabe von Kompletträdern ausgeschlossen bei RSU (rsu.de)

Diskutiere Rückgabe von Kompletträdern ausgeschlossen bei RSU (rsu.de) im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Ich wollte hier nur meine Erfahrung wiedergeben und evtl. ja den einen oder anderen vor Schaden bewahren. Wir haben für unseren 1er Kompletträder...

1. #1 Mreinicke, 27.11.2020
    Mreinicke

Mreinicke 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Mike
    Ich wollte hier nur meine Erfahrung wiedergeben und evtl. ja den einen oder anderen vor Schaden bewahren.

Wir haben für unseren 1er Kompletträder online bei rsu.de bestellt. Bei RSU wird auf der Webseite extra mit einem großzügigem 100-Tage-Rückgaberecht sowie Kundenzufriedenheit geworben. Die Bestellung und Lieferung lief so weit auch zufriedenstellend.

Als wir jedoch das Rückgaberecht in Anspruch nehmen und die Kompletträder kostenpflichtig zurückschicken wollten, wurde uns nur mitgeteilt, dass Kompletträder von der Rückgabe ausgeschlossen sind.

Dies ist jedoch auf der Webseite nicht deutlich formuliert, sondern es heisst lediglich, dass "Individuell gefertigte Produkte" von der Rückgabe ausgeschlossen sind. Hier denkt man aber nicht unbedingt an Kompletträder, die aus sehr gängigen Reifen/Alufelgen also Standardkomponenten zusammenmontiert wurden und auch wieder demontiert werden können. Schliesslich haben wir keine Gravur o.Ä. bestellt. Es wäre also nur fair, wenn der Anschluss von Kompletträdern auch so direkt formuliert wäre. So ist es eigentlich offensichtlich, dass Interessenten hierauf reinfallen sollen.

Interessanterweise gibt es sogar ein Gerichtsurteil, dass Reifenhändler Käufern einen Widerruf und Rückgabe von Kompletträdern nicht verweigern
    dürfen -> Widerrufsrecht auch bei Kompletträdern (AZ: 15 O 497/13)

2. #2 Dexter Morgan, 27.11.2020
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Und warum machst Du Dein Recht nicht geltend?

3. #3 Matthias292, 27.11.2020
    Matthias292

Matthias292 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    12/2019
    Aus aktuellem Anlass muss ich hier auch negative Erfahrungen mit RSU berichten.

Meine Frau hat seit kurzem einen neuen F40 118i M-Sport. Anfang Oktober haben wir 4 neue Rial Felgen in 17 Zoll mit 225/45 R17 Bereifung bestellt. Also mit Montage, RDKS Sensoren und Wuchten. GLS brachte dann nach 10 Tagen drei Räder. Das vierte Rad war verschollen trotz Trackingnummer. Also ständig hin und her telefoniert, vertröstet worden. Dann kam nach weiteren zwei Wochen das fehlende Rad. Wie nicht anders zu erwarten war, waren die Felgenspeichen zerkratzt. Es fehlte der Pappschutzdeckel, so wie bei den anderen drei Rädern. RSU hatte also das Rad nicht richtig verpackt. GLS hat dann nur so ne Frischaltefolie notdürftig drumgewickelt und an den Kunden geliefert.
    Dann ging der Tanz mit RSU los. Wir wollten auch vom Kaufvertrag zurücktreten, weil nicht abzusehen war, wann das fehlende Rad nachgeliefert wird und uns die Herkunft der Bridgestone Reifen komisch vorkam. Nach langem hin und her wurde dann ein neues Rad gefertigt und zu uns geschickt. Was ein Stress mit denen.
    Jetzt sind drei Reifen "Made in Turkey" drauf und ein Reifen "Made in Poland". Profil ist gleich, Reifengrösse auch. So what.
    Was mich noch wunderte, die Bridgestones haben keine übliche DOT Markierung. Nur ein Buchstaben Zahlencode und eine nachfolgend eingeprägte vierstellige Nummernfolge: 1419. Ich gehe mal davon aus, dass die in der 14. Woche 2019 produziert wurden. Nur ohne das DOT davor sieht es etwas komisch aus. Der Radsatz hat 970,00 Euro gekostet. Immerhin knapp 800 Euro günstiger als originale BMW Räder.
    Wenigstens laufen die Dinger rund und sind unwuchtfrei. Die Zubehör RDKS Sensoren hat der 1er auch gleich gefunden und während der ersten KM ins System programmiert.

Brauch mir hier aber keiner kommen mit, Reifen kauft man vor Ort. Die Läden die sich hier in Südhessen etablierte Reifenfachhändler nennen, sind hier sacketeuer und die Schrauberbuden neben den Fähnchenhändlern kennen nur Schlagschrauber und keinen Drehmomentschlüssel.

Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 Mreinicke, 27.11.2020
    Mreinicke

Mreinicke 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Mike
    Werde ich jetzt in die Wege leiten, ist ja noch ganz frisch.

Dexter Morgan gefällt das.
Thema:

Rückgabe von Kompletträdern ausgeschlossen bei RSU (rsu.de)

Die Seite wird geladen...

Rückgabe von Kompletträdern ausgeschlossen bei RSU (rsu.de) - Ähnliche Themen

1. Leasing-Rückgabe - vorher zum Aufbereiter??

Leasing-Rückgabe - vorher zum Aufbereiter??: Hallo, ich habe das Thema mal hier reingestellt, weil ich keinen besseren Platz gefunden habe... An alle Leasingnehmer, die ihr Fahrzeug...
  2. Leasing-Rückgabe EURO5-Diesel

Leasing-Rückgabe EURO5-Diesel: Moin allerseits! Am 1.12. gehen mein 116d und ich getrennte Wege, die Leasingzeit von 3 Jahren ist abgelaufen. Was die Rückgabe angeht, war ich...
  3. Leasing: Vorzeitige Rückgabe

Leasing: Vorzeitige Rückgabe: Moin allerseits! Es ist soweit, ich muss meinen 116d bald (Anfang Dezember) nach 3 Jahren Leasingzeit wieder abgeben. Nun ist es allerdings so,...
  4. "Voruntersuchung" vor Leasing Rückgabe

"Voruntersuchung" vor Leasing Rückgabe: Hallo zusammen, Im August werde ich meinen Leasing 1er zurückgeben. Ich erinnere mich, dass es vorher eine Art Voruntersuchung gibt sodass man...
  5. Leasing Rückgabe händlergebunden ?

Leasing Rückgabe händlergebunden ?: Hallo könnte ich ein LeasingAuto bei anderen BMW Händlern zurückgeben um flexibel bei Angeboten und Lagerfahrzeugen zu sein? Lt. Internet...