Rückfahrkamera oder lieber Parkassitent

Diskutiere Rückfahrkamera oder lieber Parkassitent im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hai zusammen, der Kauf eines 118i steht an. Ausstattung steht soweit außer was das Parken angeht. Da ich sowohl in der Tiefgarage als auch in...

  1. Ddibg

    Ddibg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hai zusammen,

    der Kauf eines 118i steht an. Ausstattung steht soweit außer was das Parken angeht. Da ich sowohl in der
    Tiefgarage als auch in Parklücken parken muss Frage ich mich welches System in Frage kommt. Definitiv
    werde ich aber nur eins der beiden nehmen. Ich persönlich tendiere mehr zur Kamera aber bei meiner Frau
    die wahrscheinlich weniger mit ihm fahren wird an den Assi.
    Habt ihr Erfahrungen ??

    Außerdem mal noch nach euren Spritverbräuchen gefragt. Seid ihr zufrieden mit dem 3 Zylinder ??

    Grüße
    Ddibg
     
  2. #2 ScherDa, 12.12.2016
    ScherDa

    ScherDa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Südbaden
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    03/2017
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Solltest du eine helle Farbe bestellen (weiß, silber, etc) dann solltest du m.M.n. auch die Veränderung der Optik durch die Rückfahrkamera in Betracht ziehen. Die wird ja mittlerweile in die hintere Stoßstange integriert.

    Rückfahrkamera finde ich bei so einem übersichtlichen Auto eher unnötig. PDC ist ja sehr genau. Der Parkassisstent ist durch die vier zusätzlichen Sensoren an der Vorder- und Hinterseite eine gute Investition. Im PDC is dann eigentlich der ganze Bereich ums Auto abgedeckt.
     
  3. Ddibg

    Ddibg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hai,
    wir wollten schon Söllner oder weiß nehmen...denk
    Aber wie macht sich das optisch bemerkbar ??.
    Ist im Konfigurator blöd zu sehen ....
     
  4. #4 BMWPeter, 12.12.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Also bei meinem ist die Kamera in das Heckklappenöffnungsdings integriert. Da sieht man gar nix. Ich finde die Kamera schon praktisch, ob sie aber ohne PDC genügend Hilfe beim Einparken bietet weiss ich nicht.
     
  5. #5 ScherDa, 12.12.2016
    ScherDa

    ScherDa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Südbaden
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    03/2017
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    ich habe gerade gesehen, dass es beim 118i anders gehandhabt wird wie beim 140i, welchen ich mir konfiguriert habe. Bei dir wäre die Rückfahrkamera dann weiter unter der Stoßstange integriert, sodass die Optik nicht beeinträchtigt wird. Tut mir Leid für die Verwirrung :roll::lol:
     
  6. Ddibg

    Ddibg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Nein nein , pdc vorne hinten wird genommen. Ist halt nur die Frage zusätzlich Kamera oder Assi...

    Sollte übrigen Silber oder weiß heissen...
     
  7. #7 ScherDa, 12.12.2016
    ScherDa

    ScherDa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Südbaden
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    03/2017
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Wie da sieht man gar nichts? Kannst du mal bitte ein Bild machen? Ich habe sie nämlich aufgrund der Anzeige im Konfigurator entfernt.. :D
     
  8. #8 ScherDa, 12.12.2016
    ScherDa

    ScherDa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Südbaden
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    03/2017
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Für die 150 E würde ich den Assistenten aufgrund der seitlichen Erweiterung der Sensoren auf jeden Fall nehmen!
     
  9. #9 BMWPeter, 12.12.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Ach ja, du meinst ja den Parkassistent. Den habe ich nicht gewollt. Ob der viel bringt??? Eher nicht!
     
  10. rippi

    rippi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kerstin
    Mein Verkäufer hat mir vom Parkassistent abgeraten, da er laut seiner Aussage eh nicht so wirklich funktioniert.
    Rückfahrkamera hab ich allerdings auch bestellt - jetzt würde mich schon mal interessieren wo die beim 140i ist :icon_surprised:
     
  11. #11 BMWPeter, 12.12.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Unter dem Öffnunghebel für die Heckklappe. Die öffnet sich beim Rückwärtsfahren. Find ich gut, denn so geschützt wird sie auch nicht schmutzig.
     
    rippi gefällt das.
  12. #12 ScherDa, 12.12.2016
    ScherDa

    ScherDa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Südbaden
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    03/2017
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
  13. infla

    infla 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:

    ich kann eine Rückfahrkamera (haben 2 er Cabrio) nur empfehlen, ist einfach nur genial und auch beim langsamen Vorwärtsfahren aktiv!, einfach nur Top- zusätzlich zu Pdc
     
    BMWPeter gefällt das.
  14. ehjo

    ehjo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Spritmonitor:
    Eine Rückfahrkamera ist verwirrend (was ist links, was ist rechts) und es braucht einige Zeit, bis man das im Griff hat.
    Der automatische Parkassistent ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Gut hingegen ist PDC für vorne und für hinten, damit kommt man überall klar!
     
  15. #15 Kurvengourmet, 12.12.2016
    Kurvengourmet

    Kurvengourmet 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Oberwesel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Als die Rückfahrkamera letztens wieder schmutzig war, hab ich mich beim einparken gefühlt wie ein Fahranfänger :lol: Wollte nicht unbedingt eine als ich nach Fahrzeugen gesucht habe und jetzt mag ich gar nicht mehr ohne, gerade wenn man rückwärts setzt, wo Verkehr von hinten kommen kann, eine große Hilfe. Von der Optik her stört sie mich überhaupt nicht, Auflösung ist auch super, da sind nicht lackierte Exterieurumfänge viel schlimmer :wink: Ab jetzt nicht mehr ohne, wenn es nach mir geht.
     
    maspro, schmogie, JayJay125D und einer weiteren Person gefällt das.
  16. LarsK

    LarsK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hagen/Westf.
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Die Kamera sitzt beim LCI oberhalb des Kennzeichens und ist kaum sichtbar, dafür aber umso hilfreicher, möchte ich nicht mehr missen. In der Stoßstange sitzt die Kamera beim preLCI, da sieht das echt bescheiden aus.
    Der Parkassistent ist auch hilfreich, funktioniert bei mir richtig gut, nutze ich aber selten, die Kamera nutze ich jeden Tag. Also wenn du dich entscheiden musst, dann auf jeden Fall die Kamera. Ich würde beides nehmen.
     
    schmogie gefällt das.
  17. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.784
    Zustimmungen:
    883
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    mit AHK ist die rückfahrkamera ein muss, kann man bis unter die hängerkupplung fahren, ohne hilfe und ohne problme....Kamera ist sinnvoll, variabler einsetztbar als der selbstlenkende parkassistent.
     
  18. #18 neelex, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    neelex

    neelex 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    282
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Hi,

    stand auch vor der Entscheidung. Die Kamera ist nicht wirklich auffällig angebracht, also kein optisches Problem. Sie soll aber recht leicht verdrecken.

    Im Endeffekt haben wir die Kamera weggelassen, ist zwar ein schönes Gimmick, aber bei so einem kleinen Auto nicht zwingend notwendig. Da hätte mich ein Side-View wie beim 3er/4er eher interessiert. Und Anhänger fahre ich beim M140i nicht :wink: Den Parkassistenten haben wir genommen. Nicht primär wegen der Einparkfunktion, sondern wegen der erweiterten PDC-Abdeckung. Du hast damit um das gesamte Auto PDC Linien. Dies ist zum einen den 4 weiteren PDC Sensoren geschuldet, der Bereich direkt neben dem Auto wird mit den Radarsensoren der "Parkplatzvermessung" abgedeckt. Ich hatte das Gefühl, dass das praktisch ist.

    Vielleicht kann jemand mal ein Bild von der PDC Ansicht mit Parkassistent posten, damit ihr Euch das besser vorstellen könnt. Gibt's wohl erst mit dem neuen Navi mit Kachelmenü. Mich persönlich würden noch Erfahrungsberichte dazu interessieren, ob das mit dem PDC rundum gut funktioniert.
     
  19. #19 ScherDa, 12.12.2016
    ScherDa

    ScherDa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Südbaden
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    03/2017
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Unbenannt.PNG

    Also wenn dieser Eingriff nicht optisch relevant ist dann weis ich auch nicht.
    So wird es mir im Konfigurator angezeigt..
     
  20. neelex

    neelex 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    282
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Hm, ich hatte das vom Probefahrtwagen anders in der Erinnerung, der war auch weiß. Die Kamera war da m.E. unten quasi zwischen der Kennzeichenbeleichtung eingebaut. Hatte sie sogar gesucht. Müsste ich mir sehr getäuscht haben...
     
Thema: Rückfahrkamera oder lieber Parkassitent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 rückfahrkamera m paket

    ,
  2. bmw f34 selbstlenkendes einparken

    ,
  3. bmw f20 selbstlenkende systeme

    ,
  4. parkassistent bmw 1er,
  5. parkassistent oder rückfahrkamera bnw,
  6. bmw m140i rückfahrkamera,
  7. bmw champ 2 pdc rückfahrkamera nachrüsten,
  8. rückfahrkamera ja oder nein,
  9. bmw 1er kamera,
  10. 140i ja oder nein,
  11. f20 rückfahrkamera ,
  12. 1er rückfahrkamera im Stoßfänger ,
  13. rückfahrkamera bmw 1er konfigurator,
  14. änderung rückfahrkamera bmw 1er,
  15. bmw f20 rückfahrkamera,
  16. rückfahrkamera ja oder nein?,
  17. bmw 2er parkassitent
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera oder lieber Parkassitent - Ähnliche Themen

  1. Auto Rückfahrkamera für BMW 1er E82 E88 3er E90 E91 E92 5er E53 E39 E60 E61 E61N

    Auto Rückfahrkamera für BMW 1er E82 E88 3er E90 E91 E92 5er E53 E39 E60 E61 E61N: [IMG] EUR 17,00 End Date: 26. Apr. 10:09 Buy It Now for only: US EUR 17,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Rückfahrkamera Kennzeichenhalter Einparkhilfe Nummernschild KFZ PDC

    Rückfahrkamera Kennzeichenhalter Einparkhilfe Nummernschild KFZ PDC: [IMG] EUR 29,90 End Date: 12. Apr. 11:19 Buy It Now for only: US EUR 29,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Rückfahrkamera Kennzeichenhalter Einparkhilfe Nummernschild KFZ PDC

    Rückfahrkamera Kennzeichenhalter Einparkhilfe Nummernschild KFZ PDC: [IMG] EUR 29,90 End Date: 12. Apr. 11:19 Buy It Now for only: US EUR 29,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E82] Lieber spät als nie...Mein Traum in Grau

    Lieber spät als nie...Mein Traum in Grau: Moin, hab mich doch endlich mal Durchgedrungen ne Vorstellung zu machen und im Stil der Bottom-Up Entwicklung mal im nachhinein meine bisherigen...
  5. [F21] Einbau Dashcam+Rückfahrkamera

    Einbau Dashcam+Rückfahrkamera: Hallo zusammen, neulich habe ich mir eine Dashcam sehr günstig erwerben können und möchte sie nun in meinem F21 einbauen. AUTO-VOX A1 Dashcam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden