Rückbank ausbauen - nicht die Sitzbank!

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von binf02, 19.05.2008.

1. binf02

binf02 1er-Interessent(in)

Hallo Leute weiß Jemand wie man die umklappbare Rückbank ausbauen kann? Auto ist ein 125i QP aber die Sitze müssten im Einser doch alle relativ gleich sein... Mein Problem, die beiden Hälften der Rückbank sind in der Mitte mit einem Scharnier gesichert und das ist mit 2 großen Torx an der Karosse verschraubt. Die obere bekommt man noch eiigermaßen gut raus, aber die untere ist ziemlich sch*** unter dem Polster verbaut. Da kommt man von oben bei umgeklappter Bank kaum dran und von unten kann man keinen Schlüssel ansetzen....

Jemand ne Idee??? Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Einfach mal beim nächstbesten Freundlichen in die Werkstatt wackeln, kurzes Schwätzchen mit nem Monti und ganz lieb fragen, ob du nicht für deinen n Ausdruck der Ein-/Ausbauanleitung haben kannst. (Tipp: n 5er Trinkgeld garantiert auch bei den nächsten Problemen Hilfe, Support und nicht zu ersetzende Praxistipps) :wink:

4. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    hast du das inzwischen hin bekommen?
    Hab mich da heute selber ran gemacht aber das ist wirklich aussichtslos....
    hab dazu die ganze kofferraum-verkleidung raus genommen um besser ran zu kommen aber nix....

5. #4 NORDHAG, 23.06.2009
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
  6. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    uou, danke

7. #6 Ralle_Os, 24.06.2009
    Ralle_Os

Ralle_Os 1er-Fan

hast du vor ne leichtbauversion draus zu machen ?

nur mal so interessenhalber.

überlege gerade auch den überflüssigen kram hinten (hab eh keine kinder) rauszureißen...

wär ein eintrag nach ausbau notwendig ?

8. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    wenn es einfach geht werd ich es machen.
    Die schraube auf dem diagramm ist aber bei weitem nicht so leicht zu erreichen.

Wenn die rückbank nicht nach vorne geklappt ist, ist die ritze wo die schraube ist, komplett verdeckt, dh, ich werd wieder die kofferraumverkleidung raus nehmen und schauen on ich dann besser hin komme. Anscheindend darf die bank nicht gekippt sein um an die schraube zu kommen, so stehts zumindest.

hab auch das plastik zeug hinten weg gemacht(Die heckklappenverdeckung sowie der kantenschutz im heck), das ist allerdings alles ultra leichtes zeug und ohne schauts schlecht aus weil lauter löcher im blech sind... den sinn dieser löcher hab ich net begriffen..

Wegen dem geringen gewicht hab ich es wieder rein gemacht.
    Die rückbank sowie die fahrer/beifahrersitze sind wohl das einzig "vertretbare" was man im innenraum gewichtstechnisch verbessern kann.
    Dh. schalensitze (hab ich inzwischen) und rückbank raus (bin ich dabei).

9. #8 Ralle_Os, 24.06.2009
    Ralle_Os

Ralle_Os 1er-Fan

hab mich zwischenzeitlich schlau gemacht. solange man die gurte nicht ausbaut kann der tüv nichts dagegen sagen.

wenn dennoch einer dumm fragt einfach sagen man hätte sie ausgebaut um was sperriges zu transportieren. Ebenfalls sind metallarbeiten die mit der rückbank zu tun haben auch verboten ohne sonderabnahme und eintrag.

und falls das thema kommt den dann zweisitzer als lkw zuzulassen, geht nicht (mehr) seit jahren !

10. #9 dersteffen77, 24.06.2009
    dersteffen77

dersteffen77 1er-Fan

Wolltest Du nicht deinen Wagen verkaufen? Oder schlachtest Du ihn jetzt aus??? :lachlach: :lachlach: :lachlach: Dann hätte ich aber gern ein paar Bilder davon und baue mir ein Starschnitt daraus... :lachlach: :narr:
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=20848

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dersteffen77, 24.06.2009
    dersteffen77

dersteffen77 1er-Fan

...huch, die elektronische Brieftaube war zu flink... Tschuldigung... :lol: :roll:

13. #11 Ralle_Os, 24.06.2009
    Ralle_Os

Ralle_Os 1er-Fan

es sei dir verziehen ;)

Thema: Rückbank ausbauen - nicht die Sitzbank!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw rückbank ausbauen

Die Seite wird geladen...

Rückbank ausbauen - nicht die Sitzbank! - Ähnliche Themen

1. 123d Turbolader ausbauen

123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  2. [E82] Rückbank Teilleder

Rückbank Teilleder: Passend zu den Türpappen habe ich ebenfalls noch die Rücksitzbank aus einem E82 abzugeben. Die Ausstattung ist Teilleder mit Stoff im Muster...
  3. [E8x] Flap Monitor ausbauen, wie??

Flap Monitor ausbauen, wie??: Hallo, ich benötige dringend Eure Hilfe da ich nichts brauchbares im Internet finde. Ich möchte meinen Flap Monitor austauschen gegen einen...
  4. Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen

Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen: Hey Leute, ich bräuchte da mal einen dringenden Rat. Ich hatte heute etwas Zeit und wollte endlich meinen Tempomat nachrüsten wozu man ja die...
  5. Wasserverlust am Austrittsstutzen Zylinderkopf Ausbauen ???

Wasserverlust am Austrittsstutzen Zylinderkopf Ausbauen ???: Ich habe am F20 Wasserverlust am Austrittsstutzen. Der Sitzt hinten am Zylinderkopf unter der Vakuumpumpe und ist weder von unten noch von ober...