[E81] Rucken im Teillastbereich

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von chris_118, 06.02.2012.

  1. #1 chris_118, 06.02.2012
    chris_118

    chris_118 1er-Fahrer(in)

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    Nabend,

    hab heute auf dem Weg nach Hause ein erschreckendes Rucken feststellen müssen.
    War auf der Landstraße, hatte vorher ein Lkw und ein Fahrzeug überholt.
    Also mit voll Stoff vorbei.

    Als ich innerorts dann war, war die Drehzahl bei ungefähr 2000 Touren und habe ganz sachte das Gaspedal getreten, um die Geschwindigkeit zu halten.
    Plötzlich trat ein starkes "Schaukeln" auf, das Auto beschleunigte ein wenig und dann wieder nicht. Dieses Verhalten war deutlich auf dem Drehzahlmesser zu sehen.
    Hab dann die Kupplung getreten und wieder eingekuppelt.
    Danach ist das Problem auf dem restlichen nach Hause Weg (30Km) nicht mehr aufgetreten.

    Was könnte das sein?
    Hab jetzt fast 25.000 km auf dem Tacho.

    War ich gerade im Bereich der "Schubabschaltung", wo das Auto sich auf ein Abtouren eingestellt hatte?

    Danke.
     
  2. AdMan

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  3. ooooli

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    Bin neulich mal mit dem Toyota von nem Freund gefahren, der ruckelte ab 2000U/min. War in dem Fall der Dieselfilter dicht. Vielleicht wärs bei deinem wegen der niedrigen Temperaturen...
     
  4. #3 spitzel, 07.02.2012
    spitzel

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    Einige berichten ähnliches verhalten bemerkt zu haben wenn der dpf gereinigt wird


    Sent from Arcas 737
     
  5. #4 Horst-Fabian, 07.02.2012
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  6. JT2005

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    Habe gelegentlich die gleichen Probleme. Liegt bei mir am Rpf. Der freundliche hat die Freibrennzeiten verkürzt so sagte er. Hatte es in diesem Winter bisher nur einmal. Fahre dann mal länger Autobahn um den Rpf frei zubrennen.
     
  7. #6 Hitschy, 07.02.2012
    Hitschy

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    Hallo zusammen,

    diese Problematik ist mir auch schon paar mal aufgefallen - und das unabhängig von den Temperaturen.
    Was wär denn da das richtige verhlaten wenn? Was tun wenn das ding ruckelt? Was sagt BMW dazu? .... es kann einem schon angst machen wenn man nicht weiss was es ist... ^^ (gut das ich ins Forum geschaut habe*g*)
     
  8. #7 chris_118, 08.02.2012
    chris_118

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    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Das Problem ist bis lang nicht mehr aufgetreten.

    Das mit dem DPF hört sich gar nicht so unrealistisch an, ich werd die Sache mal im Auge behalten.
     
  9. AdMan

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  10. #8 Vanessa, 20.02.2012
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    Hallo zusammen,

    ich habe glaube ich das gleiche Problem...

    Fing eines morgens bei -18 Grad, da hätte man ja noch vermuten können es liegt am Dieselgelee bei der Temperatur :?
    Nach einer warmen Nacht in der Garage erstmal ohne Probleme losgefahren, nach ca. 20km das gleiche Rucken wieder. Der Freundliche hat dann alles untersucht (Kraftstoffilter etc.) und nach Rücksprache mit BMW die Abgasrückführung eingestellt - gibt wohl in sehr seltenen Fällen damit Probleme bei starkem Frost...

    Jetzt ist's eine Woche gut gegangen und seit gestern ist das gleiche Prolem wieder da:crybaby:

    Soll ich jetzt wieder zum Freundlichen fahren?
    Macht mich doch ein wenig nervös dieses Rucken...

    Danke schonmal für Eure Hilfe
     
  11. ocin46

    ocin46 1er-Fahrer(in)

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    Luftmassenmesser ist eigentlich ein typischer Kandidat für sowas, hatte der E46 meiner Eltern auch.
     
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